Offene Kritik/Offener Brief an Hase?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wolli » 31.10.2007, 12:58

Hallo Jodi2,

du hast den Brief in meinen Augen sehr gut formuliert.
Gerne möchte ich diesen Briefe unterstützen. Wie ist das weitere Vorgehen gedacht? Namenssammlung usw.

Gruß
Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 31.10.2007, 13:24

Schickt mir einfach Eure Daten, Namen (von beiden!), Adresse, Pinokaufdatum, Seriennummer an jodi2(klammeräffchen)pinoforum.de
Zuletzt geändert von jodi2 am 08.11.2007, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 02.11.2007, 09:19

Hallo Jo!

jodi2 hat geschrieben:So, was lange wärt wird endlich gut, habe endlich fertig...
Hab ein Worddokument draus gemacht, so ist es einfacher Änderungen einzutragen und zu kennzeichnen:
http://www.vamosaver.de/mh.rtf

Ich bitte um Rückmeldungen/Meinungen!


Schöner Brief, danke für die Mühe! Allerdings sollte man m.E. das Captain-Tretlager noch in die Liste mit aufnehmen, das ist doch schon bei einigen Pinos gestorben (auch bei uns, und ich finde etwa 6500km ist deutlich zuwenig für ein Tretlager). Immerhin bekommt es die Doppelbelastung durch Captain und Stoker ab und hat zusätzlich noch eine extralange Achse für den Stokerfreilauf - damit ist zumindest links der Hebel auf die Lager auch extralang, so daß man da doch was stabileres verbauen sollte als ein einfaches Patronenlager, oder?
Grüße,
Frieder
Zuletzt geändert von MadFreddy am 04.11.2007, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Feinbein
Tretrollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.09.2007, 10:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Saarland

Beitragvon Feinbein » 02.11.2007, 12:04

Hallo Jodi,

gerne unterstütze ich diesen Brief, bin mir aber nicht sicher inwieweit das Ganze für uns als PINO1 Fahrer zutrifft...sicher gibt es auch beim 1er Pino viele Schwachstellen aber die Produktion dieser ersten Pinoserie ist ja eh vorbei...

LG Chris

PS: Die Kommunikation mit Hase habe ich auch als sehr durchwachsen empfunden. Am Telefon recht freundlich und teilweise bemüht - auf Emails wird aber überhaupt nicht reagiert!

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 02.11.2007, 13:03

Frieder, Rückmeldungen dieser Art wollte ich haben.
Ich dachte erst, ist doch drin, ist doch dasselbe wie"Captainfreilauf" aber ist es natürlich nicht bzw. sollte extra erwähnt werden, auch wenn es in einem Teil ist bzw. wenn in einem getauscht wird.

Gruß
Jo

Tom

Beitragvon Tom » 02.11.2007, 13:45

jodi2 hat geschrieben: ist doch dasselbe wie"Captainfreilauf"
Hallo Jo,
das Teil (der Freilauf auf der Captain-Tretlagerachse) heißt bei mir Stokerfreilauf - denn er dreht ja frei, wenn der STOKER nicht tritt.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 02.11.2007, 16:33

Tom, Du hast Recht!

Chris, ich hab mich schon gefragt, wie das ist, falls jemand ohne Pino den Brief mit unterschrieben will. Klingt zwar erstmal ungewöhnlich, kann aber evt. trotzdem passend sein (z.B. falls wieder verkauft oder wer Händler ist, etc.). An Pino1 hab ich allerdings gar nicht gedacht...
Da aber die Punkte Montage, Kommunikation, Kulanz und Kundenwünsche ja modellunabhängig sind, kann wer will den Brief denke ich auch als Pino1 Besitzer unterstützen, so man auch bereits bei diesen Punkten Grund zur Klage hatte.
Wer allerdings noch von keinem der Klagepunkte im Brief betroffen war, sollte ihn auch nicht unterschreiben, vorsorglich schonmal maulen gilt nicht... ;-)

Ich werde vermutlich bei den technischen Mängel noch einen Satz ergänzen wie: "Darüberhinaus gibt es auch immer wieder kleinere Mängel an Pinos, die wir zwar nicht bei einer größeren Anzahl feststellen konnten (so daß es vermutlich keine Serienfehler sind), aber auch viele davon waren unnötig bzw. wären vermeidbar gewesen."

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 02.11.2007, 17:18

Hab "geupdated", neue Version hier: http://www.vamosaver.de/mh2.rtf

Unterstützer bisher:
Kati&Frieder
Tom&Renate
Christiane&Bjarne&Clemens
Uschi&Chris
Jo&Betty

Weitere mir bekannte potentielle Kandidaten (die leider schon Grund zum Klagen hatten...):
Ruth&Andreas
H-K
felixfindig
Jenny&Felix
4unterwegs

Was ist mit Euch?
Und Olaf und panther hatten ja auch Probleme bei Kommunkation und Flexibilität von Hase.
Wer die Aktion namentlich unterstützen will, bitte Name, Adresse, und eventuelles Pinokaufdatum+Rahmennummer per mail oder PN an mich.

Ich werde außerdem noch 6-8 Pinopaare aus der Region hier fragen, die selten ins Forum schauen.
Zehn Paare vor dem Abschicken wäre eine schöne runde Zahl, die wir auch zusammen bekommen können.

Gruß
Jo

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 06.11.2007, 22:33

Wir finden den Brief prima und wollen ihn gern unterstützen.

Ruth und Andreas

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Beitragvon KUHmax » 07.11.2007, 09:45

Hallo Jo,

vorsorglich schonmal maulen gilt nicht... Wink


der Ansicht bin ich auch, daher kann ich mich nicht anschließen. Schließlich ist mein Pino auch gebraucht gekauft.

Im Übrigen scheint es mir, dass Du ein wenig die Begriffe Garantie und Gewährleistung (ganz genau sogar Sachmängelhaftung) durcheinander wirfst. Das mag nach Rosinenstuhlgang aussehen, aber wenn Du einem Hersteller so einen Brief schicken willst, sollten solche rechtswirksamen Begriffe schon korrekt sein.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 08.11.2007, 13:54

Danke Karin, ich habe jetzt stattdessen "Garantie-/Gewährleistungsfälle" geschrieben.
Hier Version 3: http://www.vamosaver.de/mh3.rtf


Unterstützer bisher:
Kati&Frieder
Tom&Renate
Christiane&Bjarne&Clemens
Uschi&Chris
Jo&Betty
panther
Ruth&Andreas

Weitere mir bekannte potentielle Kandidaten (die leider schon Grund zum Klagen hatten...):
H-K
felixfindig
Jenny&Felix
4unterwegs

Was ist mit Euch?
Olaf hatte ja auch Probleme bei Kommunkation und Flexibilität von Hase.
Wer die Aktion namentlich unterstützen will, bitte Name, Adresse, und eventuelles Pinokaufdatum+Rahmennummer per mail oder PN an mich.

Im www wird natürlich nur die nicht-personalisierte Version des Briefes stehen, Eure Namen&Adresse werden nur in der Papierversion an Herrn Hase erscheinen.
Außerdem schicke ich denke ich am besten noch an jeden Unterstützer zur Info per mail die personalisierte Version.

Ich warte noch auf Feedback der Pinos hier, dann kann es nächste Woche losgehen...

Gruß
Jo

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 08.11.2007, 17:31

Habe den Brief leider erst heute lesen können, daher die verspätete Reaktion.
Mir gefällt das Schreiben sehr gut, weshalb ich auch nur einen kleinen Änderungsvorschlag habe: der "Wunschteil" erscheint mir doch etwas zu weich und nicht deutlich genug formuliert. Wenn's klappt hänge ich die modifizierte Version als Attachment an - wenn nicht schicke ich sie an Jo per mail
Dank und Gruss
FF

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 08.11.2007, 17:33

Wie befürchtet war ich zu dumm zum Anhängen der Datei (Fehlermeldung: rtf verboten...) - daher also per email direkt an Jo
Gruss
FF

Timo
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2006, 11:04
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Timo » 15.11.2007, 18:55

Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, da ich derzeit nicht so viel Zeit habe. Aber ich bin dabei und unterstütze den Brief!!

Schöne Grüße
Timo

Timo
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2006, 11:04
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Timo » 15.11.2007, 19:16

Der Beitrag oben ist von mir!

Schöne Grüße
Timo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 16.11.2007, 04:44

Mädels&Jungs das war's, wir haben zehn Adressen/Paare bzw. Pinos zusammen, finde ich eine gute und schon recht eindrucksvolle Zahl um uns Ernst zu nehmen, Brief geht am Wochenende raus. Oder evt. erst Montag, daß Hase keinen gar so schlechten Montag hat... ;-)
Außerdem setze ich den Beitrag jetzt etwas dezenter, wir wollen ja keinen Rufmord im www begehen.

Aktuelle, vermutlich letzte Version: http://www.vamosaver.de/mh6.rtf

Schaumerma, was rauskommt...

Besten Gruß&Vielen Dank an alle!
Jo&Betty

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 22.11.2007, 19:51

Wenn der Brief noch nicht weg ist unterstützen wir auch. Sorry erst spät Zeit gehabt.

Pino Baujahr 2004 (gekauft Januar 2007), Neues Innenlager, eine Speiche, ansonsten alles klar.)

Gruß
Nils

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.11.2007, 20:14

Nils dann schick mir doch bitte noch Eure vollen Namen und Adresse per PN oder email!
Vorführrad? Privat gebraucht?

Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 25.11.2007, 18:19

Jetzt isser raus im A5 Umschlag an M.H. persönlich (siehe hier ohne Namen: http://www.vamosaver.de/mh7.rtf ), schmauerma...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wolli » 25.11.2007, 21:45

Hallo Jo,

:!: Dir an dieser Stelle wirklich einmal herzlichen Dank für Deine Arbeit :!:

So eine Aktion mit dem Brief an Herrn Hase ist wirklich nicht in 10 Minuten getätigt, sondern kostet viel Zeit und Mühen.
Danke das Du dieses für alle Pinoten übernommen hast und wir freuen uns auf eine positive Reaktion seitens Hase.

Gruß aus Hamburg von

Clemens & Christiane & Bjarne
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Feinbein
Tretrollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.09.2007, 10:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Saarland

Beitragvon Feinbein » 26.11.2007, 09:22

jodi2 hat geschrieben:Jetzt isser raus im A5 Umschlag an M.H. persönlich (siehe hier ohne Namen: http://www.vamosaver.de/mh7.rtf ), schmauerma...

Gruß
Jo


Gut gemacht... :D Auch von uns danke für die Mühe. Ich bin gespannt ob es eine Reaktion gibt.

gruß Chris

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 26.11.2007, 11:38

Auch von uns - danke, Jo!

Schöne Grüße aus dem Chaos,
Kati

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 31.12.2007, 11:56

Oh, das Jahr scheint für Mandy und Benny ja nicht so gut zu Ende zu gehen.
Rahmen gebrochen :-( - hab gedacht ich schreib das mal hier mit rein... vielleicht passt das ja zum Thema. Wie konnte das nur passieren?

Tom

Beitragvon Tom » 31.12.2007, 14:31

H-K hat geschrieben:Oh, das Jahr scheint für Mandy und Benny ja nicht so gut zu Ende zu gehen.
Rahmen gebrochen

Ja, das dachte ich auch, als ich es gelesen habe. Muss schon übel sein, mitten in der "Pampa" in China - und das nach den vorangegangenen Ereignissen.

Mir fiel auf, wie plötzlich die Berichterstattung nach dem Rahmenbruch abbricht. Ich denke mir, sie warten jetzt mal ab, wie schnell Hase Ihnen einen Ersatz schickt, bevor sie weiter berichten.

Wenns nur ein Rahmen ist, muss es ja komplett ab- und neu aufgebaut werden - ganz schön viel Arbeit!!!

Ich wünsche ihnen (bzw. Euch) viel Glück und den nötigen Optimismus für diese schwierige Situation.

Benutzeravatar
Pieter
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2007, 17:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kürten

Beitragvon Pieter » 31.12.2007, 17:52

H-K hat geschrieben:Oh, das Jahr scheint für Mandy und Benny ja nicht so gut zu Ende zu gehen.
Rahmen gebrochen :-( - hab gedacht ich schreib das mal hier mit rein... vielleicht passt das ja zum Thema. Wie konnte das nur passieren?


Ich denke bei so einer Sache immer an den Titanic Effekt.
Tiefe Minus Grade, holprige Strecken, hohe Belastung (Gewicht) und der Stahl wird brüchig.
Ich hoffe dass die Firma Hase erstmal schnell Abhilfe für die beiden schafft und vielleicht auch eine Erklärung gibt.
Wünsche den beiden trotzdem eine schöne Neujahrsfeier….
Und allen Boardmitgliedern natürlich auch.

Gruss,

Pieter und Gisela

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 01.01.2008, 18:24

H-K hat geschrieben:Oh, das Jahr scheint für Mandy und Benny ja nicht so gut zu Ende zu gehen. Rahmen gebrochen :-( - hab gedacht ich schreib das mal hier mit rein... vielleicht passt das ja zum Thema. Wie konnte das nur passieren?

Nein, das paßt eigentlich nicht, das ist der erste Rahmenbruch, von dem ich beim Pino2 höre und uns geht/ging es um unnötige bzw. vermeidbare Serienfehler. Eine ständige Schimpfkanonade auf Hase wegen allem wollte ich definitiv nicht.
Und wie sowas kommt? 23.000 km wäre für ein gutes Tandem im "normalen Heimatbetrieb" eindeutig zu wenig, aber 23.000 km unter diesen extremen Bedingungen wie Pieter schon sagt, massivst Gepäck, Wegequalität, Kälte, etc. finde ich nicht sooo erstaunlich. Vielleicht/vermutlich würde auch keine Normaltandem, auch kein Santana, so eine Tortur 60.000 km lang mitmachen.
Ändert natürlich nichts daran, wie ärgerlich das für die zwei und noch dazu in dieser Region (im Vergleich zu z.B. Ozeanien) ist.

Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 03.01.2008, 15:43

jodi2 hat geschrieben:
H-K hat geschrieben:Oh, das Jahr scheint für Mandy und Benny ja nicht so gut zu Ende zu gehen. Rahmen gebrochen :-( - hab gedacht ich schreib das mal hier mit rein... vielleicht passt das ja zum Thema. Wie konnte das nur passieren?

Nein, das paßt eigentlich nicht, das ist der erste Rahmenbruch, von dem ich beim Pino2 höre und uns geht/ging es um unnötige bzw. vermeidbare Serienfehler. Eine ständige Schimpfkanonade auf Hase wegen allem wollte ich definitiv nicht.
Und wie sowas kommt? 23.000 km wäre für ein gutes Tandem im "normalen Heimatbetrieb" eindeutig zu wenig, aber 23.000 km unter diesen extremen Bedingungen wie Pieter schon sagt, massivst Gepäck, Wegequalität, Kälte, etc. finde ich nicht sooo erstaunlich. Vielleicht/vermutlich würde auch keine Normaltandem, auch kein Santana, so eine Tortur 60.000 km lang mitmachen.
Ändert natürlich nichts daran, wie ärgerlich das für die zwei und noch dazu in dieser Region (im Vergleich zu z.B. Ozeanien) ist.

Besten Gruß
Jo


Na, danke fuer die allgemeine Anteilnahme.

Wir haben leider noch keine Zeit gefunden das zu schreiben, aber wir konnten den Rahmen umgehend schweissen und weiterfahren. Damit sich keiner unnoetig Sorgen macht. Der Rahmen hat geschweisst die 500 weiteren Kilometer Piste bis nach Lhasa hervorragend ueberstanden. Ueber Gruende, Warum, Weshalb, und Ueberhaupt, lassen wir uns bestimmt noch ausfuerhlich aus.

Frohes neues Jahr!

Liebe Gruesse,

Mandy und Benny
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 03.01.2008, 15:49

Wohl dem, der einen Stahlrahmen hat...
Aber den wird es wohl bald beim Pino auch nicht mehr geben... :(

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Pedalen.ch... und dann lagen wir am Boden! Schock!

Beitragvon Bluepino » 11.06.2008, 08:58

Ich hatte gehofft es ist auch ein Einzelfall und und es hat andere Gründe......aber der Pino2 Rahmen braucht vielleicht doch eine Verstärkung, oder eine Heavy duty Version für Weltumradler.....meine Befürchtung ...

viewtopic.php?t=383 ...
hat sich vielleicht bestätigt.:
Pedalen.ch hatten auch Pech, aber Glücklicherweise anscheinend auch unverletzt, da sie nichts davon erwähnen...
...nur das gute Pino hat grosses AUA - der O-Ton:
"06. Juni 2008 um 06:02
Bergab auf Naturstrasse...
... und dann lagen wir am Boden! Schock! Das Pino ist einfach unter uns zusammen gebrochen. Rahmenbruch an der Great Ocean Road - und nun?
geschehen am Donnerstag, 5. Juni 2008"

Ich wünsche Ihnen alles gut, mit der Erfahrung der Globecyclers.de sollten sie bald wieder auf der Straße sein.....Australien hat auch gute Schweisser;-).
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Chasseral
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2019, 09:25
Pinotyp: ohne Pino

Re:

Beitragvon Chasseral » 28.11.2019, 14:29

jodi2 hat geschrieben:Jetzt isser raus im A5 Umschlag an M.H. persönlich ...

... steht wahrscheinlich irgendwo in den "Tiefen" des Forums, war aber auf die Schnelle nicht zu finden. -> Auch wenn es ewig her ist und vermutlich "Schnee von gestern": Gab es eine Antwort seitens Hase - und wie war die?

Sorry für den Fall, dass ich Tomaten auf den Augen habe.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste