Pino + Rohloff?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Pino + Rohloff?

Beitragvon Globecyclers » 23.09.2007, 07:27

Faehrt jemand das Pino mit Rohloff und Scheibenbremsen?

Wenn ja, kann jemand Bilder bereitstellen, wie das aussieht an den Ausfallenden, wie die Rohloffnabe am Pino angebracht ist und wie das mit dem Drehmoment-Arm aussieht, am besten in Verbindung mit Scheibenbremsen?

Danke im Voraus!

Mandy und Benny aus Kashgar, China
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Tom

Beitragvon Tom » 23.09.2007, 08:34

Hallo, Mandy und Benni,

unser Pino hat keine Rohloff, aber in Darmstadt beim "Datterich" hab ich (mindestens) zwei gesehen und eins auch fotografiert - leider nur von einer Seite:


Hat vorn noch einen Umwerfer. Drehmomentstütze weiss ich nicht.

Viel Erfolg beim Umrüsten und bei der weiteren Reise!
Dateianhänge
Rohloff.jpg
Rohloff.jpg (119.53 KiB) 5813 mal betrachtet

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 23.09.2007, 09:08

Tom hat geschrieben:Hallo, Mandy und Benni,

unser Pino hat keine Rohloff, aber in Darmstadt beim "Datterich" hab ich (mindestens) zwei gesehen und eins auch fotografiert - leider nur von einer Seite:

Hat vorn noch einen Umwerfer. Drehmomentstütze weiss ich nicht.

Viel Erfolg beim Umrüsten und bei der weiteren Reise!


Danke sehr, das war ja eine sehr schnelle Antwort!

Ja, leider kann man das mit der Drehmomentstuetze nicht sehen. VIelleicht hat jemand noch ein Foto von der anderen Seite? Danke!
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 23.09.2007, 17:03

moin,
die rohloff drehmomentstütze ist nicht zu sehen. wenn das Ausfallende nicht für die Rohloffvariante ohne Stütze geeignet ist, kann man den sogenannten "speedbone" montieren, der wird an die Scheibenbremsaufnahme geschraubt. Auf die Scheibenbremse muss man deswegen aber nicht verzichten. Meiner Erinnerung nach ist die Rohloff Seite sehr informatv.
gute fahrt,
joerg

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 23.09.2007, 17:07

Hallo Weltreisende,

die eine Seite unseres Pinos war ja schon zu sehen, nun also ein Bild von links.

Drehmomentstütze gibt es bei den neueren Rohloffs nicht mehr, nennt sich Speedbone und man sieht das kleine Teilchen kaum. Wichtig ist, dass man auch eine neue Bremsscheibe braucht, da die Rohloff nur 4 Schrauben zur Bremsscheibenaufnahme hat.

Wir haben vor kurzem umgerüstet und von den vorderen Kettenblättern die beiden größeren behalten, mit denen kommen wir nun auch steile Strecken sehr gut hoch.

Hatten allerdings zum ersten mal einen Speichenbruch.

Gruß
Jenny
Dateianhänge
hinterbau.jpg
hinterbau.jpg (140.3 KiB) 5791 mal betrachtet

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Roland » 23.09.2007, 20:36

Hallo zusammen,

jebent hat geschrieben:Drehmomentstütze gibt es bei den neueren Rohloffs nicht mehr, nennt sich Speedbone und man sieht das kleine Teilchen kaum.


Die lange Drehmomentstütze gibt es natürlich immer noch zur Rohloff, wird bei diesem Rahmen aber nicht benötigt.

Auf dem Foto ist allerdings kein Speedbone, sondern die OEM-Abstützung abgebildet. Speedbone wäre ein "Knochen" der sich an der Bremszangenaufnahme abstützt.

jebent hat geschrieben:Hatten allerdings zum ersten mal einen Speichenbruch.


eigentlich ein bißchen früh, vielleicht ein Materialfehler..... Ihr habt doch sicher Dickendspeichen oder?

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 24.09.2007, 05:23

Danke an alle,

superinformativ und schnell. Da haben wir Hoffnung dass wir noch schnell alles regeln koennen und uns in Tibet nicht die Finger abfrieren werden ;-)

Benny und Mandy

Tom

Beitragvon Tom » 24.09.2007, 05:53

Anonymous hat geschrieben:Da haben wir Hoffnung dass wir ... uns in Tibet nicht die Finger abfrieren werden ;-)

Hat die Rohloff auch 'ne Heizung? :wink:

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 24.09.2007, 06:57

Hallo,

wenn gewünscht, kann ich heute abend nachschauen, wir haben ein 04 Pino "ab Werk" mit Rohloff.


Gruß
Karsten

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 24.09.2007, 09:19

moin,
noch ein Nachtrag. die Rohloff-speedbone Lösung könnte an der eigenwilligen Haselösung für die Scheibenbremsaufnahme scheitern. Also auf jeden Fall erkundigen - warum nicht direkt bei Hase.

Die Rohloffnabe ist wohl kältefest (jedenfalls bin ich im internet mal auf zwei Weltumradler gestossen die den polarkreis als route gewählt hatten und dabei nur mit der Schaltung keine Probleme hatten oder nicht darüber berichteten)
Grüße,
joerg

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 24.09.2007, 21:43

Ampopo Kälte... Mir sagte mal jemand, als ich mich über seine ätzende Hayes-Bremsflüssigkeit (kein Öl) wunderte, dafür friere die wenigsten nicht im Winter ein, die Hardcoremountainbiker würden die gegenüber Magura(-Öl) bevorzugen, das unter Null (ich meine er sagte was von -10 Grad, aber legt mich nicht fest) zäh bis unbrauchbar wird (bzw. somit die Magura-Bremsen). Ist dem so?
Würde Euch das in Tibet betreffen?

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 25.09.2007, 07:05

jodi2 hat geschrieben:Ampopo Kälte... (...) Magura(-Öl) (...) unter Null (...) -10 Grad (...) zäh bis unbrauchbar

Würde Euch das in Tibet betreffen?


Freundlicher Hinweis. Hoffentlich ist dem nicht so! Aber vorbeugend werde ich mal nachforschen - um spaeter nicht dumm dazustehen!

Speedbone kommt SOWIESO EH nicht fuer uns in Frage, da wir ja mit Bremsscheibe fahren hinten und somit die Loecher fuer die Bremsaufnahme bei uns reserviert sind.

Weiterhin:
Koennte uns noch jemand vielleicht mit Fotos weiterhelfen, wie die Kabelfuehrung geloest ist, und wie die Kabel an den Rahmen angebracht ist und wie die Schaltung am Griff montiert ist?

Denn normalerweise Schaltet man Rohloff ja mit Daumen / Zeigefinger, aber die Griffhaltung vom Pino ja quasi verdreht sind, wuerde mich mal sehr interessieren wie das aussieht. Danke!
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 25.09.2007, 07:20

Globecyclers hat geschrieben:Freundlicher Hinweis. Hoffentlich ist dem nicht so! Aber vorbeugend werde ich mal nachforschen - um spaeter nicht dumm dazustehen!

Die Frage war auch mehr an alle gerichtet, ob das wer bestätigen kann?
Vielleicht/wahrscheinlich ist das Bremsverhalten mit zäherem Öl dann einfach nur anders, aber die Bremse wird wohl nicht schlagartig ab -11 Grad völlig unbrauchbar.
Vielleicht übertreiben die Mountainbiker ja, die sind ja oft arg technikverliebt (und haben oft zuviel Kohle...).

Gruß
Jo

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 25.09.2007, 07:42

moin,
ein Blick auf die Magura FAQ:
"Bis zu welchen Temperaturen funktioniert eine MAGURA Scheibenbremse einwandfrei?
Das MAGURA Royal Blood arbeitet einwandfrei bis zu Temperaturen von ungefähr -15°C; danach wird es zähflüssiger, was ein verzögertes Ansprechen der Bremse zur Folge hat. Bei Kältegraden von -10°C und kälter, wird der Kolbenrückzug der automatisch nachstellenden Systeme, also auch von Louise, etwas geringer. Diese Erscheinung ist normal und kann nicht verändert werden.
Im Plusbereich gibt es keine Grenzen nach oben, was Wüstendurchquerungen unseres Extrem-Testers Tilmann Waldhtaler eindrucksvoll bestätigt haben."

Bin selbst bislang nur mit den 'HS33 Felgenbremsen im Winter unterwegs gewesen und da war das überfrieren der Bremsbeläge mit Schmelzwasser vom letzten Bremsmanöver das eigentliche Problem.

Hinsichtlich Rohloff Drehmomentabstützung: Das Ausfallende des Pino müsste das ohne weitere Hilfsmittel (lange Drehmomentstütze oder Speedbone) leisten können, wie das Bild von jebent zeigt.
Die zwei Rohloff pdf's zum Thema montage und service solltet ihr vielleicht vor einer Kaufentscheidungdownloaden+lesen , da ihr die Bastelei ja vermutlich selbst vornehmen werden müsst. Die einzigen Tandemhinweise beziehen sich auf Speichendicke (2,34mm), einspeichart und Schaltkabellänge. wobei letztere womöglich in der normalradkonfiguration passend ist?
Grüße,
joerg

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 25.09.2007, 08:28

pinolino hat geschrieben:moin,
noch ein Nachtrag. die Rohloff-speedbone Lösung könnte an der eigenwilligen Haselösung für die Scheibenbremsaufnahme scheitern. Also auf jeden Fall erkundigen - warum nicht direkt bei Hase.

Da kann ich mich nur anschließen: Dank Bremsenumbau wissen wir, daß Hase hinten sich nicht an den ISO-Standard hält, sondern die Aufnahme so gebaut hat, als hätte man einen Magura-Adapter (ich glaube die Nr. 16) schon dran. Das verhindert nebenbei auch, daß man hinten eine größere Scheibe montiert :evil:

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 25.09.2007, 09:20

Danke sehr fuer die Bisherigen Antworten, alles sehr hilfreich fuer uns!
Lese mir (Benny) gerade schon das PDF zur Montage durch.

Ich frage trotzdem nochmal, damit es nicht untergeht:

Hat jemand vielleicht ein Foto davon wie die Schaltung beim Pino am Griff angebracht ist und wie die Kabel verlegt sind?

Ausserdem, gerade das PDF-lesend:
So richtig habe ich das ehrlich gesagt scheinbar noch nicht verstanden: Wegen diesem Drehmoment-Krams braucht man ja normalerweise einen Drehmomentstuetze. Aberbeim Pino anscheinend ja nicht, oder? Aber laut Rohloff-PDF braucht man bei den OEM-Rahmen zumindest eine Achsplatte, die an einer Stuetzschraube angeschraubt werden soll. Diese Platte sehe ich oben auf dem Foto, das freundlicherweise von Jebent bereitgestellt wurde, jedoch nicht. Hat jemand eine Erklaerung?

Tausend Dank!

P.S. Wir hoffen wir nerven niemanden mit allzu vielen Fragen, aber vielleicht dient zumindest auch dieses Thema als Hilfe fuer Pinobesitzer, die vielleicht in Zukunft umruesten wollen.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 26.09.2007, 07:28

Benny, ihr nervt hier niemand mit Pinofragen, dafür müßtet ihr schon direkt nach Sachen fragen, die im Post vorher erklärt worden sind :mrgreen:
Zur Umrüstung ansonsten habe ich leider keine Ahnung...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 01.10.2007, 07:35

Darf ich dann nochmal freundlich fragen:

Kann jemand vielleicht so nett sein und ein Foto von der Kabelverlegung / dem Schaltgriff am Pinolenker online stellen?

Vielen Dank!

B+M
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 01.10.2007, 09:36

Mandy und Benny,

ich kann Fotos einstellen, aber erst am WE. Da meine Kamera bis dahin unterwegs ist. Wenn gewünscht kann ich heute Abend nachschauen und die Verlegung vorab beschreiben!

Gruß
Karsten


Lese übrigens mit Begeisterung seit einigen Monaten Eure Reiseberichte!

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 01.10.2007, 10:18

Hallo Karsten,

schoen zu hoeren! Das mit der Beschreibung waere auch sehr nett.

Benny
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Karsten
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2006, 09:52
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hude

Beitragvon Karsten » 01.10.2007, 21:26

Hallo Benny,

habe gerade nachgesehen:

Die Züge der Schaltung befinden sich am Lenkerende und gehen dann im Bogen nach unten. Der erste Befestigungspunkt ist am unteren Lenkerende (Befestigung an dem schwarzen „Lenkerausleger) mit einem Kabelbinder. Die Züge gehen dann zwischen Lowrider und Lenkstange nach unten und sind mit Kabelbinder einmal ab der Bremsleitung für vorne befestigt. Danach erfolgt die Befestigung an der Bremsleitung für hinten (sind mehrmals befestigt). Die angelöteten Ösen unten am Hauptrahmen werden nicht benutzt.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Globecyclers
Selbereinspeicher
Beiträge: 61
Registriert: 17.01.2006, 23:34
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Globecyclers » 04.10.2007, 07:07

Danke nochmal an alle! Die Teile haben wir erhalten, alles ist angebracht, wir koennen endlich weiterfahren. Hier ein paar Bilder, vielleicht sind Sie in Zukunft jemand anderem nuetzlich der selbiges vorhat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

P.S. Wir haben auch eine neue Gabel erhalten, die wir jetzt testen, mit ebenfalls neuem Steuersatz.
Wenn sich das bewaehrt, koennen andere Pinonutzer bestimmt in Zukunft bei der anschaffung einer
neuen Gabel (Sie ist gewachsen von 1 auf 1 1/8 Zoll) in den Genuss eines neuen Steuersatzes kommen.
Mandy und Bennys Tandemweltreise:
www.globecyclers.de

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 05.10.2007, 12:56

Hallo Mandy und Benny,

es freut mich dass ihr alles reparieren konntet. Ich werdet sicherlich Freude an der Rohloff haben.

Weiterhin eine spannende Reise.

Gruß
Nils

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ostalbpinaut » 31.03.2008, 18:41

Hallo Rohloffpinauten,
sind gestern endlich das erste Mal mit unserem Pino ne kleine Runde gefahren. Das Geräusch der Rohloff in manchen Gängen tut richtig weh. Wird dies nach dem Einfahren besser? In mir sträubt sich regelrecht etwas in den lauten Gängen zu fahren, es fühlt sich auch nach mehr Widerstand an.
Allgemein läßt sich sagen, daß wir mit dem Pino wesentlich langsamer vorankommen als mit unserem 17 Jahre alten 28" Schauftandem. Das liegt wohl an der Liegeposition vorne und der Aussicht und dem Freilauf vorne, die meinen Schatz manchmal das Mittreten vergessen läßt. Dies und die Kommunikation jedoch sind unschlagbar.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Wortist
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2008, 21:42
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon Wortist » 28.08.2008, 00:34

Hallo Ostalbpinauten!
Ihr werdet sicher inzwischen gemerkt haben, dass die Rohloff so ab 500 gefahrenen km erst richtig gut und auch etwas leiser wird. Aber die "kleine Kaffeemühle" wird Euch vor allem in Stellung 5 und 7 erhalten bleiben, wenn ich mich nicht irre.
Ich fahre seit 5, meine Frau seit 6 Jahren an den Solorädern Rohloff. Beide sagen wir nach wie vor: nie wieder was anderes!
Grüße aus Stuttgart,
peter.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste