Frust macht sich breit

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Feinbein
Tretrollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.09.2007, 10:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Saarland

Frust macht sich breit

Beitragvon Feinbein » 15.10.2007, 16:29

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben bin ich ja dabei das "wiederentdeckte" Pino1 meiner Freundin zu restaurieren. Um es gleich vorweg zu nehmen: So viel Spaß das fahren mit dem Teil macht genau so viel Frust und Ärger macht das Schrauben am Pino1.
Nachdem ich von Hase sehr schnell eine neue Stokerkurbel geliefert bekam stellte sich heraus, dass die Standartgröße 170mm wohl zu lang für die 72cm Schrittlänge meiner Freundin ist - Sie muss die Beine zu stark anwinkeln, also weit mehr als besagte 90 Grad...Ich wollte natürlich auch neue Reifen aufziehen. Meine Wahl fiel auf die Schwalbe Marathon plus 20 x 1,75 und 26 x 1,75. Vorne passten sie gerade noch so rein - am Schutzblech, das sich auch nicht weiter verschieben lässt sind oben unten vorne und hinten noch je ca. 1mm Luft...
Hinten passt der Schwalbe überhaupt nicht rein -er schleift vorne an beiden Kettenstreben! 1,75 ist doch nun wirklich kein überbreiter Reifen zumal für ein Tandem?! Kann doch alles nicht wahr sein, aber nun verstehe ich auch warum da mal ein 1,35 Vredestein drauf war...Ich befürchte ich hab da noch viel Knauberei vor mir. Auch die Montage eines Kettenspanners, der ja beim PINO1 nicht vorgesehen ist wird wohl nicht ganz einfach, wird wohl auf ne extra Anfertigung zur Befestigung am Rohr des Stokersitzes hinauslaufen.
Wenn mir nun noch jemand gut zureden könnte und mich eventuell sogar in sein Nachtgebet einschliesst wäre toll :wink:

Feinbein

Goose
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2006, 20:16
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Goose » 15.10.2007, 17:41

Hinten passt der Schwalbe überhaupt nicht rein -er schleift vorne an beiden Kettenstreben

Ich habe auf meinem Pino1 ein Schwalbe MP + 47 mm bis 5 bar , nicht viel Raum ubrig..:)

gr.

Wim

Feinbein
Tretrollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.09.2007, 10:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Saarland

Beitragvon Feinbein » 15.10.2007, 18:43

Hi Wim,

nun 1,75 Zoll entspricht ja so etwa 44mm und bei mir geht da nix mehr dazwischen, es schleift nur noch :( Die Schwalbe sind auch immer etwas höher und breiter als andere, vergleichbare Reifen. Ich werde wohl was anderes nehmen müssen.
Hast du das Problem mit der Stokerkurbel bei deinem Pino schon gelöst?

liebe Grüße Chris

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Reifen am Pino1

Beitragvon KUHmax » 16.10.2007, 08:10

Hallo Chris,

Feinbein hat geschrieben:nun 1,75 Zoll entspricht ja so etwa 44mm und bei mir geht da nix mehr dazwischen, es schleift nur noch :( Die Schwalbe sind auch immer etwas höher und breiter als andere, vergleichbare Reifen. Ich werde wohl was anderes nehmen müssen.
Hast du das Problem mit der Stokerkurbel bei deinem Pino schon gelöst?


ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube, das ich bei mbf in Bad Endorf in mein Pino 1 einen Marathon XR in dieser Größe eingebaut bekommen habe.

Was Norbert Henkel da gemacht hat, dass das geht, weiß ich aber nicht.

Und was die berühmten 90° als Grenze für das Anwinkeln der Knie angeht, so halte ich das für ein echtes Gerücht.

Hier zum Beispiel: http://www.adfc-bayern.de/sattel.htm (ein Sück nach unten scrollen) steht das Bein schon bei waagrechtem Pedal fast bei 90°, das heißt, dass die gesamte Kurbellänge noch nach oben zum Anwinkeln des Beines führt. Es mag sein, dass für Liegeräder eine andere Einstellung gilt, aber ich würde das nicht so überbewerten.

Im übrigen hat (entweder hier im Forum oder im Liegeradforum) mal einer von einem Dienstleister berichtet, der so gut Kurbeln kürzen kann. Schau dich mal da um.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Reifen am Pino1

Beitragvon MadFreddy » 16.10.2007, 09:31

KUHmax hat geschrieben:Und was die berühmten 90° als Grenze für das Anwinkeln der Knie angeht, so halte ich das für ein echtes Gerücht.

Nun ja, die 90° sind ein Richtwert, wenn man mal Orthopäden o.ä. fragt, bekommt man auch da die Aussage, daß es dem Kniegelenk nicht wirklich gut tut, wenn es bei einer Biegung von mehr als 90° deutlich belastet wird.
Abgesehen davon kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß für mich auf einem "normalen" Rad bzw. als Captain auf dem Pino 170er Kurbeln durchaus in Ordnung sind, auf dem Liegerad bin ich aber mit kürzeren Kurbeln deutlich besser unterwegs (höhere Drehzahl, kein Ärger mehr mit den Gelenken) und würde jedem empfehlen, die Kurbeln beim Lieger mit etwa 19% Schrittlänge anzusetzen, was dann auch einer maximalen Beugung des Knies von etwa 90° entspricht.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat ja der Stoker beim Pino 1 das Kettenblatt rechts, also kann man normale Kurbeln verwenden, die es doch inzwischen in etlichen Längen gibt.

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Orthopäden

Beitragvon KUHmax » 16.10.2007, 12:03

Hallo Frieder,
MadFreddy hat geschrieben:Nun ja, die 90° sind ein Richtwert, wenn man mal Orthopäden o.ä. fragt,


Orthopäden sind die Ärzte, die mir besonders gerne empfehlen würden, dass ich doch wenigstens mal ein bisschen Sport treiben sollte.

Mit 5000 bis 6000 km auf dem Rad im Jahr hätte ich mich nicht für so unsprotlich gehalten, aber wenn sie meinen.

Nun ja, meine Meinung zu den lieben Ärzten ist ja eh eine kritische.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Kurbeln und Kettenspanner

Beitragvon felixfindig » 16.10.2007, 12:53

Hallo Feinbein,

es wird Dich kaum trösten, dass nicht nur beim Vorläufer, sondern auch am fabrikneuen Pino 2 einiges nachzubessern ist - immerhin kann ich Dir gegen Dein Kurbelproblem guten Gewissens customcranks.de empfehlen, und soweit ich das den Fotos im Forum entnehmen kann, solltest Du ebenfalls den Shimano Alfine-Kettenspanner montieren können, der an meinem Pino 2 hervorragend funktioniert.
Am neuen Pino sind übrigens die Kettenstreben etwas weiter auseinander, für meinen Geschmack aber immer noch zu knapp: mein 50 mm Schwalbe Big Apple passt nur deshalb noch gerade so hinein, weil das Hinterrad von whezzwheels sehr sorgfältig zentriert und die Mavic-Downhillfelge steif genug ist.
Stabiles, breiteres (und weit heruntergezogenes!) 20"-Vorderradschutzblech bekommst Du bei HP-Velo für ein paar Euros. Sehr viel teurer wird es falls Du mit dem Gedanken spielst, die RC80 Luftfedergabel nachzurüsten (gibt's bei Shock Therapy) achte auf die richtigen Adjuster (Hase liefert das Pino mit falsch dimensionierten aus!).

viel Spass (meine ich ehrlich - zumindest was das Fahren betrifft!)
FF

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 16.10.2007, 13:44

Hallo Feinbein,

ja, Pinos bringen einen ganz gern ein bißchen zum Fluchen, zumindest wenn es ums Schrauben geht.
Laß dich nicht entmutigen, es wird schon - und der Fahrspaß wiegt den Ärger auch wieder auf.
Die gängige Kurbellänge von 170 mm paßt für einen durchschnittlich großen Mann mit durchschnittlich langen Beinen, aber während Vorbaulänge, Sattelhöhe, ... angepaßt wird, bleiben meist die Standardkurbeln an den Rädern. Für 72 cm Schrittlänge komme ich bei 19% auf 137 mm Kurbellänge, bei 20% auf 144 mm. Beides sollte sich aus den Kurbeln kürzen lassen - oder ihr laßt euch bei dem empfohlenen Customcranks gleich Kurbeln auf Maß schnitzen.

Karin, auf der von dir verlinkten Seite sind auf den Zeichnungen die Radler mit 90°-Kniewinkel im oberen Totpunkt dargestellt. Leute, die keine empfindlichen Knie haben, kommen oft auch mit den langen Kurbeln zurecht, ergonomisch ist das aber nicht. Stell dir vor, du mußt eine Treppe hochsteigen, und zur Auswahl stehen dir drei Stufenhöhen: eine Treppe mit ganz vielen ganz flachen Stufen, für die du das Bein kaum heben mußt; eine Treppe mit Stufen, bei denen du knapp 90° Kniebeugung hast; und eine mit richtig hohen Stufen. Die angenehmste ist definitiv die mittlere - kurz vor 90° hat die Beinmuskulatur die größte Kraft und das Gelenk wird noch nicht überbelastet.
Robuste Knie halten auch überlange Kurbeln aus, eine hohe Trittfrequenz damit zu halten, ist aber wesentlich anstrengender, weil der optimale Arbeitsbereich des Beines ständig überschritten wird. Für mich waren die kurzen Kurbeln eine echte Offenbarung, die sowohl meine Knieprobleme verbessert haben als auch die Trittfrequenz erhöht (mühelos) und die Ausdauerleistung eher auch noch verbessert haben.

So, genug des Sermons,
liebe Grüße,
Kati

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Fotos, nicht Zeichnung

Beitragvon KUHmax » 16.10.2007, 16:13

Hallo Kati,

Wildcate hat geschrieben:Karin, auf der von dir verlinkten Seite sind auf den Zeichnungen die Radler mit 90°-Kniewinkel im oberen Totpunkt dargestellt.


ich meinte eigentlich die Fotos unten im Artikel. Dort ist gut zu sehen, dass bereits beim waagrechten Pedal das Bein bei maximal 100° ist.

Wildcate hat geschrieben:Leute, die keine empfindlichen Knie haben, kommen oft auch mit den langen Kurbeln zurecht, ergonomisch ist das aber nicht.


Nett. Ich bin 54 Jahre alt und habe eine angeborene Neigung zu Arthrosen. Du darfst davon ausgehen, dass ich nicht zu den "Leuten, die keine empfindlichen Knie haben" gehöre.

Dein Treppenbeispiel ist in der Hinsicht schief, als beim Treppensteigen das gesamte Gewicht des Steigenden auf den Knien lastet. Und ich gehöre tatsächlich zu denen, die lieber eine etwas flachere Treppe steigen.

Nur sehe ich nicht, dass ich beim Radfahren auf 90° im oberen Totpunkt komme. Zeichnen kann man ja alles, darum wollte ich ja auch auf die Fotos verweisen.

Ich habe noch von keinem Menschen gesagt bekommen, dass meine Kurbeln (Standard bei 172 Körpergröße, meine Beinlänge habe ich gerade nicht parat) kürzen lassen müsste, nicht mal von Luliane Neuss, der Ergonomie-Spezialistin im ADFC.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Feinbein
Tretrollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.09.2007, 10:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Saarland

Re: Reifen am Pino1

Beitragvon Feinbein » 16.10.2007, 17:13

MadFreddy hat geschrieben:Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat ja der Stoker beim Pino 1 das Kettenblatt rechts, also kann man normale Kurbeln verwenden, die es doch inzwischen in etlichen Längen gibt.

Grüße,
Frieder


Hi Frieder,

ja das Pino1 hat die stoker-Kurbel rechts, aber das bringt mich nicht weiter, denn der Freilauf für diese stoker-Kurbel ist eben auch in der Kurbel vorne fest drinne, daher is nix mit normalen Kurbel verwenden, leider. Ich werde wohl die "neue" 170er Kurbel für Fahrten mit dem Sohn verwenden und für die Freundin wird ne Kurbel mit 145mm gebastelt. Glücklicherweise hab ich gute Schrauber an der Hand.

BTW @felixfindig:Wo bitte sollte ich den Alfine Kettenspanner beim Pino1 denn anbringen - da ist nix...ABER: mein genialer Schrauber schweißt mit ne extra Aufnahme mit Gewinde unter den Sitz der Stokerin... :)

hoffe bald Resultate liefern zu können, bin schon total hippelig...

LG Chris

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: Kettenspanner am Pino1

Beitragvon KUHmax » 17.10.2007, 08:14

Hallo Chris,

Feinbein hat geschrieben:BTW @felixfindig:Wo bitte sollte ich den Alfine Kettenspanner beim Pino1 denn anbringen - da ist nix...ABER: mein genialer Schrauber schweißt mit ne extra Aufnahme mit Gewinde unter den Sitz der Stokerin... :)


ich habe mir jetzt noch mal genau das Foto von Deinem Pino in http://www.rad-forum.de/showflat.php?Ca ... 0&fpart=65 angeschaut. Dort wo bei diesem Pino die Halterung für die beiden Kettenstränge hängt, hat mein Pino1 einen Kettenspanner mit einem kleinen Haken dran. An dieser Stelle werde ich auch im Winter mal probieren, ob ich dort einen Alfine Kettenspanner statt des derzeit vorhandenen windigen Teils hinbekomme.

Nur als Tipp, bevor ihr zum Schweißen anfangt.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Feinbein
Tretrollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.09.2007, 10:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Saarland

Beitragvon Feinbein » 17.10.2007, 09:41

Hallo Karin,

leider hat diese ominöse Halterung an unserem Pino1 ein zu kleines Gewinde für den Alfine Kettenspanner.
Da meine Freundin auch mit den 170er Standard-Kurbeln überhaupt nicht zurecht kommt (wenn das eine Bein ausgestreckt ist liegt der Oberschenkel des anderen Beins fast auf ihren Bauch) und die "alten" Kurbeln die jetzt noch dran sind auf die Kinderlänge von 120 mm gekürzt wurden hab ich das nächste Problem. Eine linke Kurbel kürzen, d.h. neues Loch und Gewinde rein schneiden dürfte machbar sein, aber wie ich den Freilauf aus der alten stoker-Kurbel auf ne neue, längere rechte Kurbel mit ca. 142 mm Länge bekomme weiss ich noch nicht!? Von der Vorstellung das Pino wechselweise mal mit Freundin mal mit Sohn zu benutzen hab ich mich schon fast verabschiedet.
Mit dem Sohn probier ichs mal mit einer ganz normalen 170er Kurbel dann halt ohne den Freilauf. Wenn die Freundin dann mitfährt muss ich halt ne andere Kette aufziehen und die alten kurzen Kurbeln wieder ummontieren. Eine sinnvolle Lösung die mit wenigen Handgriffen ein für beide befriedigendes Resultat ermöglicht scheint mir nicht machbar zu sein. Die Beinlängen sind zu unterschiedlich :(

LG Chris

Gast

Beitragvon Gast » 18.10.2007, 21:25

Hallo Chris,
da der Alfine-Kettenspanners normalerweise auf ein Schaltauge montiert wird ist die Befestigungsschraube entsprechend gross dimensioniert - die auftretenden Balastungen werden aber auch locker von dünneren Schrauben verkraftet. Du kannst daher den Kettenspanner problemlos auch mit einer M8, sogar einer M6 befestigen, wenn Du in die Buchse des Alfine passende Metallhülsen einsetzt: ich hatte mir dazu im Baumarkt ein simples Alfer-Alurohr gekauft, einen passenden Zylinder abgesägt und die Alfinebuchse aufgefüttert: sitzt einwandfrei!
Gruss
FF

Feinbein
Tretrollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.09.2007, 10:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Saarland

Beitragvon Feinbein » 19.10.2007, 08:50

Hi FF,

guter Tipp, danke.

Gruß Chris

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 21.10.2007, 18:32

Hallo Chris,

frag doch mal bei Customcranks, ob er dir auch Kurbeln mit zwei Gewinden machen kann - ein Gewinde auf Sohn- und eins auf Freundinlänge? Dann müßtest du nur die Pedale von oben nach unten schrauben und umgekehrt...

Liebe Grüße,
Kati

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 22.10.2007, 14:56

Wildcate hat geschrieben:Hallo Chris,

frag doch mal bei Customcranks, ob er dir auch Kurbeln mit zwei Gewinden machen kann - ein Gewinde auf Sohn- und eins auf Freundinlänge? Dann müßtest du nur die Pedale von oben nach unten schrauben und umgekehrt...

Liebe Grüße,
Kati
Hallo Kati und Chris,

so massiv und stabil wie die customcranks sind, sollte eine zweite Gewindebohrung überhaupt kein Problem sein, und Heiko ist geradezu scharf auf Aufträge ausserhalb des Üblichen. Bei der auf der Innenseite ausgekehlten Original-Stokerkurbel vom Pino 2 klappt das vermutlich nicht.
Übrigens ein netter und unerwarteter Nebeneffekt der optimierten (in unserem Fall auf 154 mm gekürzten) Kurbellänge: unsere "pinkelpausenfreie Reichweite" stieg signifikant an, seit die reduzierte Knieanwinkelung nicht mehr so auf die Blase meiner Liebsten drückt - ist allein schon das Geld wert!
herzlichen Gruss
FF

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.01.2008, 20:26

Hallo findiger Felix,
was haben Euch die 154 er Kurbeln vorne gekostet?
Gruß Rainer
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 22.01.2008, 22:19

Hallo Rainer,
mit Innenlager (eigentlich unnötig, war aber im Paket dabei) und speziell gefertigtem Kettenschutzring (entzahntzes grosses Kettenblatt!) ca. 100 €.
Gruss
FF

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ostalbpinaut » 23.01.2008, 18:06

Hallo FF,
hatte vergessen nach der Beinlänge Deiner besseren Hälfte zu fragen. Mein Schatz hat ca. 84- 85 cm und hat sich bei unserem alten Normalo-Tandem schon immer beklagt, sie komme mit dem Strampeln nicht hinterher. Bin mir nicht sicher ob ich 155, 160 oder (165) mm bestellen soll. Gruß Rainer
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 23.01.2008, 18:49

Hallo,
wenn auch ungefragt, hier doch unsere Empfehlung: bei der angegebenen Beinlänge würden wir maximal zu den 160mm (Beinlänge mal 19%) raten,
da die Stokerposition auf dem Pino nahe ans Liegerad kommt, sogar eher zu den 155ern. Für die Knie sind nur zu lange Kurbeln schlecht, zu kurze gibt es in diesem Sinne eigentlich nicht.
Für weitere Fragen steht Wildcate jederzeit zur Verfügung :mrgreen:

Grüße,
Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 23.01.2008, 19:19

Meine Beste hat etwas über 80 cm, und ich kann Frieder nur zustimmen. Die exakt 154 mm waren eher ein Gag weil customcranks anbietet exakt jedes Mass ohne Aufpreis zu fertigen - wollte ich austesten und habe daher den Geburtsjahrgang gewählt. Gelieferte Kurbellänge stimmte übrigens auf den Millimeter...
Gruss
FF


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste