Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beinlänge, Trittfrequenz und Kurbelsätze

Beitragvon Wildcate » 20.03.2006, 19:12

Hallo Forumsgemeinde,

wie ist das denn bei euch mit der Trittfrequenz, den Kurbeln und der Beinlänge? Ich habe eine Formel gefunden, die besagt, die Kurbellänge sollte 20-22% der Innenbeinlänge des Fahrers betragen - das wären für mich 155-160-mm-Kurbeln. Tandemkurbeln gibt es aber nur in der Kombination 175 mm vorn, 170 mm hinten. So. Wäre also in jedem Fall Gebastel - und dann würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach noch etwas schneller treten, wir bräuchten dann einen Ausgleich in Form eines größeren Kettenblattes hinten links im Synchrontrieb.
Jo, habt ihr nicht sogar Kinderkurbeln vorne? Wie lang sind die denn? Und wie haltet ihr es mit der Trittfrequenz?

Schöne Grüße,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 20.03.2006, 22:40

Ja, Betty hat 140er Kinderkurbeln, scheißteuer wie alles Zubehör bei Hase, weil angeblich selber auf diese Länge gebracht.
Ich wußte das mit den 22% noch gar nicht, das paßt dann zufällig bei Betty sogar ziemlich genau.
Ansonsten halte ich das mit Trittfrequenz und Kurbellänge für Alltagsradler für recht theoretisch, es ist ja nicht jeder gleich und nicht jeder Radsportler. Betty als noch nicht so erfahrene Radlerin mag gerne niedrige Trittfrequenzen und ich eher höhere, wir einigen uns meist in der Mitte. Aber das mit dem Kettenblatt tauschen wäre eine gute Idee, bei uns vorne ein (etwas) größeres und beiden wäre geholfen. Aber vielleicht gleichen wir uns auch noch etwas an.

Grüßle
jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Kurbeltypen?

Beitragvon Wildcate » 21.03.2006, 23:41

Hallo Jungs und Mädels,

tut mir doch einen riesigen Gefallen und schaut mal auf eure Pinos: was habt ihr denn für Kurbeln? Und bitte vorne und hinten schauen, wir haben nämlich hinten Truvativ Elita und vorne Tracer Durabi. Beide sind 170 mm lang (habe mich gestern glatt vermessen :oops: ). Und im Katalog haben die Pinos auch lauter unterschiedliche Kurbeln...

Grüßlis,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.03.2006, 08:38

Truvativ "Five 1" (oder "Five i" oder "Fiv ei" oder "Fivei", keine Ahnung, vielleicht ist es auch Elita?), 170mm
Tracer Durabi, 140mm

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 06.05.2006, 22:41

Hallo zusammen,

ich weiss zwar weder was bei mir vorne oder hinten an Kurbeln drauf ist, aber ich weiss dass zumindest vorn jeder Standardsatz draufpasst. Daraus folgt:
1)
Wegen der freien Lage vorn ist die Länge der Kulbeln frei wählbar - abhängig von Beinlänge und Lust.
2)
Die Übersetzungsabstimmung ist problemlos mit der Kettenblattgrösse zu bewältigen. Wegen des Freilaufs ist Synchronität in der Kurbelstellung oder ein definerter Winkel ohnehin nicht möglich.

Den Ablauf der Übersetzungsabstimmung (-> Rohloff) habe ich mit Testfahrten folgendermassen gemacht.

1) min. Drehzahl Captain bei 1.Gang für gewünschte min. Geschwindigkeit (Bergfahrt ca. 7km/h)
=> Kettenblatt rechts=links / Ritzel Rohloff !! Drehmoment Rohloff beachten !!

2) Abstimmung Kraft / Drehzahl zwischen Stoker und Captain
=> Einstellung durch Kettenblatt vorne

Kettblätter habe ich auch leihweise von meinem Händler erhalten.
Die Methode sollte mit Kettenschaltung auch gehen.

Wir sind mit dem Ergebnis bisher gut gefahren.

Gruß
Martin
Hardware: Kein Auto
Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball
Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball
Anhänger

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 06.05.2006, 22:44

Der "Gast"-Beitrag ist von mir - bin schon wieder rausgeflogen !!!

Gruß
Martin
Hardware: Kein Auto

Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball

Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball

Anhänger

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 07.05.2006, 06:41

Fritzi hat geschrieben:Der "Gast"-Beitrag ist von mir - bin schon wieder rausgeflogen !!!

Kein Problem, mit der neuen Forumssoftware können sogar phpbb-Greenhorns wie ich das schnell beheben.
Aber komisch, beim ersten Mal hätt ich im Brustton der Überzeugung gesagt "Diesmal ist das Forum unschuldig!" und es (unausgesprochen) Dir in die Schuhe geschoben... ;-), aber zweimal ist komisch. Warten wir mal ab, ob das noch öfter passiert oder eine Macke im Forum ist, hoffentlich nicht.

Hardware: Kein Auto

Da können wir mitstinken. Wer könnte sich auch schon Pino und Auto leisten... ;-)

Besten Gruß & Herzlich willkommen!
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 23.05.2006, 08:36

Fritzi hat geschrieben:ich weiss zwar weder was bei mir vorne oder hinten an Kurbeln drauf ist, aber ich weiss dass zumindest vorn jeder Standardsatz draufpasst.


Hallo Martin,

habt ihr Kurbeln vorne ausgetauscht? Wenn ja, wie habt ihr das Problem mit dem "verkehrten" Gewinde gelöst? Wenn man vorne einen normalen Standardsatz Kurbeln hinschraubt, dann ist das Pedalgewinde fürs linke Pedal rechts und umgekehrt. Mit Klickies ist dann nix mehr zu wollen... außer der Stoker zieht die Schuhe Ferse nach vorne an.

Liebe Grüße,
Kati

Matthias
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2006, 20:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Matthias » 05.11.2006, 14:51

Hallo, Kati.
Kurbel/Pedalgewinde: ich habe an dem vorderen Pedalsatz die Achsen vertauscht. Shimano SPD 324 Kombi-Pedale.
Ich fahre also jetzt die rechte Kurbel mit Kettenblatt und rechtem Pedalgewinde auf der linken Seite mit dem linken Pedalkörper.
Eine weitere Möglichkeit ist, das Gewinde in der Kurbel durch ein falschseitiges "Reparaturgewinde" zu ersetzen. Das sollte vielleicht ein Fachhändler mit entsprechend präzisem Werkzeug machen.
Meine Lösung Geht auf den Tipp eines Tandemfahrenden Kollegen zurück und ist preiswert und erlaubt mir, verschiedene Kurbeln zu montieren und auszuprobieren. Die Pedalgewinde habe ich mit Loctite (blau, 271?,nur sichern, nicht kleben) gesichert, nachdem ich beim Fahren durch die Belastung ein Pedal losgeschraubt und am Fuss hängen hatte.

Schöne Grüsse, Matthias

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 22.06.2007, 13:58

Wir haben mittlerweile vorne Sugino-Kurbeln montiert, auch mit umgeschraubten Pedalachsen. Die Kurbeln haben die unglaubliche Länge von 152,5 mm für meine Riesenbeine, und im Moment haben wir folgende Erfahrungen:
a) es fährt sich für mich sehr angenehm damit. Die Drehzahlen, grade am Berg, die ich fahren kann, sind damit deutlich höher als mit den zu langen Kurbeln, also angenehmeres Klettern für uns - da freut sich auch der Käptn.
b) Loctite (bzw. No-Name-Loctite) in mittelfest hält meine Pedale nicht fest. Sie haben sich beide mittlerweile losgeschraubt. Entweder, ich trete doch wie ein Pferd, oder die Vibrationen machen es aus, oder das Noname-Zeug taugt nicht. Wir überlegen jetzt Loctite fest zu benutzen, Losbrechmoment 38 statt 17 Nm.
c) Die Kurbeln sind schöööön! :mrgreen:

Grüßlis,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.06.2007, 14:01

Foto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 24.06.2007, 21:26

Naja, also ein Foto:

Bild

Die Kurbeln sind Sugino XD Mono, 152,5 mm Kurbellänge, Kettenblatt und Schutzscheibe von TA, 39 Zähne. Sieht schnieke aus und viel kleiner als die alten Kurbeln mit der Riesenschutzscheibe dran...

Ich bin jedenfalls sehr, sehr zufrieden und kann zur Beinlänge passende Kurbeln sehr empfehlen :mrgreen: genauso wie den Dealer, Radplan Delta. Umschrauben der Pedalachsen war kein Problem, nach dem liebevollen Nachfetten der Pedale vor dem Umbau drehen sich die Pedale superleicht, und die letzten 130 km haben jetzt beide Pedale gehalten, wir haben nochmal nachgezogen, es scheint geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
Kati

matt

Beitragvon matt » 27.06.2007, 19:33

schön.
die fahren wir auch.
und hinten sugino xd/stronglight impact (sind identisch) mit 165 mm länge.
matthias

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 14.03.2008, 09:31

Sagt mal, welche Kettenblattgröße habt ihr vorne beim Stoker drauf?
Bei uns ist das Problem ähnlich wie bei Jo, dass ich eine wesentlich höhere Frequenz fahre als Maike und sie so eigentlich gar nicht mitkommt...
Wir haben jetzt n 38er drauf und ich dachte ich gehe auf 42, oder lieber nur 40?
Gruß
Bene

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Beitragvon Radfux » 14.03.2008, 16:20

Hallo "Ich",
ich werde demnächst kürzere Kurbeln mit 42er von Customcranks erhalten. Bei uns war dasselbe Problem. Mal sehen wie's mit den neuen Teilen klappt. Werde es dann hier berichten.
Gruß, Radfux.

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 14.03.2008, 18:52

Moin Radfux,

auf 42 wird es bei uns wohl auch hinauuslaufen, hab bei rose.de gar keine 40er mit meinem Lochabstand gefunden... Aber 42 ist ja auch ne gute Zahl :D
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 14.03.2008, 22:59

Hallo Bene,

stimmt denn die Kurbellänge schon für deine Stokerin? Oder fährt sie mit zu langen Kurbeln? Dann könnte nämlich schon die Montage kürzerer Kurbeln die Tretfrequenz wesentlich erhöhen...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 15.03.2008, 09:36

Moin Kati,

prinzipiell könnte Maike sicher kürzere Kurbeln benutzen/gebrauchen, aber auch bei ihren Tourenrad fährt die 170 (wenn mich nicht alles täuscht).
Aber vll sollten wir grundsätzlich mal Maikes Kurbellängen überdenken....
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 15.03.2008, 10:20

Ich als bekennender Kurzkurbler und Auch-Kurbellängen-müssen-stimmen-Fanatiker :mrgreen: würde zur Anpassung in der Reihenfolge a) Kurbellänge und erst dann b) Kettenblatt raten. Und daß jemand 170er am Tourenrad fährt, ist leider keine Aussage - denn 170 sind sie (fast) alle lang, die Kurbeln, und wer etwas anderes will, muß sich schon auf die Hinterbeine stellen.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Kurbellängen

Beitragvon MadFreddy » 15.03.2008, 12:39

Hallo Bene,
da geb ich auch mal meinen Senf dazu: am normalen Tourenrad und am Pino (als Captain) fahre ich die jeweils serienmäßig montierten 170er Kurbeln ohne Probleme, aber an meinem Lieger habe ich dann nach einem Weilchen 170er-treten doch noch kürzere Kurbeln (162,5) montiert und fühle mich seitdem wesentlich wohler :mrgreen:
Da ist einfach noch mal ein deutlicher Unterschied, ob man in Liegerad- oder Aufrechtradposition strampelt.

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 16.03.2008, 00:02

Args, könnt ihr nicht alle mal günstigere Lösungen vorsclagen :wink:
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 16.03.2008, 10:56

Hallo Bene,

nanana, bei Freaks nach günstigen Lösungen fragen klappt nur sehr, sehr selten :mrgreen:

Scherz beiseite, wenn deine Liebe 155er-Kurbeln fahren soll (sprich brauchen sollte), die gibt es bei Flux für 52 Eu ohne Kettenblatt, mit Blättern sind sie latürnich teurer. Du mußt dafür halt die Klickpedale umschrauben (die Achsen tauschen) und dann, am besten mit Loctite gesichert, einschrauben. Feeeeest!
Echte Tandemkurbeln in kurz sind wirklich teuer, dann am besten gleich bei Customcranks fragen : )
Aber die Investition in passende Kurbeln ist wirklich sinnvoll, besser für die Gelenke, besser für die Trittfrequenz, besser für das Gemüt des Stokers, und glücklicher Stoker ist Voraussetzung für glückliche Pinobesatzung auch hinten...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 16.03.2008, 15:48

Hehe,

da hast du sicher Recht! Der Tipp mit Flux ist gut, werd ich mir merken. Ich scheue mich nur vorder anschaffung, da das Pino hauptsächlich mir mir uns 2 Kinder gefahren wird. Sowie es sich herauskristalisiert, dass Maike regelmäßig den Stoker macht wird da was geändert. Aber grundsätzlich ist das halt unser Kleinwagenersatz ;-)
Gruß

Bene

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Kurbelsätze, Kettenspanner

Beitragvon felixfindig » 24.03.2008, 15:44

Wegen verschiedener Anfragen über meine Nachrichtenbox nochmal für Alle der Hinweis auf den Alfine-Kettenspanner, der die skurrile Hase-Konstruktion an Funktionalität um Längen schlägt - siehe Abbildungen.
Ausserdem ein weiteres Mal für alle Kurzbeinigen: Customcranks, ein kleiner, feiner Betrieb fertigt euch für faires Geld Stokerkurbeln nach Mass - Beratung inclusive. Bekomme keine Tantiemen, Empfehlung erfolgt also aus freien Stücken und weil ich mit der gelieferten Arbeit wirklich hochzufrieden bin). Die Kurbeln sind auf dem Bild von meiner Flaschenhalterbefestigung (siehe Beitrag FF zu Griffen) mit zu sehen - der Deutlichkeit wegen habe ich die Pedale fürs Bild extra abgeschraubt). Die 154 mm für meine Liebe haben unseren Radius beträchtlich erhöht!
Dateianhänge
Antrieb.JPG
Automatische Nachspannung der Synchronkette bei Verschiebung des Stoker-Auslegers
Antrieb.JPG (38.89 KiB) 9673 mal betrachtet
Anschlag.JPG
Alfine Kettenspanner an Original-Halterung montiert ("Pat-pend." FF :D)
Anschlag.JPG (34.19 KiB) 9678 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 24.03.2008, 21:22

Danke, dass du den Kettenspanner nochmal in Erinnerung bringst! Ich hätte aber vom Bild her Bedenken, dass der nicht mit dem Lowrider Kompatibel ist; kann das einer bestätigen/dementieren?

Würdest du mir den Gefallen machen und die Distanz zwischen den Röllchenschrauben messen?
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Verschieden große Stoker Lowrider

Beitragvon Bluepino » 24.03.2008, 22:18

Sieht richtig gut aus dieser Umbau, wie gewollt eben.....

Also, unser 2002er Pino1 hab ich das auch so ähnlich umgerüstet, nur halt rechte Seite, siehe englischer Teil:"http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=249" .
Der Lowrider ist uneingeschränkt nutzbar,und der ist beim 1er Pino wahrscheinlich schmaler, besonders im vorderen Bereich.
Die Verstellung ist mit einem Schnellspannexcenter (statt 6er Imbusschraube) versehen, und so ist mit drei Handgriffen,
öffnen, verschieben, peilen wieder spannen,
ein grosser "Sitzlängenbereich" abgedeckt,
auch wenn einem beim Anblick des
Kettenverlaufs (Rücklaufteil) schwindelig wird.
Funktioniert übrigens in unserem Alltagseinsatz tadellos.
Jetzt kann ich auch mal schnell, aus Spaß, den kleinen Nachbarsbuben mit zum Einkaufen nehmen, mit Platz für vier Satteltaschen oder Fahrradkörbe und noch was auf dem Gepäckträger.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 24.03.2008, 22:25

Das klingt doch alles sehr gut, da werd ich den Spanner wohl bei der nächsten Roxebestellung mitordern! Danke schonmal!
Gruß

Bene

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitragvon Ostalbpinaut » 31.03.2008, 18:30

Hallo zusammen,
wenn jemand den Kettenspanner links zum großen Ständer dazumontiert hat, bitte gleich laut geben.
Kann jemand ne Empfehlung abgeben, auf welche Kettenblattgröße ich vorne wechseln soll? Habe für meine Liebste (84-85 cm Innenbeinlänge) 155 mm Kurbeln von customcranks montiert, strample aber anscheinend immer noch oft zu schnell.
Hast Du schon getestet Stefan?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Kettenblätter

Beitragvon Ostalbpinaut » 28.07.2008, 17:38

Hallole,
fahren zwischenzeitlich vorne 155er Kurbeln und ein 42-er Kettenblatt von Customcranks. Meiner Liebsten ist meine Trittfrequenz oft immer noch zu schnell, Sie setzt daher immer mal aus was dabei bzw. beim Versuch wieder in Tritt zu kommen zu einem Ruckeln in der Verbindungskette und somit evtl. auch den Lagern führt. Dies ist auf Dauer vermutlich materialschädlich.
Vorne noch ein größeres Blatt zu montieren funktioniert m. E. wegen der starren Kettenrohrhalterung nicht, die Kette würde noch mehr streifen. Hat schon mal jemand hinten ein kleineres Blatt (36er) anstatt dem 38er montiert? Welcher Lochabstand ist Eurer Meinung nach vorhanden, 78 oder 79 und gibt es dazu überhaupt kleinere Blätter als 38?
Danke für Tipps
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 28.07.2008, 21:19

HI Rainer,
wenn mich nicht alles täuscht ist am Freilauf ein 130 LK und da sind wohl 38 Zähne das kleinste. Hatte das auch schonmal überlegt

Hast du zufällig einen Link von derCustomcrankskurbel? Wäre genau das richtige für uns...
Gruß

Bene


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste