Suche geeigneten Anhänger für Pino1

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Feinbein
Tretrollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.09.2007, 10:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Saarland

Suche geeigneten Anhänger für Pino1

Beitragvon Feinbein » 06.11.2007, 18:30

Hallo zusammen,

für unser Pino1 suchen wir einen geeigneten Anhänger fürs Gepäck. Ein Bob yak oder ähnliches kann wegen der Nabenschaltung ja nicht wie vorgesehen per Schnellspanner montiert werden - daher suchen wir nach Alternativen. Hat jemand Erfahrungen / Vorschläge?

Danke und Gruß

Chris

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 06.11.2007, 20:15

Noch keine eigenen Erfahrungen damit, aber schau mal hier, wurde in der vorletzten Aktiv Radfahren vorgestellt:
http://www.extrawheel.de/

Leicht, recht günstig, sehr schmal bei Nichtgebrauch, Ersatzrad (na ja, vielleicht gibt's das auch in 26 Zoll...).
Hab auf der Webseite nicht näher geschaut, aber laut Aktiv Radfahren paßt er an wirklich jede Hinterradgröße und jede Schaltungs-/Spannerart, notfalls gibt es für alles Adapter vom Hersteller.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 07.11.2007, 11:02

jodi2 hat geschrieben:Noch keine eigenen Erfahrungen damit, aber schau mal hier, wurde in der vorletzten Aktiv Radfahren vorgestellt:
http://www.extrawheel.de/

Leicht, recht günstig, sehr schmal bei Nichtgebrauch, Ersatzrad (na ja, vielleicht gibt's das auch in 26 Zoll...).
Hab auf der Webseite nicht näher geschaut, aber laut Aktiv Radfahren paßt er an wirklich jede Hinterradgröße und jede Schaltungs-/Spannerart, notfalls gibt es für alles Adapter vom Hersteller.

Gruß
Jo


Sieht wirklich ganz nett aus, der Preis ist nicht verkehrt und es gibt ihn auch mit 26"-Rad - aber der Gepäckschwerpunkt ist natürlich tendenziell (deutlich) höher als bei 'nem BOB yak. Für den gibts übrigens die "BOB Nutz", das sind spezielle Achsmuttern für Räder, deren Hinterrad keine Schnellspannachse haben - sollte also auch mit Pino1 oder 'ner Rohloff funktionieren. Beim Extrawheel bin ich von der Kupplungslösung auf Anhieb nicht so recht überzeugt (so ganz ohne Sicherung), außerdem müsste man schauen, ob man die normale Fahrradbeleuchtung noch sieht.

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Feinbein
Tretrollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.09.2007, 10:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Saarland

Beitragvon Feinbein » 07.11.2007, 14:49

Hi Frieder,

danke für den Tip mit den Bob Nutz...hab mir auch schon überlegt, dass es eigentlich doch gehen müsste!
Vom Extrawheel halt ich nicht viel...

lg chris

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 07.11.2007, 16:38

Ich hab ehrlich gesagt auch spontan gedacht, so einen Adapter für Nabenschaltungen o.ä. gibt sicher auch für andere Anhänger oder kann man basteln...

Gruß
Jo

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Beitragvon KUHmax » 08.11.2007, 09:36

Hallo Feinbein

für unser Pino1 suchen wir einen geeigneten Anhänger fürs Gepäck. Ein Bob yak oder ähnliches kann wegen der Nabenschaltung ja nicht wie vorgesehen per Schnellspanner montiert werden - daher suchen wir nach Alternativen. Hat jemand Erfahrungen / Vorschläge?


Mit der Weber-Kupplung geht auch dieser hier: http://www.roland-werk.de/trolleys/carrie_s/

Klein, leicht, niedriger Schwerpunkt. Ich habe den für mein Pino auch im Auge, wenn ich mal mehr zum Fahren komme. Die Kupplung habe ich schon beim Kauf ans Rad machen lassen.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Roxy Anhänger

Beitragvon Bluepino » 18.11.2007, 00:19

Hallo Chris,
Habe seit 2 Jahren einen Roxy Doppelsitzer Babyjoggeranhänger für Kinder, Getränkekästen Kind+ Gepäck, Training Einheiten, oder auch den Aschaffenburger Halbmarathon habe ich damit bewältigt Incl Tim(2), Proviant und sonstge Ausrüstung...
Dich könnt aber Interessieren das ich die Kupplung genauso, wie an den Schnellspanner meiner Steetmachine oder das Mountainbike von Andrea angebaut habe....der Anhänger hat mittlerweile auch schon einige km drauf..in allen Modes....ohne Zwischenfall.... mit dieser Kupplung kann das Fahrrad auch mal umfallen, ohne daß mit dem Anhänger was passsiert...dieser Roxy passt sogar innerhalb von 3min (incl-Zerlegung) in meinen 2er Golf(Hutablage entfernt). Zu sehen ist hier das Pino1. Das Adapterteil passt also auch für die Sachs/SramNabe3x7 Naben unserer beiden Pino1. Auf dem Bild ist ein Mitbewohner mit einem Teil der Kinder im Haus. Der Rekord war mit 5 Kindern da wurde es für eine halbe Stunde wirklich ruhiger im Haus ;-) .

http://www.netcamping.de/tmp/assets/s2d ... index.html
Dateianhänge
roxyo55 (3).jpg
roxyo55 (3).jpg (6.7 KiB) 7340 mal betrachtet
roxy2in1.jpg
roxy2in1.jpg (16.34 KiB) 7348 mal betrachtet
PinoKarussel.JPG
Pino mit 1 Erw.+5Kinderplatzen=nettesGeburtstagskarussell
PinoKarussel.JPG (45.36 KiB) 7398 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bluepino am 15.04.2008, 09:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 20.11.2007, 11:24

Hier hab ich einen tollen Link zu Hängern von einem Rollerbekannten bekommen:
http://www.topten.ch/index.php?page=transportanhanger

Ja ja, die Schweizer wieder... ;-)

Feinbein
Tretrollerfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 18.09.2007, 10:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Saarland

Beitragvon Feinbein » 26.11.2007, 09:13

an alle vielen Dank für die Tipps - ich werde die Winterzeit nun nutzen und was basteln...

Gruß Chris

Dirk Wippern
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 27.12.2006, 15:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bonn

Y-Frame vielleicht auch ein Alternative?

Beitragvon Dirk Wippern » 14.04.2008, 09:19

Hallo zusammen,

wir wollen demnächst auch auf Tour gehen (2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Pinos, mit Zelt, etc...) und sind auf der Suche nach einem ortdentlichen Anhänger.

Wir werden wahrscheinlich den Y-Frame kaufen.

http://www.carryfreedom.com/Y-Frame.html#4

Grüße, Dirk

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.04.2008, 14:48

Ich hab inzwischen auch schon ein paar Wochen den Carryfreedom Y-Frame, zwar noch kaum benutzt und ich bin noch Anhängerneuling, aber nach meinen Erfahrungen mit Bob Yak und Extrahweel gebe ich ihm vollen Punktzahl und bin inzwischen von der Fraktion der Einspuranhängeranhänger zu den Zweispurern übergetreten.

Der Carryfreedom ist klein, leicht, schön, einfach, robust, flexibel, gut verarbeitet, läßt sich sehr gut zerlegen&verpacken (z.B. für Flüge) und im Vergleich zu anderen Zweispurern unschlagbar preiswert! Einzige theoretische Alternative um 200 Euro ist der Croozer Travel und der ist scheinbar miserabel gefertigt. Den Carryfreedom bekommt man gelegentlich sogar für nur 2/3 des Croozerpreises...
Eines der seltenen guten Radprtodukte von der Insel und eines der noch viel selteneren preiswerten von dort... ;-)

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 15.04.2008, 09:20

Mittlerweile haben wir den dritten Adapter für unseren Roxy , der auch an die Sachs 3x7 Nabe des Pinkpino (auch Pino1) passt. Ideal für Großeinkäufe.
Siehe auch meinen überarbeiteten Betrag oben.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
pulsatilla
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2012, 08:32
Pinotyp: ohne Pino

Re: Suche geeigneten Anhänger für Pino1

Beitragvon pulsatilla » 10.01.2013, 21:10

Ich möchte eine Weber-E Kupplung an mein Pino 1 mit 3x7 Sachs anbringen. Beim Liegeradladen
wurde mir von der Anbringung der Kuppplung an die Achse der Gangschaltung abgeraten, da dann die Mutter
dann mit Unterlegscheibe, Kupplungsblech etc. nur noch mit 3 Gweindeumdrehungen auf der Achse sitzt.

Welche alternativen Anbringungen eind noch bekannt und im Einsatz?
Pino 1, Bj 2000, Charoit-Anhänger und Follow-me

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Suche geeigneten Anhänger für Pino1

Beitragvon Wolli » 12.01.2013, 22:57

Hallo pulsatilla,

ich habe einen Weber Monoporter an meinem Pino 2 mit CE Kupplung.
Ich habe eine verlängerte Steckachse hinten und somit ganz normal viele Gewindegänge. Hält alles superfest
, seit Jahren.

Gruß aus HH
Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Suche geeigneten Anhänger für Pino1

Beitragvon Bluepino » 09.02.2013, 21:54

Auch nach 6 Jahren ist der anhänger immer noch im regelmäßen Einsatz...mehr mit Fracht wie Grünabfall, Bier und Campingausrüstung.......derRoxyanhänger hängt allerdings an der linken Seite(ohne Schaltung) und das Gewinde hält...auch wenns knapper geworden ist.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Suche geeigneten Anhänger für Pino1

Beitragvon Vorne. » 05.03.2013, 21:44

pulsatilla hat geschrieben:Ich möchte eine Weber-E Kupplung an mein Pino 1 mit 3x7 Sachs anbringen. Beim Liegeradladen
wurde mir von der Anbringung der Kuppplung an die Achse der Gangschaltung abgeraten, da dann die Mutter
dann mit Unterlegscheibe, Kupplungsblech etc. nur noch mit 3 Gweindeumdrehungen auf der Achse sitzt.


ja, drei Windungen sind zu wenig; richtige Info.
Und die B-Variante am Ständer war denen nicht bekannt?

pulsatilla hat geschrieben:Welche alternativen Anbringungen eind noch bekannt und im Einsatz?


https://www.weber-products.de/kupplungen/clu_nfo_b.htm

FYI

Urs

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Suche geeigneten Anhänger für Pino1

Beitragvon Vorne. » 16.04.2013, 11:27

ja, so macht Forenengagement Spaß: man gibt Tipps .... und erfährt nie, ob es gelesen oder gar angenommen und umgesetzt wurde ....

Benutzeravatar
pulsatilla
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2012, 08:32
Pinotyp: ohne Pino

Re: Suche geeigneten Anhänger für Pino1

Beitragvon pulsatilla » 16.04.2013, 16:41

Danke für die Hinweise, ich bin momentan bei der Variante Weber mit Ständer, das Pino hat nun zwei Ständer und eine Menge Gewicht zusätzlich.
Die normale Montage auf der kurzen Achse gefällt mir noch nicht so gut ,da die Unterlegscheiben der Kupplung sehr dick auftragen und
nicht ausreichend Gewinde überbleibt. alternativ wäre die Montage an den "Augen" am Rahmen für Schutzblech und Gepäckträger mittels eigens
zu fertigendem Stahlbleck 3 mm. Das wäre die Ideallösung zusammen mit einer Integration der Follow-me Kupplungsaufsätze die ansonsten nicht
auf die Enden der Nabenschaltung passen. Mal schauen, ob ich dazu komme. aktuell steht die Montage eines lowrides an, den Hase extra für das Pino1
fertigt und versendet.
Pino 1, Bj 2000, Charoit-Anhänger und Follow-me


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste