NEUES PINO?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Beitragvon BuddyBiker » 10.10.2008, 06:53

Leider gibt es unerfreuliche News zur Preisliste 2009. Das Pino TOUR sowie das Pino FAST sind gegenüber den an der Eurobike verkündeten Preise teurer geworden:
Pino TOUR neu 5290 Euro (in der Eurobike Preisliste waren es 4490 Euro)
Pino FAST neu 6290 Euro (in der Eurobike Preisliste waren es 5990 Euro).

Als wir ein Pino Tour bestellen wollten, wurde unser Händler von Hase informiert dass die Preiseliste Fehler enthielt und sie deshalb ersetzt wurde. Ein Aufschlag von 800 Euro einfach so aus dem Nichts heraus finde ich den Hammer und scheint mir nicht sehr profesionell. Dazu kommt dass wir nun zwei Preislisten haben, beide "gültig ab 01.2009, Aenderungen vorbehalten". Von einer seriösen Firma erwarte ich, dass Dokumente wie Preislisten ein Ausgabedatum oder eine Version enthalten, um herauszufinden welches das aktuelle Dokument ist. :evil:

Wir werden nun nicht ein Pino TOUR kaufen, sondern auf der Grundlage des Pino BASIC ein individuelles Pino zusammenstellen. So können wir zumindest die Farbe selber wählen
Gruss Paul

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 10.10.2008, 09:35

Das finde ich allerdings auch!

Halt Dich nicht mit dem Händler oder mit dem Azubi am Telefon auf, schreib einen Brief direkt an Hase oder gleich an Marec Hase und sag z.B., Ihr würdet gerne ein Pino Tour/Al kaufen, wart schon an der Bestellung, aber unter diesen Bedingungen und null Erklärung für diese Erhöhung würdet Ihr darauf verzichten und ein anderes bzw. normales Tandem nehmen, oder so...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
freespirit
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2008, 17:32
Pinotyp: ohne Pino

Alu Pino

Beitragvon freespirit » 21.10.2008, 17:50

Hallo zusammen,
seit gut einem Jahr brennt mir das Thema Pino unter den Nägel :twisted: !
Seit ich gehört haben das es eine Alu-Version gibt war ich schon extrem Neugierig es zu sehen! Letzten FReitag habe ich das Allround auf der Reha-Care in Düsseldorf endlich zu gesicht bekommen. Ich war begeistert.
Der neue Rahmen machte mir einen sehr stabilen Eindruck. (Genaueres wird die Praxis zeigen) Die "Bruchstelle" unter dem Sitz scheint durch zwei Blechwinkel an denen alles angeschraubt ist herauskonstruiert zu sein!
Die Trennstelle scheint wirklich stabil zu sein. Zwei excenterschrauben drücken v-förmig eingekerbte Halbkreise auseinander und sorgen so für eine flächenbündige Verbiindung zwischen den Platten. Bin gespannt wie dies sich in der Praxis bewährt. So richtig trennbar scheint mir der Rahmen aber nicht denn die Stahlflexleitung der Bremse würde ich freiwillig nicht abschrauben.
Bei angeschraubtem Low rider und Ständer müssen dies beiden Teile ebenfalls entfernt werden. Somit ist der Trennvorgang bestimmt ein Aufwand von ca. 30 min oder mehr! Naja - trotzdem ein schönes Bike.

Ich freu mich schon wenn ich mit Frau und Sohn wieder fahrrad fahren kann.

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Beitragvon BuddyBiker » 21.10.2008, 20:39

Hallo freespirit
So wie mir an der Eurobike erklärt wurde, wird für die Trennung der ganze Bemsgriff entfernt so dass die Bremsleitung nicht angetastet werden muss. Zudem muss die Schubstange der Steuerung gelöst werden. So wie es auf den Fotos (siehe wieter oben im Thread) und auch im Katalog (Bild auf Seite 7) aussieht bleiben Lowrider und Ständer am Frontteil und müssen nicht angetastet werden. Ich habe mich allerdings nur oberflächlich mit der Trennerei auseinandergesetzt da wir das Pino kaum einmal trennen werden: Ein Auto haben wir im Moment nicht und für den Verlad im Zug wird es meist praktischer sein ein fahrbares ganzes Pino zu verladen als zwei unförmige schwere Teile über den Bahnhof zu schleppen.
Gruss Paul

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 22.10.2008, 08:19

@all

hat jemand eine Info, woher dieses Verschluss-System stammt?!
Stammt das aus der Entwicklung von HASE?
Wieso hat HASE nicht ein bewährtes Bajonett/Verschluss-System verwendet?! z.B. wie Koga Miyata beim Twintraveller, bzw. Santana?! (Lieber keine Lizenzgebühr an andere zahlen, dafür den ZAHLENDEN Kunden als Tester?!)

Gibt es bisher irgendwelche fundierte Belastungs- / Dauerschwingungstests?
War leider weder in Friedrichshafen oder Köln um Hase zu löchern...

Ich lasse mich vom schicken, weissen Messe-Pino nicht blenden und habe absolut keine Lust wieder den Beta-Tester für Hase zu geben würde ein Alu-Pino erst in 3-4Jahren kaufen.

Blues & Gruss
Axel
lieber radfah'n als autowahn

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.02.2009, 16:51

Ich muß öffentlich Abbitte leisten bzw. mich (bei Hase) entschuldigen. Der Preis des Al-Pinos ist keineswegs so hoch oder gar überzogen, wie es das Modell "Tour" auf den ersten Blick vermuten läßt.
Danke auch an Hase für die Geduld mit mir/uns hier, Hase liest hier wohl doch öfter mit, als ich früher dachte und ich hab noch nie eine böse mail oder ähnliches bekommen, wie ich/wir dies oder das schreiben/behaupten können und ich denke, da wäre bei anderen (größeren oder z.B. amerikanischen) Firmen wesentlich Schlimmeres möglich...
Wir wollen niemandem schaden und bemühen uns weiterhin um konstruktive Kritik und Erfahrungsaustausch, was am Ende hoffentlich allen hilft, Pinofahrern und Hase als Hersteller!

Ich bin eben erst auf die 2009 Hase Preisliste gestoßen (http://www.hasebikes.com/files/preise20 ... den_de.pdf) und da ist das Al Pino in der Allroundversion nur 200 Euro teurer geworden als das Stahlpino, was ich sehr fair finde, in der nackten Version 300 Euro, als Rahmenkit 360 Euro teurer.
Und alles mit 2-4 Wochen Lieferzeit, Hut ab!
Auch sonst ist die Preisliste sehr interessant, ich sehe zum ersten mal offiziell die Rahmenkits, es gibt ihn sogar noch in Stahl und es gibt mehr individuelle Optionen, sein Pino zusammenzustellen.
Auch die Zubehörpreise muß ich mal loben, denn die sind seit wir unser Pino vor über 5 Jahren gekauft haben konstant geblieben!

Nur das Modell "Tour" gibt mir etwas Rätsel auf, stolze 1500 Euro Mehrpreis zum Allround Modell für Lenkerendschalthebel (+100), bessere Kurbeln (+200, was hat man von denen?), SON (+250), Haseständer (+150), Lowrider (+100), Tubus Logo (+60), Airwings (+170) und besser Nabe (geschätzt +170, puh...), selbst einzeln dazu geordert alles zusammen maximal 1200 Euro, dabei sollte so ein fertiges (und nicht individuelles) Komplettmodell ja eigentlich einen Preisvorteil haben, 4790 oder 4890 fände ich einen guten und für beide Seiten fairen Preis. Oder hat sich wer bei Hase bei diesem Modell verrechnet oder stehen in der Preisliste nicht alle Upgrades des Tour Modells?

Mein Wunschmodell für so viel Geld sähe jedenfalls anders aus, Al Pino in weiß, SON+Cyo Sport+Cyo Nahfeld, Lowrider, Haseständer, für die teure DT Nabe, Lenkerendschalthebel, bessere Kurbeln und den Logo bekommt man schon die halbe Rohloff, also selbige dazu, und statt der Airwings (hab erstens schon mehrere Airwings geschrottet, zweitens ist sie für mich eh zu kurz) lieber die bessere Gabel vorne.
Macht rechen rechnen rechen... 6200 Euro? :shock:
Na ja, vielleicht kann man HR und Schaltung der Basic Version verrechnen, also 6000, kein Problem, zahlen wir aus der Portokasse... :wink:

Hat eigentlich schon jemand das Al Modell? Sind schon welche ausgeliefert?

Gruß
Jo

weserpirat
Selberplattfußflicker
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2008, 13:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon weserpirat » 25.02.2009, 13:31

Moin Jo,

wir haben unser AL seit Samstag. Es entspricht ein wenig Deiner Wunschkombi. Meine Tochter ist stolz wie Oscar.
Nach Klärung von ein paar offenen Punkten werde ich unser Zebra einmal hier vorstellen und ein paar Bilder einstellen.
Im Moment steht es im Wohnzimmer ;) Wegen einem Bandscheibenvorfall muß ich etwas ruhiger treten und darf erst einmal nur ganz kurze Fahrten machen. Das AL fährt sich sich super und keineswegs labberig.
Wegen meinen 1,98m hat mit Tri-Mobil zu dem hohen Lenker geraten. Es Der ist wirklich für große Leute zu empfehlen.
Wer evtl. Bilder von speziellen Teilen haben möchte - einfach melden.

Erst einmal viele Grüße, Uli

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Beitragvon BuddyBiker » 25.02.2009, 17:06

Unsere neuen Pinos stehen kurz vor der Auslieferung. Ich hatte am Samstag das Vergnügen beim Händler eine Proberunde zu drehen. Da bei uns die Strassen noch weiss sind (hauptsächlich vom Salz, ein bisschen auch vom Schnee) werden wir mit dem Abholen noch einige Tage zuwarten.
Die Ungeduld wächst aber von Tag zu Tag!

viele Grüsse
Paul

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Beitragvon doppeluli » 25.02.2009, 18:13

Hallo Uli,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Pino. Damit gibt es auch in Bremen ein neues Fähnchen auf der Karte.

Gruß

Uli

weserpirat
Selberplattfußflicker
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2008, 13:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon weserpirat » 25.02.2009, 20:56

Moin Uli,

gerade heute Nachmittag mache ich einen Spaziergang durch die Nachbarschaft. Was kommt mit entgegen? Ein rotes Pino ...
Also unbekannter weise noch ein zweites Fähnchen ;)

Viele Grüße, Uli

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Karte

Beitragvon doppeluli » 26.02.2009, 18:59

Hallo Uli,

so einfach ist das mit dem Karteneintrag für Pinos nicht. In Bremen sind schon mehrere Pinos verzeichnet. Wenn ich ohne Bezugsname oder ohne Bezugsort weitere aufnehmen würde hätten wir bald einige Doppeleinträge.

Ich nehme auch nur die Mitglieder aus dem Forum in die Karte auf, bei denen man anhand von Einträgen erkennen kann, dass sie wirklich ein Pino fahren oder die mir eine Mail geschickt haben.

Gruß Uli


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste