NEUES PINO?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Leines
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 12:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Duisburg

NEUES PINO?

Beitragvon Leines » 12.01.2008, 17:10

Hallo Zusammen,
ich habe gehört das in diesem Jahr das Pinotandem überarbeitet
wird.
Weiß jemand schon etwas näheres?
Da ich eigentlich in der nächsten Woche das Pino bestellen möchte,
würde ich gerne wissen ob es sich lohnt noch zu warten.
Viele Grüße
die DR3I aus Duisburg

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

NEUES PINO

Beitragvon Ostalbpinaut » 12.01.2008, 18:38

Habe uns zu Weihnachten ein neues Pino gegönnt, es hat ab Werk als Bremsen die Louise hinten mit 180-er Scheibe und vorn 203-er Scheibe. Sonstige Änderungen weiß ich nicht.
Gruß Ostalbpinaut

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 12.01.2008, 22:24

Es wird ein neues Pino geben auf Basis eine Alurahmens, sprich neue Rahmenkonstruktion, irgendwer sagte glaube ich was von teilbar, Sitz evt. klappbar/abnehmbar, sonst ist noch nix bekannt.
Also ziemlich viel neu...

Angeblich zweite Jahreshälfte bzw. Herbst, darauf würde ich mich aber nicht festlegen, kann sicher auch 2009 werden.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 16.01.2008, 17:16

Tja, da stellt sich wie immer die Frage: kauft man das altbewährte oder läßt man sich auf das Wagnis des Neuen ein? :mrgreen:
Hehe, glücklicherweise sind wir versorgt, schon eine Überlegung gespart. Aber gespannt bin ich auch - klappbar wäre ja nicht schlecht...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Leines
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 12:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Leines » 16.01.2008, 19:37

Hallo,
das mit dem klappbar wäre schon eine tolle Sache.
nun haben wir entschieden und bestellt:
Pino mit Stahlrahmen nicht klappbar :)
Ende Februar wird es geliefert dann noch der Aufbau beim Händler
und schon geht es los.
Ich denke im übrigen auch , das aktuelle Modell ist bewährt.

Grüße
aus Duisburg

Benutzeravatar
Elli und Klaus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2007, 13:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Biberach an der Riss

Pino 2008

Beitragvon Elli und Klaus » 17.01.2008, 19:27

Hallo zusammen,
Ich weiß leider auch keine genauen Details. Nur soviel: Es hat wohl einen klappbaren Alurahmen und soll aber erst gegen Ende des Jahres offiziell vorgestellt werden.

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Neuauflage des Pinos

Beitragvon MadFreddy » 18.01.2008, 12:47

Hm...
Ein paar Gedanken dazu:
Alurahmen: ein Stück leichter, ein Stück steifer (--> da wird die Federgabel wahrscheinlich ein Muß, auch um den Rahmen nicht gar zu sehr zu belasten) und ein ganzes Stück anfälliger für Ermüdungserscheinungen im Material (ich denke da an den Rahmenbruch der Globecyclers - aber einen Stahlrahmen kann wenigstens noch fast jede Werkstatt schweißen, bei Alu wird's deutlich schwieriger).
In Summe: meiner Meinung nach fragwürdig. :?
Klappbar: hoffentlich wirklich stabil gelöst, ich hätte da so meine Bedenken in Hinsicht auf die Längsstabilität. Für den Transport wäre es natürlich toll :)

Es bleibt natürlich auch zu hoffen, daß sie die Maximalbeladung nicht reduzieren, denn das könnte für manche das Ende der Eignung als Reiserad für große Touren bedeuten. Immerhin kommen wir als eher leichtes Team mit Zeltgepäck etc. schon auf eine Zuladung von ca. 190kg, da ist nicht mehr so furchtbar viel Luft nach oben...

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Elli und Klaus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2007, 13:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Biberach an der Riss

Beitragvon Elli und Klaus » 18.01.2008, 20:31

Also, die Rahmenrohre seien wirklich "FETT" und der Prototyp sei wohl vertrauenserweckend und gut zu fahren !!!???

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 22.01.2008, 22:41

bin gegenüber dem Alurahmen eher skeptisch, aber immerhin werden die Kettenstreben weiter auseinander rücken und damit endlich Platz für fettere Reifen machen - beim Pino 2 ist schon der 50er Big Apple grenzwertig und nur mit einem qualitativ hochwertigen Hinterrad zu fahren (Hase-Original viel zu labbelig - bei Krafteinsatz schleift der Mantel am Rahmen). Manche Puristen stehen auf schmale und knallhart aufgepumpte Pneus, aber meinem subjektiven Empfinden nach ist das keineswegs schneller sondern nur erheblich unkomfortabler.
Grösser dimensioniert soll auch der Tretlagerbereich werden, was hoffentlich Platz für qualitativ vernünftige Innenlager (übler Schwachpunkt am Pino 2!) schafft.

Gruss
FF

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 22.01.2008, 22:56

felixfindig hat geschrieben:immerhin werden die Kettenstreben weiter auseinander rücken und damit endlich Platz für fettere Reifen machen - beim Pino 2 ist schon der 50er Big Apple grenzwertig

Da sollte man aber die Kirche im Dorf lassen bzw. auch mal andere Tandems sehen...
Noch heute ist bei vielen Normaltandems bei 37mm oder so Schluß und Normaltandemreiseradler können von 47 oder gar 50mm meist nur träumen, sowas gibt's oft nur bei reinen MTB-Tandems (die dann evt. nicht mehr reisetauglich sind).

Grüßle
Jo

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 23.01.2008, 12:06

Hallo Jo,

Du hattest Dich diesbezüglich ja schon früher als Anhänger der harten Reifen geoutet, und ich möchte auch gar nicht in Abrede stellen, dass Ballonreifen nie auf einem Rad der Tour de France zu finden sein werden - wenn aber das genussvolle Fahrempfinden (sogar bei gelegentlichen Ausritten in unbefestigtem Gelände) im Vordergrund steht, wirken ein paar Millimeter mehr an Breite Wunder. Dass früher generell schmaler gebaut wurde liegt wohl zuallererst daran, dass mit den verfügbaren Materialien und Fertigungstechniken keine dünnen und leichten Reifenkarkassen mit grossem Querschncitt gebaut werden konnten und damit Big Apple & Co. gar nicht zur Verfügung standen.

lieben Gruss
FF

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.01.2008, 12:22

Anonymous hat geschrieben:Du hattest Dich diesbezüglich ja schon früher als Anhänger der harten Reifen geoutet

Ich?????
Da verwechselst Du mich oder wir hatten schon früher ein Mißverständnis... ;-)
Ich bin seit ewigen Jahren breit... ;-)
Hab fast überall mindestens 47mm und vorzugsweise 26 Zoll und lächle müde über die "alten Reiseradfreaks", die alles mit 28 Zoll und 28-32mm erschlagen wollen, ich schimpfe auf meinen relativ alten vorne ungefederten Kurzlieger, weil bei 37-40mm Schluß ist.
Unter 47mm liegt bei mir nur rum, um es ab und zu für Rennen aufzuziehen...
Und ich hätte auch gern am Pino vorne noch mehr als 47mm, um da ganz sicher gegen Durchschläge zu sein oder noch besser abgesenkte Bordsteine o.ä. hochfahren zu können.
Und ich würde heute nie 2000-4000 Euro für ein neues (Normal-)Tandem ausgeben, wo bei 37mm oder so Schluß ist. Das ist aber immer noch nicht ungewöhnlich und das Pino erlaubt im Vergleich zu anderen Tandems schon recht breite Reifen, nur darauf wollte ich hinaus.

Anonymous hat geschrieben:Dass früher generell schmaler gebaut wurde liegt wohl zuallererst daran, dass mit den verfügbaren Materialien und Fertigungstechniken keine dünnen und leichten Reifenkarkassen mit grossem Querschncitt gebaut werden konnten und damit Big Apple & Co. gar nicht zur Verfügung standen.

Stimm, das kann sein...

Besten Gruß
Jo

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon felixfindig » 23.01.2008, 19:33

Hallo Jo,

bitte entschuldige, dann scheine ich das tatsächlich verwechselt zu haben. Vielleicht weisst Du noch aus dem Stegreif, wer (und wo) in unserem Forum vor einiger Zeit gegen die breiten Reifen gelästert hat? Mein Pino rollt vorne sogar auf 60er (2.35!!) Reifen, die problemlos in die RC80-Gabel passen. Da ich wie erwähnt als alter MTBler ab und zu auch mit Gallionsfigur nicht vor Geländeausflügen zurückschrecke (meist sogenannte Abkürzungen, die sich als kräfteraubende Umwege herausstellen...macht aber Spass!!), ist das nicht nur eine Frage des Komforts, sondern vor allem sinken wir auf weicherem Untergrund längst nicht so stark ein wie das mit schmalen Reifen der Fall wäre.

lieben Gruss
FF

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 24.01.2008, 07:59

Moin,
möchte mich felixfindig anschliessen, je breiter der Reifen am Tandem (und das gilt, meiner Meinung nach, besonders für das kleine hochbelastete VR des Pino), desto weniger Schwiergkeiten hat man abseits des perfekten Asphalts. Und das passiert schon auf "Radwegen", da ist kein expliziter Ausflug ins Gelände notwendig.
Viele Radrouten führen hier (um München, kenne das aber auch aus anderen Gegenden Deutschlands) über geschotterte Wege, die, wenn zu trocken oder zu nass, viel Rollwiderstand bieten.
Da sind breite Reifen sehr praktisch.
Auf meinem Stadtrad fahre ich die BigApple 60x406 und bin sehr damit zufrieden. Allerdings hauptsächlich aus dem zweiten Grund für dicke Reifen: Komfort. Mit wenig Druck im Reifen (1.5Bar) ist der sensationell. Allerdings zum Preis von Extraoberschenkelaufwand. Hart aufgepumpt (was sicher besser wäre für die Pinoanwendung) rollen die Reifen hervorragend.
Ohne es ausprobiert zu haben denke ich, dass der breite Big Apple in die SpinnerGrind passen müsste. Da das Schutzblech dann zu schmal sein würde (Bei Utopia Velo gibt es 65mm breite Schutzbleche)
und der "gefühlten" Pannensicherheit wegen sind wir weiterhin mit der Originalbereifung unterwegs.
Was das Rahmenmaterial angeht wundere ich mich auch über das allgegenwärtige Alu. Ist ein prima Rahmenmaterial und bei richtiger Auslegung auch dauerfest genug, aber gerade an einem Rad wie dem Pino, womöglich noch mit Gelenk, fände ich Stahl besser. Auf die allerletzten Gramm kommt es schliesslich nicht an.
Und ein Gelenk (oder zwei) wären eine sehr feine Sache, wenn der Kram gut konstruiert wird. Soll ja kein Knicklenker werden.
In diesem Sinne,
joerg

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 24.01.2008, 08:50

Wir hatten auch schon so "Abkürzungen" oder eher "Abzweigungen" auf einem Radweg (dachten wir zumindest). Und dann standen wir in einer Wiese vor einem Wehr mit Brückensteg... wir haben dann umgetragen. Die Fahrt vorher durch die Wiese war allerdings wirklich spaßig, von dem Trampelpfad aus habe ich nur Grasspitzen gesehen...

Wir haben noch die Originalbereifung (47er Marathon), sind damit aber auch sehr zufrieden. Dünner wäre nur was für Geschwindigkeitsrauscherzeugung auf Rennradrouten, finde ich...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Neues Pino (3?) Rahmenform? und aus Alu?

Beitragvon Bluepino » 28.01.2008, 12:45

Weis jemand, ob die Rahmensollbruchstelle zwischen Stokersitz und Vorderradgabel (siehe Globecyclers)..ich meine der geknickte Einrohrbereich... wieder herauskonstruiert wird?
Am Pino 1 ist in diesem Bereich jedenfalls keine Lastbrücke oder absehbare Bruchstelle.
Die Tieferlegung der Stokers(Pino2) ist bestimmt wichtig für Fahrverhalten, aber diese Stelle sollte von vornherein verstärkt sein...wie jetzt bei den Globe Cyclers vom Schweisser eingebaut - Ich bin überzeugt, daß das jetzt hält. :D
Ausserdem denke ich auch, daß die Pino 2 Konstruktion für den Normalbetrieb vollkommen ausreicht.....es sollte halt eine Pino-Wüstenversion geben, damit der Rahmen mit Stoker und den Lowridern und mit ganzen (notwendigen) Wasser(Vorne schwer, weil besser zu fahren), beladen, dann auch dauerhaft schlechte Straßen aushält :wink: .
Die bewiesene sagenhafte Standfestigkeit bei den Globecyclers hätte ich dem Pino 2 so nicht zugetraut. Ich habe nämlich auch Rahmenbrucherfahrung , da ist mir mal Diamantrahmen aus dem "Leim" gegangen.....keine schöne Sache mit Kind im Kindersitz...hatte aber Glück..nach einer langsam überfahrenen Bodenwelle waren plötzlich beide Pedale am Boden. :oops: ..das verbliebene Stahlrohr ist verbogen und nicht gebrochen, so war der schwabbelige Rahmen wenigstens noch ein Stück und hat nicht zum Sturz geführt.
Die Globecyclers hatten wohl auch Glück, nicht auf einer Passabfahrt bei Tempo 60 im LKW-Verkehr überrascht worden zu sein...ausserdem gibt Stahl doch recht langsam nach(Ermüdung), ich glaube nicht, daß ALU in dieser Art eine Früh-Warnung macht. und der Rahmen sich mit einem Schlag ganz teilt, was bestimmt fatal währe. :shock:
Zuletzt geändert von Bluepino am 21.10.2009, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Neues Pino (3?) Rahmenform? und aus Alu?

Beitragvon Bluepino » 27.03.2008, 18:23

["Bluepino"]>>>>>>>>>Weis jemand, ob die Rahmensollbruchstelle zwischen Stokersitz und Vorderradgabel (siehe Globecyclers)..ich meine der geknickte Einrohrbereich... wieder herauskonstruiert wird? <<<<<<<<<


....ich weis es inzwischen aus erster Hand, es hatte durch die Gabel eine Vorschädigung am Rahmen gegeben, dieser hat sich dann unter diesen Umständen wirklich sehr gutgehalten hat. :D

Achja und noch was...
In Karlruhe bin ich nochmals gaanz geheimnisvoll auf eine Neuheit für die nächste Pinogeneration hingewiesen worden. :? Es darf spekuliert werden.

Vielleicht horte ich noch ein paar Pinos?! :wink: ...mal sehn....
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

NEUES PINO!

Beitragvon BuddyBiker » 08.09.2008, 19:56

An der Eurobike in Friedrichshafen wurde letzte Woche das Pino AL präsentiert. Die wichtigsten Änderungen die mir aufgefallen sind:
-Teilbar in 2 Hälften (ca. 15min Aufwand)
-Stockersitz ist 3cm tiefer
-Der Lowrider wurde überarbeitet
-Das Lenklager hat neu Kugellager statt Nadellager
-Die Längenverstellung benötigt nur noch 1 Werkzeug (Inbusschlüssel)
-Der Gepäckträger wurde für mehr Captain-Fussfreiheit etwas nach hinten verschoben
-Höherwertiges hinteres Laufrad
Erhältlich soll das neue Pino ab Januar 2009 sein. In der Ausstattung gibt es einige zusätzliche Optionen wie z.B. Schaltung Deore XT oder die Möglichkeit nur ein Rahmenkit zu kaufen.
Das Stahlpino wird weiterhin erhältlich sein, jedoch nur noch in EINER vordefinierten Ausführung oder als Rahmenkit.

Da dies mein erster Beitrag in Euerem Forum ist, hier noch eine kleine Vorstellung: Wir (Paul + Karin) sowie unsere beiden Söhne (4 / 2.5) sind Anfangs Jahr auf das Pino aufmerksam geworden. Seit diesem Zeitpunkt bin ich regelmässiger Forumsleser. Im Sommer haben wir uns nach einer viertägigen Tour mit einem Leihpino für ein eigenes Pino entschieden. Da wir jedoch (dank Forum) von der Pino-Überarbeitung wussten, warteten wir mit dem Entscheid bis zur Vorstellung des neuen Modelles. Vermutlich werden wir uns nun für das Pino AL entscheiden.
Herzlichen Dank an alle Schreiber im Forum für die wertvollen Beiträge die unser Pino-Wissen enorm erweitert haben.
Paul
Dateianhänge
PinoAl.jpg
Das neue Pino
PinoAl.jpg (148.02 KiB) 11365 mal betrachtet
PinoAlTeilbar.jpg
Die Trennstelle
PinoAlTeilbar.jpg (121.1 KiB) 11451 mal betrachtet

Alf
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008, 23:01
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Alf » 08.09.2008, 22:11

Das höherwertige Laufrad is aber auch aufpreispflichtig, bzw nur ab einer bestimmten ausstattungswariante serie. Und die Felge is immernoch die selbe!

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 08.09.2008, 22:31

Hola Paul&Karin,

schöner Einstand, endlich wird unser Neugier befriedigt!

Vom ersten Foto her hätte ich spontan fast gedacht "Ist doch ein Pino2...".
Schöne Farbe!

Habt Ihr auch Preise für das AL Pino mitbekommen?

Schön, dass es den Rahmenkit dann für beide Versionen geben soll!

Wie ist eigentlich die "Rahmensollbruchstelle" bei der AL Version, immer noch genauso kritisch oder besser?

Ständer und Lowrider scheinen jetzt getrennt am Rahmen montiert, macht sicher die Monatge Leichter, auch für Hase und Händler!

Mal sehen, was mein pinofahrender Messespion am Samstag berichtet... ;-)

Gruß
Jo

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Beitragvon BuddyBiker » 09.09.2008, 07:02

Gemäss Hase-Preisliste 2009 wird es 4 "Topseller" Modelle geben die in 10 Werktagen lieferbar sein sollen:
Pino ALLROUND für 3790 Euro (rot, überall günstigste Komponenten aber mit Licht, Schutzblech, Gepäckträger, kleinem Zweibeinständer, Grind-Gabel)
Pino TOUR für 4490 Euro (weiss, DT-Nabe, Lenkerendschalter, Elita-Kurbeln, Dura Ace Umwerfer, SON-Licht, Tubus, Lowrider, Hase-Ständer, Federsattelstütze, Grind-Gabel)
Pino FAST für 5990 Euro (poliert, 16.2kg, 4 Wochen Lieferfrist)
Pino STEEL für 3590 Euro (schwarz, Stahlrahmen, Licht, Gepäckträger, ESGE-Ständer, Federgabel)
Zählt man zum alten Pino Tour Preis aus der 2007 Preisliste (3190 Euro) die Komponenten dazu die neu inklusive sind (Licht, Ständer, Federgabel, Gepäckträger), sieht man dass der Preis beim Stahlpino etwa gleich geblieben ist.
Rahmenkits kosten in der Aluausführung 2850 Euro (rot, weiss, poliert oder Sonderfarbe), in Stahl 2490 Euro (nur schwarz)
Dann gibts noch das Pino Basic ab 3490 Euro das innert 4 Wochen mit dem gewünschten Zubehör geliefert wird.

Ob die "Rahmensollbruchstelle" beim Pino Al noch vorhanden ist, habe ich leide nicht gefragt.

Ständer und Lowrider sind auch bei der neuen Version miteinander verbunden. Will man am Lowrider pro Seite 2 (kleine) Taschen anhängen, hat der neue Lowrider für die vordere Tasche einen separaten Bügel (siehe Bild). So wie es aussieht kann man diesen Bügel nur montieren wenn man einen Hase-Ständer hat da er auf der einen Seite am Lowrider fixiert ist. Zudem brauchts den Ständer wie beim alten Modell als Stütze für die vorderen Taschen. Will man nur eine (grosse) Tasche anhängen, wird man vermutlich den Bügel besser entfernen.

Gruss Paul
Dateianhänge
PinoAlLowrider.jpg
Neuer Lowrider
PinoAlLowrider.jpg (101.23 KiB) 11975 mal betrachtet

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 09.09.2008, 10:27

>Gemäss Hase-Preisliste 2009 wird es 4 "Topseller" Modelle geben die in 10 Werktagen lieferbar sein sollen:

Diese vier Modellvarianten gefallen mir und die geplante Lieferzeit, sagenhaft! Dabei war das gar nicht unser Hauptkritikpunkt, obwohl darunter ja schon einige gelitten haben...
Die Preise für die AL-Version finde ich erstaunlich human, nur 300 Euro mehr, das sind schon allein die Verbesserungen "teilbar, niedrigerer Stokersitz und (vermutlich) leichter" wert, damit ist es real nicht teurer als die Stahlversion.
Vor allem die TOURversion hätte es mir angetan, ist auch (endlich mal...) günstiger als die Summe der Komponenten, würde ich wohl nehmen, wenn ich 2009 ein Pino wollte.
Und FAST klingt auch gut, erheblich besser als die für mich sinnfreie Titanversion (die allerdings auch nochmal 15% leichter ist...).

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen nicht mehr bei Hase gefertigt wird, damit liessen sich Preis und die Lieferzeit eher einhalten, die Rahmen werden vielleicht 1-2mal pro Saison in größeren Stückzahlen "im Osten" bestellt und liegen dann fertig bereit.
Aber ich weiß gar nicht mal, ob der wirklich Stahlrahmen bei Hase geschweißt wurde?

Die Rahmenkits sind allerdings teuer, mit dem obligatorischen hasepezifischen Zubehör wie Ständer und Lowrider 3100 bzw. 2800 Euro, das wird einige abschrecken, zumal darauf vermutlich weder Hase noch irgendein Händler auch nur den geringsten Rabatt gibt.

>Ob die "Rahmensollbruchstelle" beim Pino Al noch vorhanden ist, habe ich leide nicht gefragt.

War auch weniger auf "Fragen" bezogen, sondern auf "Sehen", das wird Hase eh nie öffentlich gegenüber Neukunden oder gar auf einer Messe eingestehen, ich meinte ob man sieht, dass sie konstruktiv jetzt weg ist?

>Ständer und Lowrider sind auch bei der neuen Version miteinander verbunden. Will man am Lowrider pro Seite 2 (kleine) Taschen anhängen, hat der neue Lowrider für die vordere Tasche einen separaten Bügel (siehe Bild). So wie es aussieht kann man diesen Bügel nur montieren wenn man einen Hase-Ständer hat da er auf der einen Seite am Lowrider fixiert ist. Zudem brauchts den Ständer wie beim alten Modell als Stütze für die vorderen Taschen. Will man nur eine (grosse) Tasche anhängen, wird man vermutlich den Bügel besser entfernen.

Klingt nicht toll, in jedem Fall wohl keine Verbesserung...

Was ich mich noch gefragt hab: Warum steht dieses schnuckelige neue weiße AL Pino da schmutzig und lieblos in der Landschaft als ob der Messebote damit grade Brötchen auf dem übernächsten Bauernhof geholt hätte? Warum steht das nicht blitzend und blinkend unter Scheinwerfern beim Publikum bei Hase in der Halle?

Gruß
Jo

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Beitragvon BuddyBiker » 09.09.2008, 12:10

Leider ist bei den Rahmenkits kein Gewicht angegeben, weder in der Preisliste noch im Katalog. Der Alurahmen sei jedoch nur unwesentlich leichter.

>Ich könnte mir vorstellen, dass der Rahmen nicht mehr bei Hase gefertigt wird, ....
>Aber ich weiß gar nicht mal, ob der wirklich Stahlrahmen bei Hase geschweißt wurde?

Gemäss Auskunft eines Hase Mitarbeiters am Messestand stammen die Alurahmen aus Taiwan. Auch die Stahlrahmen wurden schon importiert.

>Was ich mich noch gefragt hab: Warum steht dieses schnuckelige neue weiße AL Pino da schmutzig und lieblos in der Landschaft als ob der Messebote damit grade Brötchen auf dem übernächsten Bauernhof geholt hätte? Warum steht das nicht blitzend und blinkend unter Scheinwerfern beim Publikum bei Hase in der Halle?

Am Hasestand waren 3 Pinos: ein rotes und ein weisses im Scheinwerferlicht (das Foto vom Lowrider zeigt eines der beiden) sowie das ebenfalls weisse Testfahrrad mit dem gefahren werden konnte. Und deshalb sieht es halt dem Wetter entsprechend aus.
Ich war von den Pinos dermassen hingerissen, dass ich mich überhaupt nicht aufs Fotografieren konzentrierte :D Zuhause stellte ich dann fest dass einige Fotos unscharf waren und die meisten ungünstige Blickwinkel oder Hintergründe hatten :( . Ein "offizielles" Bild des neuen Pinos ist unter dem folgenden Link zu finden:
http://www.messefn.de/link.php?http://w ... 014&typ=id
Gruss Paul
Dateianhänge
Pino Schubstange.jpg
Schubstange des roten Messepinos
Pino Schubstange.jpg (75.54 KiB) 12028 mal betrachtet

pinoli
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2008, 15:47
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinoli » 09.09.2008, 16:03

Als Neuling hier im Forum, absolut Pinobegeisterter und hoffentlich baldiger Pinobesitzer habe ich einige für uns wichtige Fragen an die Eurobikebesucher:

Steht was in der 2009er-Preisliste vom Rolhoffaufpreis ?

Haben sich Zubehörpeise i.d.R. erhöht ?

Und gibt es neue Zubehörteile?

Wir möchten uns gegen Jahresende/Jahresbeginn auch ein Pino zulegen (nach 2 Probelfahrten ist die Entscheidung gefallen) und sind uns nicht ganz schlüssig, ob wir das alte Stahl oder schon das AL-Pino nehmen sollten.

Der Preis könnte da schon entscheidend sein.

Vielen Dank.

Alf
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008, 23:01
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Alf » 09.09.2008, 16:31

Also ich kann euch beruhigen die von euch so genante Sollbruchstelle, is ja eigentlich keine und beim Alu gibt es die garnicht mehr! Die gesamte befestigung vom Zweibeinständer und Lowrider sowie die Kettenspanner geschichte ist komplett neu gelöst und kommt ohne Bohrung und Eingelötete Gewindehülsen im Rahmen aus!

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 09.09.2008, 17:51

Und der Haeständer hat die Spannfeder jetzt auf der Innenseite!
Gruß
Bene

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Beitragvon BuddyBiker » 09.09.2008, 20:57

Hallo pinolino
Der Rohloffaufpreis ist wie die meisten anderen Zubehörpreise unverändert (1159 Euro). Nicht klar ist mir weshalb in der 2008er Preisliste für den Roholffupgrade eine Gewichtsangabe von plus 680g angegeben ist und in der 2009er Preisliste steht plus 0.84kg? Ich nehme nicht an dass die Rohloff schwerer geworden ist. Dafür ist die "30mm Federgabel" leichter geworden, von plus 1.17kg auf plus 0.77kg.
Wenn Ihr ein Stahlpino mit Rohloff wollt, müsst ihr es noch dieses Jahr bestellen. Ab 2009 gibt es wie oben schon erwähnt nur noch das Pino STEEL (mit Kettenschaltung) oder den Rahmenkit.

Neuigkeiten in der Zubehörliste sind:
-Laufrad hinten mit Nabe DT Swiss 340 (199 Euro)
-Zweibeinständer "ESGE" wurde ersetzt durch "Humpert" (unverändert 41.90 Euro)
-Schaltung Deore XT, Kettenwerfer Dura Ace (209 Euro)
-Kurbelnupgrade auf Truvavit Elita oder Tune Fast Food (195 resp. 1690 Euro)

Gruss Paul

Alf
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2008, 23:01
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Alf » 10.09.2008, 14:02

Stimmt die Rohloff wird wohl kaum schwerer geworden sein aber das Vergleichsrad vieleicht leichter?

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wolli » 11.09.2008, 08:00

Kann mich jemand mal zum Thema "Rahmensollbruchstelle" auf Stand bringen? Das Thema fällt je immer wieder in Bezug auf das neue Pino. Was ist damit gemeint bzw. was war in der Historie Pino 1 und 2?
Danke für die Hilfe beim schließen einer Wissenslücke.

Ansonsten finde ich das Pino AL, gerade weil es teilbar ist, schon sehr interessant (Ich gebe aber mein Pino2 nicht her :lol: , falls einer fragen sollte).

Gruß Wolli.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 08.10.2008, 12:07

Hallo Wolli,
Das kannst du dir unter...
"Ein Hase für Tibet"
...auf dem ersten Bild und auch bei den Mandy und Benny unter "Ausrüstung/technisches/Rahmenschweissen in Westtibet", anschauen, aber nur bei extemer Dauerbelastung, mittlerweile habe die pedalen.ch einen Kulanzrahmen mit Verstärkung und sind im Inneren Australiens unterwegs.

Meiner Meinung gehen hier alle Kräfte Stokerpedal- Vorderradlenk- Feder- und Bremskräfte über ein Rohr, welches auch noch an dieser Stelle die eingelötete Stokersitz- und Lowrideraufnahme hat.

Bei normalem "Hausgebrauch" sehe ich das als unkritisch, und beim Pino1 gibt es diese Stelle konstruktionsbedingt nicht, weil der Rahmen ein klassischer Dreiecksverband ist...siehe weitere Pino1/2Bilder hier
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste