Seitenläufer + Regen = dunkel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Seitenläufer + Regen = dunkel

Beitragvon H-K » 28.01.2008, 14:30

Hi,

zwar nicht am Pino sondern am normalen Rad, aber dennoch hier die Frage:

Habe einen Standard Seitenläufer Dynamo AXA HR Traction. (Leider)
Wenns regnet und man durch Pfützen fährt, dann ists vorbei mit dem Licht.
Was kann ich alles ausprobieren ausser Nabendynamo kaufen...?
Gibts gute Tipps und Tricks?

Gruß
Nils

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 28.01.2008, 15:52

Hallo Nils,

Du kannst versuchen, den Dynamo besser auszurichten: die Achse des Dynamos sollte genau auf die Nabe des Laufrades zeigen und die Gummiwalze oben sollte sauber auf dem geriffelten Streifen sitzen. Der Anpreßdruck sollte so niedrig sein, daß der Dynamo gerade nicht durchrutscht, sonst wird die Laufrolle ziemlich schnell verheizt.

Wenn du Glück hast (und ein 26-28"-Rad), läßt sich der Dynamo so gut ausrichten, daß er in Zukunft klaglos tut. Bei manchen Rädern ist die Anbringung aber so am Rahmen, daß sich der Dynamo nie perfekt ausrichten läßt. Bei uns funktioniert der Seitenläufer am Pino klaglos, an meinem Lieger mit 20"-Rädern rutscht der AXA bei Nässe auch durch, trotz fettem Anpreßdruck. (Mittlerweile ist es besser geworden, denn die Laufrolle am Dynamo hat sich "zurechtabgenutzt", er rutscht aber immer noch bei Nässe.)

Viel Erfolg,
Kati

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 28.01.2008, 20:17

Wildcate hat geschrieben: Der Anpreßdruck sollte so niedrig sein, daß der Dynamo gerade nicht durchrutscht, sonst wird die Laufrolle ziemlich schnell verheizt.


d.h. nicht so fest andrücken? Oder hab ich das falsch verstanden?

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 29.01.2008, 09:36

Hast du richtig verstanden...
ich habe bei meinem Einzellieger den Dynamo richtig, richtig, richtig fest dran, weil er sonst sofort durchrutscht. Und ich bilde mir ein, daß je fester der Druck, desto schwerer das Tret. Aber völlig unabhängig davon: wenn die Rolle grade schön in die Riffelung am Reifen greift, ist nicht so wahnsinnig hoher Druck notwendig, sondern eben nur so viel, daß die Riffel nicht durchrutschen. Und je fester du drückst, desto mehr wird das Material belastet. Bei meinem Dynamo ist die Riffelung am Gummi in der Mitte komplett abgetragen, obwohl ich nur abends/nachts 3 km mit dem Ding fahre und die Rolle noch nicht sooo lang drauf ist. Wenn du grade eh rumschraubst, kannst du ja mal ausprobieren, wieviel Druck schon ausreicht :mrgreen:

So, und zur Erbauung: ich habe bei sowas früher auch gedacht "viel hilft viel" - bis ich mal bei einem Spinnrad mit dieser Taktik so richtig aufgelaufen bin. Diese fiesen Dinger gehen nämlich dann am besten, wenn der Unbedarfte glaubt, das wacklige Teil würde gleich auseinanderfallen. Und ich habe damals die Riemenspannung erhöht und erhöht und erhöht, und der Riemen rutschte immer mehr durch... seitdem versuche ich es auch mal mit etwas weniger Schmackes.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Seitenläufer + Regen = dunkel

Beitragvon MadFreddy » 29.01.2008, 10:38

H-K hat geschrieben:Hi,
Habe einen Standard Seitenläufer Dynamo AXA HR Traction. (Leider)
Wenns regnet und man durch Pfützen fährt, dann ists vorbei mit dem Licht.
Was kann ich alles ausprobieren ausser Nabendynamo kaufen...?
Gibts gute Tipps und Tricks?


Hallo Nils,
der Reifen kann natürlich auch ein Problem sein: manche Reifen haben von Anfang an keine Riffelung oder inzwischen keine mehr, dann kann es auch leichter Probleme geben. Ansonsten sind bei den Seitenläufern die Lager ein Problem: wenn die Lager seitliches Spiel haben, scheint sich zwar der Dynamo leicht zu drehen, macht aber im Betrieb Zicken, weil die Achse immer gegen eine Lagerseite gedrückt wird und dann entweder einfach nur unwillig wird oder sich gar im Dynamo leicht verkantet - beim AXA sind die Lager nämlich wie bei den meisten Dynamos Gleitlager, keine Kugellager. Ein leichtes Längsspiel der Achse ist dagegen ganz normal und macht nix aus.

Viel Erfolg beim Einstellen,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 29.01.2008, 13:46

Hi,

habs mir heute im Hellen dann mal genau angeschaut. Problem ist schon lokalisiert. Der Dynamo sitzt ein bisschen tief. Und wenn man ihn andrückt geht er ja automatisch noch ein bisschen tiefer. Die Riffelung greift nicht wirklich ineinander. Riffelung hab ich. Sind normal Schwalbe Marathon drauf. Wenn ich den Dynamo jetzt ein wenig höher setzte wirds denke ich schon klappen. Ich berichte dann nochmal.

Danke soweit.
Gruß
Nils

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 30.01.2008, 10:28

H-K hat geschrieben:Hi,
habs mir heute im Hellen dann mal genau angeschaut. Problem ist schon lokalisiert. Der Dynamo sitzt ein bisschen tief. Und wenn man ihn andrückt geht er ja automatisch noch ein bisschen tiefer. Die Riffelung greift nicht wirklich ineinander. Riffelung hab ich. Sind normal Schwalbe Marathon drauf. Wenn ich den Dynamo jetzt ein wenig höher setzte wirds denke ich schon klappen. Ich berichte dann nochmal.

Da drück' ich mal die Daumen! Ein Tip noch zum Ausrichten auf die Achse: Lineal oder ähnliches als "Dynamoachsenverlängerung" kann Wunder wirken, nur mit kucken kann man doch noch ganz schön daneben liegen.

Grüße,
Frieder

PS: Ich bin kein Feind von Seitenläufern, aber bei meinem normalen Radl habe ich den defekten Seitenläufer dann doch durch neues Vorderrad mit Nabendynamo ersetzt (Kosten ca. 50Eur) - unter anderdem deshalb, weil es vor allem für winterliche Fahrten verwendet wird. Ich habe einen SRAM iLight, der mit Licht sehr gut läuft, allerdings wohl einen hohen Leerlaufwiderstand hat. Da ich aber noch den alten Scheinwerfer ohne Schalter verwende und damit permanent mit Licht fahre, stört das auch nicht.
Und zum Stichpunkt "permanent mit Licht": ein Nabendynamo killt eine normale / Halogenbirne höchstens sehr langsam: wenn der Innenwiderstand der Birne sinkt (durch verschweißte Windungen der Glühwendel) sinkt die Spannung, da der Dynamo nur einen bestimmten Strom liefern kann. Das hat zur Folge, daß zwar die Birne nicht so schnell durchbrennt, aber das Licht dunkler wird und die meisten Diodenrücklichter nicht mehr richtig wollen. Das ist mir aber immer noch lieber als der plötzliche Birnentod mit Seitenläufer: ganz kurz deutlich heller und dann zappenduster...
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Roland » 15.02.2008, 20:21

MadFreddy hat geschrieben:Und zum Stichpunkt "permanent mit Licht": ein Nabendynamo killt eine normale / Halogenbirne höchstens sehr langsam: wenn der Innenwiderstand der Birne sinkt (durch verschweißte Windungen der Glühwendel) sinkt die Spannung, da der Dynamo nur einen bestimmten Strom liefern kann. Das hat zur Folge, daß zwar die Birne nicht so schnell durchbrennt, aber das Licht dunkler wird und die meisten Diodenrücklichter nicht mehr richtig wollen. Das ist mir aber immer noch lieber als der plötzliche Birnentod mit Seitenläufer: ganz kurz deutlich heller und dann zappenduster...


Warum sollte eine an einen Nabendynamo angeschlossene Halogenlampe anders ableben als eine an einen Seitenläufer angeschlossene?
Gruß
Roland

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Sturmey Archer Dynamo Bremsnabe !?

Beitragvon Bluepino » 17.02.2008, 14:48

Bin Nabendynamofan nach dem ich für mein 28erRad und die HP Velotechnik Streetmachine gebraucht von mein Vorgängern übernommen habe, und vorher zufrieden Seitenquietschernutzer war.
Ich finde eigentlich der AXA-Dynamo ausreichend bis befriedigend.....einmal im Regen hat auch nicht mehr so richt mitgemacht..aber nicht Dunkel.

Ich werde, nachdem ich sowieso ausserdem nach einer dritten Bremsmöglichkeit (Notbremse )suche.. die Sturmey Archer X-FDD mal näher anschauen..
2 Magura-Felgenbremsen sind einfach zu wenig mit zwei Erwachsenen zwei Kindern und Gepäck...

http://www.sturmey-archer.com/hubs_fh_XFDD_B.php#

wes da jemand was?
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 18.02.2008, 09:43

moin,
ein Arbeitskollege von mir hatsich diese Nabe ans Rad gebastelt. An ein normales Stadtrad. Habe es kurz probegefahren:
Gibt Licht, bremst gut, allerdings nicht so gut wie zB V-brakes. Wie die Standfestigkeit im Tandembetrieb aussieht: keine Ahnung.
Grüße,
joerg

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 18.02.2008, 10:23

Roland hat geschrieben:Warum sollte eine an einen Nabendynamo angeschlossene Halogenlampe anders ableben als eine an einen Seitenläufer angeschlossene?
Gruß
Roland

Roland,
genau kann ich es auch nicht sagen, könnte evtl. an unterschiedlichen Kennlinien liegen - die grundlegende Technik ist wohl doch die gleiche bei guten Seitenläufern wie bei Nabendynamos, der Hauptunterschied ist wohl nur noch Dimensionierung und Polzahl.
Ich habe jedoch schon etliche Birnen sehr plötzlich am Seitenläufer sterben sehen, aber mein Nabendynamo hat eben den Effekt gezeigt, daß das Licht im Lauf der Zeit dunkler wurde und das Diodenrücklicht nicht mehr richtig wollte. Neue Birne rein und alles war wieder wunderbar.
Kann natürlich auch reiner Zufall sein (allerdings habe ich an anderer Stelle dieses Phänomen auch schon beschrieben gelesen...)

Grüße,
Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 10.03.2008, 08:30

Ich häng mich hier mal ran...

Wir haben am Pino einen Axa und den neuen Bumm Lumotec IQ Fly. Den IQ hab ich auch am Tourer in Kombi mit nem SON und das Teil macht einfach ein Wahnsinnslicht. Am Pino -mit dem Seitenläufer- ist das einfach ne ÖDe Funzel; wer hat da Erfahrungen? Liegt das am Seitenläufer oder ist der IQ vll defekt?
Gruß
Bene

Tom

Beitragvon Tom » 10.03.2008, 10:15

Ist der IQ vielleicht falsch gepolt? Dann soll er nämlich nur "funzeln". Einfach mal die Steckverbinder tauschen.

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 10.03.2008, 11:34

Werd ich probieren, danke für den Tipp!
Gruß

Bene

Kettensprenger
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2008, 21:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Region Hannover

- ...falsch gepolt? ein Dynamo liefert Wechselstrom

Beitragvon Kettensprenger » 19.04.2008, 22:25

Tom hat geschrieben:Ist der IQ vielleicht falsch gepolt? Dann soll er nämlich nur "funzeln". Einfach mal die Steckverbinder tauschen.


@tom:
kann man Fahrradscheinwerfer an handelsüblichen Dynamos (egal, ob Nabe oder sonstwas-Läufer) falsch polen?
Meines Wissens liefern die alle Wechselstrom!? Oder ist das gepulster Gleichstrom?
Vor Jahrzehnten hatte ich 'mal einen Oszillografen damals noch (-graphen) und habe alles angeschlossen, was mir in die finger kam. Mein damaliger simpler Seitenläufer produzierte eindeutig echten Wechselstrom mit annehmbarer Sinuskurve.

Wer kann zuverlässig aufklären?

@Ich:
Was haben Deine Versuche ergeben?


Ich bin selbst am Überlegen, das Pino mit dem IQ-Fly nachzurüsten, weil ich am Solorad -mit SON- mit der Lichtausbeute hoch zufrieden bin: ich lasse meine Sigma-Mirage-Doppelleuchte jetzt meistens zu Hause.

Gruß!

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 20.04.2008, 07:03

Moin!

:D
Ich hab erst bei genauem Hinsehen bemerkt, dass das gar kein IQ Fly ist :oops:
Von hinten sueht der ja genauso aus wie der Lumotex Fly. Und da ich den bis dato nur von hinten gesehen hatte...
Nun ist mein alter Bisy (schreibt man den so?)dran und leuchtet akzeptabel. Wird jetzt ja auch immer heller, aber zum Herbst werd ich zu 99% auf den IQ umrüsten, die Lichtausbeute ist einfach der Hammer!
Gruß

Bene

Tom

Re: - ...falsch gepolt? ein Dynamo liefert Wechselstrom

Beitragvon Tom » 20.04.2008, 21:52

Hallo "Kettensprenger"
Kettensprenger hat geschrieben:@tom:
kann man Fahrradscheinwerfer an handelsüblichen Dynamos (egal, ob Nabe oder sonstwas-Läufer) falsch polen?
Meines Wissens liefern die alle Wechselstrom!? Oder ist das gepulster Gleichstrom?
Vor Jahrzehnten hatte ich 'mal einen Oszillografen damals noch (-graphen) und habe alles angeschlossen, was mir in die finger kam. Mein damaliger simpler Seitenläufer produzierte eindeutig echten Wechselstrom mit annehmbarer Sinuskurve.

Ich habs nicht mehr genau in Erinnerung, es ging evtl. um das anzuschließende Rücklicht. In einem anderen Forum hatte jedenfalls jemand von einer enttäuschenden Lichtausbeute berichtet und das dann nach dem Tipp zum Kabeltauschen korrigieren können.
Die Lichtausbeute ist wirklich sehr gut(, auch an anderen (Naben-)Dynamos als SON)!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste