Rahmengeometrie

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
pinolo
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2008, 18:23
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Rahmengeometrie

Beitragvon pinolo » 23.03.2008, 19:45

Hallo!
Vor zwei Wochen fuhren wir das edle Teil zur Probe und waren beide schwer begeistert. Nächstes Wochenende längerer Test geplant. Kann mir jemand etwas über die Rahmengeometrie verraten, speziell interessiert mich die Länge des Oberrohrs wegen der fraglichen Beinfreiheit.
Es dankt der Novize im Forum

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 24.03.2008, 17:37

moin,
kann jetzt nicht nachmessen, denke aber, dass mit der Zahl alleine kaum geholfen wäre.
Durch den ungewöhnlich (im Vergleich zu MTB oder Rennrad) flachen Sitzwinkel fehlt etwas die Vergleichbarkeit.
Durch den recht vielseitig verstellbaren Lenker kann man sich aber eine recht lange oder sehr kurze Sitzposition zurechtverstellen.
Hatte bislang nur mit einem Probemitfahrer Probleme: fahre meine Lenkerenden nach vorne und leicht nach innen (Ergonomie...) und dort waren in diesem Fall leider die Stokerschultern. Seit dem weiß ich: nach vorne außen geht gar nicht!
Mit meiner Freundin vorne drauf passt das aber ganz gut.
Empfehle daher die geplante längere Testfahrt zum ausprobieren verschiedener Einstellmöglichkeiten zu nutzen.
Grüße,
joerg

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Rahmengrösse OK + Federsattelstütze

Beitragvon Bluepino » 24.03.2008, 22:29

Ich glaub, daß mit der extrem geneigten Sattelstütze* , den in fast alle Richtungen verstellbaren Lenkerenden und der niedrigen Stange(Oberrohr)
wirklich jeder von 1,30 bis 2,00m seinen Platz und eine angenehme Sitz Position findet...steigern lässt sich das nur noch durch eine Suntour Federstütze SP6-NCX-D4 für schlaffe 47 Eus, inclusive Versand und Reduzierhülse 27.2 auf 31,6,von www.Poison-bikes.de unter: "http://www.poison-bikes.de/shopart/39610028.htm"
Die ist einfach genial und scheint in Ihrer Bauart speziell fürs Pino geeignet zu sein....!!Länge erfragen denn beim Pino2 könnte sie zu kurz sein, und wie oder ob das mit der Verlängerung geht weis ich nicht.
Damit kann man jedenfalls auf gefederte Hinterradschwinge voll verzichten, was ich als fully - Gewohnter eigentlich beim Pino immer etwas vermisst hatte...

*Die spezielle Captain-Sitzposition, mit Ihrer leichten Rücklage, ist vor Holperern nicht so gut zum Aufstehen geeignet , ...jedenfalls für mich mit 1,95 und 94 kg....aber.......: Jetzt kann ichs "Stehendfahren" auch!!..Übung macht den Meister...obwohl ichs eigentlich nicht mehr brauche............ .

Sogar das "Auf dem rechten Pedalrollern", hab ich mich gestern für Ultrakurzstrecke oder mal für evtl. Antriebsbruch getraut und geübt ;-).
Zuletzt geändert von Bluepino am 21.04.2008, 08:24, insgesamt 3-mal geändert.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
pinolo
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2008, 18:23
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon pinolo » 25.03.2008, 08:54

moin Jörg und Manfred,
danke für die schnelle Antwort, klingt so als müßten wir mit unseren 186/178 cm hinkommen, vielleicht kann ich sogar aus dem Sattel gehen. Probleme sehe ich nur bei der Schulterbbreite meiner Stokerin, wenn ich die von mir angestrebte "rennmäßige" Sitzposition einstelle. Bin gespannt ...

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 25.03.2008, 12:11

moin,
noch etwas mehr (Senf) zum Thema:
wir (185/174) fahren, wie schon beschrieben, mit nach vorne und dabei leicht nach innen gedrehtem Lenker. Der Lenker ist dabei so weit wie möglich nach vorne gekippt und die Lenklerenden sind ca 5cm unter ihrer maximalen oberen Position eingestellt. Noch tiefer halte ich für schwierig, weil das sehr unbequem wird wegen des flachen Sitzwinkels (Überstreckung der Lendenwirbelsäule)
Wäre aber aerodynamisch sicher nützlich.
Höher geht nicht, weil ich dann beim Einladen ins Auto schrauben müßte.

Der Daumen-Schulter-Abstand beträgt nur ein paar Zentimeter. Reicht aber.
Wenn der Stokersitz weiter nach hinten geneigt wäre, könnte ich die Lenkerenden sicher noch etwas weiter nach innen drehen. Dann geht aber die Wendigkeit flöten, da die Lehne dann zum Anschlag wird!!
Außerdem gefällts meiner Liebsten so besser.
Grüße,
joerg

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 26.03.2008, 12:34

Bei uns sind auch die Stokerschultern nah an den Captaindaumen, vor allem im Winter mit einer etwas dickeren Schicht Kleidung. Allerdings habe ich auch ein relativ breites Kreuz.
Probefahren, heißt die Devise. Am besten mit der Möglichkeit, Sitzneigung und evtl. Lenkerhörnchen zu verstellen. Das Oberrohr sollte dagegen kein Problem darstellen.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
pinolo
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2008, 18:23
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon pinolo » 31.03.2008, 18:13

Moin, moin!
Danke für die Tipps. Leider mußten wir die Testfahrt wegen Erkältung um 14 Tage verschieben. Bericht folgt dann....
Zuletzt geändert von pinolo am 05.05.2008, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pinolo
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2008, 18:23
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon pinolo » 21.04.2008, 08:01

Jetzt ist der Hase bestellt. Die ausgiebige Erprobung im hamburger Osten auf dem Marschenbahndamm, dann von Zollenspieker im Regen auf der Deichstraße zurück zum Telemichel, hat unsere Begeisterung für diese Transportart noch gesteigert und ganz nebenbei zur Verblüffung des Erdballs beigetragen. Beinfreiheit war kein Problem, ich konnte sogar aus dem Sattel gehen. Nur der Vordersitz bereitete einige Schwierigkeiten mit der Bespannung...

PS: Das Loch im Portemonnaie ist groß, hat jemand Interesse an einem culture von Riese und Müller mit Rohloff, Bj. 04?

Grüße von Pinolo

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Und noch was...

Beitragvon Bluepino » 21.04.2008, 08:28

Hab was noch neues gelernt.. :wink: .
Seht mal unter: "Rahmengrösse OK + Federsattelstütze"=überarbeitet.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste