Reibung im Pino & Nur Rahmen kaufen?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

cincio
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2008, 09:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Reibung im Pino & Nur Rahmen kaufen?

Beitragvon cincio » 02.04.2008, 09:35

Hallo alle!
Wir wollten ein Pino kaufen und so diesen Wochenende haben wir ein Pino mit Rollhof gemietet und ein tour in Berner oberland gemacht...
Aber alles ist shlecht gegangen: die reibung im ketten system war so viel dass mann könnte gar nicht auf mehr als 6% aufsteigen und nicht mehr als 35km/h im flach gehen.
Ich nehme an das problem ist zum neues rollhof etc zu führen aber, bevor ich ein Pino kaufte, wollte ich darauf sicher sein: findet ihr dass im allgemein der Pino wie ein normales farrad fühlt (reibung etc) und kann ihr normalerweise schneller als mit 2 velos fahren?

Ich hatte auch eine andere frage... ich dachte dass vielleicht könnte ich nur das rahmen (und vornere sitz und lenker) bei Hase kaufen und dann die normale teile separat kaufen (veloplus)..glaubt ihr dass wäre möglich/billiger/eine gute idee ??

Wie immer, vielen vielen dank um ihre erfahrung mitzuteilen! Francesco

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 02.04.2008, 10:35

Moin Francesco,

wir haben keine Rohloff. Unser Pino fährt sich eigentlich genauso leicht wie mein Tourenrad, den Gewichtsunterschied mekrt man halt manchmal.

Zu zweit sind höhere Geschwindigkeiten kein Problem.
Gruß
Bene

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 02.04.2008, 11:40

Hallo Francesco,
auch wir haben keine Rohloff, aber schon etliche Kilometer mit unserem Pino, auch einige Touren mit viel Gepäck.
Das Pino fährt eigentlich sehr leichtgängig (auch wenn ich mal alleine damit fahre, sind 30km/h kein echtes Problem), aber man kann nicht so schnell beschleunigen wie mit einem einzelnen Fahrrad. Mit unserer Kettenschaltung haben wir auch schon längere Steigungen mit 12 - 16% hinter uns gebracht, im Extremfall auch jenseits der 20%.
Ich würde sagen, das Pino ist schneller als zwei einzelne Räder aber langsamer als ein Renntandem, außer man leistet sich das Pino Titan. Ein großer Vorteil des Tandems allgemein ist, daß man vor allem auf langen Strecken schneller ist als mit Einzelrädern.

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 02.04.2008, 16:25

Hallo,

ich hab ein Pino mit Rohloff. Es läuft, wie auch schon "Ich" und "MadFreddy" beschrieben haben leichtgängig. Viellciht willst du ja mal Probefahren (und kaufen ;-))? Aber aus der Schweiz ist es vielleicht ein bisschen weiter Weg...

Zu dem anderen Thema: Soweit ich weiß, verkauft Hase keine Rahmenkits zum Selberaufbau.

Gruß
Nils

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Rohloff ist preminum

Beitragvon Bluepino » 03.04.2008, 04:52

Rohloff hab ich an der HP-StreetmachineGT... zufällig.., aber geht gut, ein paar Schalteigenarten, an die man sich gewöhnen kann hat sie und Geräusche in den niedrigen Gängen, aber nicht schwergängig,..vielleicht haben die Bremsen bei euch geklemmt, geklemmt, das hatte ich schon mal nachdem mein Kleiner am Schräubchen gedreht hatte, mußt ich mir einen abstrampeln..bis ichs gemerkt habe..
...Eine gute günstig Lösung währ Sram 3x7, wie an den alten Pinos in der neusten Streetmachine seriemäßig Im 1. Nabe und 7. Kette kann ohne weiteres nach Ampelstop wieder gestartet werden.

Rahmenkits gibts wohl nicht.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Re: SRAM 3x7

Beitragvon KUHmax » 03.04.2008, 09:14

Bluepino hat geschrieben:...Eine gute günstig Lösung währ Sram 3x7, wie an den alten Pinos


nur dass die SRAM-Nabe keine Tandemzulassung hat. Ich fahre daher immer eher im hochdrehenden Bereich und würde niemals mein Pino an andere verleihen, da ich ja nicht weiß, ob die nicht mehr von der "mit Kraft geht alles"-Fraktion sind.

Gruß, Karin
Ohne Auto lebt sichs einfacher


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste