Syncronkette Bitte Tips

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

werners67
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2006, 18:57
Pinotyp: ohne Pino

Syncronkette Bitte Tips

Beitragvon werners67 » 19.05.2006, 19:03

Hallo
ich habe ein gebrauchtes Pino das von meinem Vorbeitzer als Messestück gekauft wurde.
Ich denke die führung der Syncronkette war nicht mehr original. Zumindest hat sie am Schutzblech des Vorderrades geschleift.
Ich habe Mitlerweile eine Brauchbare konstoktion mit insgesammt zwei zusätzlichen umlenkrollen gebastelt.
Aber die Kettenlinie stimmt nicht, da an einer Stelle zwei Rollen nebeneinander sitzen.

Kann mir mal jemand ein Deteilfoto von der Kettenführung im Vorderradbereich und unter dem Sitz senden?

Vielen Dank
Kneier

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 20.05.2006, 07:33

Pino1 oder 2? Ich selbst kann zu Pino1 (bis 2003, gerader Rahmen, Synchronkette rechts) wenig sagen, aber zwei Rollen nebeneinander hat das Pino2 auch, das ist bei der Länge kein Problem, solange die Rolle außerhalb der Mitte im Leertrum (untere Kettenhälfte ohne Last) sitzt. Ansatzweise sieht man es vielleicht hier:
viewtopic.php?t=24
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß beim Pino2 auch der Leertrum mit einer Drahtschleife noch oben an Rahmen und Lasttrum gebunden ist, damit er nicht an Vorderrad/Gabel schleift. Den Leertrum mit ein Hausmitteln ein wenig zu "verbiegen" ist relativ unkritisch.

Kannst Du Fotos zeigen?
Ansonsten: Pino1 Besitzer vor!

Grüßle
Jo

KUHmax
Diplomkettenfetter
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2006, 14:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: München

Synchrokette Pino1

Beitragvon KUHmax » 20.05.2006, 17:16

Hallo, beim Pino1 ist es wichtig, dass der rücklaufende Kettenteil durch den Kettenspanner geführt wird und dann erst von unten zum hinteren Kettenblatt. Dann sollte nichts schleifen. Bei mir sind dort zwar sowieso Kettenrohre verbaut (auch ich habe meine Pino1 gebraucht gekauft) aber beim Fachhändler in Bad Endorf.

Gruß, Karin

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 20.05.2006, 20:08

beim Pino1 ist es wichtig, dass der rücklaufende Kettenteil durch den Kettenspanner geführt wird und dann erst von unten zum hinteren Kettenblatt.

Das ist beim Pino2 ebenso.

werners67
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2006, 18:57
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon werners67 » 22.05.2006, 18:04

So jetzt habe ich mich unter meinem Namen eingeloggt.
Die Frage hatte ich ja noch als Gast gestellt.

Bilder zu meiner Lösung werde ich versuchen einzustellen.
Mal sehen ob ich das schaffe!

Dazu habe ich dann gleich noch ein Bild von meinem neuen Sitzbezug. Ich fand den Hase-Sitz ziemlich übel.
Ebenso übel finde ich die Rückenlehne. Ich bin von meinem Long-Bike besseres gewohnt. Hier werde ich auch versuchen die Rückenlehne neu zu bespannen. Dazu habe ich mal dieRücklehne von meinem Long-Bike fotografiert.
Hat dazu noch jemand Erfahrungen?

Vieln Dank

werners67
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2006, 18:57
Pinotyp: ohne Pino

Bilder zur Gastfrage "Syncronkette"

Beitragvon werners67 » 25.05.2006, 18:28

So hier jetzt mal endlich die Bilder Teil 1
Dateianhänge
my25_005.jpg
Vorderer teil der Syncronkette
my25_005.jpg (90.13 KiB) 3044 mal betrachtet
my25_004.jpg
Umlenkrolle für rücklaufende Kettenteil am Vorderradgabel-Lagerturm
my25_004.jpg (62.02 KiB) 3030 mal betrachtet
my25_002.jpg
Kettenspanner unter dem Sitz mit den nebeneinander liegenden Rollen
my25_002.jpg (43.03 KiB) 3027 mal betrachtet

werners67
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2006, 18:57
Pinotyp: ohne Pino

Bilder zum Thema Sitzfläche

Beitragvon werners67 » 25.05.2006, 18:34

Hier weitere Bilder zum Thema Sitz und Lehne
Dateianhänge
my25_007.jpg
Rücklehne meines Longbikes. So etwas möchte ich auch noch auf dea Pino spannen. Damit würden die Metallstangen auf der Rückseite der Lehne entfallen, an denen sich der Kapitän so schön die Knie anschlagen kann
my25_007.jpg (95.58 KiB) 3023 mal betrachtet
my25_006.jpg
Mit Gummiseil aufgespannte Sitzfläche der firma Fateba aus Wintertur.
Finde ich wesentlich bequemer als die Sitzfläche die zuvor auf meinem Pino war
my25_006.jpg (91.92 KiB) 3048 mal betrachtet

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 27.05.2006, 18:41

Huch, das ist ja doch ein Pino2, mit dem neuen Rahmen und Scheinbenbremse.

Gibt's die Bilder der Kettenführung auch in scharf?

Ist jetzt ein bißchen schwer zu sehen was vom Vorgänger ist und was von Dir. Aber so in etwa müßtest Du's doch schon hier gesehen haben: viewtopic.php?t=24 vor allem hier:
Bild

Wie gesagt, der Lasttrum, der obere Teil der Kette sollte mit möglichst wenig Umlenkung vertikal (und möglichst keiner seitlich) vom hinteren Tretlager zur Kette gehen, normal geht der obere Kettenteil beim Pino2 nah am Rahmen nur einmal leicht ein paar Grad/Zähne über die innere Kettenrolle am Lowrider, dann direkt zum vorderen Kettenblatt und wie man sieht, weit vom vorderen Schutzblech entfernt.
Der Leertrum/die untere Kettenhälfte geht dann über die äußere Kettenrolle (also leicht nach außen/nach links versetzt) und die Spannrollen am Lowrider nach hinten. Der untere Teil ist einfach mit einer Drahtschleife an den Teflorohren mit dem anderen Kettenteil verbunden/hochgebunden, vermutlich genau um das bei Dir gewesene Schleifen zu verhindern. Ginge wohl auch eleganter oder am Rahmen, aber es tut.
Da hast Du wohl die Rolle über'm Vorderrad angebracht für den Leertrum. Dafür hast Du aber wohl die seitliche Kettenführung genau umgekehrt, der untere Teil innen/rechts und der obere/der Lasttrum außen/links. Wie auch immer Du's machst, in jedem Fall würde ich zusehen, daß der obere Teil/der Lasttrum möglichst direkt/ohne seitlichen Versatz von hinten nach vorne geht, sonsts hast Du unnötige Kraftverluste und höheren Verschleiß an Kette und Kettenrollen. Ein ganz guter Richtwert ist denke ich die Geräuschkulisse, umso weniger das ganze rappelt und klappert und rasselt, umso besser wohl.

Grüßle
Jo

werners67
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2006, 18:57
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon werners67 » 29.05.2006, 19:11

Hallo
Danke fürdein Foto und deine Beschreibung des Kettenverlaufs.
Kann nochmal versuchen den Lastturm nach innen zu nehmen.
Das hat den Vorteil, dass die Lastkettenlinie stimmt. Der Nachteil ist, dass meine Umlenkrolle für den Leerturm weiter vom Rahmen weg kommt und damit Gefahr läuft dass die Achse nachnunten verbogen wird. (das Problem hatte ich schon)
Von der Geräuschentwicklung und dem Tretwiederstand liege ich denke ich auch jetzt schon besser als die Lösung mit den Hochgebundenen Röhren.
Scharfe Fotos müssten theoretisch möglich sein. Aber vermutlich würdest Du darauf auch nicht mehr sehen!

Gruß
Werner

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.05.2006, 19:50

Werner, bist Du "werners67"? Soll ich Deine Gastbeiträge mal dem User zuordnen?

Gruß
Jo

werners67
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2006, 18:57
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon werners67 » 31.05.2006, 20:52

Richtig geraten
wenn Du es für Sinnvoll hälst
Kannst Du meine Beiträge gerne dem user Werners67 zuordnen.

Gruß
Werner


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste