wegen Umbau, welche Felge für das Vorderrad?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Peter Honig
Tretrollerfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2008, 09:22
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bonn

wegen Umbau, welche Felge für das Vorderrad?

Beitragvon Peter Honig » 09.06.2008, 20:41

Hallo zusammen,

Ich bekomme in mein neues Pino einen SON eingebaut. Da die verbaute 20 Zoll Felge (Felgen Alu Hohlkammer DP24) angeblich nicht berühmt sein soll, überlege ich ein neues Vorderrad in Auftrag zu geben. Gibt es eine Empfehlung für eine tandemfähige 20 Zoll Vorderradfelge, die über jeden Zweifel erhaben ist? Ich fahre vorne mit einem 47mm Marathon.

Oder kann jemand etwas zu der Qualität der verbauten Felge (Alu Hohlkammer DP24) sagen?

Gruß

Peter Honig

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 10.06.2008, 08:09

Hallo Peter,

ohne jetzt genauer was zur Felge zu wissen, würde ich mir tendenziell eher Sorgen um die Felge hinten als um die vorne machen, weil 20Zöller wegen ihrer Größe eher stabiler sein sollten als größere Laufräder.
Wenn du dir Gedanken über Felgenwahl und Speichenwahl machst, könntest du dich bei Pedalkraft gut aufgehoben fühlen - der Laden hat sowohl Lieger als auch Tandems und ist dementsprechend beschlagen, außerdem bieten sie Speichenberechnungs- und Einspeichservice an.

Liebe Grüße,
Kati

Matthias
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2006, 20:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Matthias » 10.06.2008, 17:04

hallo, Peter.
hersteller der felge? etwa alex-rims?
alex-rims DM 24 ist eigentlich ganz o.k. (das gleiche wie DP 24 ?).
besser sind felgen mit verschweisstem felgenstoss.
die auswahl bei 20" kenne ich nicht.
schau mal, was es im BMX-Rad-bereich zu finden gibt.
wir fahren eine alex-rims DA 16 felge, auch gesteckt am felgenstoss und deutlich weniger breit, mit einem 50mm breiten reifen.
dein marathon mit 47mm sähe darauf sehr schlank aus.
ansonsten stimme ich Wildcate zu, 20"-laufräder mit 32 oder 36 speichen sind stabil.
grüsse aus Darmstadt.
Matthias

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 18.06.2008, 13:30

aufgrund der reifenbreite 50mm die im tandem mit maximaldruck gefahren wird, sind das felgenhorn einer 19mm felge und die karkasse des reifens sehr beansprucht. beim umrüsten würde ich wenn irgend möglich auf 25mm felgenbreite gehen (s. utopia rad-ratgeber thema ballonreifen) die auch im aktuellen standartd-HR von HASE geliefert wird. ich weiß aber im moment selber keine felge, bin auch für tips dankbar... :wink: unsere starrgabel lässt maximal den 50mm marathon durch, big apple in 60 wäre noch schöner...
Speichenzahl ist (gem. http://www.sudibe.de/technik_laufradbau.html) bei 20" nachgeordnet.

axel
lieber radfah'n als autowahn

Matthias
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2006, 20:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Matthias » 09.09.2008, 17:57

Seit uns auf der 20" DA 16-Felge tatsächlich der vordere Reifen mit 1,9" Breite kaputtgegangen ist, fahren wir eine breite BMX-Felge,SUN Rhyno-Lite mit ca. 25mm weiter Öffnung zwischen den Felgenhörnern.
BMX-Felgen gibt es viele verschiedene für 36 und mehr Speichen, daher war eine 36-Loch Nabe am Vorderrad eine gute Wahl.
Matthias

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

VR-Felge, Disk-Brake

Beitragvon Clint » 09.09.2008, 21:19

Hey Folks,

hatte die Tage ein Telefonat mit einem namhaften deutschen Bremsenhersteller-Mitarbeiter.
Fazit: für den Tandembetrieb ist die Felgenqualität vorn für das Bremsen ein elementares Kriterium, da die Scheibenbremsen - mit zunehmendem Durchmesser - mit den erreichbaren Verzögerungswerten ein Vorderrad bei quasi jeder Geschwindigkeit sogar auf trockenem Asphalt zum Blockieren -d.h. Haftung zw. Asphalt und Reifen reißt ab- bringen.
Mein Händler wußte von Fällen, bei denen an Disk-bestückten Gabel/Vorderrädern bei zu geringer Schnellspanner-Spannkraft auch schon die hintere Nase des Ausfallendes abgerissen war (wenn dieBeläge die Scheibe zum Stehen bringen, wirkt die Schubenergie aus dem noch zu bremsenden Rad mit dem Hebelarm des halben Bremscheibenmessers auf die Radaufnahme);
Was das auf 'nem Tandem hieße?! crash-boom-bang!!! Auch die Felge sollte dann nicht wegknicken.
Grade unter dem Aspekt der Kräfte die bei Vollbremsungen in der VR-Gabel wirken wird mir schwindelig, wenn ich an die aufgemotzte Spinner-Gabel denke... Was bin ich froh, ungefedert zu fahren!

Felgen-Tips habe ich noch keine...

Blues & Gruß
Axel
lieber radfah'n als autowahn


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste