Sattelstütze

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Sattelstütze

Beitragvon Ich » 11.09.2008, 18:13

Ich würde ja gerne noch ein wenig weiter über dem Tretlager sitzen und frage mich, ob mir hier jemand sagen kann, wo ich eine Sattelstütze in Pinolänge bekomme, die keinen Versatz zum Sattelaufnahme hat?

Würde diese hier reichen?
Gruß
Bene

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 11.09.2008, 19:59

Ich verstehe nicht so richtig. Du willst mit dem Sattel weiter nach vorne?
Dann kannst du doch die Sattelschraube etwas öffnen und den Sattel auf den beiden Seitenstreben nach vorne schieben.

Ansonsten könntest eine gebogene Sattelstütze kaufen, wenns sowas gibt. Deine Sattelstütze in deinem Link ist eine normale Sattelstütze, wenn ich das richtig sehe. An langen Sattelstützen gibt es wohl nicht sehr viele, da solltest dich aber an deinen Händler wenden, denn der Durchmesser muss exakt stimmen.
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 11.09.2008, 21:02

Naja, irgendwann ist man halt am Anschlag und meine Sattelstütze hat einen leichten Versatz nach hinten... Ich werd mal bei den umliegenden Händlern vorbeiradeln...
Gruß

Bene

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 12.09.2008, 08:39

Hey Bene,
im TRIATHLON-Bereich gibt es nach vorn gekröpfte Patent-Sattelstützen, ob es die dann auch in 400mm Lange und 28,6mm bzw 30,8 Durchmesser gibt weiß ich -noch- nicht.
Die RaceFace ist sicher ein qualitativ hochwertiges Produkt mit einer feinen Fixierung für die Sattelneigung weil diese getrennt ist von der Sattelklemmung.

Denkbar wäre auch eine Kerzensattelstütze mit nach VORN montiertem Sattelkloben, ich fürchte aber, daß es keine Kerzen in Alu mit dem gewünschten Durchmesser gibt. (Ist jedenfalls bei meinem gut sortierten Händler nicht verfügbar)

Und wenn dies alles überwunden wäre ist dann vielleicht die effektive Sitzweite (Lenkergriff-Sattelmitte) wieder zu klein für Dich um nicht in einen ungesunden Rundrücken zu fallen... (Marek Hase ist eben nur 1,75 - dem reicht das kurze Oberrohr)

B & G
Axel
lieber radfah'n als autowahn

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 12.09.2008, 17:50

Clint hat geschrieben: (Marek Hase ist eben nur 1,75 - dem reicht das kurze Oberrohr)


:D
Gruß

Bene

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Sattel

Beitragvon doppeluli » 01.06.2009, 13:08

Ich denke, ich fange dafür kein neues Thema an, es passt ja zu Sattelstütze, liegt nur ein wenig höher.

Erst muss ich das Pino und damit die Firma Hase mal loben. Die ersten 7 Monate und 2430 km haben wir ohne jeden Defekt überstanden, obwohl unser Pino mit rund 190 kg ohne Gepäck viel zu bewegen hat.

Heute hat uns dann der erste Schaden ereilt: der Sattel, mit dem ich vom Sitzen her sehr zufrieden war, hing plötzlich irgendwie schief. Unmittelbar hinter der Sattelhalterung war die linke Trägerstange durch. Zum Glück konnte ich den Sattel weiter nach vorne schieben, so dass die Bruchstelle in der Mitte des Halters war und wir die letzten 8 km nach Hause fahren konnten.

Mein Trost: außer einen Brookssattel, den ich seit 1997 fahre, habe ich noch jeden Sattel gemordet.

Uli
Dateianhänge
Satteldefekt2.jpg
Satteldefekt2.jpg (37.61 KiB) 3632 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze

Beitragvon Bluepino » 02.06.2009, 14:27

Hi Uli,

.........hing plötzlich irgendwie schief. Unmittelbar hinter der Sattelhalterung war die linke Trägerstange durch. Zum Glück konnte ich den Sattel weiter nach vorne schieben, so dass die Bruchstelle in der Mitte des Halters........

....da fällt mir schon wieder ein Argument für meine Parallelogrammsattelstützen auf....ich weis gar nicht, wie die Steißbeine das aushalten........Felgen und Rahmenprobleme rühren meiner Meinung vom ungefederten durchfahren von Schlaglöchern her, weil man eben in der sehr aufrechten Captainposition nicht so schnell aufstehen kann, wie beim von mir auch nicht so beliebten Diamantrahmenrad...............

Also auch zum Schutz des Sattels empehle ich persönlich.......:
viewtopic.php?f=1&t=600&p=3324&hilit=suntour#p3324

...und mein Steißbein fühlt sich auch wohler......Andrea liebt unsere beide Suntoursattelstützen auch über alles....

Ich weis nur (noch) nicht, wie ich die Suntou Sattelstütze auch ans Tibetpino bekomme, da sie für grosse Leute am 2er Pino zu kurz ist.......
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Sattelstütze

Beitragvon Karpino » 02.06.2009, 20:49

Hallo Uli,

der Sattel war das erste was ich am Pino ausgetauscht habe, ohne eine Kilometer mit dem Teil zu fahren.
Für 100kg Männer wie uns ist diese kostengünstige Ausführen für die Tonne. :lol: :lol:
Der Sattel ist mit das wichtigste Bauteil am Fahrrad und muss schaun was zu seinem Gesäß am Besten passt.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Sattel

Beitragvon doppeluli » 03.06.2009, 08:05

Hallo Uwe,

wo hast du deinen Sattel hin geschmissen sofern es der gleiche war? Ich kam mit dem Teil sehr gut zurecht und fand ihn bequem, er passte halt zu meinem Hintern. Über eine gefederte Sattelstütze würde ich da eher nachdenken. Ich bin aber guter Hoffnung, dass ich schnell Ersatz bekomme. Gestern saß ich 40 km auf einen Leihsattel, das habe ich aber dann auch gemerkt.

Fuhrt ihr gestern mit Pino und Hänger am Konrad-Adenauer-Platz rum? Andrea sah aus dem Pkw ein Pino, konnte euch aber nicht erkennen.

Uli

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Sattelstütze

Beitragvon Karpino » 03.06.2009, 08:46

Hallo Uli,

der Sattel müsste eigentlich irgendwo im Keller rumgeistern. Ich sag Uwe Bescheid, dann kann er sich ja bei Dir melden, wird aber wahrscheinlich erst morgen sein, sind heute schon fest verplant.

Jep, das waren wir, wir haben gestern den Wocheneinkauf mit Pino und Anhänger gemacht.

Grüße

Pat

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Sattelstütze

Beitragvon Karpino » 04.06.2009, 19:34

Hallo Uli,

ich habe den Sattel zur Zeit auf meinem MTB-Bike da ich mit den Rad nur wenig und dann nur kurze Zeit fahre.
Längerfristig werde ich mich aber auch, an dem MTB-Bike von dem Sattel trennen.
Der Komfort und die Haltbarkeit sind nicht unbedingt mein Standart.
Aber ich denke, so lange willst Du warscheinlich nicht auf den Sattel warten.

Also bis die Tage

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Sattelstütze

Beitragvon Radfux » 05.06.2009, 19:05

Hallo Uli,
ich hatte den Sattel von Hase auch gleich abmontiert und gegen einen für mich bequemeren ausgetauscht. Den Hase-Sattel habe ich aber dann zusammen mit dem Stoker Kettenblatt und Kurbeln an Bluepino zur Verwendung am Tibetpino gesendet. Ob er den Sattel dann aber wirklich verbaut hat, oder einen anderen verwendet hat, weiß ich nicht.
Viele Grüße vom "Neckarknie" (da wo der Neckar um die Ecke fließt),
Radfux.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Sattelstütze

Beitragvon upndown » 05.06.2009, 20:25

Radfux hat geschrieben:Den Hase-Sattel habe ich aber dann zusammen mit dem Stoker Kettenblatt und Kurbeln an Bluepino zur Verwendung am Tibetpino gesendet. Ob er den Sattel dann aber wirklich verbaut hat, oder einen anderen verwendet hat, weiß ich nicht.
Viele Grüße vom "Neckarknie" (da wo der Neckar um die Ecke fließt),
Radfux.

Hallo Radfux,
habe gerade das Tibetpino noch ein paar Tage als Ausleihe. Es ist ein Hasesattel montiert, vermutlich von dir.
Bei meiner Bestellung für unser Pino habe ich dann auch gleich einen anderen XC Sattel geordert.
Viele Grüße von der Ostalb.
Grüße Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Sattel

Beitragvon doppeluli » 06.06.2009, 15:10

Hallo Pinofreunde,

Dienstag wurde der Sattel reklamiert, Freitag war der neue von der Firma Hase schon in Leverkusen. Das nenne ich schnellen Service, danke an die Fa. Hase. Ich habe nun an der Sattelhalterung eine kleine Fase gefeilt und hoffe, dass der Schaden dadurch nicht mehr auftritt.

Ich habe diese Woche dreimal den Brooks Flyer in der Hand gehabt, war aber dann doch zu geizig. Ich erwähnte ja schon weiter oben, dass ich mit dem Sattel von Hase sehr gut zurecht komme, 2400 km insgesamt und 122 km an einem Tag problemfrei sitzen geht doch schon.

Uli


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste