Haltbarkeit Sattelstütze Captain

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

nireee00
Selbereinspeicher
Pinotyp: ohne Pino

Haltbarkeit Sattelstütze Captain

Beitragvon nireee00 » 23.09.2008, 22:56

Hallo Pino-Freunde,

haben im Urlaub unser Pino etwas in den Bergen etwas gequält (& den Captain :wink:)
Da meine Stockerin nicht mittritt, sondern nur mitfährt, muss ich hin & wieder heftiger in die Pedale treten :roll:
Nun haben unserer Freunde, die mit waren, gemeint, das bei leichten Bergetappen die Sattelstütze sich heftig bewegt. Naja, man(n) muss 180kg incl. Pino bewegen, da ist dann schon was Kraft nötig:) Kennt ihr eine stabilere Sattelstütze, als das schwarze Rohr, was Hase standardmäßig verbaut? War der Meinung, da gibt's was aus Titan, aber aktuelle bietet Hase in der Richtung nix an.

Grüßle & schon mal Danke für Tipps (auch blöde :D)
nireee00

jodi2
Site Admin

Beitragvon jodi2 » 24.09.2008, 07:28

Wie groß bist Du denn bzw. welche Beinlänge? Oder besser: Wie weit ist die Sattelstütze noch drin?
Ich bin auch nahe der Max-Markierung und hab mir daher von Anfang an von Hase eine Verlängerung reinmachen lassen (ca. 10cm Alu-Rundmaterial) und hab damit nicht das Gefühl, dass die Pinosattelstütze mehr wackelt als andere, sie ist zwar sehr lang, hat dafür aber auch einen größeren Durchmesser.

Gruß
Jo

MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Beitragvon MadFreddy » 24.09.2008, 11:52

Hallo nireee00!
Also bei mir hatte ich noch nie den Eindruck, daß die Sattelstütze wackelt, aber ich bringe wohl auch ein Stückchen weniger auf die Waage als andere Captains und habe dazu eine sehr eifrige Stokering :mrgreen:
Hast du Klickpedale? Die sorgen bei mir dafür, daß auch bei heftiger Last auf der Kette die Sattelstütze recht unbeteiligt bleibt...

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

nireee00
Selbereinspeicher

Beitragvon nireee00 » 24.09.2008, 13:00

Ich bin 1,90m groß. Beinlänge habe ich gerade nicht parat.... Klickies sind Standard!

Aufgefallen ist mir das persönlich nicht. Wie oben schon geschrieben, haben's unsere Freunde gesehen. Naja, da meine Stokerin keine wirkliche Stokerin ist, sondern nur Mitfahrerin, muss ich halt was mehr in die Pedale treten... :wink:

Am Max. sitze ich nicht, sitze eher tiefer, da ich alleine das Pino abfangen muss. Werde mir das nochmals in Ruhe anschauen, bzw. 'ne Runde fahren & meine Mitradler bitten, darauf zu achten...

Danke mal für eure Tipps.
Grüßle
nireee00

pinolino
Selbereinspeicher

Beitragvon pinolino » 02.10.2008, 06:43

Moin,
bin der Meinung, dass die HAsestütze ausreichend Gewicht und somit Material mitbringt um sorgenfrei zu radeln. Dass über die Länge eine gewisse Elastizität existiert halte ich für normal.
Sehr gut kann man den Effekt an Falträdern mit wirklich langen Stützen beobachten...
Gute Fahrt,
joerg

Ich
promovierter Speichenbieger

Beitragvon Ich » 02.10.2008, 10:52

Moin zusammen,

Ich bringe ja auch knapp über 100kg auf die Waage und das hält bis jetzt sehr gut! Ich würde aber behaupten, dass die Stütze eine leichte Flexibiltät zeigt bei starken Belastungen. Wenn ich unser Gespann im Sommer mit insgesamt ca. 220 kg alleine antreiben musste war da schon eine leichte Bewegung zu merken. Aber ich glaube das ist auch gut so, 100%ige Steiffigkeit ist bestimmt nicht angenehm auf Dauer!
Gruß
Bene

Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“