schleifende Bremsen / Gabelweite

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

tritigr
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2008, 16:43
Pinotyp: ohne Pino

schleifende Bremsen / Gabelweite

Beitragvon tritigr » 17.10.2008, 16:48

Hallo zusammen,

wir sind seit kurzem Pino-Besitzer, bisher ohne jegliche Scheibenbremsen-Erfahrung. Da am Pino die Vorderradbremse leicht schleift, haben wir dort mal den Schnellspanner gelöst und waren doch überrascht, dass die Gabel ca. 3mm weiter ist als die Vorderradachse. Ist das normal? Bei allen unseren bisherigen Rädern war da gerade so viel Spiel, dass man das Rad rein und raus bekam.

Hat jemand einen Tipp?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 17.10.2008, 19:15

3mm finde ich jetzt etwas viel, sollte aber nicht das Problem sein.
Dass die Scheibenbremse leicht schleift kommt naturgemäß vor. Du könntest aber die beiden Schrauben des Bremssattels leicht lösen, so dass sich der Bremssattel leicht bewegen läßt. Dann die Bremse mehrmals betätigen, so dass sich der Bremssattel auf der Bremsscheibe ausmittelt. Bremse gebremst festhalten und die beiden Schrauben wieder anziehen. Dann sollte sie nicht mehr schleifen. Es muss ein leichter Spalt zwischen Scheibe und Bremsklötze zu sehen sein.
Evtl. den Vorgang wiederholen, vor allem wenn sie jetzt Lärm macht.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

tritigr
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2008, 16:43
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon tritigr » 30.10.2008, 10:22

Danke für Deinen Hinweis,

wir haben das mal versucht. Mit diesen Schrauben war nicht so viel zu erreichen. Interessanterweise ändert sich das Schleifverhalten aber mit der Einstellung des Schnellspanners. Leider war es am besten, wenn er nur "halb" geschlossen war. Wir haben dann noch ungefähr 10 Stellungen ausprobiert und die am wenigsten schleifende genommen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, schleift eine Scheibenbremse (fast) immer (ein bisschen)?

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 30.10.2008, 11:32

tritigr hat geschrieben:Danke für Deinen Hinweis,


Wenn ich dich richtig verstanden habe, schleift eine Scheibenbremse (fast) immer (ein bisschen)?


Ja! Nur einige Typen öffnen die Bremssättel durch Federkraft, bei der Julie von Magura aber wird der Bremssattel nach dem Bremsvorgang durch die geringe "Unwucht" der Bremsscheiben wieder geöffnet. Dies hat zur Folge, dass ein leichtes Schleifgeräusch normal ist.

Gruß
Georg

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 02.11.2008, 12:54

Westwood hat geschrieben:Ja! Nur einige Typen öffnen die Bremssättel durch Federkraft, bei der Julie von Magura aber wird der Bremssattel nach dem Bremsvorgang durch die geringe "Unwucht" der Bremsscheiben wieder geöffnet. Dies hat zur Folge, dass ein leichtes Schleifgeräusch normal ist.

Gruß
Georg


Hmm, das ist so nicht ganz korrekt: die Dichtungen der Bremskolben werden bei Betätigung der Bremse leicht verformt und erzeugen das nötige Rückstellmoment, um die Beläge wieder von der Scheibe zu nehmen. Bei sauber montierten Bremsen und unverzogenen Bremsscheiben laufen damit auch die Maguras ohne Schleifgeräusche! Da allerdings die Bremsscheiben nur sehr selten wirklich längere Zeit ganz eben bleiben, hat man in den meisten Fällen schnell mal ein leichtes Schleifgeräusch.

Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 05.11.2008, 08:58

Um das Schleifgeräusch abzustellen hilft in vielen Fällen:
- Schraubensitz (Drehmoment beachten!) der Scheibe und Bremskörper prüfen, ggfs nachziehen;
- Scheibe schleift noch ? Ja->
- die Nabe des eingesetzen Laufrads bei offenem Schnellspanner mittels Konus-Schlüssel (oft 15mm) eine Achtel-Drehung im UZS bewegen;
- Schnellspanner wieder schließen
- Scheibe schleift?
JA - weitere Achtel-Drehung, usw.; -
NEIN : Markierung auf Ausfallende und Konusmutter mittels Lackstift aufbringen

So macht es mein Händler - warum eigentlich nicht HASE in der Endmontage?! (Die kriegen ja das meiste Geld?) :roll:

Blues & Gruß
Axel
lieber radfah'n als autowahn

Tom

Beitragvon Tom » 05.11.2008, 12:45

Beitrag wieder gelöscht - hat sich erledigt!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste