Der Licht-Fred...

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Der Licht-Fred...

Beitragvon jodi2 » 02.11.2008, 07:48

Dienstag habe ich den aktuellen Frontscheinwerfer-Vergleichstest in Aktiv Radfahren gelesen (mit Cyo, Edelux, IQ, Inoled, Supernova, Basta, etc. ), gestern konnte ich Edelux und den Nahfeld-Cyo mit dem IQ live im Vergleich sehen... :shock:

Da muß ich jetzt einfach mal einen Fred dazu aufmachen, es müssen doch noch mehr Lichtbegeisterte hier sein???

Messwerte hin und her, schon der 40 Lux Nahfeld Cyo ist toll und durch das gleichmäßgere schärfer abgegrenzte größere (längere) Lichtfeld subjektiv nochmal deutlich heller bzw. besser als der IQ Fly.

Der Edelux ist ein Traum, nicht nur beim Licht, auch in Größe, Verarbeitung und Optik (da haut einen der Cyo noch nicht um...)! Nur das abschaltbare Standlicht des Cyo würde man sich noch wünschen.
Wieviel heller der Edelux nochmal als der Cyo ist, fällt mir schwer zu sagen, so hell fand ich schon den Cyo, aber der Edelux ist nochmal besser.

Die ersten dunklen kühlen Abende vor der Büroheimfahrt die letzten Wochen hab ich mich immer ein wenig gescheut "Igitt, jetzt da draußen zwei Stunden???" und sobald ich mit IQ aus der Stadt in den Wald fuhr "Boah, das macht Laune! Nimmt allen dunklen Winterfahrten den Schrecken!".
Mat (der Edeluxbesitzer) meinte dagegen gestern: Mit dem Edelux denkte man "Was schon wieder dunkel? Nix wie raus und noch schnell eine Runde im dunklen Wald drehen!". ;-)

Alle drei sind Ihr Geld absolut wert. Wenn ich heute vor einer Neuanschaffung stünde bzw. noch kein LED hätte, würde ich von den dreien aus Vernunftsgründen den Cyo nehmen, aber bei der Nicht-Verfügbarkeit dees Edelux muß man die Vernuft glücklicherweise gar nicht erst bemühen...

Und für den kleinen Geldbeutel, weniger Lichtbegeisterte, das Zweitrad o.ä. bietet sich jetzt der IQ Fly an. Seit die ersten Cyo verfügbar sind, gibt es den schon ab 40 Euro im Versand!!!

Gruß
Jo

Tom

Re: Der Licht-Fred...

Beitragvon Tom » 02.11.2008, 09:02

jodi2 hat geschrieben:... aber bei der Nicht-Verfügbarkeit dees Edelux...


Für die, die bald die "Ultimativlösung" mit Edelux und SON wollen und keinen Nabendynamo am Pino haben, ist das hier vielleicht was.
Jan Cordes ist ein Perfektionist und baut das Vorderrad sicher eigenhändig auf.
Ist zwar sehr viel Geld, aber rechnet mal die Komponenten zusammen, dann ist es gar nicht soooo teuer.
Zuletzt geändert von Tom am 24.11.2008, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 02.11.2008, 09:19

Toller Link Tom!
Aus Deiner zurückhaltenden Formulierung schließe ich, dass Du noch keinen SON im Pino hast... :wink:
Für ein gutes handgemachtes VR und mit diesen Komponenten ist das absolut fair! Und wer schon SON hat/will/davon überzeugt ist, den stört dieser Preis nicht mehr, für nur ca. 100 Euro mehr einen Edelux, der de facto für den Normalbürger diesen Winter nicht mehr verfügbar, das wär schon was, wenn Herr Cordes das kurzfristig hinbekäme ist, dazu noch ein 28 Zoll SON im 20 Zoll Pino VR zusammen mit dem Edelux, dessen Lux-Kurve im 28 Zoll Rad auch bei Tempo 30 noch nicht abflacht, da könnte ich fast schwach werden... Es gibt vermutlich kein besseres Licht für Pino/Tandem/Schnellfahrer als den Edelux.
Wenn er nur unser jetziges SON-VR in Zahlung nehme würde... :wink:

Gruß
Jo

Tom

Beitragvon Tom » 02.11.2008, 11:49

Hi Jo,
jodi2 hat geschrieben:Aus Deiner zurückhaltenden Formulierung schließe ich,....
Ich habe es extra etwas zurückhaltend formuliert, weil ich ja mein Pino damals bei Jan Cordes gekauft habe (hatte ich mal berichtet) und - trotz 500 km Entfernung zum Abholen - von ihm und seiner Arbeit total begeistert war. Soll halt nicht als "Schleichwerbung" rüberkommen.

Damals habe ich bei ihm spontan noch mein Sport-Solorad gekauft, für das er mir einen SON nachträglich eingespeicht und mir dann nachgeschickt hat. Ist wirklich perfekt und hat den Versand gut verpackt problemlos überstanden.
jodi2 hat geschrieben:...., dass Du noch keinen SON im Pino hast... :wink:
Ja, so ist es! Ich träume davon, aber wir sind (leider) mehr Urlaubs- und WE-Ausflugs-Pinofahrer, deshalb schalten wir selten Licht ein am Pino. Dafür ist's halt viel Geld.

Gruß, Tom (trotzdem noch am Überlegen...)

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 02.11.2008, 16:42

Ich fahr am Pino noch den Axa-Seitenläufer und an den Tourenrädern haben wir SON´s, alle in Kombination mit IQ Fly`s. Gerade letzte Woche hab am Pino endlich den IQ montiert... Sicher gibt es noch einen besseren Scheinwerfer. Ist denn der horende Preis vom E delux ok? macht der wirklich sooo viel mehr Licht und bietet mehr Bedienkomfort?
Gruß
Bene

Tom

Beitragvon Tom » 02.11.2008, 16:52

Ich hat geschrieben: macht der wirklich sooo viel mehr Licht und bietet mehr Bedienkomfort?

Ohne je einen im Original gesehen zu haben: Beides angeblich: ja. Doppelt so hell laut Messergebnissen; besser zu bedienender (Ring-)schalter. Vor allem aber eine vernünftige Kühlung der LED (sehr wichtig für Lichtausbeute und auch Lebensdauer der LED).
Ich hat geschrieben:Ist denn der horende Preis vom E delux ok?

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Der horrende Preis wird aber erst in 27 Wochen (= derzeitige Lieferzeit) fällig :wink:

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 02.11.2008, 19:11

Also Lebensdauer und doppelte Lichtausbeute sind ja Argumente. Den Schalter bedenutz`ich eigentlich nie; der eine ist n Senso, der andere brennt solange das Rad rollt...

Vielleicht muss ich mir den doch nochmal genauer anschauen ;)
Gruß

Bene

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 06.11.2008, 14:25

Hallo,
ich fahre an meiner Streetmachine GtE den IQ fly zusammen mit einem SON und kann nur sagen: Im Vergleich zu allem, was ich bisher hatte (einschließlich Sigma EVO X) ist es deutlich besser!

Gruß
Georg

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 07.11.2008, 00:03

Westwood hat geschrieben:ich fahre (...) den IQ fly zusammen mit einem SON und kann nur sagen: Im Vergleich zu allem, was ich bisher hatte (einschließlich Sigma EVO X) ist es deutlich besser!

Unsere Kombi an unseren Tourenrädern und wenn demnächst der SON fürs Pino da ist auch dort! Komme gerade von der Arbeit. Geiles Licht!
Gruß

Bene

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 07.11.2008, 11:22

Georg und Bene, sorry für mein Geläster, aber irgendwie seit Ihr nicht ganz auf der Höhe der Zeit... :twisted:
Selbst meine Frau, die viel auf zwei Rädern unterwegs ist, hat schon seit einem Jahr den IQ dran und würde mich schlagen, wenn ich ihr auch nur einen Abend wieder mit Halogen käme...
Aktueller Stand der Dinge sind die Cyos, IQ war gestern bzw. sollte vom Gesetzgeber als Mindeststandard schon an jedem Aldirad vorgeschrieben werden...

>>Ist denn der horende Preis vom E delux ok?
>Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Denke ich auch. Ist der SON Nabendynamo den Mehrpreis zu einem guten Shimano wert??? Wie verrechnet man bessere "Ausbeute", Verarbeitung und Qualität in Euro?
Ich halte alle drei (Fly, Cyo, Edelux) ihr Geld mehr als wert, was es einem selbst wert ist, muß jeder selbst wissen.

>Der horrende Preis wird aber erst in 27 Wochen (= derzeitige Lieferzeit) fällig

Jein, das dachte ich bis letzte Woche. Es wird aber wohl nur ein relativ kleiner Teil Edelux direkt über Schmitt verkauft, der größte Teil geht an Händler und Fahrradhersteller. Da herrscht zwar auch kein Überfluß, aber man findet mit ein bißchen Suchen und Rumfragen innerhalb von einigen Tagen bis Wochen einzelne Edelux.

>macht der wirklich sooo viel mehr Licht und bietet mehr Bedienkomfort?
>>Beides angeblich: ja. Doppelt so hell laut Messergebnissen; besser zu bedienender (Ring-)schalter. Vor allem aber eine vernünftige Kühlung der LED (sehr wichtig für Lichtausbeute und auch Lebensdauer der LED).

Im Vergleich zum Fly ja, im Vergleich zum Cyo nur ein wenig besser, der Cyo hat auch eine bessere Kühlung, ist fast so hell wie der Edelux und ist besser verarbeitet als der Fly. Nur der schwammige Schalter ist etwas ärgerlich. Dafür lecker, da ab- und vor allem anschaltbare Standlicht, erspart einem auch nach Tagen oder Wochen noch die Taschenlampe im Keller...
Bisher hab ich Cyo und Edelux aber nur nacheinander gesehen, morgen wohl zeitgleich.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 07.11.2008, 16:31

jodi2 hat geschrieben:Georg und Bene, sorry für mein Geläster, aber irgendwie seit Ihr nicht ganz auf der Höhe der Zeit... :twisted:

Wie kommste denn dadrauf?

jodi2 hat geschrieben:Selbst meine Frau, die viel auf zwei Rädern unterwegs ist, hat schon seit einem Jahr den IQ dran und würde mich schlagen, wenn ich ihr auch nur einen Abend wieder mit Halogen käme...

Wer redet von Halogen?

jodi2 hat geschrieben:Aktueller Stand der Dinge sind die Cyos, IQ war gestern bzw. sollte vom Gesetzgeber als Mindeststandard schon an jedem Aldirad vorgeschrieben werden...

Das klingt son bischen, wie die Aussagen von den Jungs, die immer die neuesten Sachen brauchen! In meiner Familie gibt es ein paar Alltags-Ganzjahresfahrer und die sind alle mit dem IQ Fly sehr zufrieden.
Scheinwerfer, die Licht wie ein Cyo oder E delux machen gibt es schon seit langer Zeit - zugegeben nicht unbedingt in dem Preissegment des Cyo´s... Also nur wg eines neues Scheinwerfers gleich zu fordern, dass der gesetzlich vorgeschrieben werden sollte... klingt son bischen wie deine erste Aussage mit der Höhe der Zeit ;)

jodi2 hat geschrieben:Ist der SON Nabendynamo den Mehrpreis zu einem guten Shimano wert??? Wie verrechnet man bessere "Ausbeute", Verarbeitung und Qualität in Euro?
Ich halte alle drei (Fly, Cyo, Edelux) ihr Geld mehr als wert, was es einem selbst wert ist, muß jeder selbst wissen.

Aber genau da haben wir hier die neueste Erfahrung, die bestätigt, dass z.B. der SON den Mehrpreis wert ist! Mein Schwiegervater hat eine Shimano und der ist nach knappen 3 Jahren hin gewesen... Unsere SON´s laufen schon wesentlich länger.
[/quote]
Gruß

Bene

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 07.11.2008, 16:52

>Das klingt son bischen, wie die Aussagen von den Jungs, die immer die neuesten Sachen brauchen!

Ich bekenne mich schuldig, ich gehöre nicht generell dazu, aber bei ein paar Dingen schon, Fahrradlicht gehört inzwischen dazu. Aber erst seit dem Fly, vorher wars mir 10 Jahre lang schnuppe...

Meine Lästerei war nicht darauf bezogen, jeden Fly jetzt in die Ecke zu werfen, sondern wenn jetzt erst jemand - so er/sie viel bzw. öfter im Dunkeln fährt - auf den Fly kommt und nicht schon letzten Winter.
Und wer erst jetzt zuschlägt, sollte den geringen Mehrpreis in Kauf und gleich einen Cyo nehmen

>Scheinwerfer, die Licht wie ein Cyo oder E delux machen gibt es schon seit langer Zeit - zugegeben nicht unbedingt in dem Preissegment des Cyo´s...

Und soweit ich weiß nicht für Dynamo, sondern so leicht abgehobene Sachen wie Lupine oder davor ähnlich teures US-Akkulicht.

>Also nur wg eines neues Scheinwerfers gleich zu fordern, dass der gesetzlich vorgeschrieben werden sollte...

Soll nur meine Euphorie zum Ausdruck bringen bzw. meinen Ärger, dass so viele neue Räder noch mit so schlechtem Funzel-Licht ausgestattet werden und so viele Vielfahrer immer noch glücklich mit so murksigem Licht fahren. Eine gestzliche Mindestvorschrift für IQ oder LED brauche ich so nötig wie Helmpflicht...

jodi2 hat geschrieben:Ist der SON Nabendynamo den Mehrpreis zu einem guten Shimano wert??? Wie verrechnet man bessere "Ausbeute", Verarbeitung und Qualität in Euro?
Ich halte alle drei (Fly, Cyo, Edelux) ihr Geld mehr als wert, was es einem selbst wert ist, muß jeder selbst wissen.

Aber genau da haben wir hier die neueste Erfahrung, die bestätigt, dass z.B. der SON den Mehrpreis wert ist! Mein Schwiegervater hat eine Shimano und der ist nach knappen 3 Jahren hin gewesen... Unsere SON´s laufen schon wesentlich länger.

Das ist jetzt Äpfel mit Birnen verglichen bzw. auch keine sinnreichere Aussagen als meine oben, etwa so wie "VW ist immer besser als Opel"... :twisted:
Ich habe auch ein Laufrad mit dem billigsten Shimano, obwohl noch neuwertig fahr ich damit schon lange keinen Meter mehr, ein Energievernichter, schon bevor er festgerostet ist. Da ist aber nicht die ganze Produktpalette, unsere DH-3N80 lieben wir heiß und innig.
Und die ersten SONs, denen ich an Reiserädern von Freunden begegnet bin, waren schon im ersten Winter ein Garantiefall, einer ständig eingefroren, einer korrodiert. Und einer der zwei ist noch nicht sooo lange her.

Aber um das klarzustellen, ich halte auch SON für besser als Shimano oder jetzt eben BUMM. Nur eine generelle Aussage, SON ist/war immer besser oder Shimano o.ä. ist falsch.

Gruß
Jo

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 07.11.2008, 23:37

Hallo Jo,

hab´den Fly doch erst seit 3 Monaten, der war an der Streetmachine dran. Will mich doch noch´n bischen dran freuen ;-)

Spass beiseite: Habe mir heute die aktuelle "aktiv radfahren" geholt, neugiereig gemacht durch das Forum. Ich fahre jeden Tag mindstens 20 km hin zur Arbeit in der Dunkelheit über Land, in den Wintermonaten auch die Rückfahrt, also dann 40 km. Da muss es schon das Optimale sein, deswegen werde ich mir den Cyo mal näher anschauen. Ich denke, man kann den Scheinwerfer doch einfach austauschen, wenn ein SON ohnehin vorhanden ist?

Aber man sollte bei dunklen Überlandfahrten auch einen Blick nach hinten auf´s Rücklicht werfen, welches m. E. noch wichtiger ist. Da habe ich mir zusätzlich zum roten Rücklicht eine sehr effektive gelbe Warnblinkleuchte gebastelt, die mich auch dem blödesten Autofahrer als (relativ zum Auto) langsames Fahrzeug, also quasi stehendes Hindernis, erkennen lässt.

Ich mache morgen ein paar Fotos und stelle sie hier ein. Heute ist es mir zu spät.

Gute Nacht
Georg

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 08.11.2008, 04:45

Westwood hat geschrieben:Aber man sollte bei dunklen Überlandfahrten auch einen Blick nach hinten auf´s Rücklicht werfen, welches m. E. noch wichtiger ist. Da habe ich mir zusätzlich zum roten Rücklicht eine sehr effektive gelbe Warnblinkleuchte gebastelt, die mich auch dem blödesten Autofahrer als (relativ zum Auto) langsames Fahrzeug, also quasi stehendes Hindernis, erkennen lässt.

Ja, das ging mir die letzten Tage auch hier und da mal durch den Kopf, vorne das Wettrüsten ist zwar spannend und eindrucksvoll und Verbesserungen sofort sichtbar, sonst aber seit Fly eher nice to have. Hinten ist es überlebenswichtig und da hat sich erheblich weniger getan bzw. da könnte man selbst mit z.B. zusätzlichen Rücklichtern was tun...

Tom

Beitragvon Tom » 08.11.2008, 06:41

jodi2 hat geschrieben:
Westwood hat geschrieben:Aber man sollte bei dunklen Überlandfahrten auch einen Blick nach hinten auf´s Rücklicht werfen, welches m. E. noch wichtiger ist. Da habe ich mir zusätzlich zum roten Rücklicht eine sehr effektive gelbe Warnblinkleuchte gebastelt, die mich auch dem blödesten Autofahrer als (relativ zum Auto) langsames Fahrzeug, also quasi stehendes Hindernis, erkennen lässt.

Ja, das ging mir die letzten Tage auch hier und da mal durch den Kopf, vorne das Wettrüsten ist zwar spannend und eindrucksvoll und Verbesserungen sofort sichtbar, sonst aber seit Fly eher nice to have. Hinten ist es überlebenswichtig und da hat sich erheblich weniger getan bzw. da könnte man selbst mit z.B. zusätzlichen Rücklichtern was tun...


Dazu wurde neulich ind der "Radlicht-Liste" durch Ervin Peters von seinem Bastel-Projekt "Pimp my DToplight" berichtet: Einbau von 4 LED im normalen DToplight im Bereich der Reflektorflächen:
Mehrfache Leuchtstärke, vor allem aber viel größere leuchtende Fläche (denn das ist das Hauptproblem) und großer Abstrahlwinkel.

Beispielbild, noch eins und das auch noch

Ergänzung: hier hat Ervin noch ein Bild eingestellt zum Vergleich Radrücklicht - PKW-Rücklicht (Caddy) in 200 m Entfernung.
Zuletzt geändert von Tom am 08.11.2008, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 08.11.2008, 06:53

Ich finde vor allem seine theoretischen Überlegungen dazu sehr überzeugend und vielleicht sinnvoller als das hier (wenn auch sehr eindrucksvoll...):
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/LED/RRR/

Wenn ich nur nicht so bastelfaul und unbedarft geworden wäre... :oops:
Ich würde gerne sagen, "Was kostet eins? Mach uns 5 Stück davon!"...

Bis dahin werde ich dann wohl erstmal mit Toplight und MTB-Steckrücklicht zusammen fahren...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 08.11.2008, 07:49

DAS ist doch mal ein helles Rücklicht. Das sollte ja sogar von Leuten ohne großes technisches Verständnis nachbaubar sein - also auch von mir ;)
Mal schauen, ob ich dazu komme. Das gleiche Rücklicht hab ich ja.

(Forumslader hat ja auch geklappt...)
Gruß

Bene

Tom

Beitragvon Tom » 08.11.2008, 10:21

jodi2 hat geschrieben:.....Stand der Dinge sind die Cyos, IQ war gestern bzw. sollte vom Gesetzgeber als Mindeststandard schon an jedem Aldirad vorgeschrieben werden...

Der Gesetzgeber sollte vielmehr seine (imho weit über 60 Jahre alten) Vorschriften für Fahrradbeleuchtung abschaffen (6V, 2,4+0,6 Watt, Lichtkegel nach 5m auf halber Höhe etc.)!!! DAS hat die Industrie, die ja in D das K-Prüfsiegel erhalten muss, bisher bei der Entwicklung guter Rad-Beleuchtung extrem eingeschränkt. Autolicht darf weit über 100-MAL stärker sein!

Ich finde hier die Gesetzgebung fast kriminell, werden doch die - ohnehin stärker gefährdeten - Radfahrer bei Dunkelheit mit StVO-konformer Beleuchtung daran gehindert, sich gegenüber Autos durch ausreichende Beleuchtung wahrnehmbar zu machen.

Mit angemessenen, nicht zu restriktiven gesetzlichen Regelungen würden die Fahrradlicht-Hersteller sicher bald sehr viel bessere Beleuchtung zu für jeden erschwinglichen Preisen anbieten.

Bis dahin muss man halt tief in die Tasche greifen oder auf (nicht StVO-gerechte) Eigenbaulösungen a la Radlicht-Liste ausweichen.

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Blinklicht von Georg

Beitragvon Westwood » 08.11.2008, 20:57

Hallo,

hier wie versprochen die Bilder meiner Blink-Warnleuchte. Es handelt sich um eine gelbe Blitzleuchte mit einer Blitzleistung von 6 Joule (Conrad-Elektronik Best. Nr.: 585179-36, kostet 71,- EUR). Das ist ungefähr so hell wie ein starker Fotoblitz. Jedoch wird man davon kaum geblendet, weil die Blitzdauer sehr kurz ist und die Pupillen sich in dieser Zeit nicht verengen. Dieser helle Blitz dringt auch durch Nebel hindurch und wird lange vor den Rücklichtern gesehen.

Auf Überlandfahrten ist ein Fahrrad gegenüber einem Auto (fast) ein stehendes Hindernis. Deswegen sollte man den Autofahrer davor auch in ihm vertrauter Weise warnen, nämlich durch gelbes BLinklicht - soweit meine Theorie. In der Praxis nähern sich Autofahrer auch tatsächlich in der Dunkelheit mit verminderter Geschwindigkeit. Auch im Hellen wird der Blitz als aktives Leuchtelement besser wahrgenommen als beispielsweise ein Reflektor einer Warnweste.

Die Betriebsspannung des Blitz ist 12 bis 48 Volt. Ich benutze einen 13,8 V Bleigel-Akku mit einer Kapazität von 2,3 Ah, z. B. Conrad Best. Nr. 250177-88 für 21,- EUR und einem Ein-Aus-Schalter.

Das Ganze habe ich in eine Brotdose aus Mamas Küche (Keine Bestell-Nr. :-) ) eingebaut und mit einem Spanngurt am Gepäckträger befestigt. Gewicht knapp 1 kg, Betriebsdauer ohne Aufladen ca. 4 Stunden. Laden mit einem einfachen Bleiakkulader.

Laut StVO ist es verboten, zusätzlich zur vorgeschriebenen Beleuchtungsanlage weitere Leuchtmittel zu installieren, aber mir geht Sicherheit vor. Bisher hat mich noch niemand zur Kasse gebeten, im Ernstfall kostet die Owi aber 10 EUR.

Gruß
Georg
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (79.61 KiB) 8528 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (66.64 KiB) 8389 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (101.12 KiB) 8375 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Westwood am 08.11.2008, 22:32, insgesamt 7-mal geändert.

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Blinklicht von Georg

Beitragvon Westwood » 08.11.2008, 21:05

... und hier noch die Innenansicht, aus irgend einem Grund wollte das Bild nicht zusammen mit den Anderen hochgeladen werden.

G.
Dateianhänge
4.JPG
4.JPG (77.1 KiB) 8479 mal betrachtet

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 09.11.2008, 06:41

Hmm, also Preis, Gewicht und Optik schrecken mich ehrlich gesagt ein wenig ab, sorry... :oops:

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 09.11.2008, 12:13

jodi2 hat geschrieben:Hmm, also Preis, Gewicht und Optik schrecken mich ehrlich gesagt ein wenig ab, sorry... :oops:


Hmmmm, schon recht. Soll ja auch nur eine Anregung sein.

Zum Design: Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Ein- oder Anbaus, es muss nicht Mama´s Brotdose sein.

Zum Preis: Man kann auch eine Bimetall-Blinklampe für drei Euro fuffzich nehmen, da ist der Unterschied aber wie beim Frontlicht zwischen einer billigen Glühlampen-Funzel und einem High-End Diodenscheinwerfer. Hochwertige Leuchtmittel haben ihren Preis, und warum sollte man bei der Absicherung nach hinten sparsamer sein als beim Frontscheinwerfer?

Zum Gewicht: Das Gewicht kommt – wie man sich denken kann – vom Bleigelakku. Habe mich aber bewusst dafür entschieden, weil dieser Typ unempfindlich gegenüber Ladefehlern ist. Conrad bietet auch entsprechend leichtere Li-Ionentypen an, die bei gleicher Kapazität geringeres Gewicht haben. Hier braucht man aber entsprechende Ladeelektronik, wenn die Lebensdauer des Akkus dem Preis gerecht werden soll.

Gruß
Georg

Tom

Beitragvon Tom » 11.11.2008, 16:41

Tom hat geschrieben:Für die, die bald die Lösung mit Edelux und SON wollen und keinen Nabendynamo am Pino haben, istdas hier vielleicht was.
Tom hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben:...., dass Du noch keinen SON im Pino hast... :wink:
Ja, so ist es! Ich träume davon, aber wir sind (leider) mehr Urlaubs- und WE-Ausflugs-Pinofahrer, deshalb schalten wir selten Licht ein am Pino. Dafür ist's halt viel Geld.
Gruß, Tom (trotzdem noch am Überlegen...)

Das "Habenwill" in mir hat über die Vernunft gesiegt: ich hab's getan!

Morgen kommt mein Vorderrad mit SON und Edelux von Jan Cordes zurück. :D

Im Telefonat eben hat er mich auf ein "Problem" hingewiesen, das ich noch gar nicht bedacht habe:

Mit Dynamo führen ja standartmäßig zwei Kabel durch den Ausleger zum Frontlicht, die im Auslegerrohr steckbar sind. Das nutzen wir häufig, da wir den Ausleger zum Transport mit dem Auto abnehmen.

Wie führen die Nabendynamobesitzer unter Euch das Kabel vom VR-Nabendynamo zum Frontlicht??? Außen am Ausleger? Steckbar?

Wer kann mir helfen? Fotos?

Fragen über Fragen..... :?

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 11.11.2008, 17:44

>Das "Habenwill" in mir hat über die Vernunft gesiegt: ich hab's getan!
>Morgen kommt mein Vorderrad mit SON und Edelux

Der Edelux ist ein klein wenig Unvernunft, der SON fürs Tandem nicht...

>von Jan Cordes zurück. :D

Na gut, dass ich ihm doch keinen abgeschwatzt bzw. einen um die Ecke gefunden habe... ;-)

Gruß
Jo

Tom

Beitragvon Tom » 14.11.2008, 09:10

Tom hat geschrieben:Wie führen die Nabendynamobesitzer unter Euch das Kabel vom VR-Nabendynamo zum Frontlicht??? Außen am Ausleger? ..... Fragen über Fragen..... :?
und gar keine Antworten? :(

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 14.11.2008, 11:01

Tom hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Wie führen die Nabendynamobesitzer unter Euch das Kabel vom VR-Nabendynamo zum Frontlicht??? Außen am Ausleger? ..... Fragen über Fragen..... :?
und gar keine Antworten? :(

Wir außen (verstellen aber auch fast nie und zerlegen nie), andere z.B. mit Steckverbindungen innen.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Beitragvon BuddyBiker » 14.11.2008, 11:58

Hallo Jo

Was spricht für die aussenliegende Verkabelung? Im Rohr sind doch die Kabel viel besser geschützt?

Gruss Paul

Tom

Beitragvon Tom » 14.11.2008, 14:02

BuddyBiker hat geschrieben:Was spricht für die aussenliegende Verkabelung? Im Rohr sind doch die Kabel viel besser geschützt?
Das stimmt schon, aber wie kommt das Kabel vom Nabendynamo aus rein ins Auslegerrohr? Loch bohren in den Rahmen? (Bohren würde sicher die Hase-Garantie erlöschen lassen. IMHO erlaubt Hase noch nichtmal die Gravur für die ADFC-Registrierung. Ist bei uns aber nicht mehr relevant.)

Ich würde die Kabel schon lieber innen verlegen. Für gute Ideen bin ich dankbar.

Benutzeravatar
Pieter
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.2007, 17:58
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kürten

Beitragvon Pieter » 15.11.2008, 11:40

Tom hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Wie führen die Nabendynamobesitzer unter Euch das Kabel vom VR-Nabendynamo zum Frontlicht??? Außen am Ausleger? ..... Fragen über Fragen..... :?
und gar keine Antworten? :(


Hallo Tom

Hier ein paar Bilder von meiner Kabelverlegung.
Ist orginal Hase Verlegung.
Kabel geht von der Nabe vorne, unten rechts, an der Gabel entlang, unter dem Ausleger entlang, und auf der linken Seite ins Ausleger Rohr.
Dort ist ein kleines Loch gebohrt. (Bild 2)

Bild 1 zeigt wo das Kabel wieder herauskommt, und es an den Scheinwerfer geführt wird.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss aus dem Bergischen,

Pieter
Dateianhänge
IMG_0025.JPG
IMG_0025.JPG (120.93 KiB) 8203 mal betrachtet
IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (78.72 KiB) 8365 mal betrachtet

Tom

Beitragvon Tom » 16.11.2008, 10:01

Pieter hat geschrieben:Hallo Tom
Hier ein paar Bilder von meiner Kabelverlegung.
Ist orginal Hase Verlegung. ..... Hoffe das hilft Dir weiter.

Danke, Pieter, jetz weiss ich Bescheid.

Ich werde es trotzdem erstmal außen am Ausleger verlegen; so ein Loch ins Rahmenrohr zu bohren - noch dazu so nah an der Schweissnaht mit dem Steuerrohr - ist mir noch etwas suspekt. Vielleicht mache ichs später doch noch.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste