Der Licht-Fred...

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.11.2008, 18:31

Aber dass ich mir beim Cyo Nahfeld ziemlich sicher einbilde, dass er als zweiter in der Reihe deutlich schwächer als als erster und auch schwächer als der parallele ist??? Wäre eine sehr starke Einbildungskraft...

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Roland » 30.11.2008, 18:54

jodi2 hat geschrieben:Aber dass ich mir beim Cyo Nahfeld ziemlich sicher einbilde, dass er als zweiter in der Reihe deutlich schwächer als als erster und auch schwächer als der parallele ist??? Wäre eine sehr starke Einbildungskraft...


Allerdings.....
Ich meinte aber nur, dass es bei der Reihenschaltung egal ist, welcher Scheinwerfer der 1. ist, auf auf die Helligkeit hat es keinen Einfluß.

Reihen- und Parallelschaltung unterscheiden sich Geschwindigkeitsabhängig sehr wohl.

Einen interessanten Erfahrungsbericht zur Reihen- / Parallelschaltung mit Kondensator gibt im Liegeradforum

Gruß
Roland

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.11.2008, 20:15

>Ich meinte aber nur, dass es bei der Reihenschaltung egal ist, welcher Scheinwerfer der 1. ist, auf auf die Helligkeit hat es keinen Einfluß.

Ok.
Wobei mir das eben beim Cyo Nahfeld wie gesagt nicht so scheint.

>Einen interessanten Erfahrungsbericht zur Reihen- / Parallelschaltung mit Kondensator gibt im Liegeradforum

Klingt für mich lahmen Rollerfahrer nach parallel...
Wo/wie muß ich denn den Kondensator bei Reihe bzw. parallel jeweils einsetzen?
Na ja, sollte wohl einfach mal den Artikel bei Fahrradzukunft lesen...

Tom

Beitragvon Tom » 01.12.2008, 13:39

jodi2 hat geschrieben:Wo/wie muß ich denn den Kondensator bei Reihe bzw. parallel jeweils einsetzen?
Na ja, sollte wohl einfach mal den Artikel bei Fahrradzukunft lesen...

Sic! http://www.fahrradzukunft.de/

(z.B. Ausgabe 7 von heute, Leserbriefe:
Schaltbild, bitte
Zu: Doppelt hellt besser, Ausgabe 4
)

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 01.12.2008, 15:26

Danke Tom, hatte ihn schon gelesen. Nur dass in der neuen Ausgabe noch etwas zu dem Thema steht, wußte ich noch nicht, merci!

Hmm, zum ersten Leserbrief schreibt Herr Öhler:
"Die Parallelschaltung lohnt sich in erster Linie nur für die im Artikel genannten, schlecht gekühlten LED-Scheinwerfer. Bei Modellen mit besserer Kühlung wie Schmidt Edelux, B&M Cyo oder Supernova E3 gewinnt man mit Parallelschaltung nur unwesentlich mehr Licht."

Beim zweiten fragt dann jemand gezielt nach zwei Cyo in Reihe, da sagt er nichts Negatives dazu...

Wobei mein Eindruck mit zwei Cyos seriell wie parallel bisher etwa dem des von Roland angeführten Liegeradlers mit zwei Flys entspricht.
Und was hat die bessere Kühlung der neuen Modelle mit der Parallelschaltung und der Lichtausbeute zu tun? Den Gewinn eines größeren Lichtfeldes hat man definitiv, vor allem mit dem Cyo Nahfeld.
Werd noch ein bißchen Erfahrung erradlen, zwei Elkos kaufen und basteln und ihn dann mal anmailen.

Und nachher Abend muß ich mit ollem Fly heimrollern, weil alle Cyos zum Testen am MTB sind... :(

Tom

Beitragvon Tom » 01.12.2008, 16:13

jodi2 hat geschrieben:Und nachher Abend muß ich mit ollem Fly heimrollern, weil alle Cyos zum Testen am MTB sind... :(
Oooooch, Du Armer! (Wolltest Du nicht noch vor ein paar Tagen solche "ollen Flys" zu Weihnachten an Freunde und Verwandte verschenken?) :wink:


jodi2 hat geschrieben:Die Parallelschaltung lohnt sich in erster Linie nur für die im Artikel genannten, schlecht gekühlten LED-Scheinwerfer. .......

Und was hat die bessere Kühlung der neuen Modelle mit der Parallelschaltung und der Lichtausbeute zu tun?

Die Lichtausbeute der Power-LED sinkt bei starker Erwärmung, deshalb sind 2 LED mit geringerem Strom günstiger (weil nicht so heiss) als eine heisse LED im schlecht gekühlten Lampen-Gehäuse. Gut gekühlte LED, wie z.B. im Cyo oder Edelux, können auch mehr Stromleistung in Licht umsetzen.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 01.12.2008, 16:16

Tom hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben:Und nachher Abend muß ich mit ollem Fly heimrollern, weil alle Cyos zum Testen am MTB sind... :(
Oooooch, Du Armer! (Wolltest Du nicht noch vor ein paar Tagen solche "ollen Flys" zu Weihnachten an Freunde und Verwandte verschenken?) :wink:

Genau, und das ist einer davon...
Oder ist schon Weihnachten???

Tom hat geschrieben:Die Lichtausbeute der Power-LED sinkt bei starker Erwärmung, deshalb sind 2 LED mit geringerem Strom günstiger (weil nicht so heiss) als eine heisse LED im schlecht gekühlten Lampen-Gehäuse. Gut gekühlte LED, wie z.B. im Cyo oder Edelux, können auch mehr Stromleistung in Licht umsetzen.

Stimmt leuchtet ein...

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 01.12.2008, 23:59

Tom hat geschrieben:
jodi2 hat geschrieben:Und nachher Abend muß ich mit ollem Fly heimrollern, weil alle Cyos zum Testen am MTB sind... :(
Oooooch, Du Armer!

Das war zu viel, das lass ich mir nicht bieten! Und mein Frau auch nicht!
Eben kam sie heim - seit zwei Wochen mit Cyo Nahfeld am Rad: "Vorhin auf dem Weg nach Griesheim (Nachbarort) hat mich, mich dem neunen Licht, ein Radler überholt mit einem Licht wie ein Auto, unglaublich! Wär vor Schreck fast in den Graben gefahren, weil ich dachte, es sei wirklich ein Auto auf dem Radweg..."
Ich: "Überholt? Du meinst sich, er kam Dir entgegen. Das Licht war sicher nur zu hoch eingestellt, vermutlich nur so ein (oller) Fly wie Dein alter..."
Sie: "Nein, er hat mich von hinten überholt und das Licht war mind. doppelt so breit wie der Weg und wie Autolicht."
Ich: <sprachlos, gefrustet>

Ich hab ihr ein paar Fotos des Lichbildes von Bumms Big Bang gezeigt und sie sagte "Das ist er!".
Ich habe dann eben erst ein paar mehr Details zum Big Bang gelesen - bisher hat mich sowas nie interessiert- klingt schon lecker...
Aber die UVP auch. Habe nur aus Neugier mal gegoogelt, wie denn so der Straßenpreis ist und bin dabei auf diesen Ausrutscher gestoßen: http://www.bruegelmann-shop.de/shop/det ... nr=8264145

Ich finde den Laden schon lange komisch bzw. er hat meines erachtens - obwohl früher der Laden und der Versender schlechthin - das Internetzeitalter völlig verschlafen und eine gruselige Webseite und meist Mondpreise, ich warte seit Jahren darauf, dass er pleite geht (wünsche es ihm natürlich nicht...).
Vielleicht nur ein Tippfehler, egal bei dem Preis im Vergleich zu UVP und anderen Händlern wird er probiert, damit ich auch sagen kann, meiner ist größer... 8)
Bestes Beispiel für die Schlafmützigkeit: Bestellung mit Kreditkarte über Standard http!!! :cry:

Hier noch ein sehr hübscher Vergleich hier (mal ein wenig runterscrollen...):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... ost5289258
Ich denke, 180 Watt sind ganz brauchbar...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 02.12.2008, 19:46

Der Vergleich der Lampen ist schon klasse, aber mit Vorsicht zu genießen. Vor allem wenn unterschiedliche Fotografen (bzw. Kameras) die Bilder machen.
Mit dem MTB machen wir manchmal Nachtausfahrten. Da fährt einer mit der Lupine Wilma mit. Ist echt der Hammer! Da kann ich meine 3xSigma Mirage ausschalten. ;-)

Ansonsten würde ich zur Lupine Betty oder Tesla tendieren. Der Big Bang hat mich nicht überzeugt. Außer teuer ist die nix!

Aber man muß ja schon beachten, daß es sich dabei größtenteils nicht um dynamofähige Lampen handeln.

Zum Brügelmann: Der Shop ist schon z.K. aber er hat einen Katalog in dem oft Tips drin sind. Ob man natürlich das findet was man sucht ist oft glückssache.

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 02.12.2008, 20:24

>Der Vergleich der Lampen ist schon klasse, aber mit Vorsicht zu genießen. Vor allem wenn unterschiedliche Fotografen (bzw. Kameras) die Bilder machen.

In diesem einem langen Beitrag scheint ja einer die Bilder gemacht zu haben. Trotzdem scheint mir z.B. der Big Bang da viel zu schwach.

>Der Big Bang hat mich nicht überzeugt. Außer teuer ist die nix!

Das hab ich früher von Lupine auch gesagt...
Für 430 Euro gegenüber 730 bzw. 600 könnte man schon schwach werden... Und Verarbeitung und z.B. Kapazitätsanzeige sind schon nett, ist letztere bei Lupine auch so fein?
Mich stört nur, dass es eine große, schwerere, schwächere, kurzlebigere, empfindlichere und nicht dimmbare Gasentladungslampe ist. Ist auch eine tolle Sache, aber das hat Lupine schon 5-10 Jahren gemacht, ist denke ich nicht mehr Stand der Technik, erst recht nicht bei B&M mit IQ, das sind mir zu viele Nachteile nur für StVO-Konformität (die man in der Praxis vermutlich eh oft übergehen wird). Und Nebel hat's auch nicht so oft...
Der Big Band mit regelbaren LEDs, dann wäre er wieder interessanter.

>Ansonsten würde ich zur Lupine Betty oder Tesla tendieren.

Warum Tesla? Beim Lampenvergleich bei Lupine selbst wirkt die Wilma auf mich nur etwas schwächer als Betty, aber deutlich stärker als kleinere bzw. ältere Modelle, Tesla und darunter deutlich aber schon schwächer, aber nicht mehr viel billiger. Wilma zu Betty spart dagegen fast 300 Euro...

>Der Big Bang hat mich nicht überzeugt. Außer teuer ist die nix!

>Aber man muß ja schon beachten, daß es sich dabei größtenteils nicht um dynamofähige Lampen handeln.

Dynamofähig? Größtenteils? Wovon sprichst Du? Wir sprechen doch von teuersten Akku-Flakscheinwerfern gegen - im direkten Vergleich - Dynamo-Kinderspielzeug. Dass das Kinderspielzeug seit letzten Winter schon traumhaftes und nie zu offen gewagtes Licht für 97% aller Radeinsätze bietet, ist ein anderes Thema.

>Zum Brügelmann: Der Shop ist schon z.K. aber er hat einen Katalog in dem oft Tips drin sind.

Und manchmal findet man auch noch ganz Schräge oder Seltene feine Sachen, die keiner sonst mehr hat.
Zuletzt geändert von jodi2 am 03.12.2008, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 03.12.2008, 00:09

Für 430 Euro gegenüber 730 bzw. 600 könnte man schon schwach werden... Und Verarbeitung und z.B. Kapazitätsanzeige sind schon nett, ist letztere bei Lupine auch so fein?

Eine Kapazitätsanzeige ist schon was Tolles. Allerdings sollte diese auch bei nicht mehr ganz so gutem Akku noch funktionieren. Tut sie das?

Dynamofähig? Größtenteils? Wovon sprichst Du?

Dein Beitrag oben fing doch mit dem Vergleich der Dynamolampe mit dem Akkuscheinwerfer an. Oder täusche ich mich?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 03.12.2008, 11:26

>Eine Kapazitätsanzeige ist schon was Tolles. Allerdings sollte diese auch bei nicht mehr ganz so gutem Akku noch funktionieren. Tut sie das?

Koi Ahnung...
Schick mir einen Big Bang ein zwei Jahre zum Testen und ich sach's Dir... 8)

>Dynamofähig? Größtenteils? Wovon sprichst Du?
>>Dein Beitrag oben fing doch mit dem Vergleich der Dynamolampe mit dem Akkuscheinwerfer an.

Ok!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 03.12.2008, 19:46

Schick mir einen Big Bang ein zwei Jahre zum Testen und ich sach's Dir...

Ok, wenn ich einen übrig habe bist du der erste, der den bekommt. Aktuell ist LEIDER mein "Big Bang Lager" razeput leer. 8)

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 04.12.2008, 11:47

Zurück zu den Kinderspielzeugen...

Ich hab jetzt etliche Testrunden auf meiner Hausstrecke im Wald gemacht mit meinen zwei Cyo-Päarchen jeweils Nahfeld plus Sport, in Reihe, parallel, mit und ohne Kondensator 470 µF und kann mich immer noch nicht so ganz für Reihe begeistern...
Ganz grob bzw. recht sicher gilt denke ich: bis 20km/h ist parallel immer heller, umso langsamer desto heller im Vergleich zu Reihe, Reihe ist über 30 km/h immer heller/besser, dazwischen kann man sich auf "unentschieden" einigen.
Ob und wieviel und wann der Kondensator wirklich mehr bringt, bin ich noch unentschlossen, mein Testaufbau ist immer noch zu ungenau, schon geringe Unterschiede in der Weiten-/Höheneinstellung jedes Cyospäarchens oder auch nur des einen zum andern (also z.B. nur Nahfeld zu nah/weit) lassen die Kombi evt. schon heller oder dunkler wirken. Jedenfalls bringt Kondensator wenn dann auch bei parallel etwas, aber auch: Ein Cyo allein (also z.B. der Cyo Sport allein für Fernlicht) ist immer noch heller/weiter als zwei, egal mit welcher Schaltung oder welchem Kondensator.

Klar bestätigt ist für mich aber, auch zwei Cyos an einem Nabendynamo bringen deutlich mehr Licht bzw. ein deutlich größeres Lichtfeld und nur geringe Helligkeitseinbußen in jedem Lichtfeld als nur einer und mit der Kombi Cyo Nahfeld plus Sport ein absolut geniales und fast perfektes Lichtfeld von nah bis fern, Nahfeld und Sport schließen exakt aneiander an. Auch sonst ergänzen sie sich perfekt, das "ganz nahe Nahfeld" (also der Bereich vor dem eigentlichen hellen Lichtfeld wo eigentlich nur Streulicht hinfällt) ist merklich heller als mit einem Cyo allein, weil da ja das Streulicht von zwei hinfällt und auch die seitlichen "Keulen" des Sport im Nahbereich ergänzen den Cyo Nahfeld gut, ebenso wie die "Keulen" bzw. kleineren rechteckigen Lichtfelder rechts und links des Hauptlichtfeldes beim Cyo Sport Kurven etwas weiter voraus besser ausleuchten.
Simpler Parallelanschluß reicht bzw. ist für die meisten Geschwindigkeiten sogar heller als Reihe und wenn man wirklich mal maximales Fernlicht braucht, schaltet man eben nur den Sport an.

Von daher versteh ich nicht ganz, wieso Andreas Öhler sagt, mit Cyo/Edelux/Supernova würde man im Gegensatz zu Fly parallel nicht viel gewinnen. Vielleicht meint er nur die Helligkeitszunahme bei zwei gleichen Scheinwerfer bzw. Lichtfeldern genau übereinander (das habe ich nicht probiert, interesiert mich auch weniger), andererseits empfiehlt er in seinem Artikel ja auch, zwei Fly so auszurichten, dass ihre die Lichtfelder nebeneinander sind, also sind ihm Größe und Form des Gesamtlichtfeldes ja auch nicht ganz egal...
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das nur eine Vermutung war aufgrund der gleichen Überlegungen wie Tom, aber vielleicht noch nicht auf eigenen Erfahrungen. Hmm, andererseits Edelux bzw. zwei Edelux kennt er sicher schon lang genug, neu ist im wohl höchstens der Cyo Nahfeld.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 05.12.2008, 18:43

Wir haben seit neuestem den Cyo am Pino (mit Seitenläufer) - der macht in der 60Lux-Version (ohne Reflektor) echt nochmal ein Stück mehr Licht als der IQ Fly (der an meine ältestes Rad weitergewandert ist)

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 06.12.2008, 22:24

.... zur Zeit mindestens 3 Wochen Liefeerzeit bei meinem Händler.

Gruß
Georg

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 06.12.2008, 23:02

Auch bei uns in der Region sind selbst gute Händler immer noch ohne. Traurig, aber ich denke erstmal an mich...
Daher Versand oder ebay!

Mit diesen zwei hab ich z.B. selbst schon mehrfach positive Erfahrungen gemacht:
http://stores.ebay.de/bike-hof
www.os-bikes.de

Bei letzterem ist er sogar schon 4 euro billiger geworden, seit ich unsere gekauft habe... :evil:

Gruß
Jo

Tom

Beitragvon Tom » 07.12.2008, 06:26

jodi2 hat geschrieben:Bei letzterem ist er sogar schon 4 euro billiger geworden, seit ich unsere gekauft habe... :evil:
Für mich: :D :D

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 10.12.2008, 20:23

59,95€ für den Cyo mit 60Lux
http://www.os-bikes2.de/epages/61799747 ... ts/BEFR002
Wenn ich mir überlege, was ich für den IQ Fly bezahlt habe :x

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 12.12.2008, 13:22

>Ansonsten würde ich zur Lupine Betty oder Tesla tendieren.

Bei Tesla würde ich mich jetzt anschließen, nach vorne hat sie kaum weniger als die Wilma, nur zur Seite und nach oben, was wohl eher für MTB-ler wichtig ist. Vor allem kann man aber scheinbar auch preiswerte Camcorder-Akkus und -Lader mit Lupine oder zumindest Tesla verwenden und kann sich so - da man die Lampen bei Lupine auch alleine bekommt - für 200-250 Euro ein Teslaset selbst zusammen basteln. Das ist preislich schon was anderes als die 500-1000 Euro von Wilma, Betty oder Big Bang...

Tom

Beitragvon Tom » 30.12.2008, 22:05

Hallo,

heute habe ich endlich die Verkabelung für den Nabendynamo umgebaut.

Da wir häufig das Stokertretlager herausnehmen (zum Tandemtransport), habe ich mich doch zur Innenverlegung im Ausleger - mit Steckverbindung innen - entschlossen.

Die Fotos von Pieter waren sehr hilfreich
Pieter am 15.11.08 hat geschrieben:Ist orginal Hase Verlegung.
Kabel geht von der Nabe vorne, unten rechts, an der Gabel entlang, unter dem Ausleger entlang, und auf der linken Seite ins Ausleger Rohr.
Dort ist ein kleines Loch gebohrt.
Bild 1 zeigt wo das Kabel wieder herauskommt, und es an den Scheinwerfer geführt wird.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Ich musste zwei Löcher bohren im Auslegerrohr für die Kabeldurchführungen und viele Verbinder crimpen und Schrumpfschläuche aufschrumpfen und und und ....
Der ganze Nachmittag ging drauf, aber jetzt ist es fertig und einfach Klasse :D :D :D

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 01.01.2009, 23:05

Habe gerade noch einen Lampenvergleich gefunden. http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... 53&page=14
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 17.01.2009, 21:56

Endlich, ich hab´den IQ cyo heute montiert!

Hatte lange überlegt, ob ich ihn gemeinsam mit dem vorhandenen IQ fly betreiben sollte, konnte mich aber nicht zwischen Serien- und Parallelschaltung entscheiden, da auf meinem täglichen Weg alle Geschwindigkeiten zwischen ca. 8 und 55 km/h (mit dem Liegerad) drin sind. Ja, so ist das im "Gebirge".

Da keine der beiden Schaltungsarten im gesamten Geschwindigkeitsspektrum wesentlich besser ist als der cyo alleine, habe ich mich gegen die Zusammenschaltung entschieden. Der alte IQ fly kommt nun ans Kettwiesel.

Heute abend die erste Nachtfahrt mit dem cyo: KAUM ZU GLAUBEN !!!!!

Schade, dass bald wieder Frühling wird (nein nicht wirklich schade :-) )

Danke allen, die mit Infos zu den verschiedenen Schaltungsarten geholfen haben.

Gruß
Georg

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Licht

Beitragvon doppeluli » 14.02.2009, 17:03

Mit Interesse habe ich die Diskussionen über helles Licht verfolgt. An meinem Trekkingrad habe ich einen Nabendynamo und eine Lampe mit Sensor. Ich weiß also, wie angenehm es ist, wenn man sich nicht um das Licht kümmern muss, es ist einfach da, wenn man es braucht.

Bei unserer Testfahrt war am Pino ein Seitenläufer angebracht, der mich ab und an störte. Der Nabendynamo war uns aber doch zu teuer, zumal wir davon ausgingen, dass wir im Dunkeln sehr selten mit dem Pino fahren würden. Also habe ich gedacht, ein einfaches Standlicht vorn und hinten reicht, damit wir von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden, wenn wir doch ausnahmsweise mal bei Dunkelheit fahren.

Nun sind wir aber in 3 Monaten 650 km im Winter geradelt. Ich hätte nie gedacht, dass meine Frau soviel Freude am gemeinsamen Radeln hat und oft zum Fahren animiert. Dabei waren wir auch einige Male die 17 km in die Kölner Innenstadt geradelt und nach 20:00 Uhr zurück. Die erste späte Heimfahrt war an einigen Wegabschnitten ein Blindflug.

Wir haben uns natürlich geärgert, dass wir nicht doch die 300.- Euro für vernünftiges Licht investiert hatten. Wenn denn mal das Vorderrad erneuert werden muss, sollte also ein Nabendynamo drin sein.

Inzwischen habe ich denn auch unsere Funzel vorne ausgetauscht. Wir haben jetzt eine Taschenlampe mit Fahrradhalterung angebracht. Es ist eine Lenser LED T7 mit 170 Lumen, 120 Betriebsstunden, Länge 136,5 mm und 198 Gramm. Die Lampe ist sehr handlich, wenn das Pino geparkt wird und man das Teil mitnehmen möchte. Was dieses kleine Ding im Dunkeln am Fahrrad leistet ist schon enorm.
Übrigens hatten wir auch eine Proberunde mit einer X21, 7 LED mit 1040 Lumen, gedreht. Man hat das Gefühl, damit kann man von der Erde aus den Mond anleuchten, ist aber für unsere Zwecke recht unhandlich.

Hurra, nach meiner Erkältung konnten wir heute endlich die erste Runde im Februar drehen.


Gruß Uli

Bild

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Beitragvon Ich » 15.02.2009, 22:09

Hi,

passend zum Faden hab ich es heute endlich geschafft -hat fast ein halbes Jahr gedauert- meinen SON zu verkabeln :)
Gruß
Bene

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Der Licht-Fred...

Beitragvon Radfux » 24.07.2021, 19:13

Ich greife mal diesen uralten Beitrag auf, man muss ja nicht immer neue Themen erstellen…

Weiß jemand, wie man am besten ein Lichtkabel für das Frontlicht vom Seitendynamo am Hinterrad durch den Rahmen (innenliegend) durchbekommt, ohne das Pino halb zu zerlegen?

Ich habe heute früh auf unserer Urlaubsreise mit Schrecken festgestellt, dass sich dieses Kabel irgendwann am Kettenblatt meiner Stokerin verheddert haben muss und sich anschließend so fest um die Tretkurbelachse gewickelt hat, dass ich es nur mit größter Mühe wieder entfernen konnte.
Der Länge nach, muss es ungefähr irgendwo in der Mitte des Rahmens abgerissen worden sein.
Nun stelle ich mir die Frage, wie man so‘n verflixtes Teil wieder reinbekommt, ohne großen Aufwand…

Ratschläge sind gerne willkommen.

D716DC6D-5C4A-456D-A65B-40E213460ED6.jpeg
D716DC6D-5C4A-456D-A65B-40E213460ED6.jpeg (95.15 KiB) 2441 mal betrachtet


6A18CC24-1E95-4B28-8103-B56696358A4B.jpeg
6A18CC24-1E95-4B28-8103-B56696358A4B.jpeg (90.21 KiB) 2441 mal betrachtet

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Der Licht-Fred...

Beitragvon Steini » 24.07.2021, 19:59

Wie man das Kabel durch den Rahmen bekommt?????

Ich glaube, Du solltest über ein Batterie-Licht nachdenken!!! :wink: :roll: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Der Licht-Fred...

Beitragvon Radfux » 24.07.2021, 21:24

Liegt zu Hause - für unsere Einzelräder.
Vorhin die Frage aller Fragen: warum haben wir das nicht auch mitgenommen auf die Reise und lieber anderes zu Hause gelassen…

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Der Licht-Fred...

Beitragvon Ostalbpinaut » 24.07.2021, 21:52

Hallo Stefan,

ich befürchte ohne die Gabel auszubauen, wirst Du das Kabel nicht durchbekommen und dann musst Du es von hinten nach vorne durchpfrimmeln.
Ich habe es an einen langen Bremszug gebunden, dabei hat es dann irgendwann (ohne eingebaute Gabel) geklappt.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der Licht-Fred...

Beitragvon jolly63 » 24.07.2021, 22:36

Beim teilbaren Pino entdeckte ich vor Jahren anlässlich der Zerlegung das innenverlegte Kabel. Mit Stecker, damit mans auch schön trennen kann. Dieser Stecker hat beim Fahren schön im Rohr geklappert, nach Umwicklung des Steckers mit Schaumstoff war dann Ruhe (an dieser Stelle) :roll:

Ich bin kein Freund von innenverlegtem Egalwas. Sieht zwar aufgeräumt aus, aber wehe es ist mal was dran zu machen. Mein Vorschlag ist, das Lichtkabel außen möglichst parallel zu irgendwas anderem wie Schaltzüge etc. zu verlegen, und gelegentlich mit Kabelbinder o.ä. zu fixieren. Sieht auch aufgeräumt aus, und man kann jederzeit nachschauen ob noch alles OK ist etc.

Lediglich wenn man die Auszuglänge verändern will, wäre in der Kabelverlegung ein Längenausgleich vorzusehen.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste