1Sattel - 2 Fahrer - 2 Beduerfnisse

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

1Sattel - 2 Fahrer - 2 Beduerfnisse

Beitragvon jebent » 16.06.2006, 11:54

Nun irgendwie muessen wir die Zeit bis zum Ankommen des Pinos ja fuellen, also machen wir uns schon mal Gedanken ueber Probleme, die es noch gar nicht gibt, die aber bestimmt noch kommen.

Wir wollen ja die Sitzpositionen immer wieder tauschen, es muss also auch jeder mal auf den hinteren Sattel.

Bisher fahren wir beide Brooks, ich allerdings die kuerzere Damenversion, nun so bequem die Dinger sind, zum Tauschen sind sie eher schlecht geeignet, da sich ja der Sattel dem Po anpasst.

Wie machen die Tauscher unter Euch das? Zwei Saettel herumschleppen wollen wir auch nicht, sind ja kein Speditionsunternehmen.

Gibt es bequeme unisex Saettel?

Gruss
JEnny

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 05.07.2006, 19:41

Hi Jenny,

wir haben zwar nicht Position getauscht, aber ich habe trotzdem einen Tip hierzu. Ich fahre auf beiden Rädern einen "rideball"-Sattel (http://www.rideball.de). Ihc habe ihn 3 Winter gafahren und jetzt auch den 2.Sommer.

Der Sattel ist auf alle Fälle "unisex" und mit der kleinen Luftpumpe oder einem Ball-Adapter (-> ohne Spedition) einstellbar.

Die Fahrerei ist etwas gewohnheitsbedürftig, weil man keinen Seitenhalt hat. Man kann sich auch nicht so gut von vorne anlehnen wie am Brooks.
Im Winter ist er unschlagbar gut - trocken, warm und weich.
Im Sommer ist schwitzt man ein leicht in der Hose und bei feuchter Hose ist ein Sitzpositionswechsel mühsam. Die normale Bewegung zwischen Hose und Sattel gibt es hier nicht.

seit fast 2 Jahren liegt jetz meine schöner Brooks-Sattel im Keller und versauert da!

Gruss
Martin
Hardware: Kein Auto
Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball
Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball
Anhänger

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 06.07.2006, 09:58

Danke fuer die Info, den rideball habe ich schon mal im Netz, aber erst einmal ein Funktion gesehen (bei einer blinden tandemfahrerin). Irgendwie bin ich skeptisch was den Seitenhalt angeht, aber vielleicht find ich ja einen Haendler bei dem ich den Sattel mal kurz testen kann.

Auf jeden Fall eine Ueberlegung wert, werden erst mal testen ob sich der weicheste unser Brooks-Saettel fuer uns beide eignet, aber falls es nicht klappen sollte, kommt so ein rideball durchaus in Frage.

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 06.07.2006, 10:32

Hallo!

Fritzi hat geschrieben:Hi Jenny,
Die Fahrerei ist etwas gewohnheitsbedürftig, weil man keinen Seitenhalt hat. Man kann sich auch nicht so gut von vorne anlehnen wie am Brooks.
Im Winter ist er unschlagbar gut - trocken, warm und weich.
Im Sommer ist schwitzt man ein leicht in der Hose und bei feuchter Hose ist ein Sitzpositionswechsel mühsam. Die normale Bewegung zwischen Hose und Sattel gibt es hier nicht.


Hmm, kurioses Ding der Sattel. Allerdings würde mich der fehlende Seitenhalt zumindest auf meinem Einzelfahrrad deutlich stören, da ist dann nix mehr mit bequem mal freihändigfahren. Und auch mit einer Hand am Lenker setze ich noch recht viel mein Gewicht via Sattel-Seitendruck ein. Das geht dann ja wohl nicht mehr.
Und die zentrale Belüftung bei meinem Sattel hat im Sommer schon was gutes :mrgreen:

Grüße,
Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 12.07.2006, 21:55

Also das mit dem Seitenhalt habe ich mir am Anfang auch gedacht - ist aber nicht so schlimm.
1. gewöhnt man sich daran, dass der Halt weniger ist.
2. Ich fahre eigentlich fast immer freihändig, wenn gerade kein "Gegner" da ist.

Die Steuerung beim freihändig fahren geht von Sitz auf die Füße über. Einzge Bedingung hirfür ist nicht von Pedal zu rutschen - das wäre "ärgerlich".
Ich fahre mit SPD-Pedalen - damit ist das völlig problemlos.

Gruß
Martin
Hardware: Kein Auto

Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball

Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball

Anhänger

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 12.07.2006, 22:00

Hey Jo,

ich glaube ich weiss jetzt, warum ich immer rausfliege:
Ich rücke normalerweise meinen Namen mit der Tab-Taste ein und mache das auch hier automatisch manchmal.

Daraufhin falle ich aus dem Editorfenster - beim Hinaufscrollen sieht es aber so aus, als ob ich noch drin bin.

Wenn ich dann wieder in das Editorfenster hineinklicke, kann ich weiter schreiben. Nach dem Absenden bin ich aber dann draussen.

Also darf ich jetzt nicht rausfliegen!

Gruß
Martin
Hardware: Kein Auto

Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball

Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball

Anhänger

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 24.07.2006, 09:11

Fuer Alle die es interessiert, wir haben inzwischen einen alten, gut eingesessenen Brooks B66 montiert (mit Adapter und Schneiden eines neuen Gewindes).
Der federt super und wir kommen beide mit ihm klar.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste