Pino1 wurde zum "Fully"

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Pino1 wurde zum "Fully"

Beitragvon Bluepino » 27.11.2008, 08:10

Unsere Pino1 haben, sich trotz angesagter "Mängel" im Alltagsbetrieb bewährt....nur hatt ich den Wunsch nach einer dritten "Nichtfelgen"- Bremse, nach ein paar Fahrten im Allgäu und einem Vorderradplatzer in Heimbuchental bei der Weißespeiche aktion.

Ich fand und bestellte die 1" RST Federgabel mit V-Brake und Scheibenbremsaufnahme im Internet. die alte
rote Bluepino wollte ich dem ungefederten Pinkpino spendieren.

zusammen mit einen neuen Vorderrad mit Shimanonabendynamo(noch kein Bild, aber erprobt und gut), ist das Bluepino Scheibenbremsvorbereitet......die bestellt, aber noch nicht eingetroffen ist.

Desweiteren fiel mir bei einem Sattelfederstütztest die Suntour Parallelogramm auf, die ich nach kurzer Erprobung auch gleich fürs Pinkpino bestellte....super.

In dieser Konstellation fühlen sich jetzt beide Pinos wie Fullys an.

Die Captainpostion ist bei uns jetzt bei weitem nicht mehr so unbeliebt.

umgebaut habe ich im Frühsommer und drei Urlaube Erprobung gefahren.

ich glaub sogar, daß die Sattelstütze die Felgen und Rahmenbruchproblematik reduzieren kann....wir haben jedenfalls in den ingesamt 2500 km teiweise zu viert gefahren...bisher noch keine ernsthaften Problem gehabt.

Auf den Bildern, sind die Sattelstützen mit und ohne Neoprenüberzieher zusehen, dies empfehle ich besonders, wenn noch ein Kindersitz montiert wird, die Hebelmimik bietet ohne Überzieher hohe Klemmgefahr.
Dateianhänge
BluepinoRSTA20ShimanoNabe.JPG
BluepinoRSTA20ShimanoNabe.JPG (47.19 KiB) 6316 mal betrachtet
SuntourFedersattelstützeohnekl.JPG
Suntour ohne Schutz
SuntourFedersattelstützeohnekl.JPG (38.55 KiB) 6457 mal betrachtet
PinkuBluePinofully0807kl.JPG
PinkuBluePinofully0807kl.JPG (51.61 KiB) 6452 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bluepino am 30.11.2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino1 wurde zum "Fully"

Beitragvon jebent » 27.11.2008, 09:01

Bluepino hat geschrieben:ich glaub sogar, daß die Sattelstütze die Felgen und Rahmenbruchproblematik reduzieren kann....wir haben jedenfalls in den ingesamt 2500 km teiweise zu viert gefahren...bisher noch keine ernsthaften Problem gehabt.


Nun ja, was den Rahmenbruch angeht, so haben doch zumindest meines Wissens nach noch keine ”nicht-weltreisenden” einen verursacht, oder?
Und 2500 km, sollen ja auch noch weit unterhalb der Gefahrengrenze sein.

Trotzdem, die Parallelschwinge sieht gut aus. Bringt sie den Sattel auch etwas weiter nach hinten?

Viele Gruße aus Darmstadt
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 27.11.2008, 09:04

>zusammen mit einen neuen Vorderrad mit Shimanonabendynamo(noch kein Bild, aber erprobt und gut

Erprobt? Wo/wie/wie lang/von wem? Einziger Tandemgeprüfter und tandemzugelassener Nabendynamo ist der SON und mir ist das zumindest am Tandem diesen Mehrpreis wert.
Nichstdestrototz haben manche preiswerte und noname Tandems auch Shimpanso vorne, aber "erprobt und gut" ist eine mutige Aussage...

>Desweiteren fiel mir bei einem Sattelfederstütztest die Suntour Parallelogramm auf, die ich nach kurzer Erprobung auch gleich fürs Pinkpino bestellte....

Die ist leider von der Dauerhaltbarkeit sehr mäßig und ich fürchte, das wird in dieser extrem schrägen Posotion nicht besser...

>ich glaub sogar, daß die Sattelstütze die Felgen und Rahmenbruchproblematik reduzieren kann....

Wie kommst Du zu dieser gleich doppelt mutigen Annahme? Und welche "Rahmenbruchproblematik" am Pino1? Gab es da auch schon Rahmenbrüche?

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 27.11.2008, 09:05

Äh, Jenny, wie meinen?

Tom

Beitragvon Tom » 27.11.2008, 12:52

jodi2 hat geschrieben:>zusammen mit einen neuen Vorderrad mit Shimanonabendynamo(noch kein Bild, aber erprobt und gut

Erprobt? Wo/wie/wie lang/von wem? Einziger Tandemgeprüfter und tandemzugelassener Nabendynamo ist der SON ...

Ich schließe mich den leichten Zweifeln von Jo an:

Mit meinem neu mit SON eingespeichten Vorderrad erhielt ich die überzählige VR-Nabe "Quando", die ich für sehr robust gehalten hatte, zurück. Und siehe da, an einem Speichenloch hat der Flansch einen durchgehenden Riss! Hätte ich nie für möglich gehalten bei den paar tausend km, die sie drauf hat.

Jetzt freue ich mich noch mehr, einen SON drin zu haben (und keinen Nabenbruch auf einer Tour wegen des unbemerkten Risses in der alten Nabe).

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 27.11.2008, 13:15

Tom, SON in allen Ehren, mit der Felge bzw. Rissen oder keinen Rissen dort hat er aber wenig zu tun...

Tom

Beitragvon Tom » 27.11.2008, 14:16

jodi2 hat geschrieben:Tom, SON in allen Ehren, mit der Felge bzw. Rissen oder keinen Rissen dort hat er aber wenig zu tun...

Er hat explizit eine Tandemfreigabe und damit auch Gewährleistung für die Tandembelastung.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 27.11.2008, 14:32

>Er hat explizit eine Tandemfreigabe und damit auch Gewährleistung für die Tandembelastung.

Ja, d.h. dass er selbst am Tandem nicht bzw. zumindest später reißt oder bricht als andere Nabendynamos. Aber heilende oder schützende Wirkung auf andere Bauteile in seiner Nähe hat er deswegen leider noch nicht, so wenig wie eine Federsattelstütze Rahmenbrüche verhindert... :wink:
Wenn die Felge nix taugt oder tandemungeeignet ist, hilft der SON auch nix.

Tom

Beitragvon Tom » 27.11.2008, 14:40

jodi2 hat geschrieben:Wenn die Felge nix taugt oder tandemungeeignet ist, hilft der SON auch nix.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Von der Felge war nicht die Rede, da ist NICHTS kaputt. Der Flansch der alten NABE ist an einem Speichenloch gerissen! Hat also durchaus mit der Qualität der Nabe zu tun

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 27.11.2008, 14:49

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Du hattest "VR-Nabe Quando" geschrieben und ich hab "VR-Felge Quando" gelesen, obwohl auch ich noch nie von einem Felgenhersteller "Quando" gehört hab... :oops:
Sorry Tom!

Die Hase-Vorderradnabe? Upps, gut, dass wir auch seit einem Jahr SON haben. Manfred, hast Du mal unser VR für das Tibetpino genauer geprüft?

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Sattelstütze

Beitragvon doppeluli » 27.11.2008, 17:16

Hallo,

weiter oben:
"Desweiteren fiel mir bei einem Sattelfederstütztest die Suntour Parallelogramm auf, die ich nach kurzer Erprobung auch gleich fürs Pinkpino bestellte....
Die ist leider von der Dauerhaltbarkeit sehr mäßig und ich fürchte, das wird in dieser extrem schrägen Posotion nicht besser... "

Dauerhaltbarkeit ist relativ, ich habe sie am Trekkingrad mit 110 - 115 kg rund 8800 km gefahren. Bequem ist sie in jedem Fall, genervt hat mich das Quietschen, was bei rund 2000 km anfing und je nach Witterung immer schlimmer wurde. Fetten half nur kurze Zeit. Zum Schuss konnte ich den Sattel ein ganzes Stück nach rechts und links bewegen; ohne Geräusch hätte ich sie aber wohl noch bis 10 000 km gefahren.

Uli

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Sattelstütze

Beitragvon jodi2 » 27.11.2008, 17:49

>Dauerhaltbarkeit ist relativ, ich habe sie am Trekkingrad mit 110 - 115 kg rund 8800 km gefahren.

Ich gebe ganz ehrlich zu, ich hatte auch eine ältere (schwarze) Suntour, UVP glaube ich heute um die 60 Euro, mit der ich über viel km am Reise- und Alltagsrad sehr zufrieden war, wogegen mehrere dreimal so teure Airwings bei mir schon nach wenigen hundert km schon ausgelutscht waren, d.h. Spiel/Verdrehen rechts und links von gut 1cm, was "leer" noch erträglich war, aber mit Gepäck z.B. bergab gruselig.

>genervt hat mich das Quietschen, was bei rund 2000 km anfing und je nach Witterung immer schlimmer wurde. Fetten half nur kurze Zeit. Zum Schuss konnte ich den Sattel ein ganzes Stück nach rechts und links bewegen;

Den Sattel bewegen bzw. verdrehen konnte ich nur bei den Airwings, das Gequietsche kam jetzt erst bei einer neueren Suntour, eine billige für 30 Euro, daher dachte ich bisher, das wäre vielleicht nur beim billigen Modell so.

Meine Skepsis zur Dauerhaltbarkeit kam durch mehrere gute Radhändler, die mir dieses Jahr unabhängig voneinander gesagt haben, sie hätten im Schnitt nur bzw. überwiegend schlechte Erfahrungen mit diesen Suntour und auch viele Reklamationen, egal welches Modell, wenn ich Airwings auch nicht wolle, bliebe nur Sitting Bull oder Steinbach.
Aber die sind mir zu teuer und auch nicht ganz perfekt, daher bin persönlich seit kurzem wieder von Federsattelstützen abgekommen (von Federgabeln schon länger, zumindest am Solo) und am Alltgasrad seitdem seelig, nix qietscht, nix wackelt, das Rad macht was ich will und nix will gepflegt werden...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 30.11.2008, 08:32

Hi Jenny....vielleicht stellst du noch mal von chinesischen auf westliche Schriftzeichen um?...oder war dein Beitrag nicht für die Öffentlichkeit geeignet? :wink:
Nun ja, was den Rahmenbruch angeht, so haben doch zumindest meines Wissens nach noch keine ”nicht-weltreisenden” einen verursacht, oder?
Und 2500 km, sollen ja auch noch weit unterhalb der Gefahrengrenze sein.

Trotzdem, die Parallelschwinge sieht gut aus. Bringt sie den Sattel auch etwas weiter nach hinten?

Viele Gruße aus Darmstadt
Jenny

An Jo, Tom und Uli,
erprobt meint natürlich in meinem Rahmen.
Pino 1 Rahmenbruch? -weis ich keinen, aber als ich es mal für meine Zwecke für gut befand, prophezeite mir gleich jemand, das die oberen Hinterbauschweißpunkte am Sattelrohr gerne brechen....

Ich mache mal weiter mit meinen privaten Härtetests..die Teile haben auch -fast - nichts gekostet- im Gegensatz zur highend-Konkurrenz, da kann man eine superbequeme Bandscheiben- und Rahmenschonende suntourstütze auch gerne nach 8000 km in die Tonne treten.

Ich werde euch berichten..

Jo, an der VR-Nabe von dir habe ich nichts feststellen können- danke für den Hinweis..
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Roland » 30.11.2008, 11:16

jodi2 hat geschrieben:> Und welche "Rahmenbruchproblematik" am Pino1? Gab es da auch schon Rahmenbrüche?


Moin Jo,
bis vor kurzem habe ich geglaubt, daß es nur am Pino1 Rahmenbrüche gibt.
Beim Pino1 ist die Schweißstelle der Hinterbaustreben am Sitzrohr das Problem. Ich meine sogar, daß diese Stelle im Produktionzeitraum des Pino1 etwas modifiziert wurde. Ich denke, daß die Brüche beim Pino1 deutlich häufiger als beim Pino2 sind und nicht nur auf Weltreise auftreten.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Rainers Rahmen dort auch geschweißt.
Für diese Schwachstelle würde ich es nicht ganz ausschließen, daß eine gefederte Sattelstütze Belastungsspitzen geringfügig reduzieren kann. Allerdings sollte man dann nicht wie abgebildet einen gefederten Sattel verwenden, da es evtl. durch das Aufschaukeln der beiden Federsysteme zu einer höheren Belastung für den Rahmen kommen kann.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.11.2008, 12:06

Stimmt, ich erinnere mich, dass ich auch recht viel Negatives über den Pino1 Rahmen gehört hatte, das die Konstruktion statisch recht gewagt sei und vor allem der Captain recht unbequem sitzt. Über den Pino2 Rahmen hatte ich bis zu Mandy&Benny nie etwas Negatives gehört oder gedacht (und finde ihn eigentlich immer noch gut bzw. mit das Beste am Pino2).
Aber ich habe halt bisher noch keinen konkreten/persönlichen Fall mit Rahmenbruch am Pino1 mitbekommen, das mir näheste und am besten bekannte und viel gefahrene Pino1 von Rainer hatte "nur" mehrfach einen gebrochenen Lenker.

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon Roland » 30.11.2008, 14:33

jodi2 hat geschrieben:Aber ich habe halt bisher noch keinen konkreten/persönlichen Fall mit Rahmenbruch am Pino1 mitbekommen, das mir näheste und am besten bekannte und viel gefahrene Pino1 von Rainer hatte "nur" mehrfach einen gebrochenen Lenker.


Nein, Rainers Rahmen ist noch vor seinem Lenker gebrochen....

Gruß
Roland

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.11.2008, 18:24

Oha, das hatte ich nie mitbekommen...

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 30.11.2008, 20:41

1.>>(Roland)...da es evtl. durch das Aufschaukeln der beiden Federsysteme zu einer höheren Belastung für den Rahmen kommen kann..... <<<
Welche beiden Federsystem?
Die sehr einfach konstruierte Suntour wirkt in dieser schrägen Position besonders...vielleicht zufällig... gut und progressiv, wobei sich nichts aufschaukelt, oder in die Endanschläge knallt....nie., was bestimmt den Hinterbau schont....gerade bei und trotz meiner 100kg habe ich da "noch" keine Bedenken....und ist einfach in der Härte einstellbar...das auch Andreas Federgewicht gut gefedert ist....jetzt kann ich sie auch öfter überreden die Captainposition zu übernehmen, wenn mir mein Steetmachine-verwöhnter upright-Weicha.... weh tut.--- sie ists ja eher gewohnt... :wink:

2.Ich habe Jos gespendete TibetVR-Nabe genau untersucht, ausser etwas Feinstaub und leichter Korrosion durch scheuernde Speichen ist der Zustand perfekt......an diesem VR und dem Hinterrad von Harald (beide für Tibetpino) sind die Speichen sowieso noch nachzuspannen, wie Irene nach kurzem Prüfen festgestellt hat.

3.Von meinem Bluepino habe ich jetzt nochmal das VR Bild eingestellt, wo auch der massive Shimanonabendynamo mit Scheibenbremsoption zu sehen ist (siehe oben).
Das alte Vorderrad konnt ich übrigens prima für unseren Babyjoggeranhänger gebrauchen, da die hier original offenen Lager nach dem Juister Düneneinsatz schwer geknirscht haben.

4.Zum Rahmenbruch in Tibet, gibt es von Benny und Marec eine Erklärung, die ich erst verstanden habe, als Marec mich bei unserem Treffen in Waltrop danach fragte.-
Die MEKs-Gabel, ein edles Teil übrigens, hatte Ihren Bügel im Verhältnis zum Federweg, zu nahe am Rahmen.......diese Gabel konnte , wie bei Hase eigentlich üblich, vor dem Versand an die www.Globecyclers.de durch Zeitdruck nicht mehr probemontiert werden.
Durch den langen Federweg stieß die Gabelbrücke vorne bei schwerer (üblicher) Beladung und sehr schlechten Strassen an den Rahmen und verursachte an diesem ein Knickmoment, was den Rahmenbruch erklärt...die Macke am Rahmen ist jetzt noch sichtbar.
Wenn ich das Tibetpino doch noch zum Laufen bringe, werde ich ein Auge drauf werfen, wie sich die Gabel bei verschiedenen Belastungen verhält.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bluepino » 01.12.2008, 09:26

Jennys Beitrag dechiffriert:

O-tonJenny :
Nun ja, was den Rahmenbruch angeht, so haben doch zumindest
Meines Wissens nach noch keine „nicht-weltreisenden“ einen verursacht, oder?

Um 2500 km sollen ja auch noch weit unterhalb der Gefahrengrenze sein.

Trotzdem, die Parallelschwinge sieht gut aus. Bringt sie den Sattel auch etwas weiter nach hinten?

Viel Grüße aus Darmstadt
Jenny
Antwort:
-DerMeinung bin ich auch
-Der Sattel kommt wirklich noch etwas weiter nach hinten, wenn man
vorher nur eine gerade unkröpfte Sattelaufnahme hatte.
Jenny bitte nimm mal ne Schriftart, die Jeder PC anzeigen kann....

Viele Gruße = Viele Gruße :wink:
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Leines
Tretrollerfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 12:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Leines » 01.12.2008, 19:37

Hallo,
ein paar kurze Anmerkungen

Der Shimano DH3N20 Naben Dynamo ist für 20" Laufräder vorgesehen.

Meine Airwings Sattelstütze ist seit 2Jahren auf dem Trekkingrad und
hat 14500km bisher ohne Probleme überstanden.

Grüße
Klaus
Langsames Reisen hat den Vorteil dass die Seele Schritt halten kann


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste