neuer Pinobesitzer Vorstellung und erster Eindruck vom Rad

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

pinorosso
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2008, 15:16
Pinotyp: ohne Pino

neuer Pinobesitzer Vorstellung und erster Eindruck vom Rad

Beitragvon pinorosso » 25.12.2008, 22:46

Hallo zusammen,

nachdem wir 3 Tage zu spät waren, um bei MainVelo das Vorführpino abzustauben, sind wir spontan letzten Freitag nach der Arbeit 135km bis nach Schweinfurt (zu Speedfun) gefahren.
Hat sich gelohnt, nun sind wir glücklicher Besitzer eines 2008er Stahlpinos mit vielleicht nichtmal 2-stelligem Kilometerstand.

Auf das Pino gekommen sind wir nach einer kurzen Probefahrt (500m) beim 1. Spezialradtreffen 2008 in Heimbuchental.

Durch das Forum aufgeschreckt (habe bis auf ein paar Ausnahmen alle Beiträge hier inhaliert), hatte ich schon Bedenken wegen möglicher Qualitätsmängel. Wurde ja einiges negatives geschrieben...

Tatsächlich bin ich von der Qualität doch ganz ordentlich beeindruckt. Vieel besser, als ich vorher dachte.
Allerdings habe ich Stunden(!) benötigt, um eine vernünftige Sitzposition zu erhalten.

Die Lenkerenden habe ich umgedreht, d.h. die kürzere Seite steckt jetzt in der unteren Lenkeraufnahme und die längere Seite zeigt nun nach vorne. Dadurch steht für den Griff jetzt mehr Platz zur Verfügung.

So viel, dass die Klingel nicht mehr am Ballen, sondern am anderen Ende, (wo der Daumen sitzt) befestigt werden konnte. Jetzt kann man die Klingel auch ohne hinzusehen und viel schneller benutzen.
2 Paar Lenkerhörnchen (aneinandergeschraubt) lassen neue Griffmöglichkeiten zu.
Und die Bremsen wurden getauscht, also linker Bremsgriff=jetzt vordere Bremse und rechter Bremsgriff=jetzt hintere Bremse. So wie bei nahezu jedem anderen "normalen" Rad auch. Furchtbar, diese originale Vertauschung.

Einen billigen Eindruck machen am Rad die Kombipedale vorne (eine Schraube zur Cleathalterungsbefestigung ist rundgewürgt und die Halterung sitzt nicht richtig), die Tretlager vorne und hinten scheinen mir keine hochwertigen zu sein, und vom (Synchron-)Kettenspanner bin ich enttäuscht. Warum ist diser nicht federunterstützt oder mit einem Spanngummi/einer längeren Zugfeder irgendwie konstruiert?

Hier ein Schaltwerk einzusetzen erspare ich mir. Eine billige Flügelmutter tut jetzt gute Dienste, am nächsten Werktag werde ich mir sowas kaufen.

Spannmutter mit Hebel

Das ist sicher und man tut sich nicht so weh wie mit einer kleinen Flügelmutter. Der Griff ist nach dem Festspannen in jeder Stellung einstell-/arretierbar.


Ach ja, wir kommen aus 63571 Gelnhausen.

Peter & Andrea


@Bluepino
Bist Du das gewesen, im Herbst mit dem Pino (oder den Pinos) auf dem Autodach zwischen Büdingen und Gründau? Du fragtest mich nach dem Weg zur Ronneburg. Ich bin der mit dem gelben vollverkleideten Liegerad!
Dateianhänge
griff02.jpg
Schnellspannmutter
griff02.jpg (16.93 KiB) 3823 mal betrachtet

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 26.12.2008, 00:15

Hallo Ihr Beiden,

und herzlichen Glückwunsch zum neuen Pino.

Für dieses Forum gilt sicherlich das, was für alle Foren gilt: Es gibt nicht das durchschnittliche "Zufriedenheitsbild" mit dem Produkt wieder, sondern -im Guten wie im Schlechten - das, was der jeweilige Nutzer für besonders mitteilenswert hält.

Wenn man hier also von Felgenbrüchen liest, bedeutet das nicht, dass alle Pinofelgen dieser Erde in den nächsten Tagen das Zeitliche segnen. Also: Lesen und bewerten, aber nicht überbewerten. Nützliche Tipps mitnehmen, ebenso nützliche Hinweise einstellen und mit anderen teilen.

Aber keinesfalls den Spass am Pino verderben lassen, wenn ein Dritter seinen - vielleicht berechtigten - Ärger allzu deutlich ins Netz bringt.

In diesem Sinne: Viel Spass mit dem Pino und herzlich willkommen!

Georg

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Neues Pino

Beitragvon doppeluli » 26.12.2008, 11:35

Hallo Andrea und Peter,

herzlichen Glückwunsch zu eurem tollen Weihnachtsgeschenk. Wir haben seit dem 03. Nov. ein Pino und sind auch zur winterlichen Jahreszeit seither 350 km gefahren. Unsere Begeisterung ist immer noch ungetrübt. Übrigens haben wir keine Klingel sondern unter dem Stokersitz eine Hupe, die von meiner lieben Andrea bereitwillig betätigt wird. Etwas Verantwortung muss ja schließlich auch vorne übernommen werden.

Auf der Seite

viewtopic.php?t=252&postdays=0&postorder=asc&start=60

findet ihr einen Link zu einer Karte mit der Pinoverteilung. Ich habe euch direkt eingetragen.

Gruß
Andrea und Uli / Leverkusen

pinorosso
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2008, 15:16
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinorosso » 26.12.2008, 18:25

Danke für die Glückwünsche.

Ich hatte noch etwas vergessen zu schreiben:

Abgeschreckt hatte mich eine Äußerung hier im Forum, daß man solo auf dem Pino ab einer Körpergröße über 1,88cm (und einem bestimmten Gewicht?) nicht mehr eine Steigung über 10(?) Prozent hochkäme.

Hier im hügeligen Gelnhausen ist das leicht zu testen. Das Gegenteil (zumindest bei unserem Pino2) ist der Fall. Ich komme steilste Strassen (20% und mehr) EINFACHER hoch als mit dem Normalrad. Keine Neigung zum Aufbäumen vorne, ich kann "locker" im Sitzen ohne Gewichtsverlagerungen hochkurbeln.



Eine Hupe habe ich schon herumliegen, morgen kann ich erst Halterungen für den Tretlagermast besorgen.

Danke für die Eintragung in der Karte. In der Karte habe ich uns zuerest nicht gefunden, auch Heike&Rüdi aus Erlensee fehlten.

Grund:
Es gibt einen (veralteten) Link. Siehe Posting von Tom vom 26.10.2008

veraltet Stand 4.02.2008

und den neuen Linkaktueller Link

Vielleicht könnte man den alten von Tom genannten Link aktualisieren oder löschen.

Peter,

der jetzt zum ersten mal mit dem Cyo und einem Seitenläufer S6 im Dunkeln gefahren ist. Völlig ausreichend. Einen weiteren Nabendynamo kann ich mir sicher ersparen.

Tom

Beitragvon Tom » 26.12.2008, 20:40

Hallo Peter,

auch von mir herzlich willkommen.

pinorosso hat geschrieben:Vielleicht könnte man den alten von Tom genannten Link aktualisieren oder löschen.

Habe den Link auf die neue (von Doppeluli erst nach dem 26.10. erstellte) Seite so aktualisiert.

Vielleicht sehen wir uns ja mal (Gelnhausen ist ja nah bei Hanau).
Zuletzt geändert von Tom am 01.05.2009, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: neuer Pinobesitzer Vorstellung und erster Eindruck vom Rad

Beitragvon Bluepino » 30.04.2009, 21:28

Pinorosso hat geschrieben:

""@Bluepino
Bist Du das gewesen, im Herbst mit dem Pino (oder den Pinos) auf dem Autodach zwischen Büdingen und Gründau? Du fragtest mich nach dem Weg zur Ronneburg. Ich bin der mit dem gelben vollverkleideten Liegerad!""

Ja Peter,
das waren wir auf dem Heimweg von Juist....letztes WE haben wir uns ja auch auf der Spezi getroffen, auch wenn du mir ein wenig auf die Sprünge helfen mußtest....wünsche euch beiden nochmal auf diesem Wege viel Spaß...vielleicht treffen wir uns doch in Harheim bei MainVelo am 10.Mai...mal schaun..
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Noch ein neues Pino Vorstellung und erster Eindruck vom Ra

Beitragvon Steini » 02.05.2009, 12:39

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

ich schließe mich mal diesem Thread an, denn die Überschrift passt perfekt.

Wir sind die Steinis, Jochen, Beate, Elli und Ida aus Ulm und haben seit Mittwoch ein neues Pino. Mit dem Kauf geliebäugelt haben wir schon lange, jetzt konnten wir es endlich wahr machen. Der Hauptgrund für uns war, daß unsere Tochter Ida, körperbehindert, nicht mehr in den Fahrradanhänger passte. Das Pino schien uns da die ideale Lösung um weiter lange Touren fahren zu können.

Seit dem Herbst habe ich alle Meldungen in diesem Forum verschlungen, ich danke ALLEN Forumsteilnehmern, es war super hilfreich. Nach zusätzlich mehrfachem Fachsimpeln mit "unserem" Händler "Helle" Peters in Ulm entschieden wir uns gegen ein custommade und für das neue Alu - tour. Schon nach wenigen Tagen weiß ich, daß sich die Mehrkosten für die bessere Ausstattung mehr als gelohnt haben. Ich bin sehr froh um die exakte XT-Schaltung, die Lenkerendschaltgriffe, den Lowrider, die Naben, die stabile Kurbel.....etc.
Das bestellte Zubehör machte allerdings Probleme. Damit Ida ab und zu zumindest passiv mittreten muß, haben wir den abschaltbaren Freilauf gewählt. Dieser ist aber, entgegen dem Katalog, für die Elita-Kurbel noch in der Prototyp-Phase. Nach längerem Warten ist das Rad jetzt ohne Freilauf ausgeliefert. Der kommt nach, wenn er in Serie geht. Das bedeutet aber, daß es derzeit nicht möglich ist, mit 2 Erwachsenen zu fahren, da das ohne Freilauf vorne viel zu gefährlich ist (bekanntes Problem vordere Kurbel vs. Vorderrrad).
Auch bei der Kinderkurbel mit Spezialpedalen müssen wir Abstriche machen. Hase schreibt zwar, daß die Verwendung ab 1,00m Körpergröße möglich sei, allerdings sind die Teile viel zu mächtig, so daß an ein Mitdrehen der Kinderkurbel aus Platzgründen nicht gedacht werden kann (Knie rammen sich dem Kind gegen den Brustkorb). Da muss Ida wohl noch mind. 10cm wachsen. Solange fährt sie halt passiv. Den 3-Punkt Gurt haber wir für die bessere Stabilität um einen Hüftgurt ergänzt.

Ein paar Kleinigkeiten waren Hase wohl nicht so wichtig, da wurde gespart. Die Schelle für die Sattelstütze brach gleich beim 2. mal verstellen, Die Schrauben der Lenkerneigung lockern sich bereits nach kurzer Zeit immer wieder. Insgesamt ist der Lenker eh recht biegsam, was beim Wiegetritt oder bergan nicht gerade Sicherheit vermittelt. Der Kettenspanner vorne muß auch bisher täglich nachgespannt werden, lockert sich.

Leider haben wir trotz 3er ärztlicher Gutachten keinen Zuschuss von der Kasse bekommen. Da zeigt sich, was ich im Alltag häufig sehe: Behinderte sind bei privaten Kassen Versicherte 2.Klasse. es läuft jetzt noch ein Antrag bei der "Eingliederungshilfe", aber ich habe auch da nicht viel Hoffnung.

Genug des Negativen!!!!
Pino-fahren macht einfach SPAß!! Mir und besonders unseren Töchtern (auch wenn sich für Elli im Anhänger nicht viel verändert hat.
Wir freuen uns auf lange Touren und viele Biergärten-Besuche.

Können wir auf der Landkarte eingetragen werden? Standort: 89081 Ulm - Söflingen


Danke nochmal an alle Pinonauten, die hier mitmachen. Wir wünschen einen tollen Frühling und Sommer.
Ida auf dem Pino.JPG
Steinis Pino.JPG

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: neuer Pinobesitzer Vorstellung und erster Eindruck vom Rad

Beitragvon doppeluli » 02.05.2009, 17:30

Hallo nach Ulm,

Glückwunsch zum neuen Pino und allzeit gute Fahrt. Der Karteneintrag ist erfolgt, ihr habt Glück, dass ich aufgrund unseres gestrigen Sturzes mit dem Pino heute viel am PC sitze und euren Eintrag direkt gesehen habe.

Mit der Schelle an der Sattelstütze muss ich dir Recht geben. Bei der ersten Probefahrt rutschte der Sattel unter meinen 112 kg schön langsam nach unten. Beim Versuch, sie fester zu ziehen verbog sich die 4 mm Schraube. Mein Händler hat sie sofort gegen eine andere (dickere mitsamt Schelle) ausgetauscht. Ansonsten haben wir nach 1918 km bisher keine Probleme gehabt und konnten das Pinofahren voll genießen.

Gruß

Uli / Leverkusen

Benutzeravatar
freespirit
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2008, 17:32
Pinotyp: ohne Pino

Re: neuer Pinobesitzer Vorstellung und erster Eindruck vom Rad

Beitragvon freespirit » 02.05.2009, 19:53

Hallo Steinis,
wir sind ebenfalls seit knapp 2 Monaten Pinobesitzer! Unser Sohn Julius, ebenfalls behindert, geniest auch die Fahrt mit dem Pino. Er kann garnicht genug bekommen. Wir hatten das Glück trotz Privatversicherung einen guten Zuschuss zu bekommen. Schade das sich eure Versicherung so besch.... angestellt hat. Julius hat jedenfalls seinen helle Freude und es bringt therapeutisch gesehen einiges. Er kann jetzt schon besser sitzen, denn während der Fahrt, die wir jetzt schon bis auf 3h ausdehnen können, scheint er richtige Arbeit zu leisten. Er schläft danach wie ein Ziegelstein. Wir können das Pino nur empfehlen.
Die technischen Probleme kann ich aber nicht bestätigen. Bei uns haben sich nur die üblichen Probleme eines Neurades gezeigt (gelockerte Schrauben am Lenker, Schaltung musste nachgestellt werden, ...). Also alles halb so wild. Bzgl. des Lenkers muss ich euch allerdings recht geben. Mein erster Eindruck war "Ob das wohl hält?". Außerdem finde ich ihn verhältnismäßig breit. Bei meiner Probefahrt mit dem Pino Steel hatte ich diesbezüglich einen besserer Eindruck.
Habt ihr das Rad schonmal getrennt?? Ich habe mich, um ehrlich zu sein bis jetzt nicht getraut, bzw. wir brauchten es nicht wirklich, denn ich transportiere das Rad mit eingeschobenen Vorbau auf der Anhängerkupplung.

Viele Grüße
Thomas, Andrea und Julius. Z.z. in Mutterkindkur.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: neuer Pinobesitzer Vorstellung und erster Eindruck vom Rad

Beitragvon Steini » 17.05.2009, 18:22

Liebe Pinoten,

inzwischen sind 2 Wochen um und wir konnten unser neues Pino auf Herz und Nieren prüfen und ausfahren. Viele der "Probleme des ersten Eindrucks" haben sich inzwischen gelöst. Der Lenker und Sattel sind fest, ich kenne inzwischen alle Schrauben, die man nachziehen muß.
Es ist jetzt auch das abschaltbare Freilaufkettenblatt montiert (Prototyp für die Elita-Kurbel), funktioniert gut und erlaubt Ausfahrten mit 2 Erwachsenen oder Kind vorne.

Bezugnehmend auf andere kürzlich erfolgte Äußerungen in anderen Forumsteilen:
Das Problem mit den einschlafenden Händen hatte ich am Anfang auch. Nach langem Überlegen über einen Griff-Umbau habe ich dann erst mal dickere Handschuhe genommen, das hat schon sehr geholfen.
ALLE Familienmitglieder haben riesig Spaß, besonders Ida (5 Jahre), wenn sie vorne sitzt. Besonders stolz bin ich auf meine Frau Beate, die anfangs meinte "da kriegen mich keine 10 Pferde drauf" oder "Ich fahr nicht mit, wenn Du schneller als Schrittgeschwindigkeit fährst". Nach den ersten Touren ist sie jetzt ebenfalls begeistert und wir kommen zu zweit mit Kinderanhänger ganz gut voran. (Gelegentliche spitze Schreie überhöre ich absichtlich).
Auch den Berg hoch kommen wir einigermaßen. Nach früheren Einträgen hier hatte ich da Bedenken, aber es geht doch ohne großes Schlingern.
An die Blicke der Menschen haben wir uns gewöhnt und grüßen stolz zurück, denn meist ist es Bewunderung oder Neugier.
Getrennt haben wir noch nie, da wir einen Bus haben, in den das Pino reinpasst. Der Alu-Rahmen inkl. Trennstelle wirken auf mich sehr stabil und steif, auch bei flotter Fahrt oder im Wiegetritt.

Wir können allen Familien, insbesondere mit gehandicapten Kindern oder auch Erwachsenen nur empfehlen, das Pino mal auszuprobieren. Es erhöht die Mobilität, integriert sozial und hat einen riesen Spaßfaktor.
Gemeinsam unterwegs.JPG


Liebe Grüße

die Steinis aus Ulm


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste