Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

typischerweise mit Nabenmotor im Vorderrad oder im Hinterrad.

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felixfindig
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon felixfindig » 10.09.2018, 20:07

Ostalbpinaut hat geschrieben:hätte noch ne Frage an felixfindig bzgl. des Nabenmotors.

Hatte vorher ein Telefonat mit Frau Rohloff bzgl. Änderung der Kleinstübersetzung 38/15 bei Nachrüstung eines Bafang Motors. Dies stellt keinerlei Probleme für die Nabe dar, sie wird nicht überlastet.
Dort können sie mir nur nix darüber aussagen, wie schnell der Bafang aufhört zu untertützen. Sie meinte, es könnte mit so einem Motor um einiges hakeliger werden, eine Rohloff zu schalten, da diese speziell von Gang 7 nach 8 bzw. umgekehrt keinerlei Last bekommen darf und auch bei den anderen Gangwechseln eine kurze Entlastung von Nöten ist.
Ein Sensor würde nix bringen, da dieser bei einer Rohloff zu sensibel reagiert, weil diese immer etwas Spiel im Drehgriff hat.
Wie sind also Deine Erfahrungen beim Schalten, musst Du lange unterbrechen zu treten bis der Motor reagiert?
l

Meine stufenlose NuVinci lässt sich problemlos auch unter Last schalten, zumindest soweit rauf oder runter wie es etwa einem Gang entspricht (ca.15% Differenz). Für größere Sprünge muss ich eine kurze Tretpause einlegen: der Bafang läuft dann eine gefühlte viertel Sekunde nach - für Rennfahrer villeicht zu lang, mich stört das dagegen nicht.

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon felixfindig » 10.09.2018, 20:16

Ostalbpinaut hat geschrieben:gibt es ein Bild in Seitenansicht zum Pino mit Bafang?
Und wenn nein, kannst du eines machen und ins Forum stellen?
falls nein, warum nicht?

Weil ich keine Lust habe über jedes Stöckchen zu springen, das man mir hinhält. Und erst recht nicht, mich dafür zu rechtfertigen. :D

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 10.09.2018, 21:35

danke erst mal für die Angaben zu deinem Bafang bzgl. des Schaltens.
Dein nuvinci scheint hier einen Vorteil gegenüber der Rohloff zu haben.

Den 2. Beitrag schnalle ich nicht so, das mit der Bildanfrage kam übrigens nicht von mir sondern von upndown.
Mir reichen Deine Bilder aus dem älteren Beitrag.
Ich möchte nur nix kaufen und einbauen, was mir nachher nicht gefällt bzw. bei uns nicht richtig funzt.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Radfux » 10.09.2018, 22:03

felixfindig hat geschrieben:Weil ich keine Lust habe über jedes Stöckchen zu springen, das man mir hinhält. Und erst recht nicht, mich dafür zu rechtfertigen. :D

:shock: => :roll: => :x

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 25.11.2018, 01:03

Hallo Felixfindig!

Wie hast Du beim Bafang das mit der kurzen Vierkantachse auf der linken Seite gelöst.
Habe neuen Freilauf bestellt, der mir fälschlicherweise zuerst als Freilaufsperre vom Händler bei Hase bestellt wurde. Warte noch auf den Freilauf.
BBS02 habe ich heute montiert, kann mir aber nicht vorstellen wie der kurze Vierkant links den Freilauf und das Pedal aufnehmen soll.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.12.2018, 18:01

Hatte vorgestern ein nettes längeres Telefonat mit felixfindig in Sachen BBS02.
Ich konnte Ihm mein Freilaufproblem schildern, er hatte seinerzeit irgendwo einen Freilauf mit Innenvierkant erworben, wußte aber nicht mehr wo.
Habe daraufhin das ganze Netz rauf und runtergesucht und sowas nicht gefunden.
Nachdem Antwort von Hase erst Freitag abend kam(: Freilauf kann zwischenzeitlich auf Kurbel geschraubt werden), hatte ich Donnerstag abend bei SJS cycles in England ein komplettes set (Kurbeln mit Freilauf aufgeschraubt) schon bestellt.
Habe heute den BBS02 im solo-Betrieb am Pino getestet.
Die Werkseinstellungen sind turbomäßig programmiert. In Stufe 3 von 5 im eco-Modus wurde bis 35 km/h unterstützt.
Habe mehrfach versucht runterzuprogrammieren, die ersten Versuche waren alle nix.
Nach dem letzten Programmierversuch war es mir zu kalt bzw. es wurde dunkel.
Montage des BBS02 ist recht einfach, wenn man vorher weiß,was man hinterher alles haben will.
Sobald ich fertig bin, stelle ich Bilder rein.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 08.12.2018, 18:25

hört sich ja gut an. Bin auf deine Bilder gespannt und dann natürlich auf einen Fahrbericht :mrgreen:
LG Uli
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 16.12.2018, 09:19

Hier noch keine Erfolgsmeldung:
In England bestellte Freilaufkurbel passt (noch) nicht. Der auf der linken Kurbel aufgeschraubte Freilauf kollidiert mit dem Mittelmotorgehäuse. Muss jemand finden, der mir das BSA-Gewinde (1,370" x 24 tpi) 5 mm weiter draufschneidet (Zitat von einem Freund: Flieg nach England oder USA oder vergiss es) und das gleiche Maß innen an der Kurbel runterdreht, da sie nicht weit genug auf den Vierkant draufgeht ohne am Innenlager des BBS02-Motors anzuschlagen.
Ob das von Hase seit geraumer Zeit ähnliche Freilaufsystem funzen würde, weiß ich nicht, da wieder Hase üblich sehr teuer.
Habe noch mal Kurbeln (trotz Trump) in den USA bestellt, vielleicht passt das dann.
Motorumprogrammierung hat geklappt, gutes Filmchen auf youtube vom 18.04.2018. Lag an meiner rot/grün Sehschwäche, hatte die schwachen Farbunterschiede der Programmbuttons nicht gesehen.
Bilder gibt es erst bei Erfolgsmeldung.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 16.12.2018, 10:36

Hallo Rainer,
Guck dir mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=9-G06PnItl8
Der Herr aus Sprockhövel hat sicher Innen- und Aussengewindeschneider in seiner Werkstatt. Habe zwar keine Ahnung, ob er noch "praktiziert", ein Kontakt könnte hier aber nichts schaden. Auf jeden Fall ist die Autobahnanzahl im Ruhrpott deutlich höher als um AA. Hase ist dann auch nicht mehr weit :lol:
LG Uli
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon hagepegg » 18.12.2018, 20:48

Hallo Zusammen, es wäre echt schön wenn es möglich wäre ein paar Bilder zu sehen von dem Umbau auf Mittelmotor. Da ich auch überlege ihn einzubauen. LG Hans-Gerd.

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 18.12.2018, 20:57

Hallo Hans-Gerd,
am 1.12. hatte Rainer ja schon versprochen, Bilder zu liefern. :P
Grüße
Uli
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 19.12.2018, 07:39

Hoffe diese Woche noch die hoffentlich passende Freilaufkurbel zu bekommen, sie hat nach mehreren Stationen San Francisco zumindest schon verlassen. bei den Amis kostet ein paar Kurbeln mit Versand 47 €, bei Hase nur die linke Freilaufkurbel 120 €. Ob diese von Hase jedoch zum BBS02 passt, weiß ich nicht.
Bilder liefere ich, sobald es funzt.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.01.2019, 18:53

So nun ist fast alles montiert.
Letzten Samstag kamen meine Kurbeln aus den USA.
Die Freilaufkurbel passt bis auf kleines Nacharbeiten. Hier bei der sick bike parts Kurbel ist das BSA-Gewinde weit genug drauf geschnitten im Gegensatz zur sjs-Kurbel aus Brexitanien.
Habe nur den Kunststoffring der sjs-Kurbel zwischen Freilauf und Kurbel der USA-Kurbel unterlegt, bei den Amis war keiner dabei. vielleicht muss man ihn extra ordern oder man bastelt sih einen aus der BSA-Gewindeschutzkappe.
Leider ist auch bei den Amis wie bei den Engländern der Freilauf eigentlich für "Rechts" gedacht, d.h. es muss sich zeigen, ob die seitenverkehrten Pedale trotz Schraubensicherung locker werden.
Wenn mir jemand nochmal sagt, wie das mit dem Bilder einstellen funzt, stelle ich einige Fotos rein. Weiß nicht mehr wie es geht, ist zu lange her.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Tom » 01.01.2019, 20:58

Ostalbpinaut hat geschrieben:Wenn mir jemand nochmal sagt, wie das mit dem Bilder einstellen funzt, stelle ich einige Fotos rein.

Bilder einstellen:
- Unten unter dem "Antworten"-Textfeld auf "Dateianhänge" klicken,
- gewünschte Foto(s) auswählen/anklicken,
- Foto wird hochgeladen,
- ggfls. weitere Fotos ebenso hochladen,
- im Beitragtext den Curser dort platzieren, wo ein Foto erscheinen soll und beim entsprechenden Foto auf das Schaltfeld "Im Beitrag anzeigen" klicken,
- so für alle Fotos fortfahren ...


zum Beispiel:

auf der Radrunde -.jpg
auf der Radrunde -.jpg (151.52 KiB) 5072 mal betrachtet

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.01.2019, 22:58

20181221_144301-min.jpg
20181221_144301-min.jpg (1.05 MiB) 5002 mal betrachtet


So mal sehen, ob jetzt das ganze Forum abschmiert.
Das sind jetzt alles Bilder zum BBS02.
Am linken Bremshebel mit schwarzen Silikon der Bremssensor und der Magnet angeklebt.
Am linken Lenkerarm das DC18 Display. Nur an diesem ist die Endgeschwindigkeit programmierbar.
Am linken Lenkerende der Daumengashebel
Die Freilaufkurbel montiert mit flacher geschliffenem Kettenschutz samt Schrauben, die gestreift haben.
Die SJS-Kurbel mit Freilauf, die nicht passt, da das BSA-Gewinde nicht weit genug drauf geschnitten ist. Hier streift der Freilauf am Motor und die Kurbel stößt selber gegen die Motorachse und lässt den Vierkant nicht weit genug auf den Konus.
Die sick bike parts Kurbel mit genug Gewinde montiert auch mit schwarzem Kunststoffring zwischen Freilauf und Kurbel.
Am Hinterrad sieht man den Geschwindigkeitssensor.
Rechts sieht man die 2 Kettenblätter mit Adapter montiert. Der einzelne silberne Ring ist ein bling ring der zwischen Kettenblattadapter und Motor gehört, da sonst die Kettenblattschrauben am Motor streifen (nur beim Doppelkettenblatt). Er ist aber mit 2 mm zu dick, da lässt sich das große Blatt nicht schalten. Habe Karosseriescheiben zurecht gefeilt (1 mm dick) und stattdessen unterlegt und am Werfer etwas abgefeilt, so dass er weiter nach außen schaltet (high-Schraube ganz rausdrehen). jetzt schaltet es so leidlich. muss noch was mit 0,5 mm Dicke basteln.
Schaltsensoren habe ich noch nicht montiert, will erst mal probieren, wie alles so nach der Umprogrammierung funzt.
Hoffe hab nix vergessen, ah ja: Am Befestigungspunkt des Ständers ist mein gebastelter "Montageständer".
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20181229_135759-min.jpg (765.24 KiB) 5002 mal betrachtet
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20190101_104903-min.jpg (914.38 KiB) 5002 mal betrachtet
Dateianhänge
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Zuletzt geändert von Ostalbpinaut am 03.01.2019, 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.01.2019, 23:05

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Originalimbusschrauben des Freilaufritzels zu hoch waren und ich normale Sechskantschrauben montiert habe und diese auch innen nicht zu weit überstehen dürfen.
Außerdem sind auf den Bildern die rechten Kettenblätter nur mit 2 von 5 Schrauben montiert, man sieht die Karosseriescheiben leicht vor spickeln.
Sollten die Pedale locker werden, muss vielleicht doch auf die Hasefreilaufkurbel (120 Teuro) zurückgegriffen werden, die sick bike parts Kurbeln haben mit Fracht gerade mal 47 € gekostet.
Habe Hase zwecks Zeichnugn bzw. Bilder von ihrer Kurbel angeschrieben oder man müßte bei einem neuen Pino (vielleicht steps?) schauen.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 01.01.2019, 23:22

also nicht nur beim Schrauben MEGA. Auch deine Doku mit den vielen Bildern sind damit treffend beschrieben.
Ich bin auf die erste Fahrt gespannt!

Wieviel Nachtschichten waren das?

Und sogar mit Lichtschalter :mrgreen:

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.01.2019, 23:56

Lichtschalter funktioniert nur bei am Motor angeklemmtem Licht.
Laut H. Frehde von gutrad ist das nur ne Spielerei.
Abende und Nerven waren es viele, die auf der Strecke blieben.
Testfahrt erst mal mit "Montageständer" nur auf der Stelle in der Werkstatt. hoffentlich hauts mich dabei nicht um.
Jetzt muss ich erst mal die saints nochmal genauer anschauen und dann kommt dann noch das Projekt "Pino als Lastenrad" mit Mörtelkübel.
Davon bald mehr.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon hagepegg » 02.01.2019, 09:21

Hallo Tom
Erst mal frohes neues Jahr an alle.
Danke für die tollen Fotos, wir haben ein 16 Bj Pino das ich eventuell mit dem Bafang ausrüsten möchte, wobei es ja doch ein großer Aufwand ist. Ich mir da noch nicht ganz sicher. Was die bessere Lösung ist Hinterrad oder Mittelmotor. Vg Hans-Gerd. Vielleicht kann man ja mal Persönlich Kontakt aufnehmen. Das würde mich Freuen.

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 02.01.2019, 12:35

Hallo Hans-Gerd,

also der Mittelmotor hat eindeutige Vorteile ggü. VR oder HR Antrieb. Allerdings wenn du nur auf der Ebene fährst, oder nur kleine Steigungen zu bewältigen hast, geht auch der HR (VR). (Unser VR Antrieb unterstützt nur bis ca. 15km/h Leistung, darüber müssen wir ran. Das ist aber Auslegungssache von Motor/Getriebe). Wenn der Motor von Rainer wirklich gut funktioniert, ist das für ein Pino (Lastenrad) das einzig senkrechte.

Man darf also gespannt sein...

LG Uli
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 02.01.2019, 12:58

Hallo Hagepegg,
(fast) hinterher kann ich eigentlich behaupten, dass der Aufwand nicht sooooo sehr groß ist.
Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Schraube für den Halter unten für den Schaltzug des Umwerfers gekürzt werden muss, da diese ins Tretlagergehäuse reinragt und man leider auch das Lichtkabel außen verlegen muss.

Wenn ich mal wieder das Lenklager ausbauen muss, versuche ich nochmal, das Kabel mittels Schaltzug durch das oberer Rohr bis ins Sattelrohr zu bringen. Das ist mir bisher nicht gelungen.

Für das Problem der vorderen Kettenblätter gibt es vielleicht eine Lösung mit einem Adapter für LK 130. Da unser Pino LK 104 vorne hatte, habe ich diesen verbaut. (LK = Lochkreis - der Admin)
Habe aber zum Ausprobieren noch nen Adapter LK 130 bestellt. Vielleicht kann damit die Kettenlinie nach innen optimiert werden, so dass zumindest 2 Blätter problemlos geschaltet werden können.
Nach innen gekröpfte Kettenblätter mit LK 104 habe ich noch nirgends entdeckt und gekröpfte von Bafang mit 38 Zähnen auch noch nicht.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 02.01.2019, 18:28

Ostalbpinaut hat geschrieben:Nach innen gekröpfte Kettenblätter mit LK 104 habe ich noch nirgends entdeckt und gekröpfte von Bafang mit 38 Zähnen auch noch nicht.

schwierig! Der Lochkreis mit 104 ist typischerweise gerade. Aber Vielleicht kannst kleine Röllchen unterlegen, dass auch die gerade Scheibe passt?
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 02.01.2019, 18:49

Ostalbpinaut hat geschrieben:So mal sehen, ob jetzt das ganze Forum abschmiert.

Hallo Rainer, ich hoffe dass du keine Probleme mit Abstürzen hattest? Es könnte ja sein, dass dein Browser die Mücke macht. Aktuell habe ich absolut keine Hinweise auf Abstürze...
ich hoffe, das bleibt auch im neuen Jahr so 8)
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Tom » 02.01.2019, 19:16

upndown hat geschrieben:
Ostalbpinaut hat geschrieben:So mal sehen, ob jetzt das ganze Forum abschmiert.
Aktuell habe ich absolut keine Hinweise auf Abstürze...

Naja - ich finde die Bedenken nicht ganz unberechtigt: bei so vielen Bildern mit je 2,5 bis über 4 MB Größe (insgesamt über 55 MB!) muss man bei langsamem Internet schon viel Geduld haben. Bei jedem neuen Beitrag, den man hier lesen möchte, wird diese Datenmasse erneut runtergeladen; das nervt schon etwas.
Die Bilder wären auch komprimiert auf einen Bruchteil der Datenmenge genauso informativ, aber viel schneller geladen.

Noch 6 Beiträge - dann ist die Seite voll und die nächste beginnt ... :wink: - ohne erneutes Laden der Bilder.

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 02.01.2019, 19:31

Sorry zwecks der Datenmenge, aber ich bin ja nicht so der Stromer.
Der Höhepunkt meines EDV-Daseins war 1986 die programmierte Diplomarbeit in fortrun, seither nur leidiger Nutzer.
Wie manche wenige hier wissen, gehöre ich auch der aussterbenden gefährdeten Spezies der handy-/smartphonelosen Menschen an.
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Tom

Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Tom » 02.01.2019, 19:37

Smartphone habe ich auch nicht :wink: - Handy schon :)

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon upndown » 02.01.2019, 19:59

Tom hat geschrieben:Die Bilder wären auch komprimiert auf einen Bruchteil der Datenmenge genauso informativ, aber viel schneller geladen.

Völlig ok. Nachteil: Jeder muss das Bild offline komprimieren. Selbstständig passt die Forensoftware die Bilder nicht an. Ich kann nur die Größe und Anzahl begrenzen. Da wird jetzt aber wohl der Server die Geschwindigkeit bremsen. Ich wäre ja für eine individuelle Anpassung der Bildergröße beim Download. Mal sehen, wann das kommt...
(Etwa so wie bei youtube...)
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PS: Aber eigentlich sollte der Titel ja "Erfahrungen mit Mittelmotor-Nachrüstung" heißen.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 02.01.2019, 21:17

hab mir auch schon gedacht, ob man einen Mittelmotorthread aufmachen sollte und alles (auch die Beiträge von felixfindig) dahin schieben sollte.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 02.01.2019, 21:40

habe Bilder komprimiert, hoffe es ging kein wichtiges verloren.
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Re: Erfahrungen mit Nabenmotor-Nachrüstung?

Beitragvon Ostalbpinaut » 04.01.2019, 21:05

Kettenblattadapter für LK 130 von s-tech-ebike bringt nix, werde ihn morgen zurückschicken. Dieser passt nur bei den BBS HD Motoren, nicht bei BBS01 und BBS02.
Konnte die Kettenlinie und das Schalten auf das große Kettenblatt nochmals um ein Muggaseggale verbessern. Habe anstatt Karosseriescheiben (1 mm) jetzt Passscheiben (0,5 mm) unterlegt. Jetzt geht das innere Blatt samt Schrauben gerade noch ohne zu streifen am Motorgehäuse vorbei.
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