Tachoempfehlung fürs Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
freespirit
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2008, 17:32
Pinotyp: ohne Pino

Tachoempfehlung fürs Pino

Beitragvon freespirit » 06.04.2009, 19:31

Hallo Leute,
gestern wollte ich meinen neuen Tacho (Cyclo HAC4) an unseremneuen Pino anbringen. Doch ich musste feststellen das A) der Abstand zwischen Magnet und Empfänger zu groß war und B) die Funkstrecke zwischen Empfänger und Display mehr als 60cm beträgt wenn man das Display am Lenker befestigt. :evil:
Hat jemand von Euch das Probelm in den Griff bekommen??
Oder hat jemand von Euch eine gute Empfehlung für einen Kabelgebundenes System?
Eigendlich wollte ich nicht einen Tacho in Baumarktqualität installieren aber im Moment finde ich keine Lösung! :x

Vielen Dank für Eure hilfe im Voraus!!

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Ich
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 183
Registriert: 27.04.2006, 17:54
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: zurück in Hamburg

Re: Tachoempfehlung fürs Pino

Beitragvon Ich » 06.04.2009, 20:00

Für einige Tachos gibt Halterungen mit längeren Kabeln z.B. VDO
Gruß
Bene

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Tachoempfehlung fürs Pino

Beitragvon upndown » 06.04.2009, 20:57

Bin noch nicht soweit. Dachte eigentlich dass ich den Tachomagnet am Hinterrad montiere, aber wenn ich mir das Pino so ansehe, wird es wohl schonvernünftig sein, den Magnet vorne zu montieren.

Möglichkeiten:
- Lötkolben anwerfen und Kabel selbst verlängern. (werde ich wohl machen - hoffentlich bald!)
- GPS einsetzen
- Mit dem HAC4 sehe ich dann eher wenig Chancen die große Distanz zwischen Sender und Tacho zu überbrücken, da würde ich aber nochmal einige positionen versuchen.

Beim Abstand Magnet zu Sender könntest ein Abstandsklötzchen einbauen, das man mit einem Kabelbinder festmachen kann. Das Klötzchen könnte z.B. ein zurechtgeschnitzter Legobaustein der richtigen Farbe sein.

Ok, für vieles ist etwas Bastlergeschick nötig ;-)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Tachoempfehlung fürs Pino

Beitragvon BuddyBiker » 06.04.2009, 21:01

An einem Pino haben wir einen VDO mit längerem Kabel. Am anderen einen Sigma. Da beim Sigma kein längeres Kabel erhältlich ist, musste das Kabel verlängert werden (aus zwei kurzen Kabeln ein langes zusammengelötet.) Die Magnete sind am Hinterrad montiert. Da passt der Abstand Magnet-Kabel gut. Bei den Pino 2009 Modellen empfiehlt es sich sowieso den Tachomagneten am Hinterrad zu befestigen denn so ist der Magnetempfänger und der Tacho am gleichen Fahrradteil wenn das Pino auseinandergenommen wird.

Gruss Paul
VdoMagnet.jpg
Magnet mit Empfänger gleich vor der Hinterradbremse
VdoMagnet.jpg (91.18 KiB) 2771 mal betrachtet

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Tachoempfehlung fürs Pino

Beitragvon doppeluli » 07.04.2009, 07:49

Hallo Thomas,

wo willst du den Tacho denn anbringen? Wir haben ihn vorne neben der Lampe. Das Kabel unseres Sigma war dafür lang genug und ich kann ihn über den Kopf meiner Stokerin auch sehen. Zuerst hatten wir den Tacho auf dem Stokerrohr, das war auch möglich, weil die Bodenplatte um 90° gedreht werden kann. Mit dem Magneten gab es keine Probleme. Ich denke, die Funkstrecke würde in diesem Bereich die 60 cm auch nicht überschreiten. Wenn du die Anschaffung eines GPS planst, vergiss den Tacho, hier bekommst du auch alles angezeigt was ein wirklich guter Tacho auch kann.

Gruß aus Lev

Uli

Benutzeravatar
freespirit
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2008, 17:32
Pinotyp: ohne Pino

Re: Tachoempfehlung fürs Pino

Beitragvon freespirit » 07.04.2009, 19:05

Vielen Dank für die zügigen Antworten. Morgen werde ich gleich mal beim Fahrradhandel vorbeischauen, ob ich einen VDO-Kabel-Tacho bekomme. Schade um den Cyclo! :cry:
Kann den vielleicht jemand für ein anderes Fahrrad gebrauchen?? Preis (Neu uvp 128€) ist verhandelbar!
Schöne Grüße aus dem Bergischen!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Tachoempfehlung fürs Pino

Beitragvon upndown » 07.04.2009, 22:07

doppeluli hat geschrieben:Wenn du die Anschaffung eines GPS planst, vergiss den Tacho, hier bekommst du auch alles angezeigt was ein wirklich guter Tacho auch kann.

Ich fahre häufig mit GPS. Einen Tacho habe ich trotzdem noch dran. Da reicht mir ein günstiger Sigma mit ein paar Grundfunktionen. Das GPS hat den Nachteil, dass es viel Strom braucht, also nach einem Tag muss ich nachladen. Der Tacho ist mind. 1 Jahr mit einer Batterie lauffähig. Schon weil ich wissen will, wieviel Km ich so im Jahr fahre, muss es auch ein Tacho sein :D
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

Re: Tachoempfehlung fürs Pino

Beitragvon nireee00 » 08.04.2009, 14:18

Hallo Pinauten,

wir haben 'nen einfachen Sigma-Tacho mit Hinterachsempfänger. Der geht dann, wie gewohnt, an die Lenkstange. Position so weit unten ist was ungeschickt, da ich mit meinen großen Füßen beim Absteigen immer dran stoße...

Meiner Stokerin ist's egal, wie schnell wir fahren, hauptsache es geht voran ;)

Grüßle
nireee00

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Tachoempfehlung fürs Pino

Beitragvon Bluepino » 08.04.2009, 16:20

nireee00 hat geschrieben: Position so weit unten ist was ungeschickt, da ich mit meinen großen Füßen beim Absteigen immer dran stoße...

Meiner Stokerin ist's egal, wie schnell wir fahren, hauptsache es geht voran ;)
nireee00


Der Blick auf die Lenkerbasis war bei unseren Pinos so tief von der Straße weg, daß ich während der Fahrt so gut wie nie draufgeschaut habe..Ein paar mal flog er beim Auf oder Absteigen im hohen Bogen davon..

...aus diesen Gründen habe ich beide Tachos vorne hinter die Lampe umgebaut.......dort sind sie ausserdem recht geschützt, und er ist auch für mich ohne Lesebrille :wink: ablesbar. Auch beim Tibetpino ist er an der Lampe angebacht.....hat Peter mir berichtet...

Tim fängt sich jetzt mit 3 1/2 langsam für die Zahlen da vorne zu interessieren....bis zehn kann er zählen, wenn er will.....meist wird aber einiges zwischendrin rausgelassen ...hoffe nicht, daß das am Tacho und meiner schnellen Beschleunigung liegt :roll:

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Re: Tachoempfehlung fürs Pino

Beitragvon Westwood » 12.04.2009, 20:45

Wir haben einen normalen Sigma BC 906 am Griff des Stokersitzes ganz eng an der Sitzfläche montiert. Das Kabel ist lang genug und sowohl Stoker als auch Captain können bequem draufschauen. Der Griff bietet trotzdem genug Grifffläche für Stokerhände.

Georg


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste