Bremsscheibe verzieht sich?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Nordlichter » 03.05.2009, 14:32

Hallo zusammen,

heute haben wir eine spontane 50km Tour absolviert. Nach 2/3 der Tour, die durch die holsteinische Schweiz führte, fing die vordere Louise an zu quengeln, sprich beim Bremsen wurde es "rubbelig". Nach Absteigen und Begutachtung stellte sich heraus, dass die Bremsscheibe (am SON montiert) nicht mehr rund läuft, sondern einen Seitenschlag hat. Heiß gebremst haben wir sie nicht (zumindest nicht wissentlich) Woraus ergibt sich soetwas denn? Kann so eine Fehlfunktion durch Fehlbedienung entstehen ? Und - ist Ersatz unabdingbar? :x

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Lars (genervt)

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Andreas » 03.05.2009, 16:13

Hallo,

Das sich die Bremsscheibe durch normale Nutzung verzieht halte ich fuer ausgeschlossen. Ein Quengelgeraeusch kann allerdings bei abgenutzten oder verdreckten Bremsbelegen entstehen. Wieviele Kilometer seid ihr denn mit den Bremsbelaegen schon unterwegs? Wenn die Scheibe richtigen Seitenschlag hat wuerde ich auf einen Transportschaden tippen. Hat das Rad in letzter Zeit (auf der Bremsscheibe) gelegen oder wurde gegen einen harten Gegenstand gedrueckt? In diesem Fall hilft wohl nur eine neue Scheibe. Letzte Moeglichkeit waeren noch lockere Schrauben, da wo die Bremsscheibe am SON montiert ist, dies waere allerdings fatal, denn sehr gefaehrlich.

Andreas

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Nordlichter » 03.05.2009, 16:18

Hallo Andreas,

tja, einen Transportschaden kann ich ausschließen, ebenso wie äußere Einwirkung, da der Seitenschlag sich heute erstmals und direkt im Laufe der Tour ergeben hat. Wir haben das Rad noch keine 250km, allerdings war es vorher als Vorführmodell unterwegs.

Mal sehen, was der Verkäufer an Rat weiß

VG Lars

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Clint » 03.05.2009, 23:49

Die Bolzen der Bremsscheibe unbedingt kontrollieren!
Bei uns waren sie nach der Einfahrphase -ca.400km überwiegend Kurzstrecken- nicht mehr richtig fest. Der Spezialwinkelschlüssel war -wenn ich mich recht erinnere- bei unserem Rad dabei.
Auch zu geringe oder zu hohe Vorspannung des Schnellspanners haben einen Einfluß auf den Scheibenflansch der Nabe und können so den Lauf der Scheibe verändern sodass Schleifgräusche auftreten.
Außerdem sollte die Stellung der Nabe in Vorder- und Hinterradausfallende markiert (Lackstift) sein, in der die Scheibe ohne Schleifgeräusche läuft.
Dazu 1.Schnellspanner lösen,
2. mit Konusschlüssel ca.1/8Umdrehung z.B. im Uhrzeigersinn die Nabe weiterdrehen,
3. Rad lotrecht aufstellen und
4. Schnellspanner schließen,
-Geräuschlos? -Markierung auf Kontermutter und Ausfallende setzen, sonst von vorn...

Auch auf ein Vorführrad erstreckt sich die gesetzliche Gewährleistung, Euer Verkäufer/Händler sollte die Bremse anstandslos in Deinem Beisein prüfen.

Blues & Gruss
Axel
lieber radfah'n als autowahn

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Ostalbpinaut » 25.05.2009, 19:19

Hallo zusammen,
glaube schon, daß sich die Bremsscheiben verziehen können. Haben in Kelheim/Donau nur Juhe als Quartier bekommen. Nach ca. 500 m bergauf schieben mit 16 - 22 % (Kein Spaß) sind wir am Sonntag den Berg wieder runter gefahren. Trotz Stotterbremsung (mit ganzem Loslassen) lief unsere Hinterradscheibe heiß und es fing gewaltig zu stinken an. Die hintere Scheibe ruckelt seither. Was kann ich tun? Fahren auf jeden Fall so einen Berg nicht mehr runter!
Mußten am Ende des Steilstückes "Vorfahrt gewähren", hätte das Pino mit uns nicht zum Stehen gebracht, wenn ein Auto gekömmen wäre. Habe dabei sogar kurz überlegt, mich aufs waagrechte Rohr zu setzen und mit den Schuhen mitzubremsen. Habe uns (max. 180 kg einschl. Gepäck) erst wieder als es flacher wurde zum stehen gebracht. Obwohl wir vorne bereits die 203 er Scheibe haben, scheinen die Bremsen für so was nicht auszureichen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Karpino » 26.05.2009, 13:53

Hallo,

wenn Du das Pino nicht oder nur Schlecht zum Stehen gebracht hast, würd ich mal die Bremsbeläge und Scheiben kontrollieren, kann gut sein, dass Deine Beläge nicht mehr ganz taufrisch waren und durch die Belastung sowie Hitzeentwicklung schlichtweg gehimmelt hast.

Grüße

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.05.2009, 18:28

Hallo Karpino,
habe zwar noch nicht nach den Belägen geschaut, dachte jedoch nicht daß diese nach nur 900 km ohne Extrempässe schon runter sein sollen. Werde nachschauen! Vielleicht ist es auch ein Entlüftungsproblem wie im Forum schon oft beschrieben.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Roland » 26.05.2009, 21:05

Hallo Rainer,

Deine Beschreibung hört sich für mich nach einer überhitzten Bremsanlage an, wodurch die Beläge verglast sind. Ausbauen der Beläge und leichtes planes Anschleifen der Beläge sollte helfen. Bei uns hat auch schonmal wiederholtes leichtes Bremsen in größeren Abständen ohne dass die Bremse warm wird geholfen.

Gruß
Roland

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon pinolino » 29.05.2009, 10:07

Moin,
Klingt für mich auch nach einer zu heiß gewordenen Bremse.
Bei Gefällen jenseits der 16% bin ich aus ähnlicher Erfahrung vorsichtig geworden und fahre solche Strecken langsam, d.h. beschleunigen lassen bis max 20-25km/h und anschliessend runterbremsen auf 5km/h. Beim ersten Mal zB. mit der Vorderradbremse, beim 2. mit dem Hinterrad usw. Auf keinen Fall zu schnell werden (auch wenn dann die Luftkühlung der Scheiben besser wird) So sind wir ohne Pause (die wäre ja notfalls auch noch möglich) vom Achensee ins Inntal gekommen (über 300Hm mit 20% laut Ausschilderung). Die Scheiben haben dabei beide angefangen zu "singen", was sie auch sonst schon mal bei bremsintensiven Strecken tun.
Derartige Gefälle sind aber Belastungen die auch im Solobetrieb, zB am MTB, die Bremsanlage überfordern können. Laut Magura ist auch die "GustavM" nicht standfester als die LouiseFR. Sollte man derartige Strecken regelmäßig fahren sollte man über eine 3. Bremse nachdenken (natürlich nur am Tandem).
Wir befahren immer wieder mal größere Hügel, auch steile, und haben unter Anwendung der oben beschriebenen Methode keine Probleme. Unser Gesamtgewicht liegt auch bei ca 180 kg.

Gruß,
joerg

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Roland » 05.06.2009, 21:44

pinolino hat geschrieben:Moin,
Klingt für mich auch nach einer zu heiß gewordenen Bremse.
Bei Gefällen jenseits der 16% bin ich aus ähnlicher Erfahrung vorsichtig geworden und fahre solche Strecken langsam, d.h. beschleunigen lassen bis max 20-25km/h und anschliessend runterbremsen auf 5km/h. Beim ersten Mal zB. mit der Vorderradbremse, beim 2. mit dem Hinterrad usw. Auf keinen Fall zu schnell werden (auch wenn dann die Luftkühlung der Scheiben besser wird)


Nicht die Luftkühlung ist das Entscheidene, sondern die Bremswirkung des Luftwiderstandes, der mit steigender Geschwindigkeit stark zu nimmt. Daher wird die Standfestigkeit schon stark durch schnelleres Fahren erhöht.
Wozu bremst Du immer auf 5km/h runter, wieso hälst Du die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig bei 25km/h?

pinolino hat geschrieben:Laut Magura ist auch die "GustavM" nicht standfester als die LouiseFR.


Die Standfestigkeit wird im wesentlichen durch die Scheibengröße beeinflußt.

Gruß
Roland

Tom

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Tom » 06.06.2009, 07:33

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben:Nicht die Luftkühlung ist das Entscheidene, sondern die Bremswirkung des Luftwiderstandes, der mit steigender Geschwindigkeit stark zu nimmt. Daher wird die Standfestigkeit schon stark durch schnelleres Fahren erhöht.

Ganz so einfach ist es nicht. Bei längeren Strecken mit stärkerem Gefälle müssen gerade beim Tandem sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, wenn man die Bremsen nicht überfordern will!

Roland hat geschrieben:Wozu bremst Du immer auf 5km/h runter, wieso hälst Du die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig bei 25km/h?

Weil genau das, nämlich konstantes Fahren im mittleren Geschwindigkeitsbereich über längere Gefällestrecken, die Bremsen überfordert.
Diese Zusammenhänge sind hier bei Dirk Bettge sehr gut beschrieben. Wenn man das mal genau durchliest und die Diagramme anschaut erkennt man, dass man bei längeren steilen (>6-8%) Abfahrten sehr schnell (60->90 km/h je nach Gefälle und Gesamtgewicht) oder eben sehr langsam (deutlich unter 10 km/h) fahren muss, um die Bremsen nicht zu überhitzen. (Die Seite von Dirk ist zwar schon etwas älter und bezieht sich auf Felgenbremsen, gilt aber prinzipiell auch für Scheibenbremsen (s. hier, 3.Absatz))

Also für lange steile Abfahrten das Fazit auf Dirks Seite beachten und ggfls. rechtzeitig , bevor es kritisch wird, gemäß seinem Hinweis stark abbremsen auf Schrittgeschwindigkeit!

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Roland » 06.06.2009, 11:13

Hallo Tom,
die Seite hatte ich schonmal gesehen, aber das man so extreme Geschwindigkeiten (langsam oder schnell) fahren muß, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Also hast Recht konstant 25km/h ist keine Lösung....
Gruß
Roland

Tom

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Tom » 06.06.2009, 13:20

Hallo Roland,

ich war auch überrascht, dass auch bei relativ "geringem" Gefälle schon eine Überlastung droht (auch mit den bestem Bremsen und größten Scheiben!!). Dessen sollte man sich immer bewusst sein, denn wenn die Bremsen überhitzt sind und man dann nicht fast steht, wirds wirklich gefährlich! Bei einer ITR (International Tandem Rallye) vor einigen (6-10) Jahren ist ein englisches Tandempaar wegen versagender Bremsen verunglückt, der Mann war tot.

Im Notfall in den Graben oder gegen die Böschung fahren - besser gar nicht so weit kommen lassen.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Ostalbpinaut » 21.06.2009, 16:25

Hallo zusammen,
meine Werkstatt hat die Bremsen kontrolliert und für o.k. befunden. Mir wurde von einigen verglühten Bremsscheiben an MTBs berichtet, die viele Pässe runterfahren. Nur der Druckpunkt unserer Bremsen würde etwas spät einsetzen, wäre aber nicht problematisch.
Trotzdem die Frage ob schon mal jemand eine zusätzliche Vorderradfelgenbremse eingebaut hat und wenn ja welche?
Grüße an alle von
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Kettensprenger
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2008, 21:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Region Hannover

Re: Bremsscheibe verzieht sich?: VR-Felgenbremse

Beitragvon Kettensprenger » 22.06.2009, 05:35

Hallo Ostalbpinaut,

ja, ich habe nach einem Fading-Erlebnis während einer längeren Abfahrt eine dritte Bremse am Vorderrad unseres Pino2 nachgerüstet. Es ist eine HS33 von Magura. Montage war kein Problem, auch der Bremshebel paßt gut links "neben" den Bremsgriff der Scheibenbremse, bei uns noch eine Tandem-Julie.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Bluepino » 22.06.2009, 06:12

Hallo Ostalbpinaut,
Bei mir wars zwar umgekehrt, (PINO1) - hab also die Scheibenbremse nachgerüstet, da bei der ansonsten sehr guten HS33 nicht nur fading kommt, sondern durch heisse Felgen auch ein Reifenplatzer progrmmiert ist.

Wir haben nun für extreme Abfahrten die Scheibenbremse zum "verheizen" um könnten danach trotzdem noch normal runterbremsen .....wir sind halt zu viert, da schiebts ganz schön....

Habe jetzt zwei Bremshebel auf der rechten Seite - Die Anbringung beim Stoker habe ich wieder verworfen....wegen der Kinder.....

und in der die Praxis bewährt es sich auch so.

Das Bremspaket vorne gibt ein gutes Gefühl Rückgewinnung mit BionX würde mir noch besser gefallen.....
Dateianhänge
ScheibenFelgenbremse (1)kl.JPG
ScheibenFelgenbremse (1)kl.JPG (87.42 KiB) 7550 mal betrachtet
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Tom

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Tom » 22.06.2009, 07:42

Hallo Ostalbpinaut
Ostalbpinaut hat geschrieben:Trotzdem die Frage ob schon mal jemand eine zusätzliche Vorderradfelgenbremse eingebaut hat und wenn ja welche?

Jo hat das auch gemacht mit einer sehr preiswerten Felgenbremse und hier darüber berichtet.
EDIT: Ist nicht wirklich ein Bericht; habs auch nicht gefunden. Jo hat es aber definitiv getan! Jo, wo steht es?
Als zusätzliche "Not-"bremse tut diese es wohl auch.


Bluepino hat geschrieben:Wir haben nun für extreme Abfahrten die Scheibenbremse zum "verheizen" um könnten danach trotzdem noch normal runterbremsen .....wir sind halt zu viert, da schiebts ganz schön....
Ich würde dann bei heftigen Abfahrten lieber abwechselnd Scheibe und Felge einsetzen, ehe ich die Scheibe "verheize" und dann erst die Felgenbremse nutze. Dann hast Du doppelte "Kühlleistung".

Bluepino hat geschrieben:Das Bremspaket vorne gibt ein gutes Gefühl Rückgewinnung mit BionX würde mir noch besser gefallen.....
Mir auch :wink: !

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.07.2009, 18:12

Hallo zusammen,
habe jetzt ebenfalls eine HS 33 zusätzlich montiert, habe jetzt rechts 2 Bremsgriffe, zusätzlich den 2 Finger HS 33 Griff. Rechts zum Rohloffgriff ging es ganz gut, links zum SRAM wäre es nicht so gut gegangen. Montage vorne scheidet m.E. aus, da sonst keine Tasche mehr am Hebel vorbei am Lowrider eingehängt werden kann bzw. der Bremshebel ansonsten nahezu rechtwinklig absteht. Habe die HS 33 für knapp 30 € (inkl. Porto) in ebay neu (altes Modell) ersteigert. Habe bei meinem Händler aus seiner Magurakiste noch die 2 Befestigungsschrauben und den Booster für 5 € bekommen, war also alles zusammen ein Schnäppchen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Kettensprenger
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2008, 21:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Region Hannover

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Kettensprenger » 06.07.2009, 07:01

...
habe jetzt ebenfalls eine HS 33 zusätzlich montiert, habe jetzt rechts 2 Bremsgriffe, zusätzlich den 2 Finger HS 33 Griff. Rechts zum Rohloffgriff ging es ganz gut, links zum SRAM wäre es nicht so gut gegangen.


hast Du eine Kombination aus Rohloff und SRAM?
Unser Pino hat nur eine Rohloff, da bot sich die Montage des zweiten Bremshebels links an.

Montage vorne scheidet m.E. aus, da sonst keine Tasche mehr am Hebel vorbei am Lowrider eingehängt werden kann bzw. der Bremshebel ansonsten nahezu rechtwinklig absteht.


????????????????????
das habe ich nicht verstanden :? :? :?

Habe die HS 33 für knapp 30 € (inkl. Porto) in ebay neu (altes Modell) ersteigert. Habe bei meinem Händler aus seiner Magurakiste noch die 2 Befestigungsschrauben und den Booster für 5 € bekommen, war also alles zusammen ein Schnäppchen.


na Glückwunsch, das war ja echt preiswert!

Beste Grüße

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Ostalbpinaut » 06.07.2009, 09:20

Hallo Kettensprenger,
habe unser Pino nachträglich mit der Rohloff nachgerüstet und vorne die Kettenblätter, den Werfer und den Schaltgriff belassen. Jedoch ist der Werfer so eingestellt, daß das kleine Blatt nicht genutzt werden kann, da Rohloff diese Über-/Untersetzung nicht zuläßt. Möchte jedoch nicht missen, das große und das mittlere Blatt vorne zur Rohloff dazu zu benutzen.
Wenn ich an einem Stokergriff einen Bremshebel montiere und ihn zu Boden zeigend anbringe kann ich unsere Ortlieb Traveller Tasche nicht mehr einhängen, weil ich zu tief für den Lowrider ankomme. Entweder muß ich ihn waagrecht zum Haltegriff oder ganz vorne am Griff in der Rundung anbringen. Beides taugt nicht zum Bremsen.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Kettensprenger
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2008, 21:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Region Hannover

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Kettensprenger » 06.07.2009, 12:33

Hallo OstalbPinaut,

"vorne" heißt "Stokergriff".

Da bin ich wohl ziemlich schwer von Begriff gewesen :oops:


Beste Grüße!

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon MadFreddy » 07.07.2009, 07:58

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Werkstatt hat die Bremsen kontrolliert und für o.k. befunden. Mir wurde von einigen verglühten Bremsscheiben an MTBs berichtet, die viele Pässe runterfahren. Nur der Druckpunkt unserer Bremsen würde etwas spät einsetzen, wäre aber nicht problematisch.
Trotzdem die Frage ob schon mal jemand eine zusätzliche Vorderradfelgenbremse eingebaut hat und wenn ja welche?
Grüße an alle von

Wenn der Druckpunkt "etwas spät" kommt, wäre meines Erachtens nach doch ein gründliches Entlüften angesagt. Ist allerdings am Pino ein nicht ganz geringer Aufwand, da man die Bremsleitungen an einigen Stellen losschrauben sollte, damit man zwischen Bremssattel und Bremsgriff nicht doch noch irgendwo eine Schlaufe drin hat, in der sich die Luftblasen sammeln können und nicht rauswollen. Korrekt entlüftet kommt bei unserer LouiseFR der Druckpunkt sehr schön früh und ziemlich hart - und bei der Julie war es nicht anders. Ach ja, wir haben uns vor einiger Zeit das Profi-Entlüftungskit geleistet und sind sehr froh darüber, das macht die Sache wesentlich entspannter.
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Wildcate » 07.07.2009, 09:25

Und beim Entlüften hat sich bei uns bewährt, in eine Richtung schnell und in die andere langsam zu drücken/ziehen (bei uns: Spritze schnell leerdrücken und langsam wieder aufziehen) - so vermeidet man, in der Mitte des Schlauches die Luft immer nur hin - und herzuschieben.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Karpino » 07.07.2009, 09:32

MadFreddy hat geschrieben:Ach ja, wir haben uns vor einiger Zeit das Profi-Entlüftungskit geleistet und sind sehr froh darüber, das macht die Sache wesentlich entspannter.


Ich glaub, das muss es dann schon sein, wir hatten uns mal vor einiger Zeit das "einfache" Service- Kit besorgt und damit zu arbeiten is nicht wirklich entspannend. Man sollte schon zu zweit arbeiten um eine vernünftige Entlüftung hinzubekommen. Aber in all der Zeit wo wir jetzt mit Julie und Louise unterwegs sind mussten wir nur einmal entlüften und da ging es auch mit dem einfachen Kit.

Gruß

Pat

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Bluepino » 07.07.2009, 11:28

Unseren 3. Bremshebel (Avidbremse) wollte ich erst auch am Stokersitzanbringen, habs wegen der Kinder( die an allem mal ziehen) verworfen, und rechts jetzt zwei Bremshebel, was sich bewährt hat.
......auch ohne Kinder auf dem Stokersitz, sehe ich nur psychologischen - , aber keinen praktischen Wert für eine Stokerbremse, die bei Frachttransport dann auch unerreichbar bleibt.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.07.2009, 11:50

Hallo zusammen,
möchte mein Louise jetzt doch mal entlüften. Habe mir das Magura Profientlüftungskit besorgt und das Handbuch 2008 heruntergeladen, da es trotz Kauf Ende 07 vermutlich schon die 2008er Bremsen sind. Hier nun meine Frage: Muß man wirklich unbedingt beim Entlüften die Räder ausbauen? Habe auch den Transportkeil der Bremsen nicht mehr, könnte mal jemand messen wie dick der ist, daß ich weiß was ich dazwischen klemmen muß.
Danke im voraus
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon MadFreddy » 20.07.2009, 14:50

Hallo!
Zum Entlüften schraube ich immer den Bremssattel ab, da es dann bei uns erst funktioniert, den so auszurichten wie das Handbuch es vorschreibt. Man muß halt aufpassen, bei welcher Schraube welche Spacer zwischengelegt sind. Den Transportkeil gibt es für um die 5 Euro als Ersatzteil, und da er auch gleich als Kontrolle dient, wie weit die Beläge abgefahren sind, würde ich ihn mir zulegen. Vielleicht bekommst du auch einen übriggebliebenen beim Fahradhändler oder -schrauber deiner Wahl.
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Ostalbpinaut » 31.07.2009, 21:10

Hallole!
Habe zwischenzeitlich die HS33 vorne montiert. Sind auch einen längere vorher unbekannte Waldstreckemit ca. 6 - 10 % Gefälle runtergefahren. Habe vorne abwechselnd gebremst. Der Unterschied zwischen HS33 und Louise ist gravierend. Hätte ich nur 2 HS33 wie anscheinend am Pino 1 verbaut, wären wir runtergelaufen. Die Bremsleistung der HS33 obwohl sie einen viel schnelleren Druckpunkt als unsere bisher noch nicht entlüftete Louisen haben, liegt bei geschätzten 20 % im Vergleich zur vorderen 203er Louise. Ich würde mit einem Pino mit nur 2 HS33 keinen einzigen Berg runterfahren. An unserem alten Schauf-Tandem (1993) wurden auch schon Magura Hydraulikfelgenbremsen verbaut, hier war jedoch zusätzlich von Anfang an eine Hinterradtrommelbremse vorhanden. Ich empfehle jedem, der es noch nicht getan hat, zumindest vorne eine Scheibenbremse am Pino nachzurüsten.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Tom

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Tom » 04.08.2009, 17:37

Ostalbpinaut hat geschrieben: An unserem alten Schauf-Tandem (1993) wurden auch schon Magura Hydraulikfelgenbremsen verbaut, hier war jedoch zusätzlich von Anfang an eine Hinterradtrommelbremse vorhanden.
Diese kannst Du aber im Vergleich zur Magura-Bremse vergessen! Und die Betätigung dieser Bremse durch den Stoker war auch abenteuerlich.
Deine Einschätzung der Bremskraft HS33 auf 20 % der Louise mag subjektiv zutreffen, aber eine objektive Messung würde (korrekte Montage und zur Felge passende Bremsbeläge vorausgesetzt) mit Sicherheitganz andere Ergebnisse liefern.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon Ostalbpinaut » 04.08.2009, 22:32

Hallo Tom,
bin gestern mal ein paar mal die Straße alleine auf dem Pino runter. Graue Beläge für schwarze Felgen sind montiert, Beläge streifen fast schon ohne Bremsbetätigung, Gummiteile (alte HS33) liegen an Gabel beidseits an, Brakebooster ist dran. Vielleicht sind es auch 40 - 50 %, mein örtlicher Schrauber (schraubt seit über 30 Jahren) gibt mir recht. Ich jedenfalls würde mit meinen Schatz zusammen (90 + 63) + Gepäck mit nur 2 HS33 sehr ungerne irgendwelche Berge über 5 % ohne voll übersichtlichen Auslauf runterfahren.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste