Bremsscheibe verzieht sich?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Bremsscheibe verzieht sich?

Beitragvon jodi2 » 05.08.2009, 14:10

Tom hat geschrieben:Hallo Ostalbpinaut
Ostalbpinaut hat geschrieben:Trotzdem die Frage ob schon mal jemand eine zusätzliche Vorderradfelgenbremse eingebaut hat und wenn ja welche?

Jo hat das auch gemacht mit einer sehr preiswerten Felgenbremse und hier darüber berichtet.
EDIT: Ist nicht wirklich ein Bericht; habs auch nicht gefunden. Jo hat es aber definitiv getan! Jo, wo steht es?


Sorry für die lange Funkstille...
Aber jetzt kann ich auch was Neues dazu beitragen.

Ich hab auch nicht viel anderes von mir dazu hier im Forum gefunden. Da wir das Pino ja nicht mehr so viel nutzen, vor allem nicht mit vollem Gebäck im Gepirche, haben wir die dritte Bremse seit Montage selten wirklich gebraucht. Zusammengefasst:
Die genommene billigste Avid ist von Bremsleistung und nötiger "Handkraft" gruselig, ich glaube wir haben und hatten noch an keinem Zweirad eine weniger wirksame Bremse, einschließlich Tretroller hinten mit 18 Zoll und billigster Tektro (25 Jahre alte Trommelbremserfahrungen mal ausgenommen). Daher denke ich, dass es nicht nur an der Bresme selbst liegt, vielleicht auch an der Paarung Beläge/Felge oder der Zug hat einen Knick o whatever. Für unsere derzeitige Nutzung reicht es und ist es immer noch ein "gutes" bzw. erheblich besseres Gefühl als nur mit zwei Bremsen. Eine HS33 wäre wohl von Bremsleistung und nötiger "Handkraft" das Optimum, wobei ich denke, dass eine "normal" wirkende bzw. funktionierende mechanische Standard-Felgenbremse/V-Brake auch völlig ausreichen würde, Hauptsache eine dritte und unabhängige Bremse, die andere Teile belastet und erhitzt (also z.B. nicht zwei Felgenbremsen vorne o.ä.). Ich persönlich mag daher für die dritte Bremse auch eine andere Kraftübertragung (mechanisch statt Hydraulik) lieber, aber das ist Geschmacksache.

In jedem Fall gilt meiner Meinung nach für jeden bzw. jedes Pino: Wer Federgabel bzw. Cantisockel am Pino hat, ran mit der dritten Bremse! Kostet grade mal eine halbe Tankfüllung und ist in spätestens einer Stunde dran. Und ich verstehe es nicht, dass Hase das immer noch nicht ab Werk anbietet, nichtmal optional.

Tom hat geschrieben:Weil genau das, nämlich konstantes Fahren im mittleren Geschwindigkeitsbereich über längere Gefällestrecken, die Bremsen überfordert.

Das wußte ich auch schon.

Tom hat geschrieben:Diese Zusammenhänge sind hier bei Dirk Bettge sehr gut beschrieben. Wenn man das mal genau durchliest und die Diagramme anschaut erkennt man, dass man bei längeren steilen (>6-8%) Abfahrten sehr schnell (60->90 km/h je nach Gefälle und Gesamtgewicht) oder eben sehr langsam (deutlich unter 10 km/h) fahren muss, um die Bremsen nicht zu überhitzen. (Die Seite von Dirk ist zwar schon etwas älter und bezieht sich auf Felgenbremsen, gilt aber prinzipiell auch für Scheibenbremsen (s. hier, 3.Absatz))
Also für lange steile Abfahrten das Fazit auf Dirks Seite beachten und ggfls. rechtzeitig , bevor es kritisch wird, gemäß seinem Hinweis stark abbremsen auf Schrittgeschwindigkeit!

Das war mir allerdings neu und zuerst hab ich gedacht "So ein Unsinn! Kann doch gar nicht sein, ständiges Halten auf Joggertempo ist doch viel schlimmer für die Bremse, kaum Fahrtwindkühlung, kein Bremsen durch den Lufwiderstand, keine Sekunde Erholung für die Bremse, jeden Tropfen kinetische Energie sofort verbraten und es nie mal "Laufenlassen"? Kann nicht sein!".
Nur hab ich den Zeitfaktor völlig vergessen... Wenn man mit sagen wir 10er statt 40er Schnitt abfährt und erstens vier mal so lang dafür braucht und zweitens nur ein Viertel so schnell Höhenmeter ab- bzw. kinetische Energie aufbaut, ist klar, dass da viel weniger Wärme entsteht und diese problemlos abgeführt werden kann.

Die abschließend erwähnten "kurrzeitigen Schnellbremsungen" hab ich die letzten Jahre meistens und mit jedem HPV praktiziert. Da dürfte sich auch eine größere Scheibe sehr positiv Auswirken und die Standzeit des Systems bis zum Fading deutlich verlängern, also längere oder steilere Abfahrten ermöglichen, wie Frieder hier erklärt hat, da die größere Scheibe zwar nur ca. 17% mehr Energie verkraftet, aber das eben dauerhaft bzw. pro Zeiteinheit: viewtopic.php?f=1&t=248

Fatal wäre aber die Kombination "kurrzeitige Schnellbremsungen" zusammen mit "stark abbremsen auf Schrittgeschwindigkeit", zumindest bei Felgenbremsen. Denn dann ist das ganze Bremssystem bzw. in erster Linie die Felge von der starken Bremsen bereits massiv erhitzt, die Bremsung bzw. Erhitzung geht weiter und plötzlich reißt unter 20 oder sagen wir unter 10 km/h ziemlich massiv die Kühlung ab und Peng ist der Schlauchplatzer da. Hatte ich so schon mehrfach mit diversen HPVs, nicht immer aus Dummheit, machmal ließ es sich auch nicht vermeiden und ich habe auch oft schon bei anderen davon gehört. Geht allerdings fast immer harmlos aus, da der Platzer immer erst bei fehlendem Fahrtwind, ergo bei Schrittempo kommt.

Und zu den oben erwähnten "Neuigkeiten", ich habe inzwischen die mechanische Scheibenbremse BB7 am Crossroller. Viel kann ich noch nicht zu sagen, aber ich mach mal im von Tom erwähnten Beitrag dazu weiter: viewtopic.php?f=1&t=257

Gruß
Jo


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste