Pino 2 Lenkkopflager

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Pino 2 Lenkkopflager

Beitragvon Bluepino » 18.07.2010, 14:45

Vorne. hat geschrieben:Jessas! Nein! Auf keinen Fall nachmachen!!!

Bluepino hat geschrieben:Eleganter ist es... (...)
die Mutter mit Gewindestange mit Mutter und großer Scheibe von unten reinzuziehen.....
...dann geht auch sonst nix kaputt.


Manfred! Was gibst Du hier für bekloppte und kreuzgefährliche "Tipps"? Was Du vorschlägst, kommt kurz vor Selbstmord!.....................



Was für ein Ding und welch ein tonfall.. :cry: ........da konnte ich aus verschiedenen Gründen ..."Haus gekauft renoviert umgezogen.....jetzt seit 4 Tagen im Haus und seit gesten mal wieder "drin"...+++

...jedenfalls kam ich nie dazu nach meinem Eintrag nicht ins Forum schauen, da find ich heute zufällig so einen Apparatschick, wie auch immer man da schreibt........und wortreich, fast panisch viel "nichts" beschrieben.

Wie herum und von wo Mutter hinein kommt ist doch für den, der die Teile in der Hand hält klar ......,

Andererseits läßt sich bestimmt das Lager gar nicht "von oben anziehen, weil die Krallen nicht greifen können.....(Schreibest du ja auch)
..die Gabel schlackert zwar, wenn man die Fehlmontage total ignoriert ...aber fällt nicht ab......manche Leute merken das gar nicht, wenn die Galbel nicht angezogen ist....

SO WHAT..................:

Tut mir leid, ich hätte ja ein paar Worte mehr verlieren können............Urs die Alarmierung an Ulli war ein wenig übertrieben......und war auch nur eine halbe Sache, denn bei uns in der Luftfahrt wird bei aftretenden Fehlern nicht nur der Kunde, sondern auch der Produzent sofort alarmiert.....so dringende Sachen währen mir immer eine PN wert.....vielleicht warst du

Danke Tom für den Versuch der Schlichtung.....ich habe mal wieder gelernt ..... "gut gemeint" ist immer "schlecht geworden"...
....gut machen" ist besser.......in diesem Fall präzises Beschreiben......ergo:

Ich erkläre hiermit, daß die Tibetpinogabel ist, wie auch immer korrekt in allen Teile gewissenhaft montiert und einsatzbereit


Die teure MEKS-Carbongabel aus Sicherheitsgründen verschrottet und die RSTs habe ich über 1000 km unter schweren Bedingungen bei mir erprobt...ohne Zwischenfall.

Sorry nochmals! Ich werde versuchen mich zu bessern.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 733
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Pino 2 Lenkkopflager

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.04.2019, 18:32

Was alles am Pino doch so locker werden kann.
Nachdem ich in der Vergangenheit auch vorne am Lenkkopflager so meine Probleme hatte, habe ich am Samstag wieder Lenkerspiel (vor und zurück) bemerkt und dachte, dass alte Elend geht wieder los. :cry:
Nein falsch gedacht, dieses Mal war es hinten. Die Kontermutter unter der Lenkplatte hatte sich gelockert. In der alten Pino-Beschreibung ist die Lenklager-Demontage ("nur durch Fachhändler") beschrieben.
Habe die Kontermutter ganz runter gemacht, die Lenkplatte mit der Lenkübertragungsstange demontiert und auch die darüber befindliche Lagereinstellmutter nachgezogen, sie war auch etwas locker.
Das Ganze läuft im Manual unter Wartung. Kann mir jemand sagen, was bei einer Wartung hier zu tun ist. Habe das Lenkrohr nicht rausgezogen, um die Steuerlager zu warten. Das mache ich dann das nächste Mal, wenn ich weiß, was man dabei unter Wartung versteht.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Pino 2 Lenkkopflager

Beitragvon HeiLabs » 08.05.2019, 11:31

Also ich hatte es draußen, als ich das Hase-Verstärkungsset angebaut habe.
Habe aus alter Gewohnheit ein bisschen Lagerfett drauf und die Schrauben gemäß Drehmoment angezogen. Mehr geht da glaub ich nicht.

Gruß vom See
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste