Neues Pino und Licht

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

chrisJena
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2009, 20:52
Pinotyp: ohne Pino

Neues Pino und Licht

Beitragvon chrisJena » 06.10.2009, 20:43

Seit letzter Woche haben wir unser Pino, das Wochenende war ein Traum.
Nachdem es jetzt doch etwas früher dunkel wird, möchte ich noch eine Lichtanlage anbauen.
Hinten habe ich etwas batteriebetriebenes, allerdings bin ich mir nicht im Klaren, wie man etwas ohne Bastelei vorn anbringt. habt Ihr evtl. ein paar Bilder für einen BUM Fly IQ per Dynamo oder evtl als Batterievariante. Es gibt ja da für die Gabel eines normalen Rades einen Halter. Welchen Dynamo könnt Ihr empfehlen, braucht man beim Pino einen zusätzlichen Halter?
Vielen Dank und viele Grüsse.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon upndown » 07.10.2009, 11:06

gratuliere zum Pino.
Schade, dass du nicht gleich den Nabendynamo mit geordert hast, ist zwar sauteuer, aber trotzdem klasse. Neulich bei unserer Tour http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=8&p=4509#p4509 hat sich sogar "ulmer-pino" geoutet, ständig mit Licht zu fahren. Wir nutzen aber gerne die Lichtautomatik des Lumotec IQ FLY. Allerdings die 3W Mehrleistung merkt man beim Tandem nicht.

Ich würde den Nabendynamo empfehlen, beim Lumotec IQ Fly (40Lux) könnte man auch den IQ Cyo (60 Lux) nehmen, der noch etwas heller ausfällt. Allerdings hat er dann keinen eingebauten Reflektor.

Unser IQ Fly ist so montiert:
DSC_5691_500.jpg
DSC_5691_500.jpg (86.3 KiB) 3849 mal betrachtet


Eine lange Schraube mit Abstandsröllchen sollte genügen :mrgreen:

Als günstigen Nabendynamo hat "vorne" noch hier einen Beitrag eingestellt (ganz unten) http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=590&p=4515#p4515
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon Nordlichter » 18.10.2009, 11:18

Den Cyo gibt es auch mit integriertem Reflektor. Dann hat er zwar "nur" 40 Lux, die reichen bisher aber vollkommen, um auch bei Nachtfahrt den Gegenverkehr zur Sonnenbrillennutzung zu zwingen 8) , erst recht, wenn man die vielbeworbene Nahfeldausleuchtung ein wenig reduziert ;)



Und die Montage hat upndown ja schon bestens beschrieben.

PS: Ja, unser Pino ist nach der letzten Regenfahrt ein Dreckhaufen ..
Dateianhänge
P1010106.JPG
Licht und Dreck ;)
P1010106.JPG (41.69 KiB) 3731 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon upndown » 18.10.2009, 12:28

Nordlichter hat geschrieben:Den Cyo gibt es auch mit integriertem Reflektor. Dann hat er zwar "nur" 40 Lux, die reichen bisher aber vollkommen, um auch bei Nachtfahrt den Gegenverkehr zur Sonnenbrillennutzung zu zwingen 8) , erst recht, wenn man die vielbeworbene Nahfeldausleuchtung ein wenig reduziert ;)

Und die Montage hat upndown ja schon bestens beschrieben.
PS: Ja, unser Pino ist nach der letzten Regenfahrt ein Dreckhaufen ..


Aber ohne Reflektor hat der Cyo dann 60 Lux, also warum darauf verzichten :mrgreen:
Der serienmäßige IQ Fly ist ja dann auch nciht schlechter als der Cyo mit Reflektor. Ok, die Größe und der Preis könnte noch ausschlaggebend sein.

Zum Thema Dreck:
Auf einer Ausfahrt hat es nicht mal stark geregnet, die Strasse ging aber über einen schmierigen asphaltierten Weg, den ein Bauer für die Maisernte genutzt hatte. So sah dann das "Albino" aus:

P9205255klein.jpg
Auch auf Asphalt kann es ganz schön dreckig sein
P9205255klein.jpg (85.26 KiB) 3725 mal betrachtet


Das schlimmste war eigentlich das sehr schwammige Gefühl beim Geradeausfahren. Leichte seitliche Drifts ließen mir das Adrenalin in die Adern schießen. Gottseidank musste ich nicht bremsen und der Acker war dann auch bald zu Ende.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon doppeluli » 19.10.2009, 10:42

Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zum Pino und viele tolle Touren. Ich denke, die Pinokarte im Forum habt ihr schon gefunden, kannst mich ja mal wegen der Aufnahme und Standort anmailen.

Wir haben vor einem Jahr leider auch auf die teure Lichtanlage beim Kauf des Pinos verzichtet. Ich dachte, es reicht eine einfache Standlichtausrüstung, damit wir gesehen werden, falls wir maaaal mit Licht fahren müssen. Ich hätte nie gedacht, dass meine liebe Andrea so viele Fahrten im Winter und damit im Dunkeln machen würde. Das führte aber dazu, dass wir streckenweise einen Blindflug durchführten. Also haben wir vorne noch einmal neu nachgedacht und haben jetzt eine Lenser T 7 Taschenlampe mit 140 Lumen und 150 Betriebsstunden. Eine Fahrradhalterung kann man direkt mit kaufen. Die Taschenlampe ist von der Lichtausbeute wirklich super und kann auch noch anderweitig genutzt werden.

Ich habe ein Stück Alustange (Vollmaterial) genommen und ein Gewinde rein geschnitten. Dies ist an dem freien Stück der Kettenrohrhalterung geschraubt, inzwischen auch gestrichen und Lampenhalter und Tacho sind dort untergebracht.

Grüße aus Leverkusen

Uli
Dateianhänge
5000.jpg
5000.jpg (59.86 KiB) 3660 mal betrachtet
Lichthalterung2.jpg
Lichthalterung2.jpg (38.95 KiB) 3666 mal betrachtet

Roland
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 19.09.2006, 19:36
Pinotyp: ohne Pino

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon Roland » 19.10.2009, 18:24

Hallo Uli,

ich hoffe Du setzt die Lampe nur im Gelände abseits vom Straßenverkehr ein. Als Alltagsfahrer begegnen mir leider immer wieder Radfahrer, die diese oder ähnliche nicht StVo-konforme Lampen verwenden und damit den Gegenverkehr enorm blenden, da sie eine rotationssymethrische Lichtverteiteilung haben (nicht weil sie so super hell sind...). Für den Straßenverkehr zugelassene Lampen leuchten im wesentlich leicht nach unten und strahlen nur geringfügig nach oben und blenden daher bei gleicher Lichtleistung nicht.
Es gibt auch gute zugelassene Akkulampen z.B. von B&M die Ixonlampen.

Die Befestigung der Lichthalterung ist interessant, ist die am Kettenführungshalter festgeschraubt?

Gruß
Roland (der lieber dynamobeleuchtet fährt...)


doppeluli hat geschrieben:Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zum Pino und viele tolle Touren. Ich denke, die Pinokarte im Forum habt ihr schon gefunden, kannst mich ja mal wegen der Aufnahme und Standort anmailen.

Wir haben vor einem Jahr leider auch auf die teure Lichtanlage beim Kauf des Pinos verzichtet. Ich dachte, es reicht eine einfache Standlichtausrüstung, damit wir gesehen werden, falls wir maaaal mit Licht fahren müssen. Ich hätte nie gedacht, dass meine liebe Andrea so viele Fahrten im Winter und damit im Dunkeln machen würde. Das führte aber dazu, dass wir streckenweise einen Blindflug durchführten. Also haben wir vorne noch einmal neu nachgedacht und haben jetzt eine Lenser T 7 Taschenlampe mit 140 Lumen und 150 Betriebsstunden. Eine Fahrradhalterung kann man direkt mit kaufen. Die Taschenlampe ist von der Lichtausbeute wirklich super und kann auch noch anderweitig genutzt werden.

Ich habe ein Stück Alustange (Vollmaterial) genommen und ein Gewinde rein geschnitten. Dies ist an dem freien Stück der Kettenrohrhalterung geschraubt, inzwischen auch gestrichen und Lampenhalter und Tacho sind dort untergebracht.

Grüße aus Leverkusen

Uli

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon upndown » 19.10.2009, 18:44

- Die Lenser P7 habe ich auch. Für meine Fahrten zur Arbeit durch den finsteren Wald habe ich sie als Backuplösung oder wenn es nicht mehr hell wird (manchmal fühle ich mich am Nordpol :mrgreen: ) als Helmlampe. Gibts übrigens beim Reichelt http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=L71;GROUPID=3948;ARTICLE=83427;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26L@PyVqwQARoAAF4dHDw5205134ed45e73c84ca46bb0d4106649 oder Amazon http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=lenser+t7&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=2920032475&ref=pd_sl_6gyp54rk9r_b. (Ich nehme mal an, die von doppeluli angesprochene Lampe T7 entspricht meiner P7?)
- Die ultimative Lampe ist aber eine Lupine (Betty, Wilma oder Tesla). 700Lumen und mehr kommen da raus. Allerdings müssen die Fahrzeugführer im Gegenverkehr die Sonnenbrille aufsetzen :mrgreen:
- Wenn dich eine Bestellung in China nicht abschreckt, kannst du auch eine DX Lampe für etwa 60€ (Chinaware) mit Akkus und Ladegeräte erwerben. Natürlich kommen Zoll und entsprechende Wartezeiten dazu. Allerdings brauchst du für das Ladegerät noch einen Eurosteckeradapter für knapp einen Euro. Hier wird alles diskutiert... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=400020 auch der Link zur Lampe ist drin. Wenn die 900 Lumen nur annähernd stimmen, kannst mit dem Pino alle dunklen Wege mit Höchstgeschwindigkeit fahren :mrgreen:

Achja: Was ist gut an der P7: Standard AAA Batterien passen rein; Es gibt 2 Dimmstufen, schaltbar mit einem Druckknopf an der Hinterseite; Der Fokus kann mit der Kappe leicht eingestellt werden (axial schieben)
Was ich nicht so gut finde: Der Fokus verstellt sich auch leicht; die hellste Stufe wird dann eingestellt, wenn man auf dem Einschalt/Ausschaltknopf ganz durchdrückt und in dieser Stellung festhält - eigentlich Schwachsinn;
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon Nordlichter » 19.10.2009, 21:46

upndown hat geschrieben:
Aber ohne Reflektor hat der Cyo dann 60 Lux, also warum darauf verzichten :mrgreen:
Der serienmäßige IQ Fly ist ja dann auch nciht schlechter als der Cyo mit Reflektor. Ok, die Größe und der Preis könnte noch ausschlaggebend sein.

Das schlimmste war eigentlich das sehr schwammige Gefühl beim Geradeausfahren. Leichte seitliche Drifts ließen mir das Adrenalin in die Adern schießen. Gottseidank musste ich nicht bremsen und der Acker war dann auch bald zu Ende.


Ooops, unser IQ Fly Senso (2008) funzelte (!) mit einer Halogenbirne, wodurch ein LED-Scheinwerfer, der seinen Namen verdient, hermusste - ein Unterschied wie Nacht und Tag, auch mit NUR 40 Lux.

Das schwammige gefühl liebe ich vor allem dann, wenn wir unbemerkt in "Zuckersand" geraten - dann heißt es vorn und hinten, die Morsbacken zusammen zu kneifen und gaaanz genau geradeaus zu fahren ;)

Viele Grüße
Lars

PS: Ja, ich bereue es, mich an die StVO gehalten zu haben :mrgreen:

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon doppeluli » 20.10.2009, 06:52

Hallo Roland,

es ist mir klar, dass sie nicht der STVZO entspricht (ich fahre natürlich nur auf Privatgelände). Der Winkel ist so gewählt, dass der Lichtkegel insgesamt stark nach unten zeigt. Ich bin extra unserem eigenen Pino entgegen gefahren. Es ist wirklich eine T7, ein Unterschied zur P7 sind laut Herstellerangabe 10 Betriebsstunden.

Das Alustück ist über ein Distanzstück am Kettenführungshalter angeschraubt. Ich habe noch ein Bild zur Verdeutlichung angehängt. Bei rund 5000 km hat sich auch nichts gelockert.

Grüße aus Lev

Uli
Dateianhänge
Lichthalter3.jpg
Lichthalter3.jpg (49.14 KiB) 3611 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon upndown » 22.10.2009, 19:03

Nordlichter hat geschrieben:PS: Ja, ich bereue es, mich an die StVO gehalten zu haben :mrgreen:

Ich denke aber, der unterschied der beiden Lampen: BuM Cyo Fly und BuM IQ Fly ist nur der bei der Cyo fehlende Reflektor (Katzenauge). Könnte man ja dann auch durch einen Zusatzreflektor STVO gerecht machen? Das wäre dann die ultimative STVO zugelassene Dynamobeleuchtung :mrgreen: :?:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Nordlichter
Selbereinspeicher
Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2009, 21:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bad Segeberg ist ein Vorort von uns ;-)

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon Nordlichter » 25.10.2009, 09:30

Asche auf mein Haupt.. :oops: der ersetzte Scheinwerfer unseres Pinos war ein BuM Lumotec Fly Senso plus. Und der hat auch im Katalog nur 20Lux. Auf dr Straße nochmal gefühlte 10 weniger :wink:

Schönes Rest-WE noch
Lars

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon upndown » 09.11.2009, 20:07

Habe grade bei Reichelt gesehen, dass die Lenser P7 http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=3948;ARTICLE=83427;APE=0;SID=26L@PyVqwQARoAAF4dHDw5205134ed45e73c84ca46bb0d4106649 für nen fuffi zu haben ist. Wer also sowas sucht...
Ist zwar kein Schnäppchen, aber 15€ billiger als ich sie gekauft habe. Hat eine fokusierbare Cree Led und braucht 4 AAA Zellen.

• Lichtstrom 170 lm
• Leuchtdauer 120 Stunden
• Reichweite bis zu 200 Meter

Ob die WErte stimmen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, habe die Lampe seit etwa 2 Jahre und brauche wohl jedes Jahr einen Batteriesatz.
Montiert habe ich die Lampe auf dem Helm, ist dafür aber relativ schwer.
Auf jeden Fall leuchtet die Lampe dann dort hin wo man hinschaut.

Außerdem kann ich dann kurz aufblenden, wenn mich die entgegenkommenden KFZs mit ihrem Fernlicht blenden :mrgreen: - und es hilft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Neues Pino und Licht

Beitragvon MadFreddy » 12.11.2009, 13:26

Hallo, auch ich sag was zum Licht :mrgreen:
upndown hat geschrieben:Ich denke aber, der unterschied der beiden Lampen: BuM Cyo Fly und BuM IQ Fly ist nur der bei der Cyo fehlende Reflektor (Katzenauge). Könnte man ja dann auch durch einen Zusatzreflektor STVO gerecht machen? Das wäre dann die ultimative STVO zugelassene Dynamobeleuchtung


Der Cyo hat eine wesentlich bessere Kühlung der LED als der IQ Fly und damit (vor allem ohne Frontreflektor) wesentlich mehr Licht; das Design finde ich persönlich auch gelungener. Soweit ich weiß hat wegen der besseren Kühlung auch der Cyo mit Reflektor und Nahfeldausleuchtung mehr Lichtleistung als der IQ Fly, aber das findet sich bestimmt in den diversen Tests (habe grad keinen Link zur Hand).
Der Frontreflektor darf natürlich auch extra montiert sein. Es ist nirgends vorgeschrieben, daß er im Scheinwerfer integriert sein muss - lediglich gewisse Prüfzeichen müssen drauf sein (ein "Z" und noch irgendwas, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe). Abgesehen davon glaube ich nicht, daß auch nur ein einziger von den Jungs in grün (oder blau, je nachdem, wo man eben ist) auf Prüfzeichen schaut, wenn das Licht geht und ein weißer Reflektor vorne dran ist.
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 113 Gäste