Kettenspanner verstellen?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Papa_Poldi
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2009, 17:45
Pinotyp: ohne Pino

Kettenspanner verstellen?

Beitragvon Papa_Poldi » 08.04.2010, 21:20

Ein Hallo an alle Pino Fahrer. Wie weit kann man den vorderen Kettenspanner (für den Stoker) bei Euch im Winkel verstellen? Bei meinem neuen Pino ist kein Verstellweg vorhanden. Was mache ich falsch oder ist das normal? Vielen Dank für eure Tipps.

Tom

Re: Kettenspanner verstellen?

Beitragvon Tom » 08.04.2010, 22:13

Papa_Poldi hat geschrieben: Bei meinem neuen Pino ist kein Verstellweg vorhanden. ... ... oder ist das normal?
Nein, das ist sicher nicht normal! Hast du ein Pino2 oder das neue AL? Am Pino2 kannst du nach lockern der Klemmschraube mit 10er Schlüssel den Spanner mind. 80 Grad schwenken, ergibt vielleicht 12 bis 15 cm Verstellbereich. Beim Alu weiss ich nicht....
Zuletzt geändert von Tom am 08.04.2010, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner verstellen?

Beitragvon upndown » 08.04.2010, 22:14

Zuerst musst du mit dem 8mm Schlüssel die Mutter öffnen. Das dürfte soweit eigentlich klar sein. Der Hebel ist über einen Konus mit dem Verstellmechanismus verbunden, der aber manchmal klemmt. Wenn die Mutter geöffnet ist, kannst du den Hebel evtl. seitwärts (in fahrtrichtung links) vom Konus drücken. Dann ist der Hebel zum Spannen der Kette frei beweglich. Ich hoffe die Erklärung hilft :?:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner verstellen?

Beitragvon jolly63 » 08.05.2010, 18:05

habe das 2009er teilbare Alu-Pino, und mit dem Kettenspanner auch so meine lieben Nöte.

Das Öffnen der Mutter mit z.B. einem Inbus macht unschöne Macken in das Loch, aber anders geht's wohl nicht. Wenn offen, dann ein oder zwei beherzte Schläge mit der Hand o.ä. von vorn auf den Kettemspanner, der sich damit lockert, und erst dann zum Verstellen bereit ist. Hilfreicher Tipp von meinem Händler...

Gruß,

Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste