Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon PilotPirx » 26.05.2010, 20:21

Hallo,

bei unserem Pino versuche ich herauszubekommen, wie man das GPS per Nabendynamo versorgen kann. Die technische Seite (Zing, Forumslader, E-Werk, ...) ist kein Problem, da gibt es Lösungen. Das GPS (Oregon 550) ist an einer Minoura-Halterung am Stoker-Lenker. Die Lichtanlage (sehr neues Pino) besteht aus einem SON-Nabendynamo + eine B&M-Lampe. Das Kabel verschwindet an der Gabel im Rahmen, kommt als kurzer Stummel wieder zur Lampe. Dann blitzt es noch zweimal auf, wenn es in den Gepäckträger wechselt bzw. von dort zum Rücklicht geht.

Wer hat so eine USB-Stromversorgung im Einsatz? Wo führt ihr das Kabel raus, ohne dass es hässlich und/oder fehleranfällig wird? Das einzige, was mir einfiel, war, dass ich eine schmale Version vom Ladegerät zum Aufladen von 4 Eneloops in das Stoker-Rohr verfrachte. Da keine Stoker-Kette drauf ist, macht es nicht soviel Mühe, die Akkus zu wechseln. Schutz vor Wasser usw. wäre auch vorhanden.

Gibt es noch andere Ideen?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon upndown » 26.05.2010, 21:26

so was ähnliches plane ich auch.
Meine bisheriger Plan: Forumslader und eine 5V Spannung für den USB, als Universalspannung (Bordnetz).
Über die Kabelführung habe ich mir aber noch nicht so die konkreten Gedanken gemacht. Ich wollte an der Position der B&M Lampe noch das Laderkästchen anbringen. Das Oregon wollte ich aber nicht von den Akkus trennen. Das Rohr am Pino ist bei mir nicht so demontierbar, da die Stokerkette montiert ist und auch bleibt.

Für das Problem, ein Kabel zu ziehen, hatte ich auch noch keine Idee. Ein Loch in das Alurohr zu bohren scheidet definitiv aus und das Kabel um die Rohre zu wickeln ist auch nicht die erste Wahl.

Was (für mich) auch noch offen ist: Meine (Automatik-) B&M Lampe schaltet ja schön ein, wenn man z.B. durch eine Unterführung fährt. Da sollte natürlich der Ladevorgang wegen zu wenig Leistung unterbrochen werden und nach der Unterführung wieder eingeschaltet werden.

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon kleinertoto » 27.05.2010, 11:23

PilotPirx hat geschrieben: Das GPS (Oregon 550) ist an einer Minoura-Halterung am Stoker-Lenker.

Hallo,

hättest Du von der Lösung mal ein Foto?

Gruß

kleinertoto
Zuletzt geändert von kleinertoto am 16.09.2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pino Tour

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon PilotPirx » 27.05.2010, 11:40

hirsch hat geschrieben:
PilotPirx hat geschrieben: Das GPS (Oregon 550) ist an einer Minoura-Halterung am Stoker-Lenker.

Hallo,

hättest Du von der Lösung mal ein Foto?

Gruß

hirsch


Das Foto vom Pino-Cockpit folgt, hier erstmal der Verweis auf das verwendete Teil. Die Montage ist aber etwas spröde und erfordert optimalerweise 3+ Hände.

Viele Grüße,

Frank

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon kleinertoto » 27.05.2010, 11:48

PilotPirx hat geschrieben:Das Foto vom Pino-Cockpit folgt, hier erstmal der Verweis auf das verwendete Teil. Die Montage ist aber etwas spröde und erfordert optimalerweise 3+ Hände.

Viele Grüße,

Frank


Das Teil habe ich auch gerade bestellt und wollte es am Lenker anbauen...aber da der Stoker auf seinen eigenen GPS besteht wäre die Lösung interessant.
Gruß
hirsch
Pino Tour

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon PilotPirx » 27.05.2010, 11:54

hirsch hat geschrieben:
PilotPirx hat geschrieben:Das Foto vom Pino-Cockpit folgt, hier erstmal der Verweis auf das verwendete Teil. Die Montage ist aber etwas spröde und erfordert optimalerweise 3+ Hände.

Viele Grüße,

Frank


Das Teil habe ich auch gerade bestellt und wollte es am Lenker anbauen...aber da der Stoker auf seinen eigenen GPS besteht wäre die Lösung interessant.
Gruß
hirsch


Args, Mist. Nicht am Stoker-Lenker (das ist ja eigentlich gar keiner). Am Captain-Lenker natürlich. Sorry, bin noch nicht so lange dabei... Aber für die Montage am Rohr (das, was das Stokertretlager aufnimmt) gibt es von Hase doch einen Halter. Über den muss man nur drübersteigen. So einen Halter habe ich noch zu Hause und brauche ihn nicht. Die Bedienung am Lenker ist natürlich besser.

Frank

Tom

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon Tom » 27.05.2010, 12:39

Hallo,
hirsch hat geschrieben:...aber da der Stoker auf seinen eigenen GPS besteht wäre die Lösung interessant.
Wir haben auch 2 Garmin montiert, je einen für Captain und Stoker :oops: .
Captain wie vorher beschrieben mit dem Minoura Besso Halter am Lenker, für den Stokerplatz haben wir eine Garmin-Grundplatte vorn am Tretlagerausleger befestigt, auf die das Garmingerät eingeklickt wird. Kann vom Stoker sehr gut abgelesen, jedoch nur bedingt aktiv bedient werden.
Foto bei Interesse.

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon kleinertoto » 27.05.2010, 12:52

Tom hat geschrieben:Foto bei Interesse.


Ja bitte

Gruß
hirsch
Pino Tour

Tom

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon Tom » 27.05.2010, 15:47

hirsch hat geschrieben:Ja bitte
Ich probiers mal:
Dateianhänge
Halter Stoker am Ausleger k.jpg
Halter Stoker am Ausleger k.jpg (149.29 KiB) 5786 mal betrachtet

Tom

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon Tom » 27.05.2010, 15:51

Und der Captain-Halter (, der nicht - wie ich geschrieben hatte - am Lenker, sondern mit einem zweckentfremdeten Stokergriff an der (alten) Stoker-Lehne angebracht ist):
Dateianhänge
Halter Captain am Stokensitz k.jpg
Halter Captain am Stokensitz k.jpg (113.48 KiB) 5778 mal betrachtet

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon doppeluli » 27.05.2010, 17:31

Hallo,

wir haben seit dem 06. Mai ein neues Vorderrad mit Nabendynamo und ein E-Werk. Bisher hatten wir an der Gabel nur das Kabel vom Tacho hoch und dann unterhalb des Stokerrohrs nach vorne liegen. Jetzt geht als zweites Kabel, nämlich noch eins vom Dynamo. Oben ist dann die Verzweigung: Licht vorne, ins Rohr für das Licht hinten und entlang des Bremsschlauchs zum E-Werk. Das E-Werk an dieser Stelle (siehe Bilder) stört mich nicht, ist leicht erreichbar und innerhalb von 10 Sekunden montiert, bzw. demontiert (wir lassen es nicht am Rad). Von dort kommt man leicht zum Lenker (Navi) oder die Stokerin hat das Kabel nach vorne weil sie mit dem Handy spielt oder es geht in die Tasche am Sitz, wenn wir Musik hören.
Wenn man das E-Werk an ein iPhone anschließt und losfährt wird es nicht als gültige Stromquelle anerkannt. Man muss fahrend den Stecker einschieben, dann klappt es mit dem Laden. Langsam fahren macht nichts, wenn man stehen bleibt muss man den Vorgang wiederholen.

Grüße
Doppeluli
Dateianhänge
EWerk3.jpg
EWerk3.jpg (54.65 KiB) 5776 mal betrachtet
EWerk2.jpg
EWerk2.jpg (64.31 KiB) 5783 mal betrachtet
EWerk1.jpg
EWerk1.jpg (71.7 KiB) 5785 mal betrachtet

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon BuddyBiker » 27.05.2010, 20:34

Wir fahren mit unserem Pino-AL bei Bedarf mit einem Garmin-Etrex GPS. Ich habe unter dem Stockersitz einen kleinen Schalter mit dem ich zwischen Licht und GPS/Akkuladen umschalten kann. vom Schalter geht ein Kabel zu einem Forumsladegerät und weiter zum GPS. Mit etwas Gymnastik kann ich den Schalter auch vom hinteren Sitz aus betätigen. Das die Umschaltung nicht automatisch funktioniert ist nicht so schlimm, da bei Tunnelstrecken oder düsterem Wetter auch problemlos einige Zeit ohne Dynomo gefahren werden kann. Die Akkus im Forumslader übernehmen dann die Speisung des GPS.
Durch die Positionierung des Schalters unter dem Stockersitz wird die Verkabelung recht einfach. Das Kabel das aus dem Rahmenrohr kommt und zum Dynamo führt habe ich vom Dynamo gelöst und zum Schalter geführt. Vom Dynamo führt ein neues Kabel zum Schalter. Das Kabel vom Schalter zum Forumslader hat auf Seite Forumslader einen Stecker der in die Buchse am Forumslader passt. Der Forumslader ist so in Sekunden demontierbar. So kann er am Abend weggenommen werden damit z.B. im Zelt noch das Handy (ab USB Ausgangsstecker) geladen werden kann. Zudem habe ich dem Kästchen noch eine weisse LED verpasst damit es als einfache Taschenlample verwendet werden kann. Im Forumslader sind 4 Akkus der Grösse AA die einfach entnommen werden können.
Grüsse
Paul
Schalter.JPG
Umschalter GPS <-> Licht
Schalter.JPG (86.32 KiB) 5753 mal betrachtet

MontageForumslader.JPG
MontageForumslader.JPG (85.64 KiB) 5765 mal betrachtet

Forumslader.JPG
Forumslader.JPG (79.93 KiB) 5752 mal betrachtet

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon PilotPirx » 06.06.2010, 08:25

Hallo,

anbei ein paar Bilder von meiner "Bordnetz-Erweiterung".

Als USB-Adapter habe ich das Zzing gewählt. Für den Forumslader fehlte mir trotz Löterfahrung und Elektronik-Interesse die Zeit. Als Zubehör für die Integration in das Kabel vom Nabendynamo suchte mir eine Autowerkstatt Rundstecker heraus. Bei Conrad sind diese als Stecker und Buchse zu finden.

Ich führte als erstes das Kabel zum Zing in den Rahmen und versah es mit einem Stecker und einer Buchse.
austritt-rahmen.jpeg
Austritt des Zzing-Kabels aus dem Rahmen
austritt-rahmen.jpeg (57.41 KiB) 5677 mal betrachtet
Im Bild erkennt man die Zzing-Zuleitung am fehlenden Isolationsschlauch.
austritt-rahmen-stokerrohr.jpeg
Austritt Zzing-Kabel aus dem Stokerrohr
austritt-rahmen-stokerrohr.jpeg (100.54 KiB) 5697 mal betrachtet
Bei der Pino-Elektrik ist ja auch stets eine Ader eines Stranges als Stecker, die andere als Buchse ausgeführt. Dann wurde letztendlich ein Kabel-T-Stück in die Dynamo-Zuleitung gesteckt. Ein Schenkel des T ist sehr lang, damit das Stokerrohr auch ausgezogen werden kann.
t-stueck.jpeg
T-Kabel
t-stueck.jpeg (109.75 KiB) 5691 mal betrachtet


Funktionsprobe erfolgt quasi gleich ;)

Viele Grüße,

Frank

Benutzeravatar
The Revealers
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011, 20:11
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Lenker als Gehäuse?

Beitragvon The Revealers » 14.07.2011, 21:51

Hallo zusammen,

auch wenn wir noch garkein Pino haben, denken wir bereits über den Einbau eines Forumsladers nach... Dabei kam die Idee (inspiriert von dieser Beschreibung), die Akkus und die Elektronik von unten in das (oder die beiden) Lenkerrohre zu stecken... Das Ganze würde dann zum Einen per USB die Stromversorgung für's GPS darstellen und auf längeren Radreisen zum Laden des Handys dienen, und zum Anderen den Anschluss eines Funkgerätes (Ich, Mr. Revealer bin Funkamateur...) ermöglichen, mit dem wir dann über das sogenannte APRS während der Fahrt unsere Position aussenden könnten (wie wir das hier schonmal ausprobiert haben).

Da wir wie gesagt dummerweise noch ungeduldig auf unser Pino warten, wissen wir eben nicht, wie das in Realitas aussieht... Hat zufällig ein Pino-Besitzer (wir kriegen ein aktuelles Pino AL, keine Ahnung ob es beim Lenkerrohr Unterschiede zu alten Versionen gibt) Lust nachzuschauen, welchen Innendurchmesser das Lenkerrohr unten hat, und vielleicht noch wie lang der Teil von unten bis zur Rohrbiegung ist?... :roll: Würde uns echt freuen, dann könnten wir weiter planen. :wink:

Viele Grüße,
Meike & Matti
The Revealers

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon doppeluli » 16.07.2011, 16:20

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Also ich komme auf 18 mm Innendurchmesser und 320 mm Rohrlänge, wobei es in der Länge drei unterschiedliche gibt und wir wohl die mittleren haben, was ich aber nicht genau sagen kann.

Weiter oben hatte ich ja beschrieben, wie bei uns das E-Werk angeschlossen ist und nach gut einem Jahr Erfahrung sehe ich es immer noch positiv, zumal ich am Solorad ein zweites Anschlusskabel verlegt habe und so problemlos wechseln kann. Die meisten iphone-Geräte erkennen das E-Werk nicht als gültige Stromquelle wenn man aus dem Stand losfährt. Hier hilft es, den USB-Stecker erst während der Fahrt einzustecken, dann funktioniert es. Beim Falk-Navi und beim Motorola defy lädt es immer sofort.
Vielleicht sehen wir uns ja auch mal bei einer Tour, schaut mal www.tandemfreunde.de Ein Paar kommt aus Simmerath und ein Paar ist jetzt nach Herzogenrath gezogen, niemand fährt alle Touren mit, aber ein oder zwei pro Jahr kann man ja mitradeln. Derzeit sind 3 Pinos in der Gruppe.

Grüße aus Leverkusen

Doppeluli

PS: Unser Sohn hatte uns 2009 am Tivoli ausgesetzt und wir sind die 106 km mit dem Pino nach Hause geradelt und im Dezember kommen wir immer gerne nach Aachen um Lindt, Lambertz usw. zu "besuchen".

Benutzeravatar
The Revealers
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011, 20:11
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kabel vom Nabendynamo zum USB-Wandler

Beitragvon The Revealers » 16.07.2011, 21:03

Hallo doppeluli,

doppeluli hat geschrieben:Also ich komme auf 18 mm Innendurchmesser und 320 mm Rohrlänge, wobei es in der Länge drei unterschiedliche gibt und wir wohl die mittleren haben, was ich aber nicht genau sagen kann.

vielen lieben Dank fürs nachmessen! :D Das ist ja wirklich ein super Service hier im Forum! Leider hatte ich auf etwas mehr Durchmesser gehofft - es gibt zwar LiFePo-Zellen mit 18mm Durchmesser, aber da mindestens noch ein Kabel parallel dazu muss, bringt das wohl leider auch nichts. Dann werden wir uns wohl etwas anderes überlegen müssen.
Mal sehen, vielleicht kann man die Akkus und das Ladegerät in den vorderen, ausziehbaren Teil des Stokerrohres verfrachten, eine Status-LED in die Nähe des Stoker-Tretlagers und dann noch irgendwie einen Universalanschluss direkt vom Akku nach hinten legen, an den man dann USB-Spannungswandler, Mignon-Lader und Funkgerät anschließen kann... Wir werden also mal schauen, wie dicke Kabel man durch die vorhandenen Durchführungen im Rahmen bekommt. Wenn es dann soweit ist, gibt es natürlich auch einen entsprechenden Bericht über unsere Basteleien! :wink:

doppeluli hat geschrieben:Vielleicht sehen wir uns ja auch mal bei einer Tour, schaut mal http://www.tandemfreunde.de Ein Paar kommt aus Simmerath und ein Paar ist jetzt nach Herzogenrath gezogen, niemand fährt alle Touren mit, aber ein oder zwei pro Jahr kann man ja mitradeln. Derzeit sind 3 Pinos in der Gruppe.

Vielen Dank für die Info! Wir haben direkt mal auf eurer Seite gestöbert! Wenn wir unser Pino endlich haben und uns etwas "eingegroovt" haben ist so eine Tandem-Tour bestimmt eine schöne Sache. Wir werden auf jeden Fall mal die Termine beobachten.

doppeluli hat geschrieben:PS: Unser Sohn hatte uns 2009 am Tivoli ausgesetzt und wir sind die 106 km mit dem Pino nach Hause geradelt und im Dezember kommen wir immer gerne nach Aachen um Lindt, Lambertz usw. zu "besuchen".

Dann sollte man zu den Werksverkauf-Terminen auch besser per Pino kommen, um die eingekauften Kalorien direkt wieder wett zu machen! :wink: Wir sind mittlerweile (fast) immun gegen die lockenden Leckereien, obwohl es bei uns je nach Windrichtung ziemlich nach leckerer Schokolade riecht und Lindt und Lambertz fußläufig erreichbar sind. Allerdings werden wir auch jedes Jahr von der Verwandschaft beauftragt große Kartons mit Schokolade einzukaufen. :roll:

Viele Grüße aus Aachen,
Meike & Matti
The Revealers


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste