Wechsel Bremsklötze

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

Wechsel Bremsklötze

Beitragvon nireee00 » 26.05.2010, 22:37

Liebes Pinoforum,

habe die Tage an unserem Pino die Bremsklötze gewechselt. Seit dem ist die Bremsleistung rapide gesunken bzw. der Ansprechpunkt der Bremse ist recht spät (Hebel fast am Lenker). Habe beim Tausch die Zylinder schön auseinander gedrückt, dass ich die neuen Klötze reinbekomme. Auch die Klötze ordentlich eingebremst. Aber so richtig kommt keine Freude auf. Verhalten mit den alten Klötzen war besser. Es sind auch die richtigen. Ist auch nicht das erste Mal, dass ich bei Magura Klötze tausche, war bisher immer die HS-11. Was könnte es denn sein. Beim neuen Mounti ist das auch so. Die bremst so schlecht, wie meine alte Canti-Bremse :(

Habt ihr da 'nen Tipp, was ich machen könnte. Soll ich mal entlüften. Hab auch Blood daheim.

Danke schon mal für Tipps
Grüßle
nireee00

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Wechsel Bremsklötze

Beitragvon MadFreddy » 27.05.2010, 08:31

Hallo!
Wenn sich nach dem Wechsel kein Druckpunkt mehr einstellt, klingt das verdächtig nach Luft im System (und folglich einer Runde Entlüften - da gibt es ja auch entsprechenden Thread dazu) - auch wenn ich nicht recht weiß, wie das beim Bremsbelagwechsel passieren soll. Allerdings drehe ich vorsichtshalber vor dem Belagswechsel den entsprechenden Bremsgriff möglichst gut in die Waagrechte, damit beim Zurückdrücken der Kolben nix aus dem Ausgleichsbehälter sifft. Nach dem Belagswechsel drei-, viermal die Bremse anziehen, dann ist der Druckpunkt wieder da, und dann halt noch einbremsen, was bei den Scheibenbremsbelägen wesentlich mehr ausmacht als bei den Bremsgummis der Felgenbremsen.
Auf jeden Fall viel Erfolg!
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

Re: Wechsel Bremsklötze

Beitragvon nireee00 » 27.05.2010, 22:46

Hallo MadFreddy, hallo Forum,

das war natürlich nicht die Antwort, die ich haben wollte ;) Rausgesifft hat nix. Werde also mal das Blood ans Pino stellen & rummanschen....

Melde mich, wenn's nix war.

Grüßle
nireee00


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 176 Gäste