Einstellung Klickpedale

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Einstellung Klickpedale

Beitragvon kleinertoto » 06.06.2010, 16:46

Hallo,

wir wollen jetzt den Stoker auf Klickpedale umstellen. Man liest (Händler sagt das auch) das die Einstellung der Platten an den Schuhen wichtig wäre wegen Knie oder so.
Auf was müssen wir da achten??

Dank im voraus.

kleinertoto
Zuletzt geändert von kleinertoto am 16.09.2010, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pino Tour

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon upndown » 06.06.2010, 20:14

Hallo Hirsch,
Klickpedalsysteme gibt es ja mehrere. Wenn ich "platten" höre, dann sind das in meiner Vorstellung die üblicherweise in Rennradfahrerkreisen verwendeten Schuhe mit den entpsrechenden "Platten".
Ich finde das Shimano SPD System am unauffälligsten, wenn man ohne Bike unterwegs ist. D.h. sie sind beim Gehen auf der Strasse nicht sehr störend, weil sie in den Schuh eingelassen sind. Im Gegensatz zu den Platten (am LOOK System), die dann immer suggerieren, dass man bergauf läuft.

Der Schuh legt übrigens das System fest. Soviel ich weis, kann man auf einen SPD Schuh keine Look Platte aufschrauben und umgekehrt.

Einstellen: Einfach "bequem" einstellen. Am Anfang die Cleats an den Schuhen in die Mitte schrauben. Sollte das nicht ganz optimal sein, einfach nochmal verschieben. Man kann auch die Fußstellung etwas anpassen - also Watschelgang oder X-Beine (sorry für die plumpe Ausdrucksweise).
Ich schraube neue Cleats auch erst mal mittig auf den Schuh und verstelle sie evtl. nach einer Fahrt, wenn ich feststelle, dass was nicht passt.

Kann mir gut vorstellen, dass die Klickpedale für den Stoker sehr angenehm sind. Ich fahre sie (Shimano SPD) an allen Rädern.
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon kleinertoto » 07.06.2010, 10:45

Hallo,

danke für die Info, es ist das SPD System. Es sind da halt x Verstellmöglichkeiten da...Und das mit den Knieproblemen....
wenn mein Stoker das liest habe ich Stress.

Gruß
kleinertoto
Zuletzt geändert von kleinertoto am 16.09.2010, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Pino Tour

Peter62
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 26.05.2010, 08:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Greifswald

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon Peter62 » 07.06.2010, 10:52

Ich fahre auch die SPD - Klicks. Für mich die beste Wahl zwischen eingeklickt sein und zu Fuß sein.
Beim Fahren ohne Klicks schauen, wie die Füße auf der Pedale stehen. Diese Position über die
Verstellmöglichkeiten auch mit den Klicks erreichen. Dann gehts ohne Beschwerden. Wenn nicht,
Einstellung ändern. Ich bin auf dem Liegerad auch eingeklickt gefahren. Damit werden Bergabfahrten
wirklich zu Erholungsmomenten.

Gruß Peter

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon PilotPirx » 07.06.2010, 13:10

hirsch hat geschrieben:Hallo,

wir wollen jetzt den Stoker auf Klickpedale umstellen. Man liest (Händler sagt das auch) das die Einstellung der Platten an den Schuhen wichtig wäre wegen Knie oder so.
Auf was müssen wir da achten??

Dank im voraus.

hirsch


Hallo,

da mich auch Knieprobleme plagen, ging ich hier mal zu einem Fahrradhändler, welcher auch Einstellungen vornimmt. Seine Aussage war, dass die Mitte des Cleats (des Teils, was am Schuh festgeschraubt wird) korrekt über der Pedalachse positioniert werden muss. Das bekommt man nur mit dem Einklinken des Schuhs (ohne Fuß drin) in das Pedal heraus. Für mich klang das plausibel, da die Kraftübertragung ja genau an der Verbindung Cleat/Pedalachse erfolgt. Alles andere beansprucht insbesondere die Bänder und Gelenke des Fußes. Rechts/Links bekommt man durch Ausprobieren oder durch spezialisierte Institute (hier z.B. eines, was auch Kraft-Leistungs-Diagnostik anbietet) heraus. Bei Rose und in einigen Radläden gibts auch Schablonen für die Füße...

Frank

Peter62
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 26.05.2010, 08:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Greifswald

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon Peter62 » 07.06.2010, 13:19

Eine andere Möglichkeit wäre, nicht mit Klicks, sondern mit Magneten zu arbeiten.
Ich habe da mal von gelesen. Dass soll den Fuß auch gut halten( 2 verschiedene
Magnetstärken), aber ihn nicht in eine Position zwingen.
Hier ein Link:


http://shop.afterbuy.de/Magnet-Klick-Pe ... rad/u1858/

Gruß Peter

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon upndown » 07.06.2010, 19:09

PilotPirx hat geschrieben:Hallo,
da mich auch Knieprobleme plagen, ging ich hier mal zu einem Fahrradhändler, welcher auch Einstellungen vornimmt. Seine Aussage war, dass die Mitte des Cleats (des Teils, was am Schuh festgeschraubt wird) korrekt über der Pedalachse positioniert werden muss. Das bekommt man nur mit dem Einklinken des Schuhs (ohne Fuß drin) in das Pedal heraus. Für mich klang das plausibel,...

Sorry, für mich klingt das absolut nicht plausibel. Denn das Cleat ist immer über der Pedalachse und es ist daher vollkommen egal, wie es auf den Schuh geschraubt ist.
Du meinst wohl eher, dass die Pedalachse an einem bestimmten Punkt am Fuß positioniert sein muss. Genau dieser Punkt ist aber auch von persönlichen Vorlieben abhängig und deshalb einstellbar.

Knieprobleme sind u.a. von folgenden Dingen abhängig:
- Sattelhöhe
- Fußstellung auf dem Pedal
- Sattelposition über dem Pedal
- Persönliche Einschränkungen und Vorschädigungen (z.B. am Knie)
- Trainingsstand
- Temperatur
- und natürlich die Leistung, die man so umsetzt
Grüße
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon PilotPirx » 07.06.2010, 19:36

upndown hat geschrieben:
PilotPirx hat geschrieben:Hallo,
da mich auch Knieprobleme plagen, ging ich hier mal zu einem Fahrradhändler, welcher auch Einstellungen vornimmt. Seine Aussage war, dass die Mitte des Cleats (des Teils, was am Schuh festgeschraubt wird) korrekt über der Pedalachse positioniert werden muss. Das bekommt man nur mit dem Einklinken des Schuhs (ohne Fuß drin) in das Pedal heraus. Für mich klang das plausibel,...

Sorry, für mich klingt das absolut nicht plausibel. Denn das Cleat ist immer über der Pedalachse und es ist daher vollkommen egal, wie es auf den Schuh geschraubt ist.

Hm, Du hast Recht: das Cleat ist ja immer im Pedal drin und damit seine Position fest. Muss ich nochmal fragen, wahrscheinlich verstand ich da etwas falsch.

Frank

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon Vorne. » 07.06.2010, 20:24

hirsch hat geschrieben:wir wollen jetzt den Stoker auf Klickpedale umstellen.

Es geht doch nichts über eine straff hierarchische Organisationsstrukur ;-) SCNR

hirsch hat geschrieben:Man liest (Händler sagt das auch) das die Einstellung der Platten an den Schuhen wichtig wäre wegen Knie oder so.
Auf was müssen wir da achten??

Die im wahrsten Sinne des Wortes extremste Position definiert
http://www.triathlon.de/test-biomac-y%C ... -1548.html
... für mich Humbug, weil IMHO kein runder Tritt möglich ist (nein, ich habe das System *nicht* ausprobiert aber das Gefühl mit dem Spann auf dem [normalen] Pedal zu fahren kenne ich und habe es - glaube ich - mit vier Jahren hinter mir gelassen ;-)

Sinniges zur Cleatposition gibt's hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/test ... htm?skip=1
Ich habe massive Knieprobleme und werde in nächster Zeit mit der Cleatpositon und -ausrichtung rumexperimentieren und obige Anregungen ausprobieren (wenn ich nach dem Umzug wieder zum Radfahren komme)

noch was zu diesem Magnet-Unding:

Peter62 hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre, nicht mit Klicks, sondern mit Magneten zu arbeiten.
Ich habe da mal von gelesen. Dass soll den Fuß auch gut halten( 2 verschiedene
Magnetstärken), aber ihn nicht in eine Position zwingen.

????
dass [fast] alle Klicksysteme klar definierte Freiheitsgrade zur seitlichen Drehung haben, ist Dir bewußt? Bietet da das Magnetpedal tatsächlich mehr? Ich denke, nicht. Falls doch: Um welche der drei Achsen im Raum?

Peter62 hat geschrieben:Hier ein Link:

http://shop.afterbuy.de/Magnet-Klick-Pe ... rad/u1858/

Gruß Peter

LOL! wie dreist!
Der technische Nachfolger der alten SPD Klick Technik
Wenn das die Shimano-Anwälte lesen, gibt's ne fette Abmahnung ....

Zur Technik des Magnetpedals ein Fallbeispiel:
Ich fahr ein Nöll SL 5 Fully mit Obenlenker. Angenommen ich stiege nun auf das Magnetsystem um - was ich niemals täte! - und führe nun wie gewohnt an der Kurbel ziehend und drückend durch die Gegend. Aus irgendeinem Grund zöge ich nun stärker als der Magnet. Ohgottogottogottogottogott :-((( Zack, Knie an den Lenker, aber mit Karacho. Lenker verrissen, mindestens ein satter Schlenker in Richtung Fahrbahnmitte (Wahrscheinlichkeit 50%) und IMHO zwangsläufig Sturz. Schönen Dank auch :-(((

Wenn Bindung dann Klickgeschichten mit *klar definiertem* Ausstieg!
Ich fahre im Sommer SPD und eggbeater, im Winter Look (stark reduzierte Wärmebrücke)

HTH

Urs
Zuletzt geändert von Vorne. am 07.06.2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon Vorne. » 07.06.2010, 20:34

PilotPirx hat geschrieben:Seine Aussage war, dass die Mitte des Cleats (des Teils, was am Schuh festgeschraubt wird) korrekt über der Pedalachse positioniert werden muss.

Sorry, aber ich kenne kein einziges System, bei dem ich die Positions des Cleats zum Pedal variieren könnte. Kann es sein, dass Du da was falsch verstanden hast oder es hier falsch widergegeben hast?

PilotPirx hat geschrieben:Das bekommt man nur mit dem Einklinken des Schuhs (ohne Fuß drin) in das Pedal heraus. Für mich klang das plausibel, da die Kraftübertragung ja genau an der Verbindung Cleat/Pedalachse erfolgt.

Was ändert sich durch die Montage des Cleats am Schuh? IMO nichts ;-)

Ich glaube, da ging es um die Position des Fußballens über der Achse. Richtig?
s. hierzu a. den Link in meinem vorherigen Beitrag

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon Wildcate » 08.06.2010, 08:10

Hallo Hirsch,

wir fahren mit dem SPD-System; ich benutze nur Schuhe von Specialized, weil ich nur mit denen zurechtkomme (da ist die Fußaußenkante abgesenkt). Bei anderen Schuhen bekomme ich Probleme mit einschlafenden Füßen (ich glaube, ich muß gleich nochmal in den anderen Thread...)
Es gibt Schuhe mit unterschiedlich großen Aussparungen/Verstellbereichen für die Cleats (also die Platten unterm Schuh), je nachdem, welche Marke man erwischt. Ich kann bei den Specialized die Cleats auch noch ein Stück in Richtung Fußinnenseite schieben.

Zum Ausrichten der Platten: ich ziehe die Schuhe an und stelle mich dann locker und bequem hin. Dann schaue ich, wie meine Füße so stehen - bei mir zeigt z.B. der rechte Fuß weiter nach außen als der linke. Die Haltung, die du beim geraden Stehen hast, sollte eigentlich der Vorzugshaltung deiner Füße entsprechen. Jetzt mußt du "nur" noch die Cleats entsprechend festschrauben. Ich habe dafür gedanklich eine Linie durch den Knöchel gezogen, die parallel zur Körperachse verläuft (nicht zur Fußachse!). Diese Linie läuft bei mir dann irgendwo in Großzehennähe vorne durch die Schuhspitze. Den Punkt, wo die Linie sozusagen den Schuh verläßt, habe ich markiert und die Spitze der Schuhplatte genau darauf ausgerichtet. Hat fast immer auf Anhieb gepaßt.
Hilfreich ist vielleicht auch, wenn du mal schaust, wie deine Füße auf dem Pedal stehen, wenn du ohne Klickies fährst - etwa so sollten sie auch mit Klickies stehen.

Viel Spaß,
Kati

Benutzeravatar
PilotPirx
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2010, 09:51
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Jena

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon PilotPirx » 08.06.2010, 09:05

Vorne. hat geschrieben:
PilotPirx hat geschrieben:Seine Aussage war, dass die Mitte des Cleats (des Teils, was am Schuh festgeschraubt wird) korrekt über der Pedalachse positioniert werden muss.

Sorry, aber ich kenne kein einziges System, bei dem ich die Positions des Cleats zum Pedal variieren könnte. Kann es sein, dass Du da was falsch verstanden hast oder es hier falsch widergegeben hast?

PilotPirx hat geschrieben:Das bekommt man nur mit dem Einklinken des Schuhs (ohne Fuß drin) in das Pedal heraus. Für mich klang das plausibel, da die Kraftübertragung ja genau an der Verbindung Cleat/Pedalachse erfolgt.

Was ändert sich durch die Montage des Cleats am Schuh? IMO nichts ;-)

Hast ja Recht -- falsch verstanden und Gehirn ausgeknipst.

Vorne. hat geschrieben:Ich glaube, da ging es um die Position des Fußballens über der Achse. Richtig?
s. hierzu a. den Link in meinem vorherigen Beitrag


Der Link vom Mountainbikemagazin war sehr aufschlussreich. Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert: es war der Mittelfußknochen gemeint. Insofern deckt sich das mit der Aussage des Mountainbike-Magazins. Für die seitliche Ausrichtung (falls die Verstellung am Schuh nicht reicht) gibt es auch noch andere Achsen. Da weiß ich aber nicht, ob man die auch Pino-kompatibel bekommt...

Frank

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon kleinertoto » 08.06.2010, 11:11

Vorne. hat geschrieben:Es geht doch nichts über eine straff hierarchische Organisationsstrukur ;-) SCNR


Warum heißt der Captain Captain....?

Spaß bei seite, vielen Dank für die vielen Antworten, wir sind doch nicht allein mit unserem Thema.

Ich glaube wir werden mal einen Händler aufsuchen, denn mir der Aufgabenstellung sind wir überfordert.

kleinertoto
Zuletzt geändert von kleinertoto am 16.09.2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pino Tour

Peter62
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 26.05.2010, 08:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Greifswald

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon Peter62 » 09.06.2010, 08:17

Peter62 hat geschrieben:Hier ein Link:

http://shop.afterbuy.de/Magnet-Klick-Pe ... rad/u1858/

Gruß Peter

LOL! wie dreist!
Der technische Nachfolger der alten SPD Klick Technik
Wenn das die Shimano-Anwälte lesen, gibt's ne fette Abmahnung ....

Zur Technik des Magnetpedals ein Fallbeispiel:
Ich fahr ein Nöll SL 5 Fully mit Obenlenker. Angenommen ich stiege nun auf das Magnetsystem um - was ich niemals täte! - und führe nun wie gewohnt an der Kurbel ziehend und drückend durch die Gegend. Aus irgendeinem Grund zöge ich nun stärker als der Magnet. Ohgottogottogottogottogott :-((( Zack, Knie an den Lenker, aber mit Karacho. Lenker verrissen, mindestens ein satter Schlenker in Richtung Fahrbahnmitte (Wahrscheinlichkeit 50%) und IMHO zwangsläufig Sturz. Schönen Dank auch :-(((

Wenn Bindung dann Klickgeschichten mit *klar definiertem* Ausstieg!
Ich fahre im Sommer SPD und eggbeater, im Winter Look (stark reduzierte Wärmebrücke)

HTH

Urs[/quote]

Ich kann deine Argumentation in deinem und meinem Fall nachvollziehen.
Aber hier hat jemand Angst sich einzuklicken, wegen befürchteter Kniebeschwerden.
Wann wird hier der runde Tritt beherrscht werden und wann werden hier die Kräfte aufgewand,
wie bei geübten Leuten. Evtl. nie.
Klickies beim Liegeradfahren bringen nach meiner Erfahrung auch ohne runden Tritt erhebliche
Kompfortsteigerungen. Die Beinhochhaltearbeit wird erheblich verringert. Das macht auf langen Touren
viel aus. Und das können die Magnetklickies auf jeden Fall, ich kenne jemanden, der sie im Einsatz hat.

LG Peter

Tom

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon Tom » 09.06.2010, 10:55

Hallo Peter,
Peter62 hat geschrieben:Aber hier hat jemand Angst sich einzuklicken, wegen befürchteter Kniebeschwerden. ....
..... Und das können die Magnetklickies auf jeden Fall, ich kenne jemanden, der sie im Einsatz hat.
Meine Stokerin Renate ist sicher im "normalen" Radlerleben kein "Klicki-Typ", aber auf dem Pino würde sie nie ohne Klickpedale fahren. Wir haben die Klickis auf sehr geringen Auslösewiderstand eingestellt, damit Renate jederzeit leicht und schnell ausklicken kann.

Wie ist das bei diesen Magnet-Pedalen? Kann man da auch den Auslösewiderstand verstellen, wenn ja, wie? Ich könnte mir vorstellen, dass da die klassischen Pedale flexibler sind und sich der/die "jemand" damit sogar sicherer fühlen könnte.

Peter62
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 26.05.2010, 08:36
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Greifswald

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon Peter62 » 09.06.2010, 16:26

Die, die ich kenne haben 2 Magnetstufen. Ob das oben im Link so ist, weiß
ich nicht.
Ich würde auch immer "richtige" Klickies nehmen. Aber hier ist eine Knieproblematik
beschrieben worden. Und da ist die Fußposition bei den Magnetklickies wesentlich variabler.
Und das war meine Argumentation.

LG Peter

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon Ostalbpinaut » 12.06.2010, 21:49

Hallole,
mein Schatz, welcher immer vor mir sitzt, ist normalerweise auch keine "clicky-Frau". Schließe mich dem Vorredner an, wir haben am Pino die clickys so leicht wie möglich eingestellt. Vor allem bei längeren Abfahrten sind die Dinger aus meiner Sicht ein Muß. Zur Einstellung kann ich nur sagen: Probieren, probieren, probieren. Hinten jedoch traue ich mich immer noch keine zu montieren, obwohl sie schon ne Weile in der Werkstatt liegen samt dem 2. Paar identischer Schuhe mit denen ich eingrastet hin und wieder auf meinem alten Rennrad durch die Gegend kurve. Hatten erst jetzt wieder ne brenzlige Situation auf dem Pino, als uns jemand trotz Klingeln und "Schreien" in den Weg lief. Mit clickys hätte es uns sicher neigwicklt, ohne konnte ich (ne Sekunde später wir nach dem Rausclicken meiner Stokerin ) uns gerade noch halten.
gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Klickpedale geschenkt beim Kauf von Schuhen

Beitragvon Vorne. » 01.10.2010, 11:33

Geneigte Velozipeden!

Radsport Holczer in Herrenberg hat gerade eine Aktion am Laufen, die besagt, dass man beim Kauf eines Paares SPD-Schuhe ein Paar SPD-Pedale dazubekommt. Offeriert wurde das ganze in der hiesigen Lokalzeitung allerdings unter Verwendung von professionellem Vorlagematerial, das von Shimano kommen dürfte.
Kurzum: Ich kann mir vorstellen, dass es eine solche Aktion bei vielen anderen Händlern in Deutschland gibt. Die bei Holczer endet leider schon morgen (2. Okt.)
Meine Befürchtung, man bekommt ein günstigeres Pedal mit beiden Seiten SPD-Bindung (z.B. SPD M-520) und nicht ein Kombipedal (mit einer Seite Straßenschuhenplattform, wie z.B. das allseits beliebte M-324) wollte ich gerade per Anruf klären und bekam zur Antwort, es gäbe das M-520, wobei das einen "Gummiring aussenrum" hätte, den man "bei Bedarf abmachen" könne .... ????
Am Ende gibt es ein neues 520er, das nun das feature des 524ers ->
Bild
hat?
Aber das Ding außenrum läßt sich nicht abmachen und das will ja auch keiner, schließlich *ist* das Ding ja die Straßenschuhfläche.

Morgen werde ich schlauer sein. Vermutlich werden sie sich auch darauf einlassen, dass man den Differenzbetrag zu einem teureren Pedal einfach bezahlt und ....

... alles wird gut ;-)

hofft

Urs

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon Westwood » 03.10.2010, 21:38

Hallo,
es ist schon fast alles gesagt - nur noch nicht von mir :wink:

Diesem alten Forumsgrundsatz will ich nicht treu bleiben, deswegen nur soviel:

    Klickpedale sind ein Muss für jeden ambitionierten Radfahrer, erst recht auf dem Liegerad. Abgesehen von der Bequemlichkeit hat man deutliche Leistungssteigerung durch das Ziehen. Die Gelenke und vor allem die Sehnen werden durch das Ziehen entlastet. Es bildet sich zusätzliche Muskulatur, die typische Sehnenverkürzung der hinteren Beinmuskulatur wird vermieden (so mein Orthopäde)

    Zur Einstellung: Unbedingt probieren, mehrmaliges Nachstellen einkalkulieren, an der natürlichen und entspannten Fußstellung orientieren

Mir ist schleierhaft, wie ich je ohne Klickies gefahren bin. Ist wie Skifahren ohne Skibindung :P

Gruß
Georg

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Einstellung Klickpedale

Beitragvon Vorne. » 04.10.2010, 17:21

Westwood hat geschrieben:Mir ist schleierhaft, wie ich je ohne Klickies gefahren bin. Ist wie Skifahren ohne Skibindung :P

LOL Ganz ähnlich wurde diese Aktion beworben:

"Sie nehmen noch auch keine Gummistiefel zum Skifahren"


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste