Hallo,
als relativ neuer Pino-Besitzer quält mich die Frage nach einem möglichen Diebstahl schon etwas. Ein gutes Schloss ist vorhanden und wird auch benutzt, das gute Stück steht meistens angeschlossen im privaten Keller (wenn wir nicht gerade unterwegs sind).
Als ich kürzlich eine Kodierung anbringen lassen wollte, war der Graveur dazu nicht in der Lage: die Kodierung könnte nur am Sattelrohr angebracht werden, sonst nirgends. Da die Anleitung von Hase explizit vorschreibt, wo eine Kodierung angebracht werden darf, habe ich auf die Gravur verzichtet und das Pino nur mit Rahmennummer registriert.
Wie haltet ihr das? Habt ihr euer Pino mit der Gravur versehen? An der Stelle unterm Stoker-Sitz? War bei mir der Graveur unfähig/faul? Eine Idee wäre es ja noch, wenn Hase sowas auf Kundenwunsch anbringt -- die Rahmennummer bekommen die ja auch dran. Hat Hase die Stelle ausgesucht, ohne zu prüfen, ob die dafür benutzten Maschinen überhaupt in der Lage sind, ein Rad vom Pino-Format dort zu gravieren?
Viele Grüße aus Jena,
Frank
Pino nur am Sattelrohr kodieren?
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- Radfux
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Re: Pino nur am Sattelrohr kodieren?
Hallo Frank,
ich hatte mir vor Kurzem auch überlegt, unser Pino mal Codieren zu lassen, bin jetzt aber erstaunt, dass es hier von Hase eine vorgeschriebene Stelle gibt. Gilt das nur für das Alu-Pino, oder auch für's Stahl-Pino? Und kannst Du vielleicht mit einem Schnappschuß diese Stelle darstellen, damit klar ist, über was diskutiert wird?
Vielen Dank und Gruß, Stefan.
ich hatte mir vor Kurzem auch überlegt, unser Pino mal Codieren zu lassen, bin jetzt aber erstaunt, dass es hier von Hase eine vorgeschriebene Stelle gibt. Gilt das nur für das Alu-Pino, oder auch für's Stahl-Pino? Und kannst Du vielleicht mit einem Schnappschuß diese Stelle darstellen, damit klar ist, über was diskutiert wird?
Vielen Dank und Gruß, Stefan.
Re: Pino nur am Sattelrohr kodieren?
Hallo Stefan,
Soweit ich mich erinnern kann, hat Hase für den Stahlrahmen das codieren grundsätzlich nicht freigegeben. Die Quelle weiss ich leider nicht mehr.Radfux hat geschrieben: Gilt das nur für das Alu-Pino, oder auch für's Stahl-Pino?
- PilotPirx
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Re: Pino nur am Sattelrohr kodieren?
Radfux hat geschrieben:Hallo Frank,
ich hatte mir vor Kurzem auch überlegt, unser Pino mal Codieren zu lassen, bin jetzt aber erstaunt, dass es hier von Hase eine vorgeschriebene Stelle gibt. Gilt das nur für das Alu-Pino, oder auch für's Stahl-Pino? Und kannst Du vielleicht mit einem Schnappschuß diese Stelle darstellen, damit klar ist, über was diskutiert wird?
Vielen Dank und Gruß, Stefan.
Hallo,
ich kenne das Stahlpino nur vom Hörensagen und kann nur über mein Alu-Pino (Mai 2010 gekauft) berichten. Dort ist es in der Gebrauchsanleitung (ja, hab ich gelesen ) erwähnt:
Siehe Gebrauchsanleitung bei hasebikes.com. Ehe ich das hier abfotografiere... Bei so einem Rad, was auch entsprechenden Belastungen ausgesetzt ist und lange halten soll, will ich diesbezüglich lieber kein Risiko eingehen. Zumal ich bei der Kodierung auch hätte unterschreiben müssen, dass ich keine Ansprüche an den Codierer erhebe, falls das Rad davon kaputtgeht...Hase Gebrauchsanleitung hat geschrieben:Die Rahmennummer ist auf dem Hauptrahmen unter dem vorderen Sitz eingeprägt (Bild auf der Innenseite des Umschlags). Hier, und nur hier darf eine Fahrradkodierung angebracht werden. Diese hilft nach Diebstahl oder Verlust den Besitzer zu ermitteln.
Frank
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Re: Pino nur am Sattelrohr kodieren?
Hallo Frank,
Selber gehört mir ein Pino1, das ich selbstverständlich codieren habe lassen. Der Händler, der mir das gebrauchte Stück in Kommission verkauft hat, hat auch nicht protestiert, als ich von "selbstverständlich codieren lassen" geredet habe.
Da ich aus anderer Quelle weiß (habe ich gerade nicht online gefunden), dass das Sattelrohr deshalb so geeignet ist für die Codierung, weil dort dank Sattelstütze der Rahmen "doppelt" ist, würde mich mal interessieren, warum die Hasen dort das Codieren verbieten.
Der Codierer war sicher nicht unfähig. Die Geräte mit dem Storchenschnabel sind am besten an normalen Rädern so zu befestigen, dass am Sattelrohr codiert werden kann. Ohne Befestigung sollten nur erfahrene Metallhandwerker codieren, damit nicht zuviel Material vom Rahmen abgetragen wird.
Grüße,
Karin
PilotPirx hat geschrieben:Als ich kürzlich eine Kodierung anbringen lassen wollte, war der Graveur dazu nicht in der Lage: die Kodierung könnte nur am Sattelrohr angebracht werden, sonst nirgends. Da die Anleitung von Hase explizit vorschreibt, wo eine Kodierung angebracht werden darf, habe ich auf die Gravur verzichtet und das Pino nur mit Rahmennummer registriert.
Selber gehört mir ein Pino1, das ich selbstverständlich codieren habe lassen. Der Händler, der mir das gebrauchte Stück in Kommission verkauft hat, hat auch nicht protestiert, als ich von "selbstverständlich codieren lassen" geredet habe.
Da ich aus anderer Quelle weiß (habe ich gerade nicht online gefunden), dass das Sattelrohr deshalb so geeignet ist für die Codierung, weil dort dank Sattelstütze der Rahmen "doppelt" ist, würde mich mal interessieren, warum die Hasen dort das Codieren verbieten.
PilotPirx hat geschrieben:Wie haltet ihr das? Habt ihr euer Pino mit der Gravur versehen? An der Stelle unterm Stoker-Sitz? War bei mir der Graveur unfähig/faul? Eine Idee wäre es ja noch, wenn Hase sowas auf Kundenwunsch anbringt -- die Rahmennummer bekommen die ja auch dran. Hat Hase die Stelle ausgesucht, ohne zu prüfen, ob die dafür benutzten Maschinen überhaupt in der Lage sind, ein Rad vom Pino-Format dort zu gravieren?
Der Codierer war sicher nicht unfähig. Die Geräte mit dem Storchenschnabel sind am besten an normalen Rädern so zu befestigen, dass am Sattelrohr codiert werden kann. Ohne Befestigung sollten nur erfahrene Metallhandwerker codieren, damit nicht zuviel Material vom Rahmen abgetragen wird.
Grüße,
Karin
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Re: Pino nur am Sattelrohr kodieren?
Hallo PilotPirx,
vor ca. 1,5 jahren hat mir die Polizei Jena ein Liegerad Flux c 500 am Hauptmast vorn (vor dem Steuerlager) codiert. Das kostete mich auch einige Überredungskünste und erst mein Hinweis darauf fruchtete, daß ich im I-net ein Foto gesehen habe, wie man den Codierapparat ansetzt. Die Beamten haben dann noch ein Foto für die Gebrauchsanleitung geschossen, damit sie für ähnliche Sonderfälle gleich wissen, wie der "Storchschnabel" am besten anzusetzen ist.
Wenn man den Stokersitz abschraubt, sollte es also auch beim Pino an der geplanten Stelle möglich sein.
I.ü. freue ich mich über einen ortsnahen Pinonachbarn (Kontakt ggf. über PN ab Juli?) !
Mit freundlichen Grüßen - rribes
vor ca. 1,5 jahren hat mir die Polizei Jena ein Liegerad Flux c 500 am Hauptmast vorn (vor dem Steuerlager) codiert. Das kostete mich auch einige Überredungskünste und erst mein Hinweis darauf fruchtete, daß ich im I-net ein Foto gesehen habe, wie man den Codierapparat ansetzt. Die Beamten haben dann noch ein Foto für die Gebrauchsanleitung geschossen, damit sie für ähnliche Sonderfälle gleich wissen, wie der "Storchschnabel" am besten anzusetzen ist.
Wenn man den Stokersitz abschraubt, sollte es also auch beim Pino an der geplanten Stelle möglich sein.
I.ü. freue ich mich über einen ortsnahen Pinonachbarn (Kontakt ggf. über PN ab Juli?) !
Mit freundlichen Grüßen - rribes
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Re: Pino nur am Sattelrohr kodieren?
Hallo,
auf Nachfrage bzgl unseres Pino Steel schreiben die Hasen:
Das werde ich beim nächsten Anlauf mal zum Graveur mitnehmen
Viele Grüße
Lars
auf Nachfrage bzgl unseres Pino Steel schreiben die Hasen:
...Sie können die Codierung z.B am Ausfallende Hr machen oder unter dem Tretlager.
Es grüßt Sie herzlichst / best wishes,
...
Inh. Dipl.-Ing. Marec Hase
Hiberniastraße 2, 45731 Waltrop
Tel.: +49-2309-9377-223
Fax: +49-2309-9377-201
e-mail: andre@hasebikes.com
http://www.hasebikes.com
Das werde ich beim nächsten Anlauf mal zum Graveur mitnehmen
Viele Grüße
Lars
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Re: Pino nur am Sattelrohr kodieren?
Den gleichen Gedanken hatte ich auch und habe bei Hase mal nachgefragt. Ich habe zum Pino Steel die gleiche Antwort erhalten, damit bin ich für unser Pino versorgt. Doch habe ich auch nachgefragt, warum in der Hase Gebrauchsanweisung für's Al-Pino eine Stelle beschrieben wird, die nicht erreichbar ist. Als Antwort heißt's, man soll halt "auf konventionelle Art" codieren. Was das aber dann bedeutet, blieb mir der Mitarbeiter bei Hase bisher schuldig. Ich hoffe nicht, er meinte freihändig ohne Führung zu gravieren. Damit wären undefinierte Gravurtiefen und mögliche Schäden vorprogrammiert...
Gruß, Radfux.
Gruß, Radfux.
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Re: Pino nur am Sattelrohr kodieren?
Hallo beieinander,
also, als "konventionell codieren" würde ich die Stelle am Sattelrohr bezeichnen.
Grüße, Karin
also, als "konventionell codieren" würde ich die Stelle am Sattelrohr bezeichnen.
Grüße, Karin
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- Radfux
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Re: Pino nur am Sattelrohr kodieren?
Antwort von Hase zum Al-Pino:
Nach Rücksprache mit der Konstruktionsabteilung können Sie auch seitlich
am Sitzrohr im Bereich des Tretlagers eine Codierung anbringen lassen.
Es grüßt Sie herzlichst / best wishes, Andre Arandjelovitsch
Nach Rücksprache mit der Konstruktionsabteilung können Sie auch seitlich
am Sitzrohr im Bereich des Tretlagers eine Codierung anbringen lassen.
Es grüßt Sie herzlichst / best wishes, Andre Arandjelovitsch
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