Trockenschmierung wie?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Trockenschmierung wie?

Beitragvon kleinertoto » 18.06.2010, 10:56

Hallo,

nach den ersten 300 km mit unserem Pino will ich mich mal mit dem Thema Trockenschmierung auseinander setzen.

Prinzip verstanden, Ketten mit öligem reinigen (so gut es eben geht) und dann was drauf?
Teflonhaltig, habt ihr eine Empfehlung für ein Produkt?
Gruß

kleinertoto
Zuletzt geändert von kleinertoto am 16.09.2010, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pino Tour

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Trockenschmierung wie?

Beitragvon upndown » 18.06.2010, 17:18

Da scheiden sich die Geister.
Ich nehme immer WD40 und sprühe damit die Kette ein.
Dann mit Lappen wieder überschüssiges Öl abtrocknen. Das geht auch mit einem Ölbad, durch die man die Kette ziehen kann. Dann ist sie gleichzeitig gereinigt und geschmiert.
Vorteile: - schnelles Schmieren und Reinigen möglich
- Kette läuft sehr leicht
- Reinigen und Schmieren geht mit dem gleichen Mittel und dann im gleichen Vorgang
- günstig

Nachteile:
- Kette wird schwarz (gibt zwar schöne Abdrücke an den Waden aber sonst bringts nix)
- WD40 verflüchtigt sich sehr schnell, also oft nachschmieren nötig (z.B. wöchentlich)

Für die Stokerkette nehme ich auch ein Silikonspray ohne Namen vom Händler meines kleinsten Mißtrauens.
Hat den Vorteil, dass sie nicht schwarz wird. Sie muss auch wegen der deutlich kleineren Belastung viel seltener geschmiert werden.
Nachteil: teuer

Ich denke dass es einfach wichtig ist, dass die Kette nicht trocken ist.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

kleinertoto
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2010, 11:34
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Trockenschmierung wie?

Beitragvon kleinertoto » 20.06.2010, 15:32

Danke,

ich habe gerade in meinem Keller noch Teflonöl gefunden. Das werde ich mal testen.

Gruß
kleinertoto
Pino Tour


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste