praktische Lösungen für ein Pinoleben..

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Pino-Frank
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 17:28
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

praktische Lösungen für ein Pinoleben..

Beitragvon Pino-Frank » 21.07.2010, 20:21

Hallo,
nachdem ich es seit fast 2 Jahren vor mir herschiebe, hier meine gesammelten praktischen Tips:

Wie das Pino transportieren.....

Entgegen allen Vorurteilen läßt sich das Pino auch quer auf einem normalen Radträger für die Anhängerkupplung transportieren. Das Foto täuscht übrigens wegen des Weitwinkels - das Rad ragt auf beiden Seiten nicht über die Außenspiegel hinaus.

Der Träger mußte allerdings etwas verlängert werden. Da die Halterung für die Räder aus einfachem Stahlrohr besteht, hilft Absägen, und Zwischenschweißen (-lassen vom Fachmann) von zwei 20 cm-Stücken je Seite. Der Träger ist übrigens von "mft" und faßt bis zu vier Räder.
P8090605.jpg
Radträger quer
P8090605.jpg (138.76 KiB) 6079 mal betrachtet


Wie nehme ich das Trets noch mit in den Urlaub.....

in Zusammanarbeit mit den o.g. Träger und einer kleinen Eigenkonstrution auf Basis der Ersatzteile, die man für den mft-Träger kaufen kann. Etwas Vierkantrohr, etwas Schweißen und ..... (Montage am normanlen Dachträger im Windschatten der Dachbox)
P7121146.jpg
Träger für Trets Detail
P7121146.jpg (152.4 KiB) 5851 mal betrachtet

P7121142.jpg
P7121142.jpg (152.67 KiB) 5926 mal betrachtet

Die Deichsel des Trets wird vor dem Abfahren natürlich zurückgeklappt.

weitere Lösungen im nächsten Posting

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: praktische Lösungen für ein Pinoleben..

Beitragvon Wolli » 22.07.2010, 15:31

Hallo Pino-Frank,

erste einmal vielen Dank für Deine praktischen Tipps.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung unser Pino II plus 2 weitere Fahrräder auf der Anhängerkupplung zu transportieren.
Deine Version ist sehr interessant, aber es stellen sich 2 Fragen für mich.
1. Laut StVO darfst Du nur 40cm über die Außenkante der Bremslichter / Beleuchtung herausragen. Die normale Autobeleuchtung ist durch das Pino ja verdeckt. Also zählt die Beleuchtung des Trägers. Die sind aber doch sehr eng zusammen und auf "normale Fahrräder" ausgelegt. Hättest Du die Beleuchtung nicht auch weiter nach außen setzen müssen? (sie mein Bild)
Bild

2. Mit dem Umschweißen / Verändern verlierst Du die ABE. Was passiert, wenn irgend etwas passiert. Restrisiko ? oder ...

Von Paulchen gibt es eine 180cm lange Fahrradschiene speziell für das Pino. AUBU
Wenn ich jetzt einen Grundkupplungsträger nehme, könnte ich diese doch daraufsetzen plus weitere normale Fahrradschienen.
Es gibt ja Grundträger bei denen man sogar die Beleuchtung individuell nach aussen einstellen kann. Somit könnte man auch den 40cm genug tuen. Hast Du oder irgendjemand anderes so eine Konstellation schon einmal geprüft oder sogar realisiert?

Vielen Gruß aus HH
Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Pino-Frank
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 17:28
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: praktische Lösungen für ein Pinoleben..

Beitragvon Pino-Frank » 22.07.2010, 17:52

Hallo Wolli,

Nach meiner Kenntnis (laut abgedrucktem Prüfzeugnis in der Bedienungsanleitung) gilt das Prüfzeugnis nur für den Grundträger, der natürlich nicht verändert wurde.
Die Aufsätze können nicht nur die Fahrradträger sein, sondern für den Jägerbedarf/Landwirt z.B. eine Wildwanne etc. (Also eine Blechwanne, auf dem geschossenes Wild unangeschnallt transportiert wird)

Die Schweißung habe ich vom Profi machen lassen (sieht nur, wer es weiß). Was die Statik betrifft, habe ich meine berufliche Kenntnis (Ing.) genutzt und bin zum Schluß gekommen: Hat noch Reserven. :!:
Besonders, da der Doppelträger, wegen der Breite des Pino nicht für ein weiteres Fahrad belegt wird und damit statt zweier Fahrräder nur ein Pino trägt. Daher wäre für die Lösung mit zwei weiteren Fahrrädern die Variante für Vier Fahrräder erforderlich. (auf dem Bild ist nur die Dreier-Variante zu sehen)
Aber hier gilt:- Stützlast dann mind. bzw. über 75 kg und es muss möglich sein, den erforderlichen!!! oberen Abspanngurt am Fahrzeug (z.B. obere Heckklappenkante) zu befestigen! :!:
Der Gurt ist auf den Bildern auch zu sehen (hängt dort aber temporär nach unten).

Was passiert, wenn etwas passiert.....Nun wir Deutschen neigen zur Übervorsichtigkeit. (zwei Hosenträger zum Gürtel)
Sollte wirklich aus irgendeinem Grund eine der Schweißungen brechen, passiert erstmal gar nichts erst wenn mind. drei Schweißnäthe einer Seite gebrochen sind, sackt das Pinos etwas in Richtung Grundträger so ca. 20 mm, weil es danach vom oberen Träger gehalten wird, mehr nicht.
Der Grundträger an sich ist auf den Bildern nicht zu sehen, besteht aus 40-er Vierkantrohr, Wandstärke ca 2,5 bis 3 mm.

Die Sache mit den Leuchten werde ich mal prüfen. Da letztere mit der Unterkonstrution einfach eingeschoben und mittels der Verschraubung der Radträger fixiert werden (also ohne Auflast befestigt sind) steht einem Nachkommen dieser Vorschrift wenig im Wege.

Ich will aber erst mal nachmessen, ob es nicht genau 39,98 cm sind. :wink:

BTW: Fällt mir grad ein. Die 40 cm sind irrelevant, da der Abstand zw. Außenkante Außenspiegel und hintere Leuchte sich durch das Pino nicht ändert und der ist von der Zulassung erfaßt - und das Pino paßt zwischen beide Spiegel, ist also kleiner.

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: praktische Lösungen für ein Pinoleben..

Beitragvon Wolli » 22.07.2010, 18:16

Hallo Pino-Frank,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Profischweißung ist auch völlig Ok. Ich mach kleine Schweißung auch immer selber (auch Ing.) :P

Kannst mir den genauen Typ des mft Grundträgers noch verraten. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du den Grundträger nicht verändert oder? Nur die Aufsätze / Schienen wurden breiter gemacht bzw. Verlängert.

Deine Lösung ist mir sehr sympatisch :!:.

Würdest Du Deinem Träger Pino + 1 oder 2 Fahrräder zutrauen?


Gruß
Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Pino-Frank
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 17:28
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: praktische Lösungen für ein Pinoleben..

Beitragvon Pino-Frank » 25.07.2010, 16:16

Hallo Wolli,

also der Träger verträgt maximal ein Pino und drei erwachsene Fahrräder. Allerdings sind dafür vier Schienen (Führungsrohrsätze) erforderlich, da das Pino den Platz für zwei Schienen verbraucht.
Wichtig: der Lenker muß bei Pino seitlich gestellt werden, wobei das Vorderrad geradeaus zeigen muß - also Gestänge losschrauben.
P6010049.jpg
entkuppelte Lenkung
P6010049.jpg (132.88 KiB) 5873 mal betrachtet

P6010050.jpg
der Finger zeigt auf das Problem, hier gegen Lackschäden polstern
P6010050.jpg (111.36 KiB) 5850 mal betrachtet

Ich habe mir mal Fotos gemacht, damit ich imer weiss, wie die Räder auf den Träger passen. Es geht nämlich nur in sehr wenigen Stellungen
P6010051.jpg
so sieht es von der Seite aus
P6010051.jpg (136.5 KiB) 5853 mal betrachtet

Das Pino wird gehalten von der Halterung für das zweite Rad.

Wichtig aber immer - die Stützlast der Kupplung muß es aushalten.
Hier der Link zum Träger:
http://www.mftgmbh.de/
Es ist der mult-cargo2 famili mit Kit für 3. und 4. Rad.
Beim den Schienen der ersten beiden Räder wie gesagtganz außen trennen und Rohre dazwischenschweißen. Wenn man außen trennt, steht das Pino dann genau auf den Schweißnäthen, so dass keine Knickmomente auf die Schweißnaht aus der Auflast eingetragen werden. Die Rohrverlängerung ist lediglich für die seitliche Führung der Räder notwendig.

Wichtig: Für das Pino die Klammern für dicke Rohre liefern lassen
zwei weitere Fotos im nächsten kommentar

Pino-Frank
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 17:28
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: praktische Lösungen für ein Pinoleben..

Beitragvon Pino-Frank » 25.07.2010, 16:21

Suchbild: Die Halterung für das erste Rad nutze ich immer, um den abmontierten Tretlagervorbau auch am Träger zu fixieren und "draussen" mitzunehmen.
P8092221.jpg
P8092221.jpg (71.76 KiB) 5844 mal betrachtet
P8092220.jpg
P8092220.jpg (99.73 KiB) 5887 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: praktische Lösungen für ein Pinoleben..

Beitragvon Wolli » 26.07.2010, 11:00

Hallo Pini-Frank,

Samstag war ein sehr erfolgreicher Tag. Ich habe eine Fahrradträgergeschäft in HH mit dem Pino besucht. Telefonisch hatten wir am Freitag schon Kontakt und der Besitzer war höchst interessiert und bemüht eine Lösung zu finden. Also besuch am Samstag mit dem Pino. Wir haben verschiede Trägersysteme ausprobiert und sind nach einer Stunde bei der vielleicht perfekten Lösung gelandet. Basis wird ein Ueber F41 werden. Der ist für 4 Fahrräder ausgelegt. Die Position 1 und 2 wird mit versetzen der Fahrradschiene für das Pino genutzt. Position 3 und 4 können unverändert für Fahrrad 2 und 3 genutzt werden. Die Fahrradschiene für das Pino wird durch eine etwas längere ersetzt und wird auf einer Zwischenposition (zwischen Pos 1 und 2) montiert. Alles wird wie original aussehen. Die Beleutung kann ebenfalls elegand etwas nach aussen gesetzt werden.
Am Mittwoch sind die Teile da und dann geht es ans schrauben.
Ich werde vom Erfolg berichten (Mißerfolg muß ausgeschlossen sein, schließlich hat der Uebler F41 so seinen Preis).

Gruß
Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: praktische Lösungen für ein Pinoleben..

Beitragvon upndown » 27.07.2010, 19:24

Wolli hat geschrieben:Ich werde vom Erfolg berichten (Mißerfolg muß ausgeschlossen sein, schließlich hat der Uebler F41 so seinen Preis).

Hoffentlich ist der Name rein zufällig... :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: praktische Lösungen für ein Pinoleben..

Beitragvon Wolli » 02.08.2010, 12:43

Hallo Pino-Frank,
hallo alle interessierte an diesem Thema.

Also nun mein Bericht über den erfolgreichen Umbau des Uebler F41 für den Pinotransport.
Der Name "Uebler" mag etwas irritieren, steht aber genau für das Gegenteil.

Also was habe ich gemacht? Beim Händler haben wir verschieden Trägermodelle mit dem Pino versucht. Die Wahl fiel auf den F41. Für den ersten Test haben wir einen F21 (ein Träger für 2 Fahrräder) genommen, da ich bei diesem Modell die besten Veränderungsmöglichkeiten habe. Auf dem Bild seht Ihr den Original F21 mit dem Pino drauf.

Bild

Die Schienen sind natürlich für für normale Fahrräder ausgelegt. Da diese aber einfach aufgeschraubt sind und es die Schiene als Zubehör einzeln in der Länge 125cm gibt, kann man hier gut verbreitern.
Der F41 hat 4 Schienenpositionen im Abstand von 19cm. Ich habe die verlängerte Schien 7cm vor der Position 2 gesetzt.
Position 3 und 4 sind unverändert geblieben. Auf dieser neuen Position steht das Pino exakt gerade und lehnt sich an die Rückträger mit dem Sitzrohr leicht an.

Bild

Die Schienen lassen sich flexible auf der exakte Position verschieben, da an der Unterseite ein Nut mit entsprechendem Schraubenkopf verläuft. Die alten Bohrungen habe ich über Blindstopfen verschlossen. Da ich von den 4 demontierten Schienen 4 Befestigungsgurte hatte, habe ich für das Pino pro Rad jeweils 2 Stück benutzt. Das hat den Vorteil, das die inneren Befestigungen schnell auf eine "normale" Position geschoben werden können (wie Pos.3 und 4) und somit der Transport von 3 "normalen" Räder zusätzlich erfolgen kann.

Leuchtenverbreiterung:
Ich habe die Rücklichtkästen um ein Bohr maß weiter nach außen gesetzt (15cm) hierfür habe ich Alurohr draufgesetzt und an den alten Positionen verschraubt. Damit sieht das ganze fast "original" aus. Blindstopfen am Ende verfeinern das Bild noch.

Bild

Somit erhalte ich einen Abstand von Rücklicht links nach rechts von 140cm gegenüber 110cm vorher.
Gemäß StVO §22 (Ladung) darf man bis 40cm über die Außenbeleuchtung laden. Somit ergibt sich für mich eine Maximalbreite von 140cm + 2x40cm = 220cm. Das Pino hat bei voll eingeschobenen Vorbau eine Gesamtlänge von 215cm. Paßt also!

Und dann sieht das so aus: :lol:

Bild

Erste Fahrten mit Pino auf dem Träger waren unproblematisch. Ein verändertes Fahrgefühl war nicht feststellbar.
Ich glaube wir haben hiermit "unsere Lösung" gefunden. Für die Montage von Fahrrad 2 und 3 muß ich noch ein bisschen an der Befestigung zum Pino hin arbeiten. Aber das werde ich auch noch gut lösen.
Foto mit Pino plus zwei weiteren Rädern folgt demnächst.
Einen Nachteil hat diese Lösung natürlich auch. Sie ist nicht gerade umsonst zu haben. Da der Uebler Träger kein Baumarktprodukt ist und eine wirklich tolle Qualität zeigt, kostet er entsprechend viel und liegt bei ca. 550€. Plus die Extraschiene und Kleinteile liegt man dann für die Gesamtlösung knapp über 600€ hin.

Gruß von Wolli aus HH
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste