praktische Lösungen für ein Pinoleben... 3

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Pino-Frank
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 17:28
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

praktische Lösungen für ein Pinoleben... 3

Beitragvon Pino-Frank » 21.07.2010, 20:51

Problem Kette bei Kindertretlager rutscht durch...

hatte ich bei meinen Kindern auch schon ab den 4. Lebensjahr....

Abhilfe: Da der obere Kettenschutz damit nicht verwendbar ist und der untere Kettenschutz sowieso nur die Kette schützt fliegen beide vom Rad, ebenso der "Kettenhalterhaken"
An dessen stelle kommt eine sebstgebaute Kassette mit zwei kugelgelagerten Fürhrungsrädern für die Schaltung (Tuningbedarf).
Beide Räder sind so angebracht, dass bei Normalbetrieb mit zwei Erwachsenen die obere Kettenlinie gerade verläuft mit legiglich tangierender Berührung der Leitrolle. Damit wird die übermäßige Belastung des Rädchens bei einem erwachsenen Stoker vermieden.
Im "Kinderbetrieb" kein durchrutschen mehr.
P7130091.jpg
P7130091.jpg (107.7 KiB) 1811 mal betrachtet

Die Einstellung zum Wechsel Kind/Erwachsener ist relativ simpel: Der Kettenspanner wird in die Position (Länge) des Erwachsenen gebracht. Beim Wechel auf Kindertretlager wird die Kettenspannung nur noch durch das Herausziehen des vorderen Tretlagers hergestellt. Dadurch kann der Kettenspanner immer fest bleiben und muß nicht variiert werden bei jedem Wechsel.
P7130092.jpg
P7130092.jpg (112.62 KiB) 1823 mal betrachtet


Die Kassette läßt sich übrigens durch Lösen der beiden selbstsichernden Muttern vom einer Trägerplatte, die fest am Rahmen montiert ist, lösen. Die Kassette "zerfällt" also nicht beim Abnehmen und Reinigen., Hergestellt aus Baumarkt-Aluminium-Profilen - hält seit zwei Jahren ohne Ausfälle oder Reparaturbedarf - nur gereinigt werden müßte wohl mal.

Und irgendwann wurde mal ein passender Platz für die Luftpumpe gesucht...
Ich denke aber, dass meine Lösung hier sicher etwas gewöhungsbedürtig und nicht unbedingt die Toplösung ist.
P7130095.jpg
P7130095.jpg (130.77 KiB) 1818 mal betrachtet

dritsch
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2010, 11:04
Pinotyp: ohne Pino

Re: praktische Lösungen für ein Pinoleben... 3

Beitragvon dritsch » 22.07.2010, 06:41

Hallo Pino-Frank
Tolles Konstrukt was du da gegen das Durchrutschen des Kindertretlagers gebastelt hast - sieht sehr stabil und auch wirkungsvoll aus. Ich habe meine Kindertretlager (2 Pinos, 2 Kindertretlager) fix montiert, d.h. ich kann nicht mehr so schnell vom Kind auf einen erwachsenen Stoker wechseln. Die Originalpedalen habe ich demontiert, Kette gekürzt und so ist halt alles "nur" für die Kinder gemacht - und es gibt natürlich ohnehin kein Durchrutschen mehr...

Die Pumpe habe ich auf die genau gleiche Weise montiert und ich finde dies der optimale Platz dafür.

Nun habe ich aber auf einem deiner Bilder gesehen, dass du scheinbar dein Pino an einer Flaschenzug-Fahrradhalterung in der Garage aufhängst. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer solchen Lösung - die Standard-Flaschenzüge für Fahrräder sind aber normalerweise bis zu einer Tragkraft von 20 Kilos empfohlen - bekanntlich bringen aber die voll ausgestatteten Stahl-Pinos etwas mehr auf die Waage. Wie sieht deine Lösung aus?

Gruss von einem "Pino-Forum-Beginner"

PS: ich stelle in einem anderen Beitrag noch eine Lösung für die Montage einer Lenkertasche vor...

Pino-Frank
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 17:28
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: praktische Lösungen für ein Pinoleben... 3

Beitragvon Pino-Frank » 22.07.2010, 17:41

Hallo dritsch,

der Flaschenzug stammt aus dem Jahr 1995 und ist fast identisch mit den heute vertriebenen Exemplaren (von denen ich ebenfalls zwei weitere besitze).

Das Original habe ich mal beim Westfalia-Versand gekauft, als es noch ein brandneues Produkt war. Die Fertigungsqualität ist auch noch so, dass die verwendeten Bleche teilweise fast doppelt so dick. Daher hängt an diesem Aufzug das Pino, an den beiden anderen Aufzügen hängen die beiden Fahradanhänger, die leichter sind.
Der größte Schwachpunkt der neuen Aufzüge sind die Haken, die sich beim Pino sicher von allein aufbiegen können (daher wohl die 20kg-Begrenzung)
Kleiner Tip: wenn man für die Schnur 6 mm Reepschnur aus dem Kletterfachbedarf nimmt, läuft der Aufzug richtig sanft und die Bruchlast der Schnur liegt bei über 500 kg - hält also auch bei längerer UV-Alterung ewig (nach menschlichen Maßstäben)


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste