Halterung für Lenkertasche, GPS etc.

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

dritsch
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2010, 11:04
Pinotyp: ohne Pino

Halterung für Lenkertasche, GPS etc.

Beitragvon dritsch » 22.07.2010, 07:24

Seit wir unsere zwei Pinos haben (vor einem Jahr einer anderen Familie abgekauft) habe ich mir viele Gedanken über eine optimale Lösung einer Vorrichtung für die Montage einer Lenkertasche, des GPS etc. gemacht. Ein anderer Forumsbeitrag - leider habe ich ihn nach langem Suchen doch nicht mehr gefunden - hat mich dann auf folgende Idee gebracht:
DSC_0464_kopie2.JPG
DSC_0464_kopie2.JPG (78.13 KiB) 2754 mal betrachtet


Aus dem Bauhaus habe ich mir vorerst zwei Paar (für zwei Pinos ;-)) Rohrwinkel besorgt. Damit ich diese auf die Endstücke des Stokersitzes aufsetzen kann, musste ich das eine Ende etwas ausschleifen...
DSC_0452_kopie.JPG
DSC_0452_kopie.JPG (93.92 KiB) 2751 mal betrachtet


Als Mittelstück diente mir ein normales Plastikrohr, auch aus dem Bauhaus. Mit starkem Klebeband und zusätzlichen Kabelbindern habe ich die Rohrteile aneinander befestigt. Damit sich das Mittelrohr durch das zukünftige Gewicht der Lenkertasche nicht verdrehen kann, habe ich die Winkelrohre und das Mittelrohr mit einem kleinen Bohrer durchbohrt und dort auch noch zusätzlich einen Kabelbinder durchgezogen - dies hält nun ohne Probleme etwas aus ohne sich zu verdrehen...
DSC_0453_kopie.JPG
DSC_0453_kopie.JPG (101.01 KiB) 2759 mal betrachtet


Danach nur noch die entsprechenden Adapter für Lenkertasche und GPS montieren und fertig ist das Ganze (wie auf dem ersten Bild). Es sieht zwar aus als ob die Lenkertasche beim Pedalen stört, jedoch ist dies für uns nicht der Fall. Durch die etwas schräge Montage der Tasche wird auch eine genügende Beinfreiheit gewährt. Sicher sollte man sich beim Gewicht der Zuladung etwas einschränken - wobei ich sehrwohl eine Spiegelreflexkamera mit zusätzlichem Objektiv transportieren kann. Nun habe ich meine Kamera innert kurzer Zeit griffbereit.

...und ein zusätzlicher Vorteil - ich kann dieses Konstrukt jederzeit einfach abmontieren, ist ja nur aufgesteckt!

Daniel

mtriclin
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 12.08.2008, 14:56
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Halterung für Lenkertasche, GPS etc.

Beitragvon mtriclin » 28.10.2010, 10:16

Hallo,

Wir haben auch darüber nachgedacht, diese Tasche auf unserem Forum:

http://www.pinohase.fr/modules/newbbex/ ... 25&forum=7

Bild

mtriclin - http://www.pinohase.fr

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Re: Halterung für Lenkertasche, GPS etc.

Beitragvon Westwood » 31.10.2010, 21:52

mtriclin hat geschrieben:Hallo,

Wir haben auch darüber nachgedacht, diese Tasche auf unserem Forum:

http://www.pinohase.fr/modules/newbbex/ ... 25&forum=7

Bild

mtriclin - http://www.pinohase.fr


Diese Tasche von Ortlieb verwende ich auch. Hat den Vorteil, dass man sie beim Stadtbummel mit den Wertsachen bequem umhängen kann. Aber die Lösung mit dem Baumarktrohr ist klasse als Halterung für GPS, Tacho etc! Danke für den Tip.

Georg


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste