Schalensitz am normalen Pino?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Schalensitz am normalen Pino?

Beitragvon jebent » 11.09.2006, 15:52

Hallo,
unsere erste Tourerfahrung mit dem Spannsitz hat neben den Vorteilen (Lueftung, Platz fuer Trinksack, Sesselgefuehl) auch Schwachpunkte enthuellt (muss oefter nachgespannt werden, die Schnallen am Ruecken hinterlassen blaue Flecke, man kann sich am Berg einfach nicht so richtig hineindruecken), die uns kurzfristig ueberlegen liess ob ein Schalensitz nicht besser sei.

Wisst Ihr ob man den Sitz vom Pino Race am Pino Tour montieren kann? Irgendwie geht das bestimmt, aber vielleicht gar ohne viel Bastelarbeit?

Alles eher ein Gedankenspiel.

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 11.09.2006, 16:10

Ich würde Hase direkt fragen.
Ich hätte gedacht, daß Euer neuer Sitz da nochmal verbessert ist aber für sie richtiges "Reinömmeln" ist der scheinbar immer noch nicht, daß Pino ist wohl doch eher für weniger Engagierte auf der Stokerposition. Wir habe da mit bequemem, äh, unerfahrenerem Stoker weniger Probleme, aber Druckstellen gibt's auch manchmal.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 12.09.2006, 05:22

Hallo Jenny,

wenn ich den Katalog noch richtig im Kopf habe, geht das. Aber: der Schalensitz hat festmontierte Griffe, die sich nach Aussage eines Auf-der-Spezi-Ausprobierers nicht verstellen lassen. Ich fand die ab Werk eingestellte Griffposition bei unserem Pino so unbequem, daß ich die ersten Fahrten mit den Händen auf dem Bauch verschränkt zugebracht habe. Außerdem sollte der Sitz möglichst auch zum Sitzenden passen, d.h. ich würde ihn definitiv vor dem Kauf ausprobieren wollen (ich bin klein _und_ habe einen kurzen Oberkörper, da sind viele normale Sitze einfach sch...unbequem und ungeeignet). Ach ja, und habt ihr eine Federgabel? Ohne möchte ich mich nämlich nicht in einen Carbonsitz begeben und dann mit 50-80 km/h über schlechte Straßen heizen.

Blaue Flecken hatte ich mir anfangs auch geholt, aber von den Sitzenden vorne, bis ich die richtige Schräglage gefunden habe.
Wenn es bei euch blaue Flecken von den Schnallen gibt: Nachspannen, nachspannen, nachspannen. Das Sitzgewebe gibt erstmal ganz gut nach, wir haben auch mehrmals gespannt mittlerweile, und ich gebe schon auch mal Druck über den Rücken. Wenn es nach ausgiebigem Nachspannen allerdings immer noch Flecken gibt... dann lohnt sich wohl die Überlegung mit dem Schalensitz, oben angesprochene Punkte nicht vergessend.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Johnny Velo
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2006, 18:38
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Graz

Beitragvon Johnny Velo » 02.02.2007, 19:30

Hallöchen
Wir haben zwischen Sitz und Spanner einen Schaumgummi (mit Lederimitat überzogen) gesteckt.
Funktioniert wunderbar.
lg
Johnny

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 04.02.2007, 13:27

Tja, bei mir ist mittlerweile der Sitz ganz schön weichgesessen, und nachspannen hilft kaum mehr. Entweder liegt es am Einzelfahrrad mit Holzsitz, oder das Spanngewebe ist wirklich schon ausgeleiert... zumindest rutsche ich wieder ständig nach vorne, das war schon mal besser. Hrmpf. Vielleicht doch ein Schalensitz?
Ich erinnere mich daran, daß im Liegeradforum mal einer geschrieben hat, er habe sich den Spannsitz auflaminiert, so daß er einen ordentlichen Gegenhalt für den Rücken hat - aber ob ich mich das traue?
Wie ist das denn bei euch, leiert der Sitz auch mit der Zeit?

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 05.02.2007, 11:23

Johnny Velo hat geschrieben:Hallöchen
Wir haben zwischen Sitz und Spanner einen Schaumgummi (mit Lederimitat überzogen) gesteckt.
Funktioniert wunderbar.
lg
Johnny


Aber damit hat man doch deutlich weniger Rückenbelüftung, oder? Im Sommer stelle ich mir das doch etwas unangenehm vor, außerdem brauchen wir den Platz eigentlich für unsere Wasserversorgung.

Bevor man auf Schalensitz umsteigt, könnte man natürlich noch probieren, an strategischen Stellen noch gutes Gurtmaterial einzuziehen, sowas in der Art wie die Sicherheitsgurte im Auto. Damit könnte man vielleicht das Weichsitzen nochmal ausgleichen, ohne gleich zum Hardcore-Schalensitz zu greifen.

Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 11.04.2007, 08:10

So, bei uns ist es jetzt soweit. Der Sitz leiert.
Der Hasesitz, alte Version, wird hinter dem Befestigungsbügel unter dem Sitz mit zwei Spanngurten gespannt, aber vor dem Bügel ist nur ein olles Gummiband. Und das ist bei uns ausgelutscht.

Die nächste "Hase-Tuning-Session" steht also an: wir werden versuchen, den originalen Hasesitz durch eine Konstruktion aus 25mm-Spanngurtband aus dem Obi zu ersetzen. Aktueller Plan ist eine Art Wicklung von einer Seite zur anderen, die unten mit einem Hase-Originalsitz-Spanngurt festgezogen werden kann.

Wir melden uns, wenn's was neues gibt...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 31.05.2007, 22:43

So, endlich schaffe ich, die Bilder einzustellen.
Wir haben erfolgreich am Sitz herumgefuzelt.

Zuerst kam der untere Teil, also die eigentliche Sitzfläche, runter vom Sitz. Dann haben wir 20-mm-Gurtband vom Herrn Obi geschnappt, in zeitlos-edlem Schwarz selbstverständlich, und haben es gewickelt. Zuerst in ein Ende eine Schlaufe geknotet, die unten in eines der Original-Hasezurrbänder eingehängt wurde. Dann gewickelt, außen um beide Holme, wieder nach unten, um das Hasezurrband (das war locker zum Kreis geschlossen) herum, nach außen oben über beide Holme, nach unten, um das Zurrband... undsoweiter.
Bis die beiden Holme voll waren. Dann haben wir das Zurrband unter dem Sitz mäßig festgezogen und oben in der Mitte das zweite Zurrband eingeflochten.
Das ganze Konstrukt sieht so aus:

Bild

Bild

Und von unten:

Bild

Der Sitz ist deutlich härter als der alte Spannsitz, dafür rutsche ich nicht mehr nach vorne. Ein bißchen gelitten hat es schon, das Sofa-Gefühl, aber dafür tritt sich's netter - und das ist mir wichtiger. Zu fest sollte man die Gurte aber nicht anziehen, sonst ist es arg hart.

Mittlerweile ist der Sitz schon einige Male benutzt und sieht lange nicht mehr so schön ordentlich aus, sondern eher ruinös. Aber schön bequem eingesessen-ruinös, ich bin schon eine 120-km-Tour ohne Sitzprobleme damit gefahren. Und das Aussehen trägt gleich zum passiven Diebstahlschutz bei :mrgreen:


Liebe Grüße,
Kati

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

hat sich Eure Bespannung bewährt?

Beitragvon jebent » 26.05.2008, 11:49

Hallo,
nach einer langen Pino und einer fast so langen Liegeradrunde muss ich mal wieder sagen, dieser Sitz ist zwar luftig, aber weder rücken- noch pofreundlich.

Also wieder die Frage:
Hat sich Eure Gurt-Bespannung bewährt?
Hat jemand einen Schalensitz am Pino-Tour?

Nun sind wir mühsam dabei den Kilometerpreis des Pinos unter 50 Cent zu drücken und da würde ein Schalensitz wieder ein großer Rückschritt, aber so macht es einfach keinen Spass mehr.

Müssen wohl mal mit dem Pinohändler unseres Vertrauens Kontakt aufnehmen. Oder hat schon jemand selber einen Schalensitz am Pino montiert?

Gruß
Jenny

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 01.06.2008, 12:54

Moin,
bei uns verdreht sich die Sitzbespannung immer. Nach ca 100km heißt es deswegen Gurte lockern, Sitzbespannung gerade rücken und nachspannen. Ziemlich lästig. Da ich selbst (leider?) nicht vorne sitze kann ich nicht sagen, ob das Ding unbequem ist. Meine Liebste ist aber mit dem Sitz zufrieden. vielleicht auch nur mangels Vergleichsmöglichkeit.
gruß,
joerg

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 02.06.2008, 13:33

Hallo Jenny,

die Sitzkonstruktion mit dem Spanngurt aus dem Baumarkt ist auch nicht das Ende aller Zweifel - sie funktioniert zwar und ist deutlich härter als die Originalbespannung, zeigt aber mittlerweile deutliche Gebrauchsspuren und muß immer wieder mal gerichtet werden.
Der nächste Versuch liegt schon in der Bastelkiste bereit: Netzmaterial, gekauft bei Pedalkraft, um eine neue Sitzflächenbespannung zu nähen. Vermutlich werden wir sie ähnlich wie die Rückenlehne mit Stäben zur Spannungsverteilung versehen - ich hoffe, daß ich demnächst dazukomme, rumzubasteln.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 03.06.2008, 08:39

@all

bei uns -BJ2006- rührt das problem der sich lockernden sitzbespannung -fahre fast nur kinder <30kg vorn- an den billigschnallen, die haben an den querholmen keine profilierung, wieso sollte da ein spanngurt halten? - wiedermal gucken die hasen beim konzept oder einkauf nicht genau hin, oder sie wollen ein paar cent sparen... :?

:idea: gegen das wegdrehen der sitzfläche hilft vielleicht, die reibung zwischen gestell und bezug durch ein stück von talkum gereinigten fahrradschlauch zu vergrössern, kann ich aber im moment nicht ausprobieren, da ich eine hand in gips habe (mtb - das tut weh :cry: ).

ich komme mir inzwischen vor wie ein beta-tester der permanent für hase die entwicklungsarbeit leistet, nur dass ich beim kauf keinen vorzugspreis bekam.

blues & gruss
axel
Dateianhänge
spannschnalle-sitzfl.jpg
spannschnalle-sitzfl.jpg (125.72 KiB) 5380 mal betrachtet
lieber radfah'n als autowahn

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 03.06.2008, 13:58

Ja, die Version mit Stäben, die die Spannung verteilen finde ich bisher auch am besten.

Unser Händler schätz 500+ für den nachträglichen Schalensitz, sagte aber auch, daß es da bald wieder eine Sitzbezugsaustauschaktion gäbe.

@Kati:
von allen Pinositzen, die ich getestet habe war der beim Pino1 bisher der bequemste, Eurer sieht so aus, wie ich den in Erinnerung hatte.

Wir warten momentan auf den Schalensitzpreis nach Nachfrage bei Hase.

Gruß
Jenny

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re:

Beitragvon Vorne. » 02.08.2009, 20:38

jebent hat geschrieben:Sitzbezugsaustauschaktion


was darf ich mir darunter vorstellen?
Gerne auch Antworten von anderen, da Jennys Beitrag schon über ein Jahr alt ist ...

TIA!

Urs

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Re:

Beitragvon Westwood » 02.08.2009, 22:21

Clint hat geschrieben:
ich komme mir inzwischen vor wie ein beta-tester der permanent für hase die entwicklungsarbeit leistet, nur dass ich beim kauf keinen vorzugspreis bekam.

blues & gruss
axel


..... das Gefühl hatte ich auch manchmal (Federgabel undicht --> abgestellt in Folgeserie; mangelhafte Charge für Hinterradfelge --> abgestellt in Folgeserie; ständig sich lösender Steuersatzkopf --> abgestellt in Folgeserie; billiges Innenlager als Spezialanfertigung für Hase ---> mittlerweile veränderter Stokerfreilauf, so dass gute Innenlager passen etc.).

Zum Pinositz:

Wer mal einen wirklich bequemen Liegeradsitz testen will, der probiere den BodyLink Sitz von hp Velotechnik. Ich genieße jeden Kilometer auf meiner StreetMachine. Leider kann man diesen Sitz nicht auf das Pino friemeln, jedenfalls hat noch keiner eine Idee gehabt. Das wäre den Schweiß der Edlen wert ....

Gruß aus dem Westerwald
Georg

Benutzeravatar
Karpino
Selberrahmendengler
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2008, 09:39
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leverkusen

Re: Re:

Beitragvon Karpino » 03.08.2009, 08:40

Westwood hat geschrieben:Zum Pinositz:

Wer mal einen wirklich bequemen Liegeradsitz testen will, der probiere den BodyLink Sitz von hp Velotechnik. Ich genieße jeden Kilometer auf meiner StreetMachine. Leider kann man diesen Sitz nicht auf das Pino friemeln, jedenfalls hat noch keiner eine Idee gehabt. Das wäre den Schweiß der Edlen wert ....

Gruß aus dem Westerwald
Georg


Hallo,

naja, beim Schalensitz hat jeder wie mit vielen anderen Dingen auch seine ganz eigene Philosophie. Wir haben es damals bereut, dass wir uns für den Bodylink auf unseren HP's entschieden haben. Uwe lag ständig auf den Schauben, weil die Air- flow nicht von der Länge, die er gebraucht hätte gepasst hat und ich hatte Rückenprobleme.Wir haben beide umgerüstest auf ErgoMesh. Es gibt aber auch viele die damit keine Probleme haben. Wenn man natürlich schnell fahren will, kommt man an einen Schalensitz nicht vorbei.

Beim Pino ohne Federgabel sollte man schon einen gesunden Rücken und gute Straßenverhältnisse haben, wenn man sich für eine Schale entscheidet. Ansonsten würd ichs beim Spannsitz belassen, da dieser federt.

Wer sich für Schalensitze interessiert aber nicht unbedingt den HP oder Hasepreis zahlen möchte kann sich auch mal hier umschauen: http://www.novosport.de


Grüße


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste