Klickpedale, muss das?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Jan Himp
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2010, 19:06
Pinotyp: ohne Pino

Klickpedale, muss das?

Beitragvon Jan Himp » 11.11.2010, 08:57

Klar ist, dass man wesentlich runder treten kann, wenn die Füße auf den Pedalen fixiert sind, Liegeradfahrer wissen das schon länger.
Unklar bleibt nur, ob man das nur erreichen kann, wenn man lecker Geld ausgibt für Spezialpedale und Spezialschuhe. Wenn vorne mehrere Personen sitzen/liegen, kann man dafür richtig Geld lassen. (Besonders, wenn man im Sommer Sandalen braucht, im Herbst feste Schuhe, bei Regen Gortex)
Warum nehmen die Normalradfahrer eigentlich diese Klickies ? Weil man da, jedenfalls wenn man sich dran gewöhnt hat, beim Ampelhalt fix wieder rauskommt. Klar.
Wann muss beim Pino der Frontmann an einer Ampel schnell aus den Pedalen? ...bei mir noch nie.
Also...dann kann man doch auch etwas Altes wieder ausgraben: Pedalhaken statt Klickies und hinten um den Fuß ein Gummiband an dem ein Holzknopf hängt.
Beim Kindertretlager ist sowas schon dabei. Das klappt da prima, das kann man gut übernehmen.
Das ist billiger, man kann es selbst anbringen, es geht mit großen Füßen und kleinen Füßen, die geht im Sommer mit Sandalen und im Herbst mit Gummistiefeln, es geht sogar bei Knieproblemen und die gehen dabei sogar weg, weil man nämlich in den Haken sehr viele unterschiedliche Positionen einnehmen kann.
Es hat nur einen Nachteil,
es sieht nicht so schick aus.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Klickpedale, muss das?

Beitragvon Radfux » 11.11.2010, 13:08

Also Pedalhaken mit Gummizug um die Ferse finde ich recht umständlich, wenn ich mir so vorstelle, wie meine Stokerin sich da jedesmal verrenken müsste, um diese Dinger an- und abzusschnallen. Aus der sitzenden Position ist man da als Stoker/-in ja nicht ganz so beweglich. Dem entgegen: ein kleiner Kick zu Seite mit der Ferse, und schon löst sich das Klickpedal.
Auch ist's kaum möglich bei den Pedalhaken, außer sie werden sehr eng angezogen unter den oben genannten Verrenkungen, einen richtigen Zug auf die Pedale zu bekommen. Wenn man etwas flotter unterwegs sein möchte, gewöhnt man sich schnell an den runden Tritt mit den Klickpedalen und ist erstaunt, wie weich sich die Pedalhaken anfühlen wenn man mal wieder solche benützt.
Habe selber diese Erfahrungen gemacht, war jahrelang auf vielen langen Radreisen immer mit Pedalhaken unterwegs. Seit ich mit dem Pino auf die Klickis umgestiegen bin, kann ich das gar nicht mehr verstehen. Und bei meinem Solorad habe ich dann recht schnell auch auf diesselben gewechselt.
Gute Kombipedale (eine Seite normal, die andere Klicki) mit passenden Radschuhe findet man oft als Angebot im Set. Auch gibt's mittlerweile die Outdoor-Sandalen als Klicki, werde ich mir zum nächsten Sommer zulegen...

Jan Himp
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2010, 19:06
Pinotyp: ohne Pino

Re: Klickpedale, muss das?

Beitragvon Jan Himp » 11.11.2010, 16:18

Alles richtig:
umständlicher ist das, und wer seinem Affen richtig Zucker geben will, der braucht Klickies.
Pedalhaken sind wohl eine Zwischenlösung für den, der unsichere Frontleute hat, häufiger wechselnde Leute mitnimmt, oder Knieprobleme bekommt, weil er seinem Affen Zucker gegeben hat.
Ansonsten: Die Shimano Klicksandalen sollte man nach meinen Erfahrungen sorgfältig anpassen. Die fallen sehr klein und sehr schmal aus, da schaut der kleine Zeh schon mal vorwitzig über die Sohle und wird (ab)rasiert. Bei größeren Größen ist es dann gar nicht mehr so einfach, die Schuhe wirklich fest zu bekommen. Die Sandalen machen auch schnell Schweißfüße, weil sie rundherum aus Kunststoff sind. Vielleicht kennt jemand etwas Besseres?

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Re: Klickpedale, muss das?

Beitragvon Westwood » 17.11.2010, 21:59

....ich bevorzuge im Sommer die Klicksandalen von Keen (Keen Commuter), z. B. bei Globi:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=127881&GTID=576f364a7883dd48d8a53dc7fb10da38a38

Im Übrigen: Wer viel fährt, wird die vorgeschlagenen Kompromisse schnell leid werden. Ich fahre ca. 13.000 km im Jahr auf Liegrädern, da möchte ich schon gerne was Genaues an den Füßen. Für den Sonntagsradler kann aber eine der vorgeschlagenen Lösungen durchaus schon ausreichen. Wichtig ist nur: In der liegenden Position ist es nicht alleine der "runde Tritt", weswegen z. B. auch die Aufrechtfahrer Klickies benutzen. Vielmehr muss man mit Klickies auf dem Liegesitz nicht dauernd Kraft aufwenden, um die Füße entgegen der Schwerkraft auf den Pedalen zu positionieren. Ich vermute beim Liegrad eine Leistungssteigerung um 20 % durch Klichpedale.

Gruß
Georg


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste