Bremsleitung befestigen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
freudele
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2011, 23:30
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Bremsleitung befestigen

Beitragvon freudele » 28.04.2011, 22:08

Hallo,

bin gerade dabei, meinen Pino-Rahmen mit neuen Bremsen auszurüsten. Die Hydraulikleitungen möchte ich dabei möglichst elegant und unauffällig verlegen. An der Rahmenunterseite sind zu diesem Zweck Gewindeösen eingelassen. Allerdings habe ich bisher keine Clips oder Führungen gefunden, die sich – vergleichbar den Doppelclips am unteren Lenker – direkt daran anschrauben lassen würden.
Hat jemand von euch einen Tipp? Ist das vielleicht sogar ein Teil, das man bei Hase nachbestellen kann? Irgendwie müssen die Serien-Pinos ihre Bremsleitungen ja auch fixieren, und den Katalogfotos zufolge sind da keine Kabelbinder oder Gummiringe im Spiel...

Gruß
Elias

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung befestigen

Beitragvon upndown » 29.04.2011, 16:10

Hallo Elias,
bei uns ist sowas verbaut:
http://www.reichelt.de/Kabelclips/KAB-SCHELLE-9H/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=D826;GROUPID=4474;ARTICLE=45729;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32TSuD0X8AAAIAAEljh6g180261ca8437a550827783b0f86295f8
Den Durchmesser musst vielleicht noch anders wählen. Leider gibts beim Reichelt die Kabelschellen nicht in schwarz.
Bei uns sind diese dann mit Schrauben angeschraubt. Sicherungslack nicht vergessen :mrgreen:
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
freudele
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2011, 23:30
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Re: Bremsleitung befestigen

Beitragvon freudele » 02.05.2011, 17:31

Hey Uli,

danke für den Tipp! Auf Kabelschellen aus dem Elektronikbereich wär' ich nicht gekommen ...
Aber sag noch, wofür der Sicherungslack?

Gruß
Elias

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung befestigen

Beitragvon upndown » 02.05.2011, 18:56

Hallo Elias,
ich denke mal, Hase verwendet die gleichen Teile, allerdings in schwarz.
Einen Schraubensicherungslack empfiehlt sich beim PIno generell, natürlich auch bei anderen Fahrrädern, denn die Schrauben fallen über kurz oder lang raus. Bei uns haben sich innerhalb der ersten 200km einige Schrauben gelockert, andere sind nach tausenden Kilometer immer noch fest.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste