Freilauftypen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

robert-nrw
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2011, 09:39
Pinotyp: ohne Pino

Freilauftypen

Beitragvon robert-nrw » 24.06.2011, 13:14

Hallo zusammen, im Mai 2011 habe ich spontan ein neues Pino Allround gekauft, nachdem wir schon viele Jahre andere Tandems fahren. Ist ja nun mal was anderes, mit einem Pino zu fahren dachte ich mir. Die erste Tour haben wir dann auch sofort am gleichen WE über zwei Tage und ca. 180 KM gefahren. Meine Stokerin fragte mich noch 2 Minuten vor Abfahrt, warum ich nicht erstmal ein Pino geliehen habe. Dann die ersten Meter recht wackelig gestartet und nach ca. 5 Kilometern war wohl klar, das macht Ihr mehr Spaß, wie das fahren mit den "normalen" Tandem !
So das mal kurz zur Einleitung ! WIr fahren jetzt zwei Monate das Pino und da sind schon etliche Kilometer zusammengekommen.
Jetzt steht der Umbau auf Rohloff Speedhub an und da kommt das Thema Freilauf auf (dieser soll unbedingt erhalten bleiben).
Ich frage mich nun, welche Freilauftypen es gibt (sind wohl drei Stück laut Hase) und welchen ich davon habe ?
Kann vielleicht jemand mit Bildern die verschiedenen Freilauftypen genauer erklären ?
Ist es aktuell denn so, dass bei Auswahl von der Truvatiy Elita Kurbelgarnitur, ein anderer Freilauf verbaut wird ?
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Robert
Dateianhänge
Pino_Freilauf_II.jpg
aktuell verbauter Freilauf
Pino_Freilauf_II.jpg (144.98 KiB) 2461 mal betrachtet

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Freilauftypen

Beitragvon Ostalbpinaut » 24.06.2011, 17:24

Warum willst Du den Freilauf wechseln?
Haben nach ca. 3 km von Kettenschaltung auf die dazugekaufte Rohloff gewechselt. Am Tretlager wurde nix geändert, nur am Werfer das kleinste Kettenrad blockiert. Möchte meine 2 (mittel und groß) Kettenblätter nicht missen. Es muß halt das entsprechende Rohloffritzel (bei uns wie ich glaube "15") verbaut werden, das Rohloff im Tandembetrieb bei den vorhandenen Kettenblätter zuläßt.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

robert-nrw
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2011, 09:39
Pinotyp: ohne Pino

Re: Freilauftypen

Beitragvon robert-nrw » 24.06.2011, 17:44

Ich möchte den Freilauf nicht wechseln (soll ja bleiben - von mir aus auch so wie er original und jetzt ist) ! Ich möchte zunächst wissen, was es für verschiedene Freilauftypen gibt (Licht ins Dunkel). Mit dieser Info bin ich dann schon weiter und kann ggf. auch später das Innenlager und die Kurbelgarnitur ändern. Rohloff erlaubt glaube ich vorne keinen Wechsel des Kettenblatt mittels Umwerfer während der Fahrt (Änderung Kettenlinie ?) - keine Ahnung ob das stimmt - hat mit ein Fahrradhändler letzte Woche gesagt, den ich zum Thema Umbau auf Speedhub gefragt hatte. Grüße, Robert

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Freilauftypen

Beitragvon Ostalbpinaut » 24.06.2011, 22:37

Habe in meiner Rohloff-Betriebsanweisung gekuckt. Da ist unter Spezialanwendungen die Tandemfreigabe als auch "Halfstep"(halbierte Gangsprünge) durch Verwendung von 2 schaltbaren Kettenblätter, um die möglichen Gangsprünge zu halbieren (Rennradkurbel mit 39er und 42er Kettenblatt) oder unter Verwendung von 2 Kettenblätter Beispiel: 50/39 die Erweiterung um 2 Gänge beschrieben.
Rohloff schreibt nur bei den Kettenübersetzungen bestimmtes vor. Bei Tandemeinsatz oder Personen über 100 kg dürfen folgende Kettenübersetzungen nicht unterschritten werden: 34/13, 38/15, 40/16, 42/17. Die Ritzel 15, 16 und 17 sind Wenderitzel, 13 nicht. Größere Übersetzungen jeweils können uneingeschränkt genutzt werden.
Was Du für einen Freilauf hast kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 515
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Freilauftypen

Beitragvon Steini » 26.06.2011, 20:29

robert-nrw hat geschrieben:Kann vielleicht jemand mit Bildern die verschiedenen Freilauftypen genauer erklären ?
Ist es aktuell denn so, dass bei Auswahl von der Truvatiy Elita Kurbelgarnitur, ein anderer Freilauf verbaut wird ?
Robert


Ja! (cave: gefährliches Halbwissen!)

Bei der Standardkurbel , wie bei Dir, dreht beim Freilauf das gesamte Kettenblatt um die Achse.
Foto (mit Freilaufsperre):
Freilaufsperre.JPG


Bei der Elita-Kurbel (6-kant z.B. Pino "tour") ist der Freilauf im Zahnkranz integriert, d.h. nur der Kranz dreht sich um das Blatt.
Foto (ebenfalls mit Freilaufsperre (oben)):
Foto.jpg


Es gibt noch eine dritte Variante: Bei den ganz alten Pinos sitzt der Freilauf in der Stokerkurbel.

Genauere technische Einzelheiten muß evtl. noch jemand anders beisteuern.


Grüße

Steini

Tom

Re: Freilauftypen

Beitragvon Tom » 27.06.2011, 08:20

Hallo Robert,

hier weiteres gefährliches Halbwissen! :wink:
(Das ist für Dein Vorhaben "Rohloff" nicht relevant, aber Du fragst ja auch nach grundsätzlicher Info)
Steini hat geschrieben:Es gibt noch eine dritte Variante: Bei den ganz alten Pinos sitzt der Freilauf in der Stokerkurbel.
Richtig, das waren die Pino 1.

Beim Pino 2 wurde zunächst ein Freilauf ähnlich dem ersten von Steini gezeigten eingebaut, der auf einer Pino-spezifischen Spezialachse aufgeschrumpft war. Bei einem Lagerschaden des Innenlagers muss man entweder die komplette Achse mit Kugellagern etc. wechseln oder neue passende Kugellager einbauen (haben wir beides je 1x gemacht). Später wurde beim Pino 2 dann der gleiche Freilauf mit einem handelsüblichen Innenlager verbaut, so dass ein Innenlager-Schaden einfach durch Austausch behoben werden kann. (alles ohne Gewähr, s.o.)


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste