Kettenschutz für den Captain?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Nippelspanner
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2011, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Mainz

Kettenschutz für den Captain?

Beitragvon Nippelspanner » 18.08.2011, 17:08

Hallo,

Unsere erste Pino-Probefahrt ist eine Woche her, und das Pino lässt mich nicht los... Das Leihrad war für uns etwas schnell mit Kinderpedalen umgerüstet worden, und so hatte ich mit fehlender Stoker-Kettenspannung, durchrutschenden Kinderpedalen und Kettenabsprüngen zu kämpfen und hatte kein Werkzeug dabei. So richtig spaßig war's nicht - nächstes mal wird besser. Jetzt habe ich auch einiges hier im Forum nachgelesen und viele sinnvolle Umbauten gesehen.

Ein guter Kettenschutz für den Captain wäre meiner Frau sehr, sehr wichtig, ganz besonders für den Alltag in der Stadt (=Kindertransport). Hier im Forum habe ich nichts darüber gelesen. Welches Lösungen gibt es? Für beide Ketten? Tut es vielleicht ein Chainglider für die Stoker-Kette? Hättet Ihr Fotos?

Vielen Dank!
Draisin fahren ist Silber...

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kettenschutz für den Captain?

Beitragvon upndown » 29.08.2011, 19:30

Also ein Kettenschutz für eine kette, die durch die Kettenschaltung ständig seine Position wechselt: Finde ich unnötig. Der beste Tip (von Steini): Feuchttücher reinigen prima die Waden! 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Kettenschutz für den Captain?

Beitragvon Vorne. » 30.08.2011, 21:17

Hi Namensloser!

Herzlich willkommen Euch beiden hier im Forum :-)
Wo fang ich an? ;-)
Dass das Leihpino gänzlich ohne Kettenschutz daherkam, kann ich nachvollziehen. Das Gedöhns mit den Schutzrohren ist schon für Pinoeigner, die immer mit der gleichen Einstellung der beiden Plätze fahren schon nervig genug. Dass der Verleiher diesen Schutz nicht für jeden Leihkunden optimiert und anpaßt, kann ich gut verstehen.
Wenn Ihr Euer eigenes Pino habt, würde ich für den Stoker die Schutzrohre anpassen und es für den Captain bei der Kettenschutzscheibe (neben dem großen Blatt) bewenden lassen. Es sei denn, wir schnacken hier von der Rohloff; dann wären auch so chice Lösungen wie Chainglider möglich.
Vorne wird kein Chainglider auf Anhieb passen, weil dort die Kette links des Rahmens verläuft und die mitgelieferten Rohre mit Sicherheit zu kurz sein werden für die Kette mit den über 250 Gliedern. Und Dein handwerkliches Geschick kenne ich auch nicht ;-)
Der chainrunner fällt auch aus, weil das Leertrum von unten - also von der Kettenaussenseite her - gespannt wird.
Somit würde ich die Rohre anpassen und wenn Du wg. Wachstums Deines Stokers weitere brauchst, sie bei Eberhard (pedalkraft) bestellen.
Schutzrohre hinten (Captain) halte ich bei Kettenschaltung schier unmöglich, wenn Du eine präzise funktionierende Schaltung haben möchtest.

Grüße!

Urs

rribes
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2010, 10:37
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenschutz für den Captain?

Beitragvon rribes » 06.09.2011, 23:20

Vorne. hat geschrieben:Somit würde ich die Rohre anpassen und wenn Du wg. Wachstums Deines Stokers weitere brauchst, sie bei Eberhard (pedalkraft) bestellen.


Pedalkraft hat neuerdings auch Rohre mit so weit differierenden Durchmessern, daß sie ineinander verschiebbar sind, also teleskopartig mitwachsen können. Ansonsten tun dies auch Gardena-PVC-Bewässerungsrohre (auf die Kette auffädeln und dann mit Heißluft ca. 15cm-stückweise erwärmen, damit die Biegung von der 20m-Rolle rausgeht) und darauf aufgeschobene passende PVC-Leerrohre aus der Elektroinstallation; mit einem straff sitzenden Dichtgummiring als Anschlag kann man die Teleskopröhrenstücke vor dem unbeabsichtigten Verschieben (etwa durch den Kettenlauf) sichern. Neulich sah ich auch noch dünnwandigere PVC-Folienschläuche zur (unterirdischen) Bewässerung auf einem kommerziellen Erdbeerfeld; die eignen sich ggf. auch, wenn man den Ketteneinlauf und -auslauf etwas aussteifen/stabilisieren würde...

Servus - rribes

Benutzeravatar
Nippelspanner
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2011, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Mainz

Re: Kettenschutz für den Captain?

Beitragvon Nippelspanner » 09.09.2011, 21:44

N'Abend zusammen,

danke Euch für die Antworten!
@upndown: Wenn das Kind glücklich ist, kann mir das Therapierad ruhig die Waden einsauen. Wozu gibt's Handwaschpaste? Aber meine Frau will sich für den Sekundärzweck "Kindtransport im Alltag" sicher keine Kleidung "endgültig ruinieren". (Noch habe ich den Antrag an die Krankenkasse nicht abgeschickt.)
@Vorne: Danke! Ein gewisses handwerkliches Geschick darf bei Pino-Ausleihern wie -Besitzern wohl vorausgesetzt werden. ;-) Mein Radhändler sagte neulich, dass Kettenschutz out sei, bis auf eine Kettenschutzscheibe. Am Jeden-Tag-zur-Arbeit-Rad möchte ich den zusätzlichen Kettenschutz aber wirklich nicht missen. Von Hebie gibt einen, der Kettenblätter mit 48 Zähnen auch noch abdeckt - ginge das am Pino? Dass das Pino lieber eine Louise-Bremse statt einer HS33 haben sollte, sehe ich ein. Aber eine Rohloff-Nabe statt einer Shimano Deore XT 3+7 hätte ich dann doch lieber am Jeden-Tag-zur-Arbeit-Rad!

Für den hinteren (Captain-)Teil der Stokerkette bräuchte ich logischerweise auch eine Lösung. Meint Ihr, das geht mir den Plastikrohren? Da muss wohl eine Befestigung gebastelt werden? Sowas ähnliches wie am Stoker-Ausleger?

Ciao,
Draisin fahren ist Silber...

rribes
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2010, 10:37
Pinotyp: ohne Pino

Re: Kettenschutz für den Captain?

Beitragvon rribes » 10.09.2011, 00:01

Hallo Nippelspanner,

schau doch mal hier nach:

http://fahrradzukunft.de/9/geschlossene ... schuetzer/

oder dort auch:

http://fahrradzukunft.de/9/minimax-kettenschutz/

man kann dort auch noch weiterstöbern...

Wenn Du fertig bist, schickst Du uns ein Foto Deiner Lösung oder?

Servus - rribes


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste