mal wieder: E-Antrieb für's Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
nireee00
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 28.04.2008, 10:46
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: LE(Ba Wü) /Riesa

mal wieder: E-Antrieb für's Pino

Beitragvon nireee00 » 27.08.2011, 19:52

Hallo Forum,

ich habe gesehen, dass es bei Hase für das Pino Custom 2 verschiedene E-Antriebe gibt. Den günstigen Vorderradantrieb von Protanium & den guten von BionX für das Hinterrad.

Ich bin immer wieder am überlegen, ob ich unser Pino Allround mit 'nem E-Antrieb ausrüsten soll. Meine Stokkerin läßt sich spazieren fahren & tritt nicht mit. Auf der Ebene & bergab brauch ich keine Anschubhilfe, aber bergauf... :(

Habt ihr mit dem Vorderradantrieb von Protanium Erfahrungen? Wer hat überhaupt einen E-Antrieb an Bord & damit schon den einen oder anderen km zurückgelegt...

Mir geht's hier erst mal ums Prinzip, ob das sich überhaupt lohnt, irgendwas zwischen 1500- 2500Euros für den E-Antrieb zu invesitieren. Welcher jetzt der Bessere ist, ist erst mal nebensächlich. :roll:

Freue mich über Rückmeldungen.

Grüßle
nireee00

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: mal wieder: E-Antrieb für's Pino

Beitragvon upndown » 27.08.2011, 20:37

Hallo niree,
mir ging es genau so: Stoker wird schwerer, inzwischen sind es 50kg und die Berge auf der Ostalb werden nicht kleiner. Steigungen bis 8% schaffe ich wohl noch, aber die meisten Steigungen haben deutlich mehr. 12-15% sind keine Seltenheit. Absteigen und schieben geht auch nicht, vor allem, wenn loser Untergrund (Schotter) leichtes Rollen verhindert. So habe ich inzwischen einen Antrieb installiert und kann es nur empfehlen. Ich habe jedoch eine günstigere Lösung gesucht, die dann tlw. Löten... erfordert. Es gibt einen eigenen Thread dazu, der von einer installation des Qute 85 im Vorderrad berichtet. Gug dir mal diesen Thread an: http://www.pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=626&p=5413&hilit=pedelec#p5413
Da ich inzwischen noch einiges an Erfahrung damit gesammelt hatte, wollte ich sowieso noch einen Beitrag dazu schreiben. Vielleicht schaffe ich es noch am Wochenende.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Jaysung
Selberplattfußflicker
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2010, 09:10
Pinotyp: ohne Pino

Re: mal wieder: E-Antrieb für's Pino

Beitragvon Jaysung » 24.10.2011, 07:35

Hallo,
also über den BionX gibt es in der Fahrradzukunft einen üblen Verriß zu lesen.
Meiner Meinung nach Hilft nur der Eigenbau.
http://fahrradzukunft.de/9/elektrorad-selbstversuch/
Allerdings gibt es in der selben Ausgabe vom selben Autor noch andere eher kritische Beiträge über E-Antrieb allgemein zu lesen.
Gerade die Akkus, die so am Markt als E-Bike-Akkus verkauft werden sind imho oft minderwertig.
Da werden oft NiMh-Akkus als Hightech verkauft.
Auch normale Lion-Akkus sind nicht immer der brüller und der Spaß am E-Bike-Fahren kommt nunmal aus dem Akku.
Gerade das Konzept des Mittel/Tretlagermotors finde ich für das Pino interessant, da die Schaltung mit genutzt wird und der Motor eher im optimalen Drehzahlbereich bleiben kann.
Grüße Jeronimo

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: mal wieder: E-Antrieb für's Pino

Beitragvon upndown » 24.10.2011, 19:29

Jaysung hat geschrieben:Hallo,
also über den BionX gibt es in der Fahrradzukunft einen üblen Verriß zu lesen.
Meiner Meinung nach Hilft nur der Eigenbau.
http://fahrradzukunft.de/9/elektrorad-selbstversuch/
Allerdings gibt es in der selben Ausgabe vom selben Autor noch andere eher kritische Beiträge über E-Antrieb allgemein zu lesen.
Gerade die Akkus, die so am Markt als E-Bike-Akkus verkauft werden sind imho oft minderwertig.
Da werden oft NiMh-Akkus als Hightech verkauft.
Auch normale Lion-Akkus sind nicht immer der brüller und der Spaß am E-Bike-Fahren kommt nunmal aus dem Akku.
Gerade das Konzept des Mittel/Tretlagermotors finde ich für das Pino interessant, da die Schaltung mit genutzt wird und der Motor eher im optimalen Drehzahlbereich bleiben kann.
Grüße Jeronimo

Hallo Jeronimo,
ich denke, an jedem Gerät lässt sich über kurz oder lang einen Haken finden. Mit meiner Lösung, die hier im Forum von ulki "stammt" und ebenfalls von ostalbpinaut gefahren wird, kann ich für unsere Fahrweise nicht viel Schlechtes berichten. Wenn man sich die verschiedenen Lösungen anschaut:
1. Hinterradantrieb
2. Vorderradantrieb
3. Mittelmotor der die Pedale antreibt.
zu 1: Eigentlich ganz toll, aber ein Schraubkranz werde ich nun wirklich nicht installieren. Deshalb gestrichen. (für den Moment)
zu 2: Der Nabendynamo muss weichen, ein angetriebenes Vorderrad ist im Fahrbetrieb nicht immer günstig: Bei Schotter bergauf springt das Vorderrad. Also eigentlich nur Notlösung.
zu 3: Tolles System, würde ich bevorzugen: Der Motor kann im optimalen Arbeitsbereich betrieben werden, einen abgewürgten Motor sollte es hier nicht geben. Allerdings als Nachrüstung nur semioptimal, da viel Mechanikarbeiten nötig sind. Für mich ohne Zugriff auf eine Fräsmaschine und Drehbank nicht zu machen. Eine Nachrüstlösung kenne ich nicht, also gestrichen.
Und da wäre noch 4.: Antrieb am Stokerlager: Vom Prinzip her eigentlich eine nette Lösung. Man hat die Vorteile von 3., kann den Antrieb ganz nach vorne setzen. Allerdings für mich mit einem angetriebenen Stoker (blockierter Freilauf), den ich bei steilen Anstiegen abschalte das falsche Konzept. Denn dann wenn ich einen Antrieb brauche, fällt er aus. :lol:

Hast du einen konkreten Vorschlag zur Mittelmotornachrüstung (beim Pino)? Sollte mein Vorderradantrieb mal aufgeben, würde ich mir diesen mal anschauen.

Als Akkus sind aktuell vermutlich die LiFePo4 die geeignetsten.

Jaysung
Selberplattfußflicker
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2010, 09:10
Pinotyp: ohne Pino

Re: mal wieder: E-Antrieb für's Pino

Beitragvon Jaysung » 25.10.2011, 17:25

Hallo,
also.
zu 4.:
Antrieb am Stokerlager hatten wir hier schon mal. Das geht aber gar nicht, da mit und ohne Freilaufarretierung die Pedale des Captains mitbewegt werden. Verliert der Captain mal das Pedal haut der Motor mit all seinem Drehmoment das Pedal gegen das Bein des Captains. Auuaahh!!
Akkus : Lifepo4 von Headway oder direkt die großen AMP20 von a123. Auch die Kunion sind eine teure aber energetisch dichte Lösung.
Habe mal eine Excel-Tabelle zu den verfügbaren Akkus gemacht und Leute, die fertig konfektionierte Akkus nach Maß herstellen gibt es ja durch aus.
Bleibt also noch
3. Mittelmotor am Captainlager.
Der K45/25 von Lohmeyer http://akkurad.com wäre eine Möglichkeit.
Dann gibt es noch http://boosty.ch. Der Motor ist aber teuer.
Schließlich noch ...
http://www.cyclone-usa.com/store.php?crn=199
Der Boosty hat den Vorteil, dass der Hersteller schon eine Schelle vorfertigt. Lohmeyer hat ebenfalls eine Motorhalterung im Angebot.
Leider ist der Boosty teuer auch wenn er gut sein soll. Lohmeyer hat im pedelec-forum keinen guten Ruf.
Bleibt der Cyclone und wenn mein Freund mal gen Amiland fährt... Könnte ich versucht sein.
Grüße
Jeronimo


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste