SON einspeichen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

rribes
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2010, 10:37
Pinotyp: ohne Pino

SON einspeichen

Beitragvon rribes » 05.09.2011, 16:54

Hallo, was empfehlen die Erfahrenen beim Einspeichen eines SON-nabendynamos in das 20"-Vorderrad des Pino besonders zu beachten? Ich hörte bisher:
- DD-Speichen (2,0/1,8/2,0) oder ist 2,3/2,0/2,3 besser wegen der Tandem-Mehrbelastung?
- Polyax-Nippel, die sich durch konischen Nippelkopfboden schrägsstellen, also der Speichenrichtung besser folgen können
- nur 2-fach kreuzen und dabei nicht hinterkreuzen, damit die Speichen bei der kleinen Felge nicht abknicken (also auf die stabilere 3-fach-Kreuzung verzichten)
- Speichenlänge bei Hase-Doppelkammer-Felge (geöst) bei 2-fach-Kreuzung mit 179mm o.k? Felgendurchmesser von Öse zu Öse nach SON-Meßmethode ist hier 392mm. Der Speichenhersteller Sapim empfiehlt aber 3mm mehr Felgenlänge...???

Danke - rribes

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: SON einspeichen

Beitragvon upndown » 05.09.2011, 17:26

Habe gerade zufällig ein original 20" Rad mit SON Nabendynamo hier rumliegen. Es sind 2mm Speichen und "normale" Nippel. Die Speichen sind 2fach gekreuzt. Die Speichenlänge würde ich auf ca. 175mm schätzen. 179mm sind zu lang. Zumindest bei meiner Felge.
Wenn ich noch ein Bild einstellen soll, sags einfach. Vielleicht dann auch was dich speziell interessiert.
Grüße Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

something a little bit commercial ;-)

Beitragvon Vorne. » 05.09.2011, 19:25

rribes hat geschrieben:Hallo, was empfehlen die Erfahrenen beim Einspeichen eines SON-nabendynamos in das 20"-Vorderrad des Pino besonders zu beachten?

hey, genau mein Thema :-)

rribes hat geschrieben:Ich hörte bisher:
- DD-Speichen (2,0/1,8/2,0) oder ist 2,3/2,0/2,3 besser wegen der Tandem-Mehrbelastung?

Sorry, aber die Gripsgymnastik kannst Du Dir sparen. Sapim-Speichen in DD, ED etc. gehen erst bei 182 mm los. Darunter gibt es nur 2 mm durchgehend oder 2,3 mm durchgehend (Ausnahme siehe unten). Und genau die brauchst Du für ein 406er Laufrad mit SON (BTW: der neue runde Knubblige oder der alte?)
Und DT-Swiss fängt auch erst um den Dreh rum an ... keine Ahnung ... ich speiche ausschließlich mit Sapim auf.

rribes hat geschrieben:- Polyax-Nippel, die sich durch konischen Nippelkopfboden schrägsstellen, also der Speichenrichtung besser folgen können

Ahhh, auch ein Sapim-Freund. Sehr schön. Der Kopf ist zwar nicht konisch sondern "kalottig" (gibt es das Wort oder habe ich das gerade erfunden?), also kugelsegmentförmig, aber unterm Strich meinen wir das Gleiche und IMO bietet es sich an, hochflanschige Naben [in einer kleinen Felge] mit Polyax-Nippel aufzuspeichen.

rribes hat geschrieben:- nur 2-fach kreuzen und dabei nicht hinterkreuzen, damit die Speichen bei der kleinen Felge nicht abknicken

ich kreuze im 20"-Laufrad nur einfach. Hinterkreuzen gar nicht (Du müßtest vermutlich über 150 km/h fahren, bis die Speichen anfangen im Wind zu schwingen und die Theorie der sich abstützenden Speichen gehört ins Reich der Märchen; Näheres sollte man bei Jobst Brand und vermutlich auch bei Gerd Schraner finden)
Flanschausrisse bei SON sind mir nicht bekannt. Falls Du im Netz welche finden solltest, dürfte hier das gleiche zutreffen wie bei Rohloff, nämlich dass die Speichenköpfe einen Grat hatten.

rribes hat geschrieben:(also auf die stabilere 3-fach-Kreuzung verzichten)

die verbietet [sich und] SON sowieso. Bei Dreifachkreuzung würdest Du jeweils den Nachbarkopf berühren.

ich editiere hier mal schnell: SON schreibt tatsächlich was von Dreifachkreuzung. Ich staune! OK, der neue mit den kleineren Flanschen könnte evtl. dreifach gekreuzt werden. Beim alten "SON 20" (oder auch "SON 28", egal) ist es definitiv so, dass man bei Dreifachkreuzung die Nachbarspeiche berührt. Ich würde auch beim neuen SON maximal zweifach kreuzen. Und einfach reicht IMHO auch. Nur radial würde ich nicht aufspeichen, weil er dann "schwingen" kann, was regelmäßig bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt und sehr nervig sein kann.


Schon die 13 mm(!) Längenunterschied zwischen 2-fach- und 3-fach-Kreuzung hätte Dich stutzig machen müssen:

rribes hat geschrieben:- Speichenlänge bei Hase-Doppelkammer-Felge (geöst) bei 2-fach-Kreuzung mit 179mm o.k? Felgendurchmesser von Öse zu Öse nach SON-Meßmethode ist hier 392mm. Der Speichenhersteller Sapim empfiehlt aber 3mm mehr Felgenlänge...???

???? Felgenlänge? was ist das?
Du meinst, der Sapim-Rechner kommt auf 3 mm mehr *Speichen*länge?
Die Eingabe bei Sapim ist etwas tricky weil man den Felgenboden abziehen muß. Ist aber bei der Eingabe / beim "Formular" ganz gut erklärt. Wenn man es brav so macht, sollte was Stimmiges rauskommen. Ich habe einen Speichenrechner auf dem Rechner. Online finde ich den von DT-Swiss am besten. Bei Sapim kriegt man immer ganze mm-Werte und erfährt nicht, wie gerundet wurde :-(
Generell: Im Zweifelsfall immer 2 mm kleiner nehmen!
Da Du nicht schreibst, welchen SON Du einzuspeichen gedenkst, kann ich Dir auch nicht bei der Speichenlänge helfen .... (und wenn Du's geschrieben hättest, wäre ich zu faul, es nachzurechnen bzw. im Rechner einzugeben ;-)

Und jetzt noch eine gute Nachricht:
Ich habe mir von Sapim exclusiv ein paar Tausend Speichen in DD in Längen unter 182 mm fertigen lassen. (bei Sapim heißen sie "Race") Ich kann nur wärmstens empfehlen, mit diesen Speichen zu arbeiten, insbesondere am Tandem mit den üblichen Speichen- bzw. Laufradproblemen. Stück 80 Cent incl. Polyax-Nippel.

Ob nun einfach oder zweifach gekreuzt ... entscheide selbst. Wenn scheibengebremst, würde ich links einfach und rechts zweifach kreuzen ... Du kannst mir folgen, warum? ;-) ... aber da wird's dann schon akademisch...
Sorgfältige Arbeit mit satter Vorspannung ist da schon entscheidender! Hast Du einen Tensiometer? Oder eine Adresse, wo Du einen leihen kannst?

Grüße!

Urs

.... der sich an einer Diskussion über Sinn und Unsinn eines Tensiometers nicht beteiligen mag (ich hoffe, das klingt jetzt nicht arrogant!)
Zuletzt geändert von Vorne. am 06.09.2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
The Revealers
Selbereinspeicher
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011, 20:11
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: SON einspeichen

Beitragvon The Revealers » 05.09.2011, 19:44

Hallo zusammen,

da wir für den Fall von Speichenbrüchen schonmal Ersatz kaufen wollten (allerdings fürs Hinterrad), haben wir vor einer Woche mal bei Hase die Speichenlänge für unser neues Pino (auch mit dem "knubbligen" SON) angefragt und folgende Antwort bekommen:
Katharina Puttnins (Hase Bikes) hat geschrieben:bei der DT 340 Nabe, 26 Felge, links 260 mm und rechts 258 mm und bei der SON disc, 20 Felge, 173mm.

Ansonsten ist das Einspeichen (noch) nicht so unser Spezialthema, aber wir hoffen trotzdem weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße,
Meike & Matti

rribes
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2010, 10:37
Pinotyp: ohne Pino

Re: SON einspeichen

Beitragvon rribes » 06.09.2011, 16:39

Hallo,

das geht ja ab!

Mein SONdeluxe 20" disc (der knubbelige), Lochkreisdurchmesser 54mm.

Pedalkraft führt neuerdings auch Sapim race Speichen ab 168mm.

Hase verwendet(e?) offenbar verschiedene Felgen, u.a. Schürmann downhill (384mm Innendurchmesser). Meine hat aber etwas größeren Innendurchmesser (388mm), mit Ösen (Meßmethode nach SON): 392mm; welcher Hersteller das ist, weiß ich nicht.

Tensiometer wollte ich mir ersparen und statt dessen mit Hilfe des Klaviers die Speichenspannung annähernd auf den Ton fis stimmen, was ca. 1200Nm entsprechen soll - bin mir aber nicht sicher, ob das bei den kurzen 20"-Speichen auch so zutrifft...

Möchte eigentlich rechts und links gleiche Speichenlänge haben wegen Ersatzteilführung etc. Spricht bei Scheibenbremse soviel dagegen/warum links nur einfach kreuzen?

Speichenlochgröße/-bohrung gibt SON mit riesigen 2,7mm an, was die Anwendung entsprechender Unterlegscheiben am Speichenkopf nahelegen würde, um zuviel Spiel zu den mageren 2,0mm des DD-Speichenkopfes auszugleichen. Habe ich aber bei den verschiedenen Laufrädern mit SON noch nie so gesehen. Was ist zu empfehlen?

Danke - rribes

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

LR-Bau - die Details

Beitragvon Vorne. » 06.09.2011, 17:50

rribes hat geschrieben:Pedalkraft führt neuerdings auch Sapim race Speichen ab 168mm.

Eberhard, der Sack! ;-)

rribes hat geschrieben:Tensiometer wollte ich mir ersparen und statt dessen mit Hilfe des Klaviers die Speichenspannung annähernd auf den Ton fis stimmen, was ca. 1200Nm entsprechen soll - bin mir aber nicht sicher, ob das bei den kurzen 20"-Speichen auch so zutrifft...

selbstverständlich *nicht* (viel Spaß beim Umrechnen! ;-)

Apropos "1200Nm": Wo kommt denn da das Drehmoment her? Du meinst N, also ohne "m" ;-) </korinthenkack>

rribes hat geschrieben:Möchte eigentlich rechts und links gleiche Speichenlänge haben wegen Ersatzteilführung etc. Spricht bei Scheibenbremse soviel dagegen/warum links nur einfach kreuzen?

ehrliche Antwort?
Spielerei! ;-)
Hintergrund: ich speiche am Hinterrad mit Kettenschaltung(!) - gilt also auch für die 3x7 bzw. Dual-Drives - rechts gerne eine Kreuzung weniger, weil die rechten Speichen durch den flacheren Winkel mehr Spannung haben, wodurch sie generell höher belastet sind. Also hatte ich mir überlegt, das Antriebsmoment mehr zu den linken Speichen zu verlagern, diese also einmal mehr zu kreuzen, weil eine flacher am Nabenflansch ankommende Speiche mehr Drehmoment überträgt als eine radialer* stehende.
Die von mir stets angewandte Einspeichmethode bei "Sachs 3x7" im 20"-Laufrad ist also rechts einfach und links zweifach gekreuzt.
In meiner Naivität war ich davon ausgegangen, diese Einspeichart erfunden zu haben ... bis ich erfuhr, dass Meister Kildemoes das schon in den fünfziger Jahren so machte ...
BTT:
beim Einspeichen einer Scheibenbremsnabe kam mir dann die Idee, dieses Prinzip vorne genauso anzuwenden, also der Speiche, die tangentialer* am Nabenflansch ankommt, mehr Last aufzubürden beim Übernehmen des Bremsmomentes (beim disc-Vorderrad stehen die *linken* Speichen steiler) also kreuze ich konsequenterweise im 20"-LR rechts zweifach und links nur einfach, wobei das wirklich vernachlässigbar ist, weil der Unterschied der Flanschabstände zur Mittelachse nicht so gravierend ist wie im Hinterrad. Aber es macht halt Spaß ;-)

rribes hat geschrieben:Speichenlochgröße/-bohrung gibt SON mit riesigen 2,7mm an, was die Anwendung entsprechender Unterlegscheiben am Speichenkopf nahelegen würde, um zuviel Spiel zu den mageren 2,0mm des DD-Speichenkopfes auszugleichen.

Lochgröße wird überbewertet ;-)
Ich habe noch nie der Lochgröße wegen zu Scheibchen gegriffen.
Was tatsächlich sinnvoll ist, ist deren Verwendung auf der Flanschaußenseite, weil die Kopf-außen-Speichen im 20"-LR den Flansch in einem größeren Winkel verlassen als in einem großen Laufrad.
Und beim Einfädeln der Kopf-innen-Speichen wirst Du einsehen wie überflüssig oder gar störend Scheibchen wären.

rribes hat geschrieben:Habe ich aber bei den verschiedenen Laufrädern mit SON noch nie so gesehen.

merxwas?

rribes hat geschrieben:Was ist zu empfehlen?


Mehr Hingabe! ;-)

... Du machst das schon!

Grüße!

Urs

* Sorry für die Komparative von "radial" und "tangential"! Ich hoffe, es ist trotz oder gerade wg. der Verwendung dieser nicht existierenden Worte klargeworden ...

PS an die Zaungäste: raucht Euch bei dem thread nur die Rinde oder ist das halbwegs verständlich [auch] für Außenstehende, die noch nie selbst eingespeicht haben?

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: LR-Bau - die Details

Beitragvon Steini » 06.09.2011, 18:14

Vorne. hat geschrieben:PS an die Zaungäste: raucht Euch bei dem thread nur die Rinde oder ist das halbwegs verständlich [auch] für Außenstehende, die noch nie selbst eingespeicht haben?


Hab schon nach dem Lesen der ersten Antworten beschlossen, das niemals selber zu machen. Bin weiterhin glücklich mit dieser Entscheidung, bei soviel kreuzen und messen.
BTW: Mein Lieblingston für die Speichen wäre ein Fmaj7b9 Akkord, der sich ab Tempo 30 in ein CDur auflöst --> Das kriegt man doch bestimmt hin, oder? Ich spar schon mal auf die Mechanikerrechnung.

;)

Steini

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: SON einspeichen

Beitragvon Ostalbpinaut » 06.09.2011, 18:36

Wem kann ich also das nächste Mal mein Vorderrad zum Einspeichen eines cute e-motors schicken?
Finde das faszinierend wie Ihr Euch die Begriffe so um die Ohren haut!
Werde den von steini vorgeschlagenen Akkord mal auf der Klampfe probieren.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: LR-Bau - die Details

Beitragvon Vorne. » 06.09.2011, 19:10

Steini hat geschrieben:BTW: Mein Lieblingston für die Speichen wäre ein Fmaj7b9 Akkord, der sich ab Tempo 30 in ein CDur auflöst

konzeptionell starke Veranstaltung auf jeden Fall!
Steini hat geschrieben:--> Das kriegt man doch bestimmt hin, oder?

klar! für maestro Zappa eine seiner leichteren Übungen.
This one is dedicated to all the Stones and Steinis in the world:
http://www.youtube.com/watch?v=TnpTe6-s_H8

Steini hat geschrieben:Ich spar schon mal auf die Mechanikerrechnung.


geht auf's Haus

@ Rainer aka Kurt & den Rest der Welt: Ich speiche gerne ein. Pro Laufrad 29,- EUR; einige Felgen am Lager, auch 20".

rribes
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2010, 10:37
Pinotyp: ohne Pino

Re: SON einspeichen

Beitragvon rribes » 06.09.2011, 22:56

Ja, vielleicht sollten wir uns noch mehr um Allgemeinverständlichkeit bemühen. Ich hatte versucht, meine Quellen zu nennen - allerdings ohne Links, weil ich annahm, das sei hier unerwünscht wegen des damit mglw. verbundenen Werbeeffekts... (erbitte Hinweis von Admin). Andererseits will ich hier niemanden vom Selbermachen abschrecken, sondern gerade dazu animieren. Seit ich bei dem nicht gerade billigen neuen Fahrrad meiner Gattin aus unerfindlichen Gründen (Speichenspannung ok., normale Last ohne Gepäck, glatte Radwege,vorsichtige Fahrweise, korrekte Speichenspannung der Sapim race DD, Rohloff im 28"er) regelmäßig am Speichenkopf/Biegung gebrochene Speichen auswechseln darf, will ich das Einspeichen lieber selber erlernen. Sapim´s Checkliste hilft mir ebensowenig weiter:

http://www.sapim.be/index.php?st=checklist&taal=de

empfiehlt aber die Scheibchen bereits, wenn die Speichenlöcher der Nabe größer als 0,1mm als die Speichenköpfe sind. Beim SON sind die Löcher 2,7mm, die Sapim race Speichen aber nur 2,0mm am Kopf, sehr ungünstig also.

Vorne. hat geschrieben:Ich habe noch nie der Lochgröße wegen zu Scheibchen gegriffen.
Was tatsächlich sinnvoll ist, ist deren Verwendung auf der Flanschaußenseite, weil die Kopf-außen-Speichen im 20"-LR den Flansch in einem größeren Winkel verlassen als in einem großen Laufrad.
Und beim Einfädeln der Kopf-innen-Speichen wirst Du einsehen wie überflüssig oder gar störend Scheibchen wären.



Wieso störend, wenn man die Scheibchen vor dem Fädeln auf die betreffende Speiche aufgesteckt hat? Du siehst, ich theoretisiere und lerne noch...
http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/
sagt, daß die Zugspeichen mit Kopf-innen montiert werden sollen -> bei Scheibenbremsung kehrt sich die Funktion der Speichen um im Vergleich zum Hinterradantrieb: Aus neutralen (oder: Druck-)speichen werden beim Scheibenbremsen Zugspeichen -> also müßte man diese kopf-innen montieren -> wegen dieser Mehrbelastung tunlichst mit Scheibchen oder
werden die neuen Druckspeichen ggf. durch die Lastwechsel stärker beansprucht und brauchen daher die Scheibchen nötiger?

Wendest Du etwa einen Speichenkopftreiber (so eine Art "Körner") an, um die Speichenlöcher den -köpfen anzupassen oder reicht Dir das mehrmalige Abdrücken bzw. "Einfahren" auf Hoppelstrecke + Nachzentrieren?
s. dazu auch hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=228212

hoffend, nicht zu sehr zu nerven - rribes

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: SON einspeichen

Beitragvon Vorne. » 07.09.2011, 00:56

Hi Namensloser!

rribes hat geschrieben:Ja, vielleicht sollten wir uns noch mehr um Allgemeinverständlichkeit bemühen. Ich hatte versucht, meine Quellen zu nennen - allerdings ohne Links, weil ich annahm, das sei hier unerwünscht wegen des damit mglw. verbundenen Werbeeffekts... (erbitte Hinweis von Admin).

na ja, an meine Dreistigkeit reichst Du noch lange nicht ran; ich hab hier die Preise von meinen Speichen und einen Beitrag später auch noch den Tarif fürs Einspeichen verblasen ....

rribes hat geschrieben:http://www.sapim.be/index.php?st=checklist&taal=de

empfiehlt aber die Scheibchen bereits, wenn die Speichenlöcher der Nabe größer als 0,1mm als die Speichenköpfe sind. Beim SON sind die Löcher 2,7mm, die Sapim race Speichen aber nur 2,0mm am Kopf, sehr ungünstig also.

möööp! da steht: "Die optimalen Speichenlochdurchmesser sind: Speichengewinde + 0,1mm zum Beispiel: 2mm Speiche, Gewindedurchmesser 2,25mm, Speichenlochdurchmesser min. 2,35 - max. 2,5mm"
da liegst Du also ganze 0,2 mm drüber.
Für meine Begriffe ist für Deinen 20"-LR-Bau aber das hier (gleiche Quelle, gleich drunter) viel wichtiger:
"Die Flansche sollten in Richtung der Speichen liegen, also etwa 96° haben.
Gute Anordnung der Flansche vom Mittelpunkt der Nabe führt zur gleichmäßigen Spannungsverteilung der Speichen."

96°? Das paßt bei 26" und bei 28": Da fluchten die Flansche mehr oder weniger genau in Richtung der Felgenlöcher.
Aber bei 20"? ziemlich daneben! Eine Kopf-innen-Speiche kriegt schon beim Einfädeln in die Felge Biegung / Spannung während die Kopf-außen-Speiche auch noch nach dem Einfädeln rumschlackert. Und genau deshalb schrieb ich oben, dass sie störend wären: Du müßtest bei Verwendung von Scheibchen bei den Kopf-innen-Speichen diese deutlich mehr biegen, um sie in die Felge reinzukriegen und mit einer gewissen Routine merkst Du, dass das nicht gut sein kann. Anders natürlich die Kopf-außen-Speiche, für die der 96°-Winkel des Nabenflansches zu wenig ist. Die bräuchte 100 - 103° - grobe Schätzung aus meinem rieslinggefüllten Bauch - um in Richtung der Speichenlöcher zu fluchten. Das tut der Flansch aber nun mal nicht. Also mußt Du darauf reagieren. Und da gibt es eben nur die Scheibchen.

Ach, was schreib ich hier lang, wenn's Sheldon doch viel besser erklärt:
http://sheldonbrown.com/wheelbuild.html#washers

rribes hat geschrieben:wegen dieser Mehrbelastung tunlichst mit Scheibchen oder
werden die neuen Druckspeichen ggf. durch die Lastwechsel stärker beansprucht und brauchen daher die Scheibchen nötiger?

Jein.
BTW: Ich mag die Bezeichnungen "Zug- und Druckspeichen" nicht, einfach weil es keine Druckspeichen gibt.
Ich habe die Bezeichnungen "trailing spoke" (für "Druckspeiche") und "leading" (für Zugspeiche) von Sheldon Brown übernommen.
Zu Deiner Frage: Beide Sorten Speichen müssen satt am Flansch anliegen. Punkt.
Dass Du nur die trailing-Speichen unterfüttern sollst, liegt an dem falschen Flanschwinkel wie oben beschrieben, der ja für große Laufräder designed ist.
Es ist tatsächlich so, dass die trailing-spokes mehr von den Lastwechseln gestreßt werden, aber da Du vorhast mit 1200 N ranzugehen, sollte die [Vor-]Spannung auch im Falle eines Frontwheelies nicht auf Null abfallen. BTW: Wußtest Du, dass Mavic bei Laufrädern mit Speichenspannungen über 900 N die Gewährleistung ablehnt? Also Obacht! Pack da ruhig 1200 N bei, aber sei Dir dessen bewußt, dass Du da am oberen Ende bist. Schon mal eine Felge gechipt? :-)))

rribes hat geschrieben:Wendest Du etwa einen Speichenkopftreiber (so eine Art "Körner") an, um die Speichenlöcher den -köpfen anzupassen

unbedingt!
einen "Körner" natürlich nicht! Das ist das Ding, um ein Kegelloch ins Material zu kloppen, damit der Bohrer am Anfang was zu beißen hat.
Das Ding heißt je nach Landstrich "Durchschläger" oder "Splintentreiber". Das mit der konkaven Spitze ist natürlich edel ....

rribes hat geschrieben:oder reicht Dir das mehrmalige Abdrücken bzw. "Einfahren" auf Hoppelstrecke + Nachzentrieren?


Wie soll ich Laufräder, die ich für ein Velomobil anfertige, einfahren? Wenn ich kein Dreirad oder VM mit der entsprechenden Aufnahme habe, geht das nicht. Und ich baue in erster Linie für Liegeradler und VM-Fahrer Laufräder.
Köpfe treiben, wenn die Speichen ... na ja ... so ... was weiß ich .... 300 bis 800 N haben. Und wenn die Naben Industrielager haben (hallo SON!) unbedingt ein (leere) Rolle Paketklebeband auf der anderen Seite unterlegen, damit der Bumms beim Köpfetreiben nicht das Lager verschiebt. Gleiches gilt für das Abdrücken natürlich. Du kannst mir folgen? Da solltest Du Bilder zu im Netz finden ....
Und beim Abdrücken nicht zimperlich sein. Bei klassischen Konuslagern latsch ich da immer drauf rum ;-) OK, bei Industrielagern (-> Paketbandrolle) a weng zurückhaltender.
Und bei besonders anspruchsvollen Jobs mache ich nach dem ersten Abdrücken den Klangcheck, so dass alle Speichen nicht weiter als ein Halbton auseinander sind; ja, auch am Felgenstoß. Wenns da dann eine Unrundheit gibt, dann wird das beim nächsten Zentrieren gerichtet, aber erst mal muß alles gleich klingen.
Und: Gleichklang der Speichen geht bei mir *vor* Höhenschlag! Höhenschlag wird sowieso überbewertet. Wer fährt denn schon auf einer auf 1 mm exakten Fahrbahnoberfläche? Das gibts noch nicht mal in Schwaben; nein, weder in Sindelfingen noch in Zuffenhausen.

rribes hat geschrieben:hoffend, nicht zu sehr zu nerven - rribes


ha wa! endlich mal ein spannender thread!

g'N8

Urs

rribes
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2010, 10:37
Pinotyp: ohne Pino

Re: SON einspeichen

Beitragvon rribes » 07.09.2011, 10:33

Oh, danke! Jetzt ist mir einiges klarer.

Vorne. hat geschrieben: Schon mal eine Felge gechipt? :-)))

Ja, erst vor einigen Tagen beim Versuch, die Speichenspannung im ganzen 28"Laufrad hochzusetzen. Trotz Totalentspannung bleibt die Chip-Form -> die Felge ist wohl nicht mehr zu retten?

Wenn wir einmal bei den Tips sind: welche Art Zentrierständer ist zu empfehlen? Bisher hatte ich mir einen alten Winora ausgeborgt, habe aber noch nicht mit einem anderen gearbeitet. Gibt es sowas gebraucht oder sollte man lieber einen
neuen kaufen?

Servus - rribes = Gottfried

rribes
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2010, 10:37
Pinotyp: ohne Pino

Re: SON einspeichen

Beitragvon rribes » 07.09.2011, 10:41

uih, eines noch vergessen:

Meine Hase Felge hat am Stoß auf einer Flankenseite (außen wie innen) ca. 1...2/10mm Versatz; man bleibt mit dem Fingernagel dran hängen. Sollte man das vorsorglich abschleifen, damit der Reifen später beim "Wandern" auf der Felge nicht beschädigt wird oder ist das unnötig, ggf. sogar schädlich?

Danke - Gottfried

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

son SON einspeichen

Beitragvon Vorne. » 07.09.2011, 22:22

so so, son SON willst Du also einspeicheln? ...

rribes hat geschrieben:Wenn wir einmal bei den Tips sind: welche Art Zentrierständer ist zu empfehlen?


Centrimaster!

ausschließlich!

alles andere taugt nix!




















OK, Scherz beiseite:
Ich habe jahrelang mit einem Minoura gearbeitet

rribes hat geschrieben:Bisher hatte ich mir einen alten Winora ausgeborgt,


wirklich ein "Winora"? Nicht vielleicht ein Minoura? Ich wette eine Flasche Pfälzer Riesling Sekt, Flaschengärung.
Wenn Du häufiger LRer baust, wirst Du irgendwann mal was besseres wollen; aber solange er Dir taugt ....

Im gelben Forum wird gerne der "Park tool" empfohlen. Auch OK, ich hab schon mit ihm gearbeitet. Von dem park-tool-Tensiometer rate ich ab!

rribes hat geschrieben:habe aber noch nicht mit einem anderen gearbeitet. Gibt es sowas gebraucht oder sollte man lieber einen
neuen kaufen?


Weil ich das Geld für den Centrimaster dann doch nicht ausgeben wollte, habe ich mich nach einem alten VAR umgesehen und irgendwann mal einen aus den fünfziger Jahren bei eBay klargemacht. Knappe 150 Euro AFAIR. Zusammen mit einer Zentriboy-Meßuhr eine feine Geschichte :-)
Je massiver das Teil (z.B. der VAR) umso unproblematischer der Gebrauchtkauf, würd ich mal sagen.

Besteht hier Interesse an einer Sammelbestellung von Tensiometern und / oder Meßuhren?


Ich schnack von feinen Geräten aus dem Hause Braun: http://www.zentriboy.de/

rribes hat geschrieben:Meine Hase Felge hat am Stoß auf einer Flankenseite (außen wie innen) ca. 1...2/10mm Versatz; man bleibt mit dem Fingernagel dran hängen. Sollte man das vorsorglich abschleifen, damit der Reifen später beim "Wandern" auf der Felge nicht beschädigt wird oder ist das unnötig, ggf. sogar schädlich?


Moment: Du möchtest die Pelle auf der Felge *wandern* lassen? Dir ist schon klar, dass sie dann den Schlauch mitnimmt und dann das Ventil abreißt?
Wenn der Grat so stark ist, dass er den Schlauch ritzen könnte, würde ich ihn beischleifen.
Da Du nicht verrätst wie Du das LR bremsen möchtest, weiß ich auch nicht, ob das Thema felgenbremsrelevant ist. Falls ja, auch beischleifen. Wenn Du's nicht machst, macht's der Bremsbelag. so what ...

Du hast Dir nicht wirklich bei Hase eine neue Felge gekauft? Wie heißt sie? Wie teuer? Um der Gegenfrage vorzugreifen: Fürs Pino vorne würde ich eine BMX-Felge nehmen. Gern genommen habe ich die "Big Bull" von Rigida, gibts aber leider nicht mehr, nur noch antiquarisch. (auf 36-Loch achten!) Hab noch ganze zwei Stück auf Lager, beide 32 Loch :-(

HTH

Urs

Wer Interesse an einer Sammelbestellung hat, bitte PM an mich; ich hab letztes Jahr schon mal eine organisiert für die mailingliste von tandem-fahren.de

rribes
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2010, 10:37
Pinotyp: ohne Pino

Re: SON einspeichen

Beitragvon rribes » 08.09.2011, 10:54

Vorne. hat geschrieben:wirklich ein "Winora"? Nicht vielleicht ein Minoura? Ich wette eine Flasche Pfälzer Riesling Sekt, Flaschengärung.


na, wahrscheinlich doch Minoura (bin immer so auf´s LR fixiert)...

Vorne. hat geschrieben:Besteht hier Interesse an einer Sammelbestellung von Tensiometern und / oder Meßuhren?


Ich schnack von feinen Geräten aus dem Hause Braun: http://www.zentriboy.de/


Bei gutem Werkzeug könnte ich immer schwach werden, bekomme aber Schwierigkeiten mit meiner Finanzministerin...

Deshalb kaufte ich den SON auch gebraucht und dazu für 10,- die (allerdings neue) Hase-Felge. Unsere bisherige Hase-Felge
(hjc dp24, seitenversetzte Ösen) sieht genauso aus, hat dieselben Außenmaße und bereitete bisher keine bemerkbaren Probleme. Pedalkraft empfiehlt die Schürmann Downhill und ich nahm bisher an, daß es sich bei der Hase-Felge um eine solche handelt (?) bzw. daß die neue nicht schlechter als die alte sein wird. Rätst Du trotzdem ab von der Felge (steht leider
außer Hase nur das Material drauf: 6061 T6 und die Größe: 406 x 24; am Stoß scheint sie gesteckt zu sein, jedenfalls sieht man dort die Konturen von zwei ca. 4,2cm langen Stiften, die scheinbar eingetrieben wurden in die schmalen Hohlkammern,
die sich am Übergang von Felgenflanke zu (doppeltem) -boden befinden.
Scheibenbremse will ich weiterverwenden, auch keine Felgenbremse nachrüsten. Vorsorglich würde ich die Felge so einsetzen, daß ein späterer Felgenbremsbacken zuerst über das hochstehende Ende des Felgenstoßes schleift, also der Versatz des Felgenstoßes nicht wie ein Drehmeißel auf den Felgenbremsgummi treffen würde. Ggf. verschwindet der Versatz ja auch, wenn man den Schlauch im Reifen ordentlich aufpumpt?


Vorne. hat geschrieben:Moment: Du möchtest die Pelle auf der Felge *wandern* lassen? Dir ist schon klar, dass sie dann den Schlauch mitnimmt und dann das Ventil abreißt?


Nein, wandern lassen will ich die Pelle tunlichst nicht, aber meine Erfahrung zeigt, daß der Reifen sich mit der Zeit trotz des immer am Maximum gehaltenen Drucks ein wenig verschiebt, resp. das Ventil nach einiger Zeit schräg steht. Das ist nicht viel und dauert auch mindestens 1 Saison, aber Bewegung ist da (wohl durch das Bremsen).

Servus - Gottfried

Tom

Re: son SON einspeichen

Beitragvon Tom » 08.09.2011, 14:44

Vorne. hat geschrieben:Besteht hier Interesse an einer Sammelbestellung von Tensiometern und / oder Meßuhren?

Ich schnack von feinen Geräten aus dem Hause Braun: http://www.zentriboy.de/

Wer Interesse an einer Sammelbestellung hat, bitte PM an mich; ich hab letztes Jahr schon mal eine organisiert für die mailingliste von tandem-fahren.de
Sind prima Teile, empfehlenswert! Ich habe bei der besagten Aktion auf der tandem-fahren-Liste schon zugegriffen :wink:

rribes
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2010, 10:37
Pinotyp: ohne Pino

Re: SON einspeichen

Beitragvon rribes » 19.09.2011, 10:12

Hilfe! Wir haben am Wochenende mehrfach versucht, den SON in die 20"Felge einzuspeichen, leider erfolglos. Nach Konsultation eines Fahrradmechaniker-InnungsObermeisters nochmals probiert: Zuerst Kopf-Außenspeichen rechts, dann Kopf-Außen links (Scheibenbremsseite). Danach Kopf-Innen rechts, dabei schon begann sich der SON wieder aus der zentrierten Lage zu neigen (schief zu stehen). Zuletzt Kopf-Innen links -> dabei verstärkte sich die Schiefneigung, so daß wir bei den letzten 3 Speichen die Nippel gar nicht mehr aufschrauben konnten, obwohl wir alle anderen Speichen schon auf maximale Länge gebracht hatten.
Der InnungsObermeister meinte, die Speichenlänge sei korrekt (wurde ja auch von Pedalkraft nochmal überprüft, 178mm) und das von uns (nach dem Vorbild des Original-Hase-Vorderrades) gewählte Einspeichmuster sei auch richtig (2-fach-Kreuzung, nicht hinterkreuzt).
Wir gingen nach folgender Anleitung vor:

http://www.youtube.com/watch?v=BUXYUzQgDAI

Das ging bei unseren Versuchen an 26" und bei 3-fach-kreuzung immer auf Anhieb gut.

Also machen wir irgend etwas falsch, nur was? Muß man bei 2-fach-kreuzung bzw. bei 20" irgend etwas prinzipiell anders machen? Oder sind die Speichen doch zu kurz mit 178mm?
rribes hat geschrieben:Meine Felge hat aber etwas größeren Innendurchmesser (388mm), mit Ösen (Meßmethode nach SON): 392mm; welcher Hersteller das ist, weiß ich nicht.


Ratlos - Gottfried

rribes
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2010, 10:37
Pinotyp: ohne Pino

Re: SON einspeichen

Beitragvon rribes » 25.09.2011, 22:22

Fehler gefunden! Manchmal übersehen auch Innungsobermeister etwas...

Der entscheidende Hinweis kam von Fa. Pedalkraft Friedrich Eberhardt: Wir hatten eine Flanschseite des SON um 1 Loch zu weit versetzt, daher der Schiefstand. Ich habe mich bei Herrn Eberhardt bereits bedankt für sein ungewöhnliches Engagement
jenseits vordergründigen Verkaufsinteresses. Kann ihn daher empfehlen nicht nur als Händler für Spezialteile, die der herkömmliche Fahrradladen üblicherweise nicht hat, ja oft nicht einmal besorgen kann.

rribes

Jaysung
Selberplattfußflicker
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2010, 09:10
Pinotyp: ohne Pino

Re: SON einspeichen

Beitragvon Jaysung » 17.10.2011, 11:20

Hallo,
weil ich mit dem Dynamo noch Strom für alles mögliche produzieren wollte, würde ich gerne den 20 gegen den 28 klassik (SON) tauschen.
Ja, ich weiß, schwergängiger und schwerer aber mehr Energie für den
http://www.forumslader.de
Ideal wäre, wenn jemand hier Verwendung für mein Originallaufrad (210er Scheibe SON 20R 32 Loch hätte.
Sehr interessant wäre, wenn jemand lust hätte mir zu zeigen, wie man das Rad neu
einspeicht. Habe das nämlich noch nie gemacht und werde es wahrscheinlich alleine nicht versuchen, da ich blind bin. Trotzdem bin ich immer notorisch neugierig.
@ vorne: Ich könnte vielleicht mal nach Darmstadt kommen. Bin bisweilen in Heidelberg.
Grüße
Jeronimo

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: SON einspeichen

Beitragvon Vorne. » 17.10.2011, 19:19

Hi Jeronimo!

Jaysung hat geschrieben:Hallo,
Sehr interessant wäre, wenn jemand lust hätte mir zu zeigen, wie man das Rad neu
einspeicht. Habe das nämlich noch nie gemacht und werde es wahrscheinlich alleine nicht versuchen, da ich blind bin. Trotzdem bin ich immer notorisch neugierig.
@ vorne: Ich könnte vielleicht mal nach Darmstadt kommen. Bin bisweilen in Heidelberg.


Sorry, hab mein Profil mal hurtig aktualisiert, Darmstadt ist schon längst passé.
Für workshopfolklore fehlt mir im Moment die Zeit. Sorry! Was natürlich immer geht, ist, dass ich Dir das Laufrad baue.
Aufspeichen 29,- EUR
Sapim-Speichen incl. Polyax-Nippel:
Race 80 Cent
Leader 40 Cent.
Felgenband, textil, 1,50 EUR
Den SON hast Du bereits? Und Felge?

Grüße!

Urs

... Versand ließe sich evtl. vermeiden bei Übergabe in der Südpfalz, da wohnen meine Eltern, bei denen ich in nächster Zeit häufiger sein werde.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste