Gummiteile Ersatz für Gummifüße und Lenkergriffe

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Gummiteile Ersatz für Gummifüße und Lenkergriffe

Beitragvon upndown » 11.02.2012, 17:10

Jetzt im Winter kann ich mich mal um die nicht so üblichen Verschleißteile kümmern.

1. Die Griffe sind langsam durchgegriffen. Eigentlich kein Problem, aber bei den Lenkerendschaltern werden sie auch von den Zügen gedehnt. Bei meinen MTBs habe ich inzwischen auf die ganz tollen Ergon Griffe umgestellt. Nur beim Pino mit den Lenkerendschaltern sehe ich da schwarz...
Hat hier schon jemand Ergon Griffe am Pino mit den Lenkerendschaltern montiert und kann die Umbaumaßnahmen schildern?

2. Ich meine, es hat schon mal jemand nach einem Ersatz für die Gummifüße am Pinoständer gesucht. Habe den Beitrag leider nicht mehr gefunden.
Die Gummifüße am Haseständer sind ja nach kurzer Zeit entweder durchgescheuert oder sind an einer Treppe bei einer DB Unterführung abgefallen. Jedenfalls haben wir schon einige Garnituren verschlissen. Ich will endlich eine vernünftige Lösung, die hält...
Weiß jemand vernünftige Alternativen z.B. aus dem Sanitärhandel, die hier besser sind? Habe schon in Baumärkten gestöbert aber nix gefunden.

Und? Wer hat schon die erste Runde in 2012 mit dem Pino gedreht?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
BuddyBiker
Selbereinspeicher
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2008, 21:00
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 7323 Wangs

Re: Gummiteile Ersatz für Gummifüße und Lenkergriffe

Beitragvon BuddyBiker » 13.02.2012, 22:00

Auch wir wechseln regelmässig Gummifüsse an unseren Pinos. Einen Vorschlag zur Lösung dieses Problems gibt es bei http://www.natureview.ch/reisen.php?page=tour09_pino#Staenderfuesse. Mangels Schweisskenntnissen verbleiben wir im Moment aber noch beim regelmässigen Gummiwechseln.

Die Pinos müssen sich bei uns noch etwas im Stall gedulden. Wir geniessen einen wunderbaren Winter mit viel Schnee, was aber leider auch bedeutet dass viel Salz auf der Strasse liegt und das wollen wir unseren Häschen nicht antun.

Gruss Paul

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Gummiteile Ersatz für Gummifüße und Lenkergriffe

Beitragvon Radfux » 13.02.2012, 22:30

Neid, viel Schnee... :x
Bei uns wird's hoffentlich jetzt dann bald endlich mal fürs Langlaufen reichen.

Bestellt man die Gummipropfen einfach bei Hase? Brauche nämlich auch mal ein paar neue.
Falls Du eine bessere Alternative findest, her damit :P

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Gummiteile Ersatz für Gummifüße und Lenkergriffe

Beitragvon Steini » 14.02.2012, 12:59

brauche pro Jahr ca. 3-4 Paar Gummifüsse. Schenkt mir mein Händler. (Meist wenn ich wegen eines anderen Problems viel Geld gelassen habe).
Die letzten hatte ich versucht einzukleben, hat aber auch nicht gehalten.
Fröhliche Grüße in Vorfreude auf das Pinojahr

Steini

Benutzeravatar
doppeluli
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 238
Registriert: 23.09.2008, 17:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Leubas

Re: Gummiteile Ersatz für Gummifüße und Lenkergriffe

Beitragvon doppeluli » 14.02.2012, 16:49

Stefan, wie kannst du auf Schnee warten, wir warten auf's Frühjahr und das weiße Zeugs kann uns gestohlen bleiben. Andrea und ich sind aber schon am 28.01. mit dem Pino in die Kölner Innenstadt geradelt, war trocken und plus 4°, also nicht so schlecht für die 35 km. Vergangenen Sonntag habe ich alleine eine Runde gedreht. Nach 12 km war das Taschentuch in der Weste steif gefroren, aber mit 3 Hosen, vier Oberteilen zwei Mützen und ein Tuch waren die 26 km nicht schlecht.

Nach zweieinhalb Jahren war das rechte Gummi fast durchgescheuert. Dadurch bekam das Pino immer Schieflage, zumal wir bei einer Tasche am Gepäckträger diese auch immer rechts hängen. Neue haben im Fahrradmarkt 1,50.- Euro gekostet, klar das es die bei größeren Rechnungen als kleines Zubrot gibt. Bei den Griffen habe ich die Standardschaltung und noch keine Probleme.

Gruß

doppeluli

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Gummiteile Ersatz für Gummifüße und Lenkergriffe

Beitragvon upndown » 15.02.2012, 17:34

Gummifüße: Die wohl beste Lösung ist beim Händler welche zu holen, sofern dieser gut sortiert ist und nicht gleich um die Ecke...
Ob die jetzt umsonst sind oder für ein paar Teuros über den Ladentisch wandern ist dann eigentlich zweitrangig. Die Anfahrt kostet mich ein vielfaches und dann noch 2h Zeit, den Ärger mal nicht mit eingerechnet :cry:
Beim Selbermachen fehlt es meistens entweder an der nicht vorhandenen Drehbank, Material, oder Schweißgerät...
Kennt keiner eine Lösung aus dem Sanitärhandel oder Baumarkt? Dort gibt es doch fast alles?

Doppeluli: Habt ihr auch den großen Haseständer oder den zentalen? Mir gehts um den Haseständer.

Griffe: Das Hauptproblem sind die Züge, die zwischen Griff und Lenkerrohr verlaufen. Durch den dann größeren Durchmesser werden die Griffe gedeht und reißen in noch fast neuem Zustand. Bei den Rennradlern werden dort auch Lenkerbänder gewickelt. Ist auch semioptimal, aber womöglich meine Lösung des Griffproblems.
http://www.click-stand.com/images/bar_end_shifters1.jpg
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste