Unser Bastel-Stahl-Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

OmikronXi
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon OmikronXi » 24.02.2012, 19:43

Hallo alle miteinander,
wir (Thomas und Sam) haben uns vor einer Woche ein Pino geleistet. Am Dienstag das Geld überwiesen, am Montag war es da...das ging schnell.

Nachdem wir unser Pino über Kontakte zu Hase zu einem super Preis bekommen haben wussten wir bis zum Schluss nicht so ganz, wie es ausgestattet sein wird. Geworden ist es letztlich in etwa das Allround Modell (Seitenläufer, Deore, 4kant-Kurbel, GripShift), allerdings mit Tubus Logo.
Der Vorteil ist nun, dass wir letztlich ein Rahmen-Kit mit Lückenfüllern haben. Wir können also schon mal fahren und Stück-für-Stück unser Traum-Pino zusammen bauen.
Das scheint auch dringend nötig zu sein, da Hase das Pino ziemlich "hinrotzt" . Von durchdachtem oder liebevollem Zusammenbau kann keine Rede sein :( .
Beispiel gefällig:

Bild

Die Scheibenbremse ist eine Avid Code R mit 2Finger-Hebel. So weit so gut. Nur dass man einen 2Finger-Hebel in der typischen Pino-Haltung kaum bedienen kann :evil: . Früher war ja die Magura Louise in der 4Finger-Version verbaut. Diese wurde wohl ohne ein bisschen Hirnschmalz zu investieren einfach gegen die 2Finger Avid ausgetauscht.

Und weiter hochschieben kann man den Bremshebel auch nicht, weil da die Griffweiteneinstellung im Weg ist:

Bild

Die Zugverlegung ist mehr oder weniger auch eine Katastrophe. Die Bremsleitung wirft unter dem Lenker eine komplette Schlaufe. Das Rücklichtkabel ist dermaßen auf Spannung, dass es beim Hinschauen schon fast kaputt geht...

Aber das Hase da sehr unbedacht und lieblos vorgeht und im Zweifel lieber 'nen Euro spart wussten wir schon von hier.

Für den von uns gezahlten Preis, ist das alles akzeptabel. Aber den normalen Preis würde ich nach genauerer Begutachtung definitiv nicht hinlegen!

Vor dem Umbau sind wir letztes Wochenende zur ersten kleinen Tour in Originalkonfiguration aufgebrochen:
Bild

War bis auf den Seitenläuferdynamo und meine Erkältung toll. Die Erkältung wurde Gott sei Dank erst richtig schlimm, als wir wieder daheim waren. Aber der Ausflug hat meiner Lunge auf jeden Fall den Rest gegeben :roll: .

So nun zu den Umbau-Plänen:

Schaltung:
Die war gestern dran.
Bestellt haben wir einen Haufen Sachen, so dass wir rumprobieren konnten.
Geplant waren die Dura Ace-Lenkerendschalter. Welche normalerweise nicht in den Pino-Lenker passen. Deswegen kann man "spezielle" bei Hase kaufen für einen frechen Preis. Da wir aber eine 10fach-Schaltung wollten und auch nicht bereit waren den Hase-Preis zu bezahlen wollten wir uns die Sache mal genauer anschauen. Hier mal das Teil, welches nicht passt:
Bild

Die Schraube, auf die der rote Pfeil zeigt ist ein klein bisschen zu breit. Um die Schraube anzupassen braucht man nicht mal eine Drehbank o.ä., sondern eine Feile würde es auch tun! Ich frage mich, wieso Hase dann für die Lenkerendschalter mehr als das doppelte, als normal verlangt :twisted: .

Letzten Endes haben wir uns aber gegen die Lenkerendschalter und für XT-Trigger entschieden:
Bild
Bild

Wahrscheinlich sind wir die einzigen Bekloppten, die mit 10fach-RapidFire-Triggern an nem Pino durch die Gegend fahren :) .
Offensichtlicher Nachteil ist, dass die Trigger etwas exponiert liegen. Bei einem Sturz werden die schönen XT-Trigger wohl weg sein :wink: .
Ein anderer Nachteil, welcher uns im Übrigen erst aufgefallen ist, als wir Lenkerhörnchen montieren wollten :oops: ...Die Griffe kann man nur wechseln oder Hörnchen anbringen, wenn man den kompletten Schaltzug ausbaut :cry: . Daran haben wir im Vorfeld nicht gedacht. Mit dem Wissen hätten wir wahrscheinlich die Lenkerendschalter genommen.

Aber spätestens bei der Ausfahrt wussten wir dann, dass der Umbau eine göttliche Idee war. Das Pino schaltet so schön sauber und zuverlässig...unglaublich 8) . Ich dachte ja immer, dass nicht nur die GripShift an dem Gewürge schuld sind, sondern auch dass man nicht lastfrei schaltet. Aber jetzt mit den XT-Triggern...traumhaft.

Noch ein Foto vom Antrieb:
Bild

Schaltwerk mussten wir dann leider auch tauschen, da wir die Trigger genommen haben. Kasette ist eine 11-36.


Up next:
Seitenläufer muss weg, nachdem er uns letztens WAHNSINNIG gemacht hat. Er ist ja soweit ganz gut eingestellt und funktioniert dann auch. Nur bremsen darf man nicht, dann rutscht er nämlich aus der Rändelung im Reifen und dunkel wirds :x . Ich bin schon am suchen, wo wir uns am besten ein Laufrad holen werden. Es wird wohl ein SON 28, da einziger mit Tandemzulassung.

Das wars dann fürs Erste...wir freuen uns viele glückliche Pino-Fahrten :mrgreen:

Liebe Grüße,
Sam

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2001
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon upndown » 24.02.2012, 20:53

Hi Sam,
Glückwunsch zum Pino!
Ein paar kleine Erklärungen: Nachdem ich mich über die Luise geärgert hatte und mit Avids am Solorad absolut keine Probleme hatte, dies hier auch mal geschriben hatte, ist wohl dann Hase auf die Idee gekommen, die Avid code ans Pino anzubauen. Wohl mit mäßigem Erfolg :(

Was mich auch nervt: Die Lackierung ist der größte Witz. Bei uns platzen zig Stellen ab. Allerschlechteste Qualität und das für 5k€! Mein altes 500€ Bike, das bei Schnee und Salz nur im Winter eingesetzt wird und auch nur lackiert ist, ist da immer noch besser und 5 Jahre älter. Die anderen Bikes sind eloxiert, was man auch für ein Tandem bei dem Preis erwarten könnte. Eloxieren oder pulverbeschichten wäre der Klasse angemessen, ein lumpiger Lack ist es nicht!

Deine Lösung mit den XT Triggern ist natürlich genauso ungewöhnlich wie die von Hase verbaute Gripshift oder die Lenkerendschalter. Glaube jetzt aber nicht, dass du damit Probleme bekommst. Laß es uns wissen. Schließlich haben auch die Lenkerendschalter ihre Probleme. Letztes Jahr hatte ich einen Teil beim Schalten in der Hand. Siehe da: Auch Shimano hat nicht nur gute Qualität.

Dass die Sonderteile bei Hase naturgemäß teurer sein müssen als Shimano Teile, die in zig-tausendfacher Stückzahl laufen ist klar.

Aber was interessant ist: Du hast die Ergon Griffe verbaut. Kannst du da noch ein paar Takte dazu schreiben. Ich würde die gerne mit den Lenkerendschaltern benutzen.

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

OmikronXi
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon OmikronXi » 25.02.2012, 11:04

upndown hat geschrieben:Was mich auch nervt: Die Lackierung ist der größte Witz. Bei uns platzen zig Stellen ab. Allerschlechteste Qualität und das für 5k€! Mein altes 500€ Bike, das bei Schnee und Salz nur im Winter eingesetzt wird und auch nur lackiert ist, ist da immer noch besser und 5 Jahre älter. Die anderen Bikes sind eloxiert, was man auch für ein Tandem bei dem Preis erwarten könnte. Eloxieren oder pulverbeschichten wäre der Klasse angemessen, ein lumpiger Lack ist es nicht!

Oh, bis jetzt wusste ich nicht, dass das Pino nur nasslackiert ist. Aber ich habs geahnt. Das kann ja dann noch lustig werden :? .

upndown hat geschrieben:Dass die Sonderteile bei Hase naturgemäß teurer sein müssen als Shimano Teile, die in zig-tausendfacher Stückzahl laufen ist klar.

Naja ein Hase-Sonderteil sind die Lenkerendschalter ja nicht wirklich. Hase nimmt die DuraAce-Lenkerendschalter und "passt den Konus an". Ich habe jetzt eben gesehen, dass diese "Konus anpassen" nun wirklich keine Hexerei ist. Und wie viel kann es kosten, die Originalschraube, gegen eine 2mm schmalere Version zu tauschen? Definitiv keine ~80€!

upndown hat geschrieben:Aber was interessant ist: Du hast die Ergon Griffe verbaut. Kannst du da noch ein paar Takte dazu schreiben. Ich würde die gerne mit den Lenkerendschaltern benutzen.

Das sind keine Ergon-Griffe, sondern Specialized Body Geometry heißen die glaube ich. Naja, viel gibts dazu nicht zu sagen, die habe ich halt einfach drauf geschoben. Was bei unserer Lösung halt problemlos geht, da die Schaltzüge IM Lenker verlegt sind. Und nicht außen wie bei den Lenkerendschaltern.


Viele Grüße,
Sam

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2001
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon upndown » 25.02.2012, 16:44

upndown hat geschrieben:Aber was interessant ist: Du hast die Ergon Griffe verbaut. Kannst du da noch ein paar Takte dazu schreiben. Ich würde die gerne mit den Lenkerendschaltern benutzen.

Das sind keine Ergon-Griffe, sondern Specialized Body Geometry heißen die glaube ich. Naja, viel gibts dazu nicht zu sagen, die habe ich halt einfach drauf geschoben. Was bei unserer Lösung halt problemlos geht, da die Schaltzüge IM Lenker verlegt sind. Und nicht außen wie bei den Lenkerendschaltern.
Wenn die Züge im Rohr verlegt sind, ist da ja schon viel gewonnen. Die umgekehrte Montage ist da sicher auch ein Problem.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

OmikronXi
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon OmikronXi » 26.02.2012, 17:12

upndown hat geschrieben:
upndown hat geschrieben:Die umgekehrte Montage ist da sicher auch ein Problem.

Versteh ich nicht :?:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2001
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon upndown » 26.02.2012, 18:26

http://dl.dropbox.com/u/7857930/P2240002.jpg
bei deinen Griffen gibt es "oben" einen Stahlring, der bestimmt auf dem Lenkerrohr geklemmt wird. Bei der Montage mit Lenkerendschalter muss zwischen Rohr und Griff der Bowdenzug. Damit geht das wohl nicht.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

OmikronXi
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon OmikronXi » 26.02.2012, 18:48

upndown hat geschrieben:http://dl.dropbox.com/u/7857930/P2240002.jpg
bei deinen Griffen gibt es "oben" einen Stahlring, der bestimmt auf dem Lenkerrohr geklemmt wird. Bei der Montage mit Lenkerendschalter muss zwischen Rohr und Griff der Bowdenzug. Damit geht das wohl nicht.

Ah, ok "das sichere Problem" war auf die Lenkerend-Version gemüntzt...jetzt hab ichs :wink:

pinojano
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2012, 21:23
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon pinojano » 28.02.2012, 22:30

OmikronXi hat geschrieben:Seitenläufer muss weg, nachdem er uns letztens WAHNSINNIG gemacht hat. Er ist ja soweit ganz gut eingestellt und funktioniert dann auch. Nur bremsen darf man nicht, dann rutscht er nämlich aus der Rändelung im Reifen und dunkel wirds :x . Ich bin schon am suchen, wo wir uns am besten ein Laufrad holen werden. Es wird wohl ein SON 28, da einziger mit Tandemzulassung.


Wir hatten das gleiche Problem, nach > 10 Jahren Nabendynamo war ein Seitenläufer nicht tragbar.

Ich habe dann einen SONdelux disc genommen, der ist auch für 20" im Tandem zugelassen (siehe http://www.nabendynamo.de/produkte/pdf/Montage_SONdelux_disc_d_e.pdf)

Gekauft über Pedalkraft, die haben nämlich neben sehr netter email Beratung auch die Pino Vorderradfelge im Angebot, so dass ich dort ein komplettes Vorderrad bestellt habe.

Übrigens teile ich Deine Einschätzung zur lieblosen Montage der Pinos. Bisher habe ich alle meine Räder selbst zusammen gebaut, und da waren mir Dinge wie sich lösende Schaltzüge, komplett lockere Hinterradspeichen oder trocken ohne Fett verbaute Schrauben gänzlich fremd...

Gruß, JanO

OmikronXi
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon OmikronXi » 05.03.2012, 16:11

pinojano hat geschrieben:Ich habe dann einen SONdelux disc genommen, der ist auch für 20" im Tandem zugelassen

Laut SON ist von den neuen Versionen nur der SON 28 für Tandem zugelassen.

pinojano hat geschrieben:Gekauft über Pedalkraft, die haben nämlich neben sehr netter email Beratung auch die Pino Vorderradfelge im Angebot, so dass ich dort ein komplettes Vorderrad bestellt habe.

Meinst du die Felge, die auch Hase verbaut? Da würde ich nämlich keinen gesteigerten Wert drauflegen :roll:

Mal schauen, bislang tendiere ich ja dazu uns ein Vorderrad von Whizz-Wheels machen zu lassen.
Seltsam finde ich nur, dass sowohl Komponentix, wie auch Whizz-Wheels zu 36 Loch raten. Das kommt mir doch etwas heftig vor.


Ach ja bei uns kommen Stoker+Captain auf 200kg. Also wir sind selbst ohne Gepäck eher ein Schwertransporter, als Tandem :lol: .

Schnugg
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2012, 00:32
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon Schnugg » 09.03.2012, 10:59

Ich muss ja an dieser Stelle auch meinen Frust über die Bremshebel - Schaltungskombination loswerden. Wir haben auch ein Pino Steel und es hat sehr viel Geld gekostet. In diesem Preisbereich darf es nicht passieren, dass man nicht gleichzeitig schalten und bremsen kann! Ich mag unser Hase Pino sehr, auch weil es ziemlich einzigartig ist! Hätte ich die gleiche Geometrie woanders hätte kaufen können, ich hätte es gemacht!

OmikronXi
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon OmikronXi » 15.03.2012, 17:15

Wo ist denn das große Problem, wenn ich nicht schalten und bremsen gleichzeitig kann? Ich glaube das geht bei meinem normalen Rad auch nicht. Aber vielleicht mache ich es ja auch dauernd und es fällt mir nur nicht auf. Aber zumindest sehe ich darin kein wirkliches Problem.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2001
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon upndown » 15.03.2012, 18:24

OmikronXi hat geschrieben:Mal schauen, bislang tendiere ich ja dazu uns ein Vorderrad von Whizz-Wheels machen zu lassen.
Seltsam finde ich nur, dass sowohl Komponentix, wie auch Whizz-Wheels zu 36 Loch raten. Das kommt mir doch etwas heftig vor.
Ach ja bei uns kommen Stoker+Captain auf 200kg. Also wir sind selbst ohne Gepäck eher ein Schwertransporter, als Tandem :lol: .


... und da zweifelst du an einer 36 Loch-Felge? Oder gibt es noch mehr?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

OmikronXi
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon OmikronXi » 16.03.2012, 16:05

upndown hat geschrieben:
OmikronXi hat geschrieben:Mal schauen, bislang tendiere ich ja dazu uns ein Vorderrad von Whizz-Wheels machen zu lassen.
Seltsam finde ich nur, dass sowohl Komponentix, wie auch Whizz-Wheels zu 36 Loch raten. Das kommt mir doch etwas heftig vor.
Ach ja bei uns kommen Stoker+Captain auf 200kg. Also wir sind selbst ohne Gepäck eher ein Schwertransporter, als Tandem :lol: .


... und da zweifelst du an einer 36 Loch-Felge? Oder gibt es noch mehr?

Naja wirklich zweifeln nicht mich hat es nur gewundert, da ein 20" Laufrad an sich schon mal eine stabile Sache ist.
Aber nein, es gibt 20" Felgen maximal mit 36L.

Bislang Favorit ist ein Händler hier vor-Ort, der hat mir 36L BMX-Felgen empfohlen, da es diese mit versetzten Speichen gibt, was wiederum stabilere Speichenwinkel ergibt.

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon Vorne. » 19.03.2012, 19:16

Moin allerseits!

Hier is' ja richtich was los :-)

OmikronXi hat geschrieben:Naja wirklich zweifeln nicht mich hat es nur gewundert, da ein 20" Laufrad an sich schon mal eine stabile Sache ist.

Das ist soweit erst mal richtig, aber es gibt auch Gründe, warum z.B. die BMX-Buben gerne zu 48 Speichen greifen und die sind generell felgengebremst unterwegs (wenn die Coolness bzw. die street-credibility überhaupt eine Bremse zuläßt) soll heißen, bei diesen Laufrädern werden die Speichen noch nicht mal mit der Bremsmomentenübertragung von der Nabe zur Felge beaufschlagt.
Die dynamischen Lasten im Laufrad eines Stufentandems, bei dem sowieso schon sehr viel Gewicht auf dem Vorderrad ist, im Lastfall Vollbremsung (mit Nabenbremse, i.e. disc) + Schlagloch + 250 kg Systemgewicht sind schon bemerkenswert hoch. Ob Federgabel oder nicht, macht im genannten Lastfall nur einen marginalen Unterschied.

OmikronXi hat geschrieben:Aber nein, es gibt 20" Felgen maximal mit 36L.


so so

Bild

OmikronXi hat geschrieben:Bislang Favorit ist ein Händler hier vor-Ort, der hat mir 36L BMX-Felgen empfohlen, da es diese mit versetzten Speichen gibt, was wiederum stabilere Speichenwinkel ergibt.


Meine vergleichsweise einfachen [aber immerhin Hohlkamer-] Felgen von Grünert mit 17 mm Maulmaß, die ich für 14,- EUR verkaufe, haben das auch.
(und nein, ich halte sie nicht für geeignet fürs Pino! ... damit hier keine Mißverständnisse entstehen)

Ich empfehle meinen Test für Laufradbauer anzuwenden und ihn nach dem Besitz eines Tensiometers zu befragen [und dann im üblichen Fall des Nichtvorhandenseins die große Geste zu beobachten, mit der er über diesem vollkommen "überflüssigen tool" steht ;-]

Tacheles: Ich würde, wenn Du schon neu aufspeichen läßt und alle Teile neu zusammenkaufst, auf 48 Speichen gehen. Problem ist das Auftreiben der 48-Loch-Nabe mit disc-Aufnahme, was aber auch lösbar ist. Hat da jemand eine Quelle? Und dann gabs da doch mal diese Adapterringe von 32 oder 36 auf 48 Loch. Waren die nicht genau für den SON-Klassik gemacht? Wurde das nicht hier im Forum mal gepostet, IIRC letztes Jahr gerade erst?

Grüße!

Urs

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon Vorne. » 19.03.2012, 19:43

Vorne. hat geschrieben:Tacheles: Ich würde, wenn Du schon neu aufspeichen läßt und alle Teile neu zusammenkaufst, auf 48 Speichen gehen. Problem ist das Auftreiben der 48-Loch-Nabe mit disc-Aufnahme, was aber auch lösbar ist. Hat da jemand eine Quelle? Und dann gabs da doch mal diese Adapterringe von 32 oder 36 auf 48 Loch. Waren die nicht genau für den SON-Klassik gemacht? Wurde das nicht hier im Forum mal gepostet, IIRC letztes Jahr gerade erst?


geht doch: sogar von White Industries:
http://www.hajos-sport.de/white/white2012.pdf
die jeweils erste auf Seite 2 und Seite 3 sollten passen; die 100 mm Einbauweite stehen zwar nciht explizit da, aber da die Steckachsnaben später als solche gekennzeichnet sind, sollten die eben genannten gewöhnliche Achsen mit 100 mm EBW haben, Inshallah.

OmikronXi
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon OmikronXi » 21.03.2012, 09:25

Meine Aussage über max. 36L bezog sich auf mein Wissen bezüglich Reiseradfelgen. Bei BMX habe ich nicht weiter nachgeforscht :oops: , das ist für mich eine völlig unbekannte Welt.

Die Naben die du empfohlen hast sind ja ganz nett, aber ich brauch nen Son :mrgreen: .

Naja, mal schauen. Momentan ist dafür eh kein Geld da :roll: . Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich den Händler hier vor Ort mal nach einem Tensiometer fragen. Ansonsten lass ich mir das Laufrad halt von http://www.whizz-wheels.de/ machen. Die scheinen wohl so ziemlich über jeden Zweifel erhaben zu sein.

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon Vorne. » 21.03.2012, 12:53

OmikronXi hat geschrieben:Die Naben die du empfohlen hast sind ja ganz nett, aber ich brauch nen Son :mrgreen: .

Na, sag das doch gleich! ;-)
Dass der SON Klassik in 48-Loch lieferbar ist, ist klar? Guggst Du hier ->
http://fahrradzukunft.de/1/labortest-nabendynamos/
geschrieben von Andreas Oehler, rechte Hand von maître Schmidt. Soll heißen: auf der SON-Webseite findest Du ihn nicht, den 48-Loch-SON, per Anruf gibt's ihn aber :-)

OmikronXi hat geschrieben:Naja, mal schauen. Momentan ist dafür eh kein Geld da :roll: . Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich den Händler hier vor Ort mal nach einem Tensiometer fragen. Ansonsten lass ich mir das Laufrad halt von http://www.whizz-wheels.de/ machen. Die scheinen wohl so ziemlich über jeden Zweifel erhaben zu sein.


Erst "kein Geld" und dann Whizz-wheels? Lustig.
Ich baue seit Jahren Laufräder. Für einen Pinoforianer durfte ich bislang noch nicht eins bauen. Aber vielleicht ändert sich das ja eines Tages ...
Und SON-Bauteile hole ich per Fahrrad ab (keine 4km)

Grüße!

Urs

OmikronXi
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon OmikronXi » 26.03.2012, 17:34

Vorne. hat geschrieben:
OmikronXi hat geschrieben:Die Naben die du empfohlen hast sind ja ganz nett, aber ich brauch nen Son :mrgreen: .

Na, sag das doch gleich! ;-)

Von was anderem war nie die Rede :P


Vorne. hat geschrieben:
OmikronXi hat geschrieben:Naja, mal schauen. Momentan ist dafür eh kein Geld da :roll: . Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich den Händler hier vor Ort mal nach einem Tensiometer fragen. Ansonsten lass ich mir das Laufrad halt von http://www.whizz-wheels.de/ machen. Die scheinen wohl so ziemlich über jeden Zweifel erhaben zu sein.


Erst "kein Geld" und dann Whizz-wheels? Lustig.

"Gerade" kein Geld da heißt ja, dass "ungerade" schon Geld da wäre :? . Ne, mal im Ernst, wir haben 2012 3 Fahrräder angeschafft, davon muss sich der Geldbeutel schon mal erholen. Aber ich bin zuversichtlich :D .
Außerdem ist Whizz-Wheels "gerade mal" 50€ teuerer, als das billigste Angebot, dass ich eingeholt habe. Und bei Whizz-Wheels weiß ich wenigstens woran ich bin ;) .

Vorne. hat geschrieben:Ich baue seit Jahren Laufräder. Für einen Pinoforianer durfte ich bislang noch nicht eins bauen. Aber vielleicht ändert sich das ja eines Tages ...

Soll das ein Angebot sein :mrgreen:

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

SON-Laufrad

Beitragvon Vorne. » 25.04.2012, 23:54

OmikronXi hat geschrieben:
Vorne. hat geschrieben:Ich baue seit Jahren Laufräder. Für einen Pinoforianer durfte ich bislang noch nicht eins bauen. Aber vielleicht ändert sich das ja eines Tages ...

Soll das ein Angebot sein :mrgreen:



ja :-)

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon Vorne. » 26.04.2012, 00:54

OmikronXi hat geschrieben: Ansonsten lass ich mir das Laufrad halt von http://www.whizz-wheels.de/ machen. Die scheinen wohl so ziemlich über jeden Zweifel erhaben zu sein.


Huch! Gut, dass ich mir jetzt doch mal die Zeit genommen habe und mal ein Laufrad bei denen online konfiguriert habe.
In 20" bieten sie ganze drei Felgen an und bei den Speichen gibt es ausschließlich die einfachen DT "Champion" (also 2mm durchgehend) und - Brüller! - nehmen auch noch ganz frech 10,- EUR Aufpreis für die "Sonderlänge", dabei kosten sie im EK exakt das gleiche. Und bei 36-Loch werden gegenüber 32 Loch 5,- EUR "Aufpreis Speichenanzahl" fällig.
Somit kostete das hier besprochene Laufrad bei Whizz-wheels 349 EUR. Angesichts des Betrages nimmt sich die Felge mit 10,- EUR ja schauerlich billig aus. Bleibt zu hoffen, dass sie bei telefonischer Nachfrage was besseres bieten können, z.B. die hier angesprochene BMX-Felge idealerweise mit 48 Loch.
Na ja, aber das größte Manko bleibt die Speichenqualität: Wenn ich mir für über 300 EUR ein Laufrad bauen lasse, dann hätte ich halt schon gerne DD-Speichen.
Für die Mitrechner: Der 28er-disc-SON kostet bei dem Laufrad 229,- EUR, für den Rest also weitere 120,- EUR, wobei die Felge ganze 10,- EUR ausmacht.

.... gut, dass wir drüber gesprochen haben ;-)

meint

Urs

OmikronXi
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2012, 14:08
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon OmikronXi » 05.06.2012, 13:38

So, da sind wir wieder...bzw. ich :mrgreen: .
Also unser Pino ist jetzt mehr oder weniger fertig.
Ein bisschen länger haben wir jetzt schon das neue Laufrad:
Bild
Nicht von Urs, sondern vom Händler vor Ort, da Urs auf meine Mail verspätet geantwortet hat :P . Das mit dem Laufrad wurde nämlich dringend, als uns nach nur 500km eine Speiche des Vorderrads gebrochen ist :evil: .
Geworden ist es nun ein SON28 mit 36L BMX-Felge und verjüngten Sapim-Speichen. Die BMX-Felge hat versetzte Speichen, damit die Speichenwinkel im brauchbaren Bereich bleiben.
Übergeben wurde das Laufrad vom Händler mit dem Kommentar "Bomb proof!" übergeben. Ich antwortet nur "Werden wir sehen!" :mrgreen: .
Draufgekommen ist dann ein Schwalbe BigApple in 50er Breite, nachdem wir den originalen Marathon bei einem Sturz "geschrottet" haben :roll: .

Nachdem wir dann endlich einen Nabendynamo hatten, wurde auch gleich noch ein B&M IQ Cyo nachgerüstet.
Das einzige kleine Problem bei der Geschichte war die Verkabelung.
Das Kabel des originalen Seitenläuferdynamos geht von der Dynamobefestigung in den Rahmen. Dann einmal nach hinten über den Gepäckträger zum Rücklicht. Und einmal über den Rahmen nach vorne in das Stoker-Rohr und dort zur Lampe.
Das Kabel des SON führt nun an der Gabel entlang beim Steuersatz in den Rahmen rein und wird dort mit Kabelschuhen an die Lampe und das alte Kabel angeschlossen. Um das Kabel in den Rahmen führen zu können musste allerdings die Kettenhalterung "weichen":
Bild
Das zweite Kabel, welches auf dem Bild abzweigt führt zum Zzing unter den Sitz.
Die Lösung ist nicht optimal (Kabelbinder und alte Schläuche :roll: ), aber soweit ich das hier gesehen habe gab es bislang auch keine bessere Lösung, um das Kabel eines nachgerüsteten Nabendynamos in den Rahmen zu befördern. Anbohren kam/kommt für uns nicht in Frage.

Letztes Wochenende haben wir dann noch Hase Zweibeinständer und Low-Rider nachgerüstet. Ich kann aber nicht verstehen, warum das angeblich so ein Drama ist. An einer Stelle habe ich hier schon gelesen, dass ein Händler vor den hohen Montagekosten gewarnt hat, weil das ja so lange dauert. Das einzige Problem was wir hatten war, dass Hase nur 2 Distanzhülsen geliefert hat, obwohl man (laut Anleitung) 4 braucht. Wir sind dann zum Baumarkt gefahren, haben uns sein Stahlrohr gekauft und uns selber Distanzhülsen geschnitten:
Bild
Ein wenig Verwirrung gab es dann noch, als der Zweibeinständer nicht so recht passen wollte. Aber wir haben relativ schnell gemerkt, dass für unser Pino beim Zweibeinständer 2 der Streben durch 2 kürzere getauscht werden müssen. Soweit kein Problem, da beide Strebenlängen von Hase geliefert werden. Allerdings sind die Streben für das Stahl Pino seltsamerweise nicht lackiert :shock: . Naja, was solls...Hase halt. Von der Montageanleitung für Low-Rider und Zweibeinständer will ich jetzt mal gar nicht anfangen :roll: .
Als dann aber alle Verwirrungen aus der Welt geräumt waren und auch alles Material da war, war der Rest keine Hexerei mehr. Anschrauben und fertisch :mrgreen: .

An den Lowrider wollten wir eine Tasche ranbauen, an den der Stoker auch während der Fahrt gut rankommt, welche unsere Kamera gut schützt und die wir als "Handtasche" mitnehmen können. Kurzum: eine Ortlieb-Lenkertasche! Vorteil der Ortlieb-Lenkertaschen ist unter anderem, dass sie mit einem Schnürsystem befestigt werden. Mit der Schnur ist man sehr flexibel und bekommt die Halterung auch am Low-Rider fest:
Bild
Links Back-Roller Plus, rechts Ortlieb Ultimate 5 Plus L.
Ein weiterer Vorteil der Tasche ist, dass der Deckel von hinten nach vorne geöffnet wird, also vom Fahrrad weg. So kann man wunderbar während der Fahrt auf die Tasche zugreifen.

Und wenn man schon mal am Geld ausgeben ist, dann kann man auch gleich noch einen Mini-Standpumpe von Lezyne kaufen. Leider konnten wir sie nicht wie vorgesehen am Getränkehalter montieren, da dort die Kurbeln im Weg sind.
Montiert haben wir sie dann an der Seitenläuferbefestigung:
Bild
Wir mussten die Pumpe in ihrer Halterung allerdings relativ weit hochrutschen, weil sie sonst an der Kette geschliffen hätte. Durch das nach oben rutschen war sie aber leider nicht mehr wirklich fest in der Halterung. Deswegen haben wir sie oben mit einem Klettverschluss am Pino-Rahmen befestigt.

Als wir fertig waren, sind wir dann erstmal einkaufen gefahren :D :
Bild
Allerdings zu zweit, sonst wär noch mehr gegangen :lol: .

Das wars dann erstmal. Unser Pino ist jetzt ausstattungsmäßig eigentlich unser Traumpino. Gut, wir warten immer noch drauf, dass uns das Hinterrad kaputt geht aber ansonsten passt jetzt alles. (Ach ja...die Federgabel gibts ja auch noch :oops: ... :roll: )
Ich bereue unseren "Selbstaufbau" kein bisschen. Erstens ist das ganze viel billiger geworden, als ein Pino Tour und außerdem haben wir viele Features, die es an einem Tour nicht gegeben hätte. Und außerdem macht das Basteln ja auch Spaß ;)
Wir werden diesen Sommer dann erstmal München-Prag-Dresden fahren und dann schauen wir mal, wann wir auf unsere 3-6 Monatstour aufbrechen können :mrgreen: .

Jetzt müsste fürs verlängerte Wochenende nur noch das Wetter passen und wir würden schon mal eine 4 Tages-Tour machen :roll: .

PinoGrigio
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2013, 19:28
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon PinoGrigio » 15.03.2013, 17:13

Hallo,

da ich unsere Schaltung umbauen muss, liebäugel ich auch mit Eurer Lösung mit den XT Triggern.

Wie sind denn Eure bisherigen Erfahrungen damit? Hat sich die Sache bewährt, gab es bisher Probleme damit oder ist es einfach nur gut? Ich wäre dankbar über einen Erfahrungsbericht und evtl. Tips.

Gruß,

Ralf

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Unser Bastel-Stahl-Pino

Beitragvon snoopy_226k » 15.04.2013, 17:38

... und wer sich schon lange einen Virus auf PC und Adroid wünscht klickt im oberen Beitrag einfach rein :evil:

Die Unkrautvernichtung meldet: Beitrag wurde gelöscht. Und der Spammer auch gleich mit.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste