Stocker Tretkurbellager (Innenlager)

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Streetmachine
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2011, 17:10
Pinotyp: ohne Pino

Stocker Tretkurbellager (Innenlager)

Beitragvon Streetmachine » 05.03.2012, 20:14

Hallo Pino Schraubergemeinde,

Bin neu hier und arbeite gerade ein Pino steel Bj. 2008 auf.
Ich möchte das Tretlager des Stockers erneuern. Handelt es
sich bei dem Innenlager um eine Speziell für das Pino angefertigte
Ausführung. Wenn ja, muss ich auf das Original von Fa. Hase zurückgreifen.
Die haben meiner Meinung hier ein nicht gerade Hochwertiges Teil verbaut
( KSS BSA 68mm Vierkannt). Ich würde hier gerne auf ein Langlebigeres Lager zurückgreifen.
Falls es hierzu Erfahrungen gibt, last sie mich wissen.

Vielen Dank

Tom

Re: Stocker Tretkurbellager (Innenlager)

Beitragvon Tom » 06.03.2012, 03:25

Hallo,
Hase verbaute in der Tat zunächst (wohl bis 2008) eine Sonderkonstruktion als Innenlager. Ab 2009 wurde das geändert, so dass Standart-Innenlager verwendet werden.
Doppeluli hat hier über seine Umrüstung von der alten auf die neue Konstruktion berichtet.

Streetmachine
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2011, 17:10
Pinotyp: ohne Pino

Re: Stocker Tretkurbellager (Innenlager)

Beitragvon Streetmachine » 07.03.2012, 20:03

Danke Tom für die Info....
Für den Ausfall des Freilauf an unserem Pino bin ich dann schonmal gerüstet 8).
Meine Frage betrifft aber das Innenlager am Ausleger des Stocker.
Ich würde hier gern ein Patronenlager von Shimano einsetzen. Da fehlt
aber an der linken Lagerschale der Kragen der die Halterung der Kettenschutzrohre
festhält. Hierzu könnte ein Gewindering dienen, den müßte ich dann drehen lassen.
Oder gibt es am Markt ein passendes Lager in guter Qualität???

Schönen Gruß

Johannes

Tom

Re: Stocker Tretkurbellager (Innenlager)

Beitragvon Tom » 08.03.2012, 04:22

Hallo Johannes,
Streetmachine hat geschrieben:Meine Frage betrifft aber das Innenlager am Ausleger des Stocker.
Dass du vom Stoker-Tretlager sprichst hatte ich übersehen - sorry.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stocker Tretkurbellager (Innenlager)

Beitragvon upndown » 08.03.2012, 19:42

Streetmachine hat geschrieben:Danke Tom für die Info....
Für den Ausfall des Freilauf an unserem Pino bin ich dann schonmal gerüstet 8).
Meine Frage betrifft aber das Innenlager am Ausleger des Stocker.
Ich würde hier gern ein Patronenlager von Shimano einsetzen. Da fehlt
aber an der linken Lagerschale der Kragen der die Halterung der Kettenschutzrohre
festhält. Hierzu könnte ein Gewindering dienen, den müßte ich dann drehen lassen.
Oder gibt es am Markt ein passendes Lager in guter Qualität???

Schönen Gruß

Johannes

Hallo Johannes,
vielleicht hilft auch "Halbwissen": Die Patronenlager des Stokerauslegers sind nur verkehrt herum eingeschraubt, wie es normalerweise bei einem "Normalrad" der Fall ist. Vielleicht hilft das? Wenn nicht, einfach ignorieren!
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Sto_ker Tretkurbellager (Innenlager)

Beitragvon Vorne. » 20.03.2012, 22:31

Hi Johannes und herzlich willkommen hier im Forum!

Streetmachine hat geschrieben:Bin neu hier und arbeite gerade ein Pino steel Bj. 2008 auf.

hui, nach vier Jahren schon ....

Streetmachine hat geschrieben:Die haben meiner Meinung hier ein nicht gerade Hochwertiges Teil verbaut
( KSS BSA 68mm Vierkannt). Ich würde hier gerne auf ein Langlebigeres Lager zurückgreifen.


jein ;-)
Miß mal Dein TreLa-Gehäuse. Sollte Hase entgegen ihren Gepflogenheiten mal nachgedacht haben, sollte das Gehäuse nur 67 statt 68mm haben, da die Kettenschutzrohre ja an diesem Blech montiert werden, welches wiederum unter der linken Lagerschale geklemmt wird. Sollte es 68mm haben und Du hast den Ehrgeiz besser zu sein als Hase (ich habe ihn, den Ehrgeiz) aber dabei keine Lust, das Gehäuse um den mm abzudrehen, wäre eine Lösung, ein E-Type-Lager zu nehmen; das nämlich hat die Besonderheit eines zusätzlichen Raumes zwischen Gewindegang der antriebsseitigen Lagerschale* und deren Flansch. Originär natürlich um ein E-Type-Werfer aufzunehmen, hier am Pino dann um das besagte Blech aufzunehmen. Da das Hase-Blech aber dünner ist als das Blech eines E-Type-Werfers, wäre die Differenz entsprechend aufzufüttern.

* ich spreche absichtlich von "antriebsseitig" weil "rechts" und "links" hier nicht weiterführt: beim Stokerlager ist die originär rechte Lagerseite links und vice versa, wie Ulli schon bemerkte.

Die Original Hase-Murks-Technik wäre - wie gehabt - das normale Tretlager verbauen, das Blech trotzdem einzufügen und halt gefleecht anknallen ....

HTH

Urs

PS: Du tätest uns allen einen Gefallen, wenn Du das "c" im "Stoker" wegließest ;-)


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste