Hase Pino auf Rohloffnabe umrüsten?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Schnugg
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2012, 00:32
Pinotyp: ohne Pino

Hase Pino auf Rohloffnabe umrüsten?

Beitragvon Schnugg » 09.03.2012, 10:52

Hi,

ich möchte gerne mein Hase Pino Steel 2009er Version auf Rohloffnabe umbauen. Momentan ist eine Grip Shift irgendwas über 20 Gang Schaltung von SRAM verbaut. Nun sieht es so aus, dass ich bereits eine Rohloff besitze, die in einem Patria Terra Reiserad steckt (26 Zoll Hohlkammer Alu, breit, doppelt geöst, gedreht mit Niro ED 2,34 mm Speichen) und die ich kostengünstig ans Pino bringen möchte. Meine Idee ist nun, dass ich das gesamte Hinterrad zu Rohloff einschicke und es dort für 100 Euro auf den Scheibenbremsdeckel umbauen lasse und einfach das gesamte Terra Rad mit meinem 26 Zoll Pino Hinterrad tausche. Kenn sich da jemand aus? Ist das möglich. Hält das Rad meines Terras die Belastung am Tandem aus? Ich denke wahrscheinlich schon, da das Terra ein reinrassiges Weltreisefahrrad solider Konstruktion ist. Aber ich habe technisch davon keine Ahnung und würde mich über einen Rat freuen.

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Hase Pino auf Rohloffnabe umrüsten?

Beitragvon Vorne. » 20.03.2012, 21:42

Schnugg hat geschrieben:Hält das Rad meines Terras die Belastung am Tandem aus? Ich denke wahrscheinlich schon, da das Terra ein reinrassiges Weltreisefahrrad solider Konstruktion ist.


ein klares ja an dieser Stelle.
Hase verbaut [generell] nur Billigkomponenten. In einem thread hier hat jemand die Hase-Orignalfelge für 9,- EUR bei einem Internetversender entdeckt. Geh einfach davon aus, dass die Komponenten Deines Patrias um Welten besser sind als das Hase-Equipment.
Es gab auf jeden Fall schon mehrere Schäden an den original verbauten Felgen (Längsrisse von Speichenloch zu Speichenloch)

Ich persönlich vertrete sogar die Ansicht, dass man ein Pino auch mit einer guten Felgenbremse hinten zum Blockieren bringt, will Dir aber den Scheibenbremsumbau nicht ausreden.

Frage an die Rohloff-im-Pino-Fahrer: Wie laut ist sie (generell und speziell im siebten Gang)?
Meine Erfahrung ist, dass das Geräusch je nach Rahmen "im Rahmen" oder extrem nervig ist.

Grüße!

Urs

Emscherradler
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2012, 18:32
Pinotyp: ohne Pino

Re: Hase Pino auf Rohloffnabe umrüsten?

Beitragvon Emscherradler » 23.03.2012, 19:56

Ich fahre eine Rohloffnabe in einem Pino von 2011. Natürlich hört man den 7. Gang und alle kleineren Gänge. Aber dieses Geräusch klilngt für mich nicht "ungesund" gehört für mich mit zu der Nabe. Es erinnert mich bei jedem Schalten daran, dass es eine richtige Wahl war, sich für die Rohloffnabe zu entscheiden.

Gruß
Lothar


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste