Schleifende vordere Kette?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Schleifende vordere Kette?

Beitragvon snoopy_226k » 12.04.2012, 10:27

Hallo,

an dem Alu-Pino, mit dem ich letzte Woche kurz probegefahren bin ist mir aufgefallen dass die vordere Kette (sorry, "Stoker" will mir nicht so richtig über die Tastatur) an der Verbindungskupplung (das Trennelement für's Auseinanderbauen) geschliffen hat. Man hat die Schleifspuren am Rahmen und an der Kette auch deutlich gesehen, da war schon mehr als der Lack ab.

Ich dachte mir dass die vordere Kette falsch montiert gewesen wäre (oberer Kettenlauf auf der Rahmenseite, unterer Kettenlauf mit dem Spanner auf der äusseren Seite). Auf den ganzen Bildern kann ich nicht so richtig erkennen wie es richtig wäre, könnt ihr mir das sagen? Ist an dem Leihrad falsch montiert oder hat da vielleicht der Rahmen selbst ein Problem?
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Tom

Re: Schleifende vordere Kette?

Beitragvon Tom » 12.04.2012, 10:39

Hallo,

wie du das beschreibst, ist das schon prinzipiell richtig montiert: das Lasttrum ("obere" Kette) auf der inneren, rahmennahen Seite, Leertrum außen (rahmenferne Seite) über die Spann-Vorrichtung.
Dass da was schleift, kann wohl nicht richtig sein. Da kann ich aber nichts zu sagen, da wir ein Stahlpino (ohne Teilbarbeit) haben.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schleifende vordere Kette?

Beitragvon upndown » 14.04.2012, 18:00

Hi,
eine schleifende Stokerkette ist ein Drama beim Pino. Lässt sich dann abstellen, wenn die Kette stärker gespannt wird. Allerdings dauert es bei uns nicht lange, dann schleift sie wieder.

Edit: Wir können leider keinen Kettenspanner vorne gebrauchen, da wir tlw. Lastrum und Lostrum dynamisch tauschen. (Dann wird Hinterrad und vordere Kurbel angetrieben 8) )
Zuletzt geändert von upndown am 15.04.2012, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schleifende vordere Kette?

Beitragvon Ostalbpinaut » 14.04.2012, 21:58

Hallo Tom,

habe Rohloff- Kettenspanner unter dem Stokersitz montiert und keine Probleme. MAnche haben shimano (ich glaube alfine) dran.
Rainer
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Schleifende vordere Kette?

Beitragvon Vorne. » 15.04.2012, 13:36

ACHTUNG! Federbewehrten Kettenspanner nur in Kombination mit Stokerfreilauf verwenden, sonst Desaster!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 129 Gäste