Hinterradlager hat Spiel und knackt

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Gismo0119
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2010, 10:05
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Laatzen

Hinterradlager hat Spiel und knackt

Beitragvon Gismo0119 » 14.06.2012, 08:23

Hallo Pinofreunde!
Unser Stahlpino aus dem Jahr 2008 hat mittlerweile ca. 10.000 km auf den Rädern und das macht sich derzeit durch übermäßiges Spiel im Hinterradlager und lautes Knacken bemerkbar. Es handelt sich um die Original-Hase-Nabe.
Hat schon mal jemand diese Lager gewechselt? Wenn ja, wie?
Herzlichen Gruß
Peter

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Hinterradlager hat Spiel und knackt

Beitragvon Vorne. » 14.06.2012, 12:33

Gismo0119 hat geschrieben:(...) das macht sich derzeit durch übermäßiges Spiel im Hinterradlager und lautes Knacken bemerkbar. Es handelt sich um die Original-Hase-Nabe.
Hat schon mal jemand diese Lager gewechselt? Wenn ja, wie?


die Nabe ist AFAIK von Quando, Hase läßt sie nur für sich labeln.
Wenn Industrielager: rauskloppen, neue rein, fertig; kaufen bei ekugellager.de
wenn Konuslager: warten wie gehabt; Kugeln tauschen? Lagerschalen tauschen??? Letzteres eher nicht sondern gleich Plan A -> Was Anständiges aufspeichen lassen :-D

HTH

Urs

Gismo0119
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2010, 10:05
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Laatzen

Re: Hinterradlager hat Spiel und knackt

Beitragvon Gismo0119 » 16.06.2012, 16:52

Danke für den Tipp, werde mal schauen, was beim Ausbau so zum Vorschein kommt.

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 240
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hinterradlager hat Spiel und knackt

Beitragvon jolly63 » 17.08.2012, 18:41

gibt es schon Erkenntnisse? Nicht dass ich heute schon das selbe Problem hätte, aber meinen Einzelrädern stoße ich auch meist ab 8-10tkm an diese Grenze, und wenn's beim Pino auch mal so weit ist, wüsst ich gern, ob's eine preisfreundliche Alternative zum Ersatzlaufrad von Hase gibt^^
nichts bewegt uns wie ein Pino

Gismo0119
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2010, 10:05
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Laatzen

Re: Hinterradlager hat Spiel und knackt

Beitragvon Gismo0119 » 07.09.2012, 10:53

Hallo allesamt!
Habe nachdem ich festgestellt hatte, dass auch die Felge gerissen war, in den sauren Apfel gebissen und ein Hinterrad meiner Wahl beim Fahrradhändler bestellt: Nabe DT Swiss 540 Tandem, Felge Exal XL 25, 2 mm Niro-Speichen. Habe das Hinterrad, welches von Hase mit der DT Swiss 340 Nabe angeboten nicht genommen, da DT Swiss mit der 540 eine spezielle Tandemnabe anbietet, die, so hoffe ich, noch etwas stabiler ist. Allerding war der Preis auch etwas stabiler :wink: .
Die ersten knapp 1000 km sind jedenfalls problemlos verlaufen, nachdem die Speichen nach ca. 300 km noch einmal nachgespannt worden sind.
Allzeit sturzfreie Fahrt wünscht
Peter


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste