Kurbelsatz für Stoker

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Thomas_Sylvia
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2011, 16:55
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Niestetal

Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Thomas_Sylvia » 09.07.2012, 16:44

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Kurbelsatz für den Stoker, derzeit sind Kurbeln mit 115mm drauf (Pino 1)
Beim Captain sind Kurbeln mit 175mm verbaut, macht es Sinn beim Stoker auch 175mm einzubauen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Zur Zeit ist es so das der Stoker immer versucht mit einer relativ hohen Trittfrequenz zu fahren und bei Anstiegen kann sie mit den kurzen Kurbeln nicht wirklich Kraft aufbringen. So machen wir uns ungewollt gegenseitig kaputt und sind relativ schnell ausser Atem (wobei wir beide sehr viel Fahrrad fahren) und bei Anstiegen platzen uns fast die Oberschenkel.
Gibt es da was bezahlbares bei Hase?

Grüße
Thomas & Sylvia

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Wildcate » 11.07.2012, 08:41

Hallo Thomas & Sylvia,

die Kurbellänge richtet sich im Normalfall nach der Beinlänge (Schrittlänge) des Radlers. Faustformel ist Schrittlänge und davon ca. 19% als Kurbellänge für's Liegerad; zu lange Kurbeln führen zu verlangsamter Drehzahl, mit etwas Pech auch zu Knieproblemen. Daher heißt es beim Lieger auch lieber zu kurz als zu lang.

Ansonsten sind 115er Kurbeln schon wirklich kurz, ich fahre 155er (die auch etwa den 19% bei mir entsprechen). Wenn die kurzen Kurbeln an sich kein Problem sind, ist natürlich auch noch möglich, über verschieden große Kettenblätter im Stokerantrieb die Frequenzen anzupassen. Viel Kraft auf Liegerpedale sollte man nicht ausüben, das führt schnell zu Überlastung der Kniegelenke - also lieber mit hoher Drehzahl und wenig Kraft.

Schöne Grüße,
Kati

Benutzeravatar
Thomas_Sylvia
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2011, 16:55
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Niestetal

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Thomas_Sylvia » 11.07.2012, 16:20

Hallo Kati,

danke für die Antwort, dann wären in unserem Fall 145mm Kurbeln die Richtigen.
Das werden wir erstmal ausprobieren, wenn das nicht ausreicht montieren wir ein größeres Kettenblatt am Tretlager vom Captain.
Vorne sind wir durch den Freilauf an die Fertigen Teile von Hase gebunden.
Weiß jemand wie man die Kurbel und das Kettenblatt mit dem Freilauf voneinander trennt? So das man die Kurbel austauschen kann.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2000
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon upndown » 11.07.2012, 18:47

nach einiger Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, dass eigentlich die Kurbellänge angepasst werden sollte. Irgendwann ist die Trittfrequenz dann für beide angenehm, aber immer gleich. Wenn du das Kettenblatt änderst, sind die Drehzahlen der beiden Kurbeln verschieden, was bei einer etwas höheren Trittfrequenz zu einem unruhigen Fahrrad führt, das sich je nach Pedalstellung zueinander immer ändert. Vielleicht kann das jetzt nicht jeder nachvollziehen. Mich nervt es aber immer, wenn die Pedale (bei gleichen Kettenblättern) phasenverschoben laufen. Wenn ihr versteht was ich meine. Bei ungleichen Kettenblättern habt ihr dann unterschiedliche Frequenzen...

Also: Ich würde es dann mit der neuen Kurbellänge versuchen.

Zu der Mechanik: Vielleicht kannst du ein Bild einstellen. Ich habe leider nicht die Ahnung vom Pino 1, wie das damals gemacht wurde. Würde dir aber gerne helfen... 8)
Pino 1 und -Al sind da halt anders...
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomas_Sylvia
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2011, 16:55
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Niestetal

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Thomas_Sylvia » 11.07.2012, 19:46

Hey Updown,

das mit den unterschiedlichen Trittfrequenzen war mir schon klar, das dass Rad dann unruhig werden könnte war mir so nicht bewusst, ist aber nach reiflicher Überlegung irgendwo schon logisch.
Wie bereits erwähnt wollen wir erst einmal die längeren Kurbeln testen.

So sieht die Kurbel bzw. der Freilauf aus und ich habe keine Ahnung wie ich die Kurbel abbekomme, zumal auf dem Ring mit den Einkerbungen auch noch zwei Schweispunkte gesetzt sind.

P1000870.jpg
P1000870.jpg (136.57 KiB) 6645 mal betrachtet


P1000871.jpg
P1000871.jpg (149.14 KiB) 6643 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2000
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon upndown » 11.07.2012, 20:29

sieht nach "Hase-Spezial" aus.
Könnte sein die 5 Löcher enthalten die normalen Kettenblattschrauben. Die sollten dann einen kleinen Schlitz haben, die mit einem großen Schraubenzieher geöffnet werden können. Normale Kettenblattschrauben kann man auch mit einem Inbusschlüssel öffnen. Wenn man sich aber das Bild näher ansieht, ist das wohl Wunschtraum :shock:

Oder: Da gibt es in der Scheibe, die beschriftet ist, 2 kleine Löcher auf "14Uhr" und "20Uhr". Da müßtest dann ein Werkzeug stecken können. Sowas: https://encrypted-tbn0.google.com/images?q=tbn:ANd9GcQgJwyI8F0BPGGgxkLp8-CnUD5rYPUP4nK6tOwuFNpiiXBmdo4kdw
Als Gegenhalter brauchst noch was für die "Nut". Aber ich könnte mir vorstellen, dass die beiden "Metalllperlen" Schweißpunkte sind, die das Aufdrehen verhindern sollen.

Denke aber, dass das ganze ein Spezialteil von Hase ist. Eine normale Kurbel, was ja anzustreben wäre, dürfte da nicht so einfach passen. Deshalb der Tipp: Geh mal zu deinem Hasehändler.
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Thomas_Sylvia
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2011, 16:55
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Niestetal

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Thomas_Sylvia » 11.07.2012, 21:32

die 5 Bohrungen im Kettenblatt sind nicht geschraubt, ich denke es sind Nieten. Die sehen, soweit man dort reinschauen kann, auf der anderen Seite genauso aus.
Die zwei Perlen auf der beschrifteten Scheibe sind Schweißpunkte, die sitzen direkt an Auskerbungen, solche wie Du sie um jeweils 90° versetzt siehst. Deshalb dachte ich wird dort bestimmt ein Schlüssel angesetzt

http://www.trialmarkt.de/product_info.p ... itzel.html

Mal sehen was "mein" Hasehändler spricht.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
freudele
Selberplattfußflicker
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2011, 23:30
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Berlin

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon freudele » 12.07.2012, 11:50

Hier eine eventuell praktikable (jedoch recht kostenintensive) Alternative:

Beim Pino 1 sitzt der Freilauf vorn an der Stoker-Kurbel, während er beim Pino AL nach hinten gewandert ist. Für neue Pinos gibt es neben dem fest mit der linken Captain-Kurbel verbundenen HASE-Spezialfreilauf auch ein spezielles Freilaufkettenblatt aus Stahl, welches an jeder Kurbel mit 130mm Lochkreis montiert werden kann. Kostet ungefähr 160 €.
HASE Freilaufkettenblatt.jpg
HASE Freilaufkettenblatt.jpg (8.06 KiB) 6617 mal betrachtet

Allerdings müsste es bei euch wegen der rechtsseitigen Synchronkette verkehrt herum angeschraubt werden, sonst tritt der Stoker immer ins Leere...
Einzig die recht dicke Bauweise des Kettenblattes könnte problematisch werden. Wenn es an der Captain-Kurbel innen montiert werden kann, könnt ihr beim Stoker unabhängig vom Freilauf Kurbeln eurer Wahl einsetzen. Wenn es beim Captain nicht passt, dann könnt ihr es auch vorn mit der Montage probieren, allerdings müssen es dann, wie gesagt, Kurbeln mit 130mm Lochkreis sein.

Grüße
Elias

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 738
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Ostalbpinaut » 12.07.2012, 19:25

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde doch schon ein paar Mal unter einem anderem Threat besprochen.
Wir haben bei einer Stokergröße von ca. 1,71 m Kurbeln (von customcranks) in 155er Länge montiert. Das Kettenblatt habe ich von ursprünglich 38 auf 42, dann auf 46 und zuletzt auf 44 getauscht. Die ungleichmäßige Frequenz macht uns nix aus, manchmal denke ich wieder vorne auf 46 zu wechseln, da ich gerne leicht strample, mein Schatz sich manchmal jedoch immer noch als Laufradhamster fühlt.
Egal wie und was Ihr macht:"Gutes Gelingen".
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Vorne. » 13.07.2012, 14:57

Moin!

Hier wurde ja schon viel Hilfreiches geschrieben, allerdings alles zur Luxuslösung mit Freilauf.
Ihr seid noch am Experimentieren und wißt weder welche Zähnezahl noch welche Kurbellänge Euch frommt? Ihr seid zwei Erwachsene mit annähernd gleichem Fitnesstand?
Dann verzichtet doch auf den Freilauf, der das Ganze unnötig teuer und aufwendig macht (jaaa, nach neuer Rechtschreibung aufwändig ;-) und baut Euch die Standardkurbel dran, die Ihr in der Kruschtelkiste habt oder - wenn's denn eine kürzere sein soll - billig bekommen könnt. Auf der Spezi hat ein Niederländer die 155er Garnitur Fünfarm, 130er LK, silber oder schwarz für 29,- EUR vertickt (auf dem Freigelände in der nordwestlichen Ecke; Firma Allight?) Ich hab eine mitgenommen, es steht "Driveline" drauf.

da schau an:
"driveline crankset 155" liefert bei google einige Treffer, aber keinen für 29,- EUR :-(
Na, ja, Ihr wißt bescheid ...

HTH

Urs

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Vorne. » 13.07.2012, 15:02

Vorne. hat geschrieben:Firma Allight?


oder vielleicht NAZCA?

http://www.nazca-ligfietsen.nl/en/list/tech/item/56/

Benutzeravatar
Thomas_Sylvia
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2011, 16:55
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Niestetal

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Thomas_Sylvia » 13.07.2012, 22:03

@ Ostalpinaut
Das Kettenblatt habe ich von ursprünglich 38 auf 42, dann auf 46 und zuletzt auf 44 getauscht. Die ungleichmäßige Frequenz macht uns nix aus, manchmal denke ich wieder vorne auf 46 zu wechseln, da ich gerne leicht strample,

Spannend wäre zu wissen welche Über- bzw. Untersetzung ihr fahrt, die reinen Zähnezahlen bringen mir in dem Fall nix.

@ Vorne

Erwachsen ja, aber unterschiedlicher Fitnesstand.
Wir wollen auch auf keinen Fall auf den Freilauf verzichten.

Zum einen haben wir einen Kettenspanner zwischen Stoker- und Captainkurbel, d.h. wenn mein Schatz mit treten aufhört und ich weiter trete ziehe ich den Kettenspanner auf, nicht lustig.
Zum anderen finden wir es sehr komfortabel, das jeder von uns beim Anfahren (z.B. an der Ampel) seine Pedale so stellen kann wie er will.
Und drittens hört mein Schatz kurz vor einer Kurve mit dem treten auf, so kann ich die Geschindigkeit fahren die ich für die Kurve brauche.

Das alles wäre ohne Freilauf nicht mehr möglich.

Aber ich glaube eine recht preiswerte und technisch saubere Lösung gefunden zu haben.
Ihr hört uns wenn es soweit ist.
Danke für alle Tips.

Grüße
Thomas

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 738
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Ostalbpinaut » 14.07.2012, 12:40

Unsere Kettenblätter sind momentan: Stoker vorne 44, hinten am Freilauf 38, rechts am Captaintretlager werden aufgrund Rohloff nur das 38er und das 48er genutzt. Einen Kettenspanner (Rohloff) habe ich auch statt dem starrren Pinospanner montiert, der funtioniert einwandfrei. Shimano alfine müßte ebenfalls problemlos funzen.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Vorne. » 25.11.2012, 23:47

Thomas_Sylvia hat geschrieben:Aber ich glaube eine recht preiswerte und technisch saubere Lösung gefunden zu haben.
Ihr hört uns wenn es soweit ist.


und? Was hast Du Dir einfallen lassen?
Angesichts der hochgradig unbefriedigenden Lösung im Original, denke ich, dass hier viele wissen wollen, was Du Dir ausgedacht hast.

Vier Monate später - dachte ich mir - darf ich mal nachfragen, oder? ;-)

Schraubergrüße!

Urs

Benutzeravatar
Thomas_Sylvia
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2011, 16:55
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Niestetal

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Thomas_Sylvia » 17.05.2013, 21:21

Es ist vollbracht, nicht so wie geplant aber immerhin wesentlich preisgünstiger als ein Ersatzteil von Hase.
Bei Trialmarkt.de habe ich ein Tretlager (http://www.trialmarkt.de/Tretlager/Tret ... :1315.html) und passende Kurbeln (http://www.trialmarkt.de/Kurbeln/Kurbel ... :1046.html) bekommen.
Das Gewinde der Kurbel passt auf das Freilaufritzel von Hase, was ja eigentlich ein umgebautes von Esjot ist.
Die Kurbel haben zwar 160mm, wenn Sylvia damit klar kommt bleibt es so, wenn nicht werden wir bei 145mm noch ein weiteres Gewinde rein bohren und die Pedale versetzen.
Wenn das Wetter passt werden wir am Sonntag eine Probefahrt machen und berichten.
Bilder folgen.
Die demontierten kurzen Kurbeln, ca. 115mm, würden wir kostengünstig z.B. für den Einsatz mit Kindern abgeben.


Grüße
Sylvia & Thomas

Benutzeravatar
Thomas_Sylvia
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2011, 16:55
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Niestetal

Re: Kurbelsatz für Stoker

Beitragvon Thomas_Sylvia » 19.05.2013, 22:43

Heute haben wir die neuen Kurbeln getestet, nach anfänglichen "Anpassungsschwierigkeiten" haben wir uns nach kurzer Zeit eingegroovt.
Es läuft so wie wir es uns versprochen haben. Bei den nächsten Tour werden wir noch ein paar Feinabstimmungen vornehmen und dann kann der Sommer kommen.

Hier die versprochenen Bilder:
Dateianhänge
20130519_145838.jpg
20130519_145838.jpg (151.91 KiB) 5562 mal betrachtet
20130519_145825.jpg
20130519_145825.jpg (94.25 KiB) 5558 mal betrachtet
20130519_145810.jpg
20130519_145810.jpg (134.61 KiB) 5560 mal betrachtet


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste