Entkopplung Stoker- und Captainpedale

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Entkopplung Stoker- und Captainpedale

Beitragvon pedaler » 12.02.2013, 10:13

hallo miteinander!

Heute morgen haben sich bei unserem Pino nach mehrjährigem Gebrauch erstmalig die Stoker- und Captainpedale entkoppelt.
Besetzt war nur der Führerplatz. Nach etwa 15-minütigem Fahren war das Problem verschwunden.
Da wir im Moment Minusgrade haben, dachten wir an ein Kälteproblem?
Hat jemand schon Aehnliches erlebt?

merci und e gruess.. Anita
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Tom

Re: Entkopplung Stoker- und Captainpedale

Beitragvon Tom » 12.02.2013, 14:21

Hallo Anita,

ich verstehe die Frage bzw. das Problem noch nicht: was meinst Du mit "entkoppelt"? Ich vermute mal, die Stokerkurbeln sind - trotz Freilauf - mitgelaufen (das würde ich eher gekoppelt nennen). Da würde ich auch als Erstes einen Kälteeinfluss vermuten, und auf frühlingshafte Temperaturen hoffen.

Oder meinst Du eine andere Unregelmäßigkeit?

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Entkopplung Stoker- und Captainpedale

Beitragvon upndown » 12.02.2013, 19:05

Denke mal, dass der Freilauf seinen Namen nicht verdient hatte und einen "Klemmer" hatte. Man hat ja schon öfters von Problemen mit dem Freilauf gelesen. Und das unabhängig von der Temperatur.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
pedaler
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2007, 22:07
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: weltreisend
Kontaktdaten:

Re: Entkopplung Stoker- und Captainpedale

Beitragvon pedaler » 13.02.2013, 00:42

Danke für die schnellen Antworten. - @Tom du hast es genau den falschen weg herum verstanden! Die Stokerpedale sind nicht mitgelaufen, sondern auch bei retour Bewegungen der Kapitänspedale stehen geblieben! Im weiteren konnten sie frei in der Vorwärtsbewegung gedreht werden, also ohne Wirkung auf die Kapitänspedale geschweige denn auf den Antrieb. Eben entkoppelt oder abgekoppelt.
Heute Abend geschah wiederum das selbe und nach einiger Zeit funktionierte es wiederum normal. Kennt das jemand bereits? Hat jemand schon mal einen anderen Freilauf montiert, ein anderer Typ?

Danke für die Antworten und ein lieber Gruss aus der winterlichen Schweiz :-)

Sem und Anita
:D Von der Weltreise gibt es seit Januar 2020 ein erstes Buch!
Aufbrechen um anzukommeN ...von meiner Reise um die Welt!
...ist ab sofort erhältlich im Buchhandel und auf http://buch.sem.li :D

Per Pino gereist war wert den Schweiss.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Entkopplung Stoker- und Captainpedale

Beitragvon upndown » 13.02.2013, 19:40

...also hast du einen kaputten Freilauf - oder eingefroren 8)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Hans-Jürgen Staude
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2007, 15:52
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Entkopplung Stoker- und Captainpedale

Beitragvon Hans-Jürgen Staude » 15.02.2013, 22:27

Schön, dass das Thema wieder oben ist, denn es quält mich auch!
Weiter unten hatte ich im Herbst folgendes eingestellt, leider ohne Reaktion:

"Unser Freilauf ist abgebildet wie unten im Forum "Freilauftypen" von robert-nrw. Pino Stahl, BJ 2007. Typ Dicta Brand.
Der erste Freilauf knallte auch zwischendurch, irgenwann drehte er einfach eine zeitlang durch, bis es endlich griff. Ich ließ ihn auswechseln. Ein Defekt ist an dem ausgewechseltem Teil nicht zu erkennen. Der Ausbau war außerordentlich mühsam, da "festgeknallt".

Der 2. Freilauf ist jetzt 1,5 Jahre im Betrieb, ca 1500 km gelaufen, davon ca 1200 im Freilaufmodus, meine Frau kann nicht mittreten, da handicap. Nun fängt er auch zu knallen an! (Aber er dreht noch nicht leer). Was tun? Mir scheint es wahrscheinlich, das der Sperrmechanismus durch den permanenten Freilaufbetrieb "ans kleben gewohnt ist". In dem Sinne habe ich mal den alten ausgebauten mit wenigen Tropfen Brunox Federgabeldeo, eine Art Kriechöl : er läuft deutlich leichter in der Hand. Dennoch: original ist der Freilauf dick gefettet. Öl würde das Fett vielleicht austreiben.

Hat mal jemand so einen "Dicta Brand" aus Taiwan zerlegt? Sind da Rollen oder Sperrklinken drin? Kann da überhaupt was kaputtgehen?
Etwas Brunox regelmäßig einträufeln wäre kein Problem. Freilauf zerlegen, reinigen und neu fetten dagegen ein unrealisierbarer Riesenakt."


Was ich jetzt noch mache:
1.beim Parken des Pinos (es steht bei uns im Wohnzimmer) drehe ich an der Stokerkette bei angehobenem Hinterrad, damit der Freilauf in der gesperrten Position rumsteht, vielleicht die Klinken/Rollen nicht festkleben.
2. Der Stoker soll beim Antreten sanft seine Kraft entfalten, also nicht voll losstürmen, sondern erst langsam den Pedaldruck aufbauen.

Es scheint etwas zu helfen, da das Knallen deutlich seltener und weniger intensiv beim Mittreten des Stokers erfolgt. Aber es bleibt ein blödes Gefühl. Und Wechsel des Freilaufs alle 2 Jahre ist keine Lösung.

Langer Text, kurze Fragen:
ist das Knallen die Vorstufe zum kraftlosen Durchdrehen des Stokerfreilaufs?
Betrifft das Problem nur Paare, bei denen der Stoker eher nicht mittritt, der Freilauf also eher im Freilaumodus genutzt wird?
Kann man den Dicta Brand einfach zur Reinigung und Neueinfetten einfach zerlegen, ohne ihn vom Tretlager zu demontieren, was nur sehr schwer geht.
Ist das Knallen und durchdrehen nur kosmetisch und kann ignoriert werden ?

Liebe Grüße
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Pino(t) noir
Tretrollerfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 02.03.2009, 09:18
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Recklinghausen-Hochlar

Re: Entkopplung Stoker- und Captainpedale

Beitragvon Pino(t) noir » 16.02.2013, 10:03

Vielleicht sind ja auch "Fehlanzeigen" bei der Eingrenzung des Problems hilfreich.
Wir haben mittlerweile über 19.000 km auf dem Pino weggekurbelt und bisher ist glücklicherweise noch keines der beschriebenen Probleme aufgetreten.
Bis auf wenige Ausnahmen - wenn ich mal solo gefahren bin, um meine Frau abzuholen - haben wir uns gemeinsam abgestrampelt. Dabei sind wir durchaus nicht nur Kurzstrecken gefahren und haben auch den ein oder anderen Berg überwunden.
Wir sind technische Laien und geben das Rad regelmäßig zur Inspektion oder notwendigen Reparaturen zum Händler unseres Vertrauens (okay, Kette fetten, Reifen flicken, Bremsbeläge wechseln und so was kriege ich schon hin). Also kann ich vielleicht nur mal vermuten: bei den geschilderten Sachverhalten könnte es in der Tat damit zusammenhängen, dass der Freilauf ein unerwünschtes Eigenleben entwickelt, wenn er längere Zeit still steht.

Viele Grüße
Uli

Lupino
Selberplattfußflicker
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2011, 18:56
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Beim Spritzschutzlappen ;-)

Re: Entkopplung Stoker- und Captainpedale

Beitragvon Lupino » 04.03.2013, 12:38

Hallo,

gleiches Problem hatten wir diesen Winter auch. Bei uns liegt es an Feuchtigkeit (und Schmutz?) im Freilauf an der Kurbel der Captain-Pedale. Gestern habe ich ein bisschen Kriechöl in den Freilauf gesprüht und seitdem ist auch viel weniger Widerstand beim Rückwärtstreten am Stoker-Pedal, das Problem ist damit behoben.
Wenn das Wetter noch wärmer ist, will ich mal sehen, ob man den Freilauf auch zerlegen (zwecks Reinigung und abschmieren) kann. Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Chris
/) /)
( ';' )
(") (")
Stahlhäschen Geburtsjahr 2008

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Entkopplung Stoker- und Captainpedale

Beitragvon upndown » 04.03.2013, 14:17

als ich mal die Kurbel ab hatte, wollte ich gleich den Freilauf schmieren. Leider ist das Gehäuse mit einem Schweißpunkt zugeschweißt. Wenn der Freilauf mal nicht mehr funktioniert, werde ich evtl. den Schweißpunkt aufschleifen und dann versuchen weiter zu zerlegen. Da bei uns ja der Stoker wenig Power macht und eine Freilaufsperre eingebaut ist, ist auch der Freilauf nicht sehr belastet. Aber ohne Not mache ich da nix :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pinonaut und 15 Gäste